Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@braindealer
Bayern hat ja die CL gewonnen
Aber bei 2 Gehältern bzw dann noch einem, und einmal Aufstockung muss doch ein Haus finanziert werden können?
 
Je nach Lebensstandard und Tilgungshöhe nicht
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
josifi schrieb:
@Akki10
Jedenfalls nicht wegen Corona.
Die Corona-Krise ist noch lange nicht ausgestanden. Aus diesem Grund brachte die Regierung im März mit dem Sozialschutzpaket I Maßnahmen auf den Weg, die Bürgern und Bürgerinnen der Bundesrepublik, die durch die Corona-Krise in finanzielle Notlagen geraten sind, den Zugang zu Hartz IV Leistungen erleichtern sollen.
Corona-Krise: Bundeskabinett verlängert Hartz IV Vereinfachungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toradac und M--G
Bayern hat ja die CL gewonnen
@braindealer
Sorry. Da gebe ich zu 100% @marcodj
Recht. Das dann auf Corona zu schieben...sehr billig.
 
@Akki10
Sorry, aber die Argumentation ist komisch. Würde jeder so pessimistisch denken, hätte niemand ein Haus oder würde sich große Anschaffungen machen. Keiner wusste vor einem Jahr was auf uns zukommt.
Nehmen wir ein Beispiel: Mann und Frau: beide haben sichere Jobs die es ihnen erlauben einen Kredit für ein Haus aufzunehmen. Denn, beide Firmen laufen gut und es nichts in Sicht, was auf andere Dinge schließen lässt. Also, der Kredit ist da, dass Haus wird gebaut und bald soll Einzug sein. Plötzlich brechen der einen Firma die Umsätze weg, nehmen wir an, eine Lieferfirma, die Restaurants, Bars und Discos mit Getränken versorgt. Alles ist geschlossen. Der Chef der Firma meldet kurzarbeit und schickt die Mitarbeiter nach Hause. Zack ist ein großer Teil des gemeinsamen Gehalts weggebrochen, die Kosten bleiben die gleichen. Die Familie beschränkt sich ab jetzt auf das nötigste, kann aber trotzdem den Kredit nicht mehr bedienen.

Was jetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac, merlin2100, M--G und eine weitere Person
Cua schrieb:
@Akki10
Sorry, aber die Argumentation ist komisch. Würde jeder so pessimistisch denken, hätte niemand ein Haus oder würde sich große Anschaffungen machen. Keiner wusste vor einem Jahr was auf uns zukommt.
Nehmen wir ein Beispiel: Mann und Frau: beide haben sichere Jobs die es ihnen erlauben einen Kredit für ein Haus aufzunehmen. Denn, beide Firmen laufen gut und es nichts in Sicht, was auf andere Dinge schließen lässt. Also, der Kredit ist da, dass Haus wird gebaut und bald soll Einzug sein. Plötzlich brechen der einen Firma die Umsätze weg, nehmen wir an, eine Lieferfirma, die Restaurants, Bars und Discos mit Getränken versorgt. Alles ist geschlossen. Der Chef der Firma meldet kurzarbeit und schickt die Mitarbeiter nach Hause. Zack ist ein großer Teil des gemeinsamen Gehalts weggebrochen, die Kosten bleiben die gleichen. Die Familie beschränkt sich ab jetzt auf das nötigste, kann aber trotzdem den Kredit nicht mehr bedienen.

Was jetzt?
Ist schlimm aber das Risiko kann man doch jetzt nicht auf jemanden anderen übertragen.

Wir leben halt so als würde uns ja nie was passieren. Das kann halt auch mal nach hinten losgehen.

Genau wie bei Firmen die nach 1 Monat Corona insolvent sind. Da hab ich kein Verständnis für.

Sorry aber da haben sie wohl nicht richtig gewirtschaftet oder grundsätzlich was falsch gemacht.

Was nicht heißen soll dass es bei allen so war. Es gibt mit Sicherheit Fälle die es ganz blöde getroffen hat und die nichts dafür können. Um die tut es mir echt leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
@marcodj will ja keiner machen. Ich bin auf die Argumentation von Akki eingegangen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
Bayern hat ja die CL gewonnen
@Cua
Beide bekommen also Aufstockung?
Der Worst Case. OK. Und das reicht nicht zum Leben? Dann war der gewählte Lebensstandart zu hoch. Wobei @bandit1976 von einer Aufstockung ausgegangen ist. Du gehst noch einen Schritt weiter und schreibst gleich von 2 Mal Aufstockung 😉
 
Rechenbeispiel
2 × 2000€ Netto
Tilgungsrate Haus 1500 - 2000€
Tilgungsrate Einrichtung (Küche, Möbel, etc) 300€
Nebenkosten für das Haus ( Wasser, Strom etc.) 200€
Jetzt bricht ein Gehalt weg.
Wenn jetzt noch das Gehalt des Ehepartners über dem Satz des ALG2 für Familien liegt ist es essig mit Aufstockung.
Ohne Kurzarbeitsgeld wäre die Finanzierung kein Problem
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bayern hat ja die CL gewonnen
@braindealer
Bei 2000€ Netto reicht das Kurzarbeitergeld nicht?
Mag nicht rechnen. Wie viel Kurzarbeitergeld bekäme er denn?
Nebenkosten 200€ kommst du nicht hin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schreibe nichts von Aufstockung. Ich schreibe davon dass plötzlich unverschuldet der Kredit nicht mehr getilgt werden kann, weil der Firma unverschuldet (durch staatliche Restriktionen) die Einnahmen/Aufträge wegbrechen.

Am Rande: ich kenne einen Disco-Besitzer persönlich, der eine sehr gut laufende Alternative Disco betreibt. Neulich hab ich ihn getroffen. Er geht auf dem Zahnfleisch. Er hat seit Monaten 0 Umsatz aber trotzdem laufende Kosten. Da reichen auch die staatlichen Hilfen vorne und hinten nicht. Seine privaten Rücklagen sind inzwischen komplett aufgebraucht. Er musste den Vermieter der Räumlichkeiten um Stundung der Miete bitten. Der Rattenschwanz geht also weiter...

Und, wie gesagt, alles unverschuldet.
Die Disco existiert übrigens seit 25 Jahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac, marcodj, magicw und eine weitere Person
@Akki10
Mindestens 66 %
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Bayern hat ja die CL gewonnen
@Cua
OK. Das ist doch aber auf der ganzen Welt so?
Bei braindealers Fall geht einer der beiden in Kurzarbeit und kann nicht mehr zahlen. Darauf beziehe ich mich die ganze Zeit.
Ich finde das Thema hochinteressant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezugsmonat 1-3 60/67%, 4-7 70/77% ab 7 89/87%
 
Bayern hat ja die CL gewonnen
@braindealer
Sorry. Dann Leben sie auf zu großem Fuß.
2300€ für Haus und Möbel.
Dann kommt dazu: Strom, Wasser, Heizung, Müllabfuhr, Grundsteuer usw.
Da bist du locker bei 400€ Nebenkosten (wenn das reicht).
Der Kredit fürs Haus ist zu hoch. Bzw auch ohne Kurzarbeit zu wenig Geld übrig.
Was machst du, wenn am Haus etwas kaputt geht?
Wovon willst du das noch bezahlen?
 
marcodj schrieb:
Hab aber das Gefühl das sich manche Leute viel zu sicher sind in ihrem Leben. Da werden Kredite aufgenommen bis es kracht weil man ja weiß dass alles gut laufen wird im Schlaraffenland.
Das kommt deswegen, weil die Nachkriegsgenerationen (jedenfalls bezogen auf den Westen Deutschlands) im totalen Wohlstand aufgewachsen sind. 75 Jahre ohne Krieg, Armut etc. sind für Deutschlands Geschichte eine lange Zeit. Die Kriegswirren kenne ich nur aus den Erzählungen meiner Eltern (insbesondere meines Vaters, der mit 17 noch an die Front rücken musste) und konnte mir das nicht vorstellen. Ich wurde 1960 geboren, da war das "Wirtschaftswunder" in vollem Gange, vieles war damals schon wieder aufgebaut.

Gruß, Nobby
 
  • Danke
Reaktionen: Gormandizer, marcodj, M--G und eine weitere Person
@Akki10 natürlich ist das überall so. Du sagtest aber:
Akki10 schrieb:
Wenn mein Kurzarbeitergeld nicht reicht, um das Existenzminimum zu sichern, kaufe ich mir kein Haus
Akki10 schrieb:
Ich kaufe mir ein Haus und rechne nie mit Kurzarbeit?
Meine Beispiele bezogen sich darauf, dass die meisten unverschuldet durch Corona plötzlich mehr oder weniger existenzbedroht sind. Und das konnte keiner der Beispiele voraussehen
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac, M--G und 447359
Bayern hat ja die CL gewonnen
Die Diskussion nimmt fahrt auf. Klasse :thumbsup:
 
Ich sehe es bei uns in der Stadt. Da machen mittlerweile Cafes usw. dicht und werden zum Verkauf angeboten. Gestern erst las ich in der Zeitung das ein bekanntes Nähhaus bei uns dicht macht das es schon 20 Jahre gibt und auch Firmen, weil sie sich durch Corona nicht mehr halten können. Was machen diese Leute die da gearbeitet haben? Auch wenn es ALG1 gibt, wenn man ne Familie zu ernähren hat und laufende Kosten decken muss reicht das vorne und hinten nicht. In der Familie muss auch nur einer H4 bekommen, dann wird der, der das ALG1 bekommt mit rein gerechnet und schon ist einiges weg von der Kohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und 447359

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.394
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten