Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bayern hat ja die CL gewonnen
@braindealer
Wenn mein Kurzarbeitergeld nicht reicht, um das Existenzminimum zu sichern, kaufe ich mir kein Haus. Man rutscht also nicht in Hartz4. Kurzarbeit geht ja nicht ewig. Danach gibt es Arbeitslosengeld 1. Oder so.
Der Zeitraum kann aber noch nicht erreicht sein.
 
Akki10 schrieb:
Und Leute die von der Arbeit gleich in Hartz4 rutschen sind doch nicht die Mehrzahl.
scheinbar kennst dich doch nicht so gut aus.... Alg 1 und H4, den Unterschied kennst du (wahrscheinlich nicht)...
josifi schrieb:
Das ist kein rein deutsches, sondern ein weltweites Problem.
geh mal zu jemanden, der in Kurzarbeitergeld geraten ist und evtl. in andere Regionen rutschen wird und sag ihm, dass das ein weltweites Problem ist...
Akki10 schrieb:
Wenn mein Kurzarbeitergeld nicht reicht, um das Existenzminimum zu sichern, kaufe ich mir kein Haus
nimmst schon josifififi Züge an. Viele haben ein Haus bevor sie in Kurzarbeitergeld rutschen.
Akki10 schrieb:
Kurzarbeit geht ja nicht ewig
eben, wenn sie es nicht verlängert bekommen, dann gehst erstmal in H4, wenn du keinen Job hast.
Akki10 schrieb:
Danach gibt es Arbeitslosengeld 1. Oder so.
genau, oder so..... :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10
Auch dir sollte geläufig sein das es fälle gibt wo man(n)/frau sich das Haus VOR der Corona-Krise gekauft hat und zwar deutlich davor.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es sind ja nicht nur die Tlgungsraten vom Haus betroffen sondern alle Tilgungsraten eines Komsumerkredits
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und bandit1976
Hartz IV ist Scheiße. Es ist zu niedrig und wird häufig falsch berechnet. Keine Frage.
Aber das hat nichts mit Corona zu tun, sondern mit der deutschen Politik.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 447359
Bayern hat ja die CL gewonnen
bandit1976 schrieb:
eben, wenn sie es nicht verlängert bekommen, dann gehst erstmal in H4, wenn du keinen Job hast.
Nein. Das ist falsch. Wenn sie keinen Job erhalten, bekommen sie ALG1. Und danach Hartz4.
Und das kann in Corona noch nicht passiert sein. Ist doch nicht so schwer zu verstehen
Ich kaufe mir ein Haus und rechne nie mit Kurzarbeit?
OK.
Btw die Diskussion macht mir Spaß
 
Mit Politik.meine ich CDU und FDP, die alles so lassen wollen. Die SPD weiß nicht, was sie will und die AfD will Hartz IV weiter kürzen.
Bleiben zwei übrig, die das Problem erkannt haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
Ich kaufe mir ein Haus und rechne nie mit Kurzarbeit?
OK.
Btw die Diskussion macht mir Spaß
Ja es gibt auch Menschen die rechnen mit 2 Gehältern und machen sich keinen wirklichen Kopf was passiert wenn das zweite Gehalt weg bricht.
Also werden sich die wenigsten einen Kopp über Kurzarbeit machen, weil es so wenig vorkommt
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ist der Mensch einfach blind geworden vor Naturkatastrophen, Viren und Kriegen?

Ich verstehe den Sinn dieser Diskussion nicht.

Es wird immer Fälle geben wo Leute ihren Job verlieren. Das ist natürlich tragisch.

Hab aber das Gefühl das sich manche Leute viel zu sicher sind in ihrem Leben. Da werden Kredite aufgenommen bis es kracht weil man ja weiß dass alles gut laufen wird im Schlaraffenland.

Kommt aber dann doch mal was unvorhergesehenes ist das Geschrei groß.

Übrigens 1986 als Tschernobyl explodiert ist mussten wir auch in der Wohnung bleiben. Zur Sicherheit.
Stell mir gerade vor wie das heute ablaufen würde 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Bayern hat ja die CL gewonnen
@braindealer
Aber sie erhalten ALG 1!!!!
Und wenn das nicht reicht bei 2 Gehältern, haben sie etwas falsch gemacht im Leben
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ok ALG1 erhält man 12 Monate, danach geht es in Hartz 4
Rechenaufgabe für Akki
2-1= ?
Wenn eine Kredit auf der Grundlage zweier Gehälter abgeschlossen und die Tilgungsrate entsprechend hoch gewählt wurde, und ein Gehalt wegbricht, passiert was genau ? genau man kommt ins schleudern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@Akki10
Das kommt auch drauf an wie lange man gearbeitet hat. Hat einer z.B. Erst wieder im Dezember letzten Jahr einen guten Job angenommen und hat nicht mindestens 1 Jahr dort gearbeitet bekommt er kein ALG1, sondern gleich H4. Also wenn er davor z.B. schon Arbeitslos war und den Job neu angetreten hat.
Auch während der Prüfung vom ALG1 das bis zu mehrere Wochen dauern kann springt, wenn es sein muss erstmal das Jobcenter ein und wenn das passiert muss auch vom ALG1 zurück gezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und braindealer
@braindealer
Alg 1 sind mindestens 60 Prozent.
Und du bekommst es je nach Betriebszugörigigkeit deutlich länger als ein Jahr.
 
ALG1 mit 50 15 Monate, 55 18 Monate, 58 24 Monate
 
Bayern hat ja die CL gewonnen
@braindealer
Falsche Rechnung!
ALG 1 wird ja verlängert. Du gehst vom schlimmsten Fall aus. Er findet in den 12 Monaten bzw durch die Verlängerung sogar noch länger keine neue Arbeit. Genau das ist Panikmache. Was du anderen vorwirft, betreibst du in Vollendung.
 
@Akki10
Kurzarbeitergeld wird verlängert, von 12 auf 24 Monate. Nicht ALG 1.

Firmenpleiten und Arbeitslose durch Corona gibt es bisher kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359
Bayern hat ja die CL gewonnen
@M--G
Hast du Recht. Aber hier wird geschrieben...hat einen guten Job, ein Haus, da gehe ich von aus, daß er schon länger arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Bayern hat ja die CL gewonnen
@josifi
Ich danke dir für den Hinweis. OK. Aber ALG1 kann ja noch nicht beendet sein.
 
@Akki10
Egal wie lange das Kurzarbeitsgeld andauert, wenn dadurch der Betroffene sein Existenzminimum nicht gewährleisten kann, rutscht er in Hartz4 und unterwirft sich allen Anforderungen des JC.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Akki10
Jedenfalls nicht wegen Corona.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.394
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten