Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haben nicht die Moderatoren einen bestimmten Bereich? Hier kann doch ein Moderator nur eingreifen wenn er für hier auch zuständig ist, oder?
 
magicw schrieb:
Zudem stört mich der manipulative Umgang damit durch verantwortlichen Stellen und Leitmedien ungemein.
Was du immer wieder behauptest und nie an Beispielen belegst. Du kommst immer nur mit deinen Testzahlen und hast sonst nichts.
 
@josifi was willst du sonst als Beweise?
Beispiele sind doch, dass fast nur die steigenden Zahlen genannt werden, aber selten wie sie tatsächlich zustande kommen.
Man muss sich aber natürlich auch darauf einlassen bzw. der Argumentation folgen wollen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@butzerl supermoderatoren haben im gesamten Bereich Rechte. Die sollen aber nur im Notfall eingesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Toradac, sundilsan und HerrDoctorPhone
@Cua
Ich finde schon, dass Sätze wie "manipulative Umgang damit durch verantwortlichen Stellen und Leitmedien ungemein" eine ziemliche Verallgemeinerung darstellen. Und es stimmt ja auch bei den Zahlen nur bedingt. Es gibt genug Quellen (wie hier auch schon dargestellt), die die Testzahlen durchaus den Fallzahlen gegenüberstellen, auch in den Leitmedien.
Nur weil das nicht in jeder Kurznachricht passiert, erscheint mir der Ausdruck "manipulativ" doch sehr überzogen; vor allem, wenn es sonst keine Beispiele gibt.
"manipulativer Umgang durch Leitmedien" klingt doch sehr nach "Lügenpresse".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich gibt es Quellen. Wenn ich dafür aber selbst suchen muss und das nicht von den Leitmedien gesagt bekomme, sondern (fast) nur, dass die Zahlen steigen ohne zu sagen wieso (mehr Tests, mehr Tests an "Brennpunkten"), ist das keine transparente Berichterstattung. Ob man das nun manipulativ nennen muss, kann jeder für sich entscheiden. Der Ausdruck Lügenpresse fiel hier bisher noch nicht...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und, weil es gerade passt, bzgl. Leitmedien:
Eben auf Facebook gesponsorter Beitrag der LVZ:
Screenshot_20200824-101951.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, merlin2100, Xanoris und 3 andere
@Cua
ntv würde ich schon als Leitmedium bezeichnen.

Cua schrieb:
Der Ausdruck Lügenpresse fiel hier bisher noch nicht...
Hab ich auch nie behauptet.

Cua schrieb:
Und, weil es gerade passt, bzgl. Leitmedien:
Eine Umfrage? Was ist daran ungewöhnlich oder manipulativ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und nein, das liegt nicht am deutschen Lockdown:
Autoindustrie in der Coronakrise
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cua schrieb:
...Der Ausdruck Lügenpresse fiel hier bisher noch nicht...

@Cua
Na ja, z.B.

Lopan schrieb:
Und da muss man sich nicht wundern, dass so manche Bürger nicht mehr gewillt sind, der einseitigen (manipulativen) Berichterstattung zu folgen.

Ich spreche dahingehend nicht umsonst seit Jahrzehnten bereits von deutscher "Staatspropaganda". ☠

Da gibt es nur das kleine Problem, dass sich derzeit viele Bürger (insbesondere die Jugend) den Heilsbringern alla Attila Hildmann zuwenden und
der Staat mit seinen GEZ Kanälen nur noch die ältere Bevölkerung "berieseln" kann... 👩‍🦳 🧓...

Hier tummeln sich schon einige aus der Lügenpresse-Schrei-Fraktion,
und bei denen, die nicht so laut sind, ist der Subtext oft ebenso deutlich.

@josifi
Zum Begriff Leitmedien würde ich erst das genauere Studium der Definition empfehlen.
nTV ist sicherlich kein Leitmedium – Wikipedia
Nicht mit z.B. Mainstream zu verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und josifi
@teekompressor
Den Begriff Leitmedium habe nicht ich eingeführt.
Nach der Definition meint @magicw und andere Mainstreammedien.
 
josifi schrieb:
Eine Umfrage? Was ist daran ungewöhnlich oder manipulativ?
"Aktuell steigen die Neuinfektionenszahlen und in Teilen steigt die Besorgnis"
Das als gesponsorter Beitrag, also Werbung. Also sorry, wenn du da nichts ungewöhnliches erkennst, im Hinblick auf meine Ausführungen, zu den absoluten Zahlen ohne Bezug auf das Verhältnis zur Anzahl der Tests.
Es sollte meine Meinung dazu bestätigen, dass eben nicht bzw. Nicht ausreichend über das Verhältnis berichtet wird, welches ja bekanntermaßen seit Wochen nahezu gleich ist.
Wie gesagt, nicht Bild oder andere Schundblätter, sondern die LVZ. Soviel ich weiß, (zumindest ehemals) eine renommierte Zeitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac, M--G und sundilsan
@Cua
Bayern hat ja die CL gewonnen.
Naja, Drosten, Streek und Chanasit warnen vor einer 2. Welle und teilen mit, wie man sie verhindern kann. Das ist doch legitim?
Oder habe ich dich falsch verstanden?
 
@Akki10 du hast mich falsch verstanden. Ich wehre mich nicht gegen die Gefahr einer zweiten Welle. Die besteht sicherlich. Aber zur Zeit gibt es für mich keinen Grund für Panik, da das Verhältnis Anzahl Tests zu Anzahl positiv Getesteter seit Wochen gleich ist und bei der Großzahl bekannt ist, wo bzw. wann sie sich angesteckt haben. Nämlich im Ausland bei Feiern oder zu Hause bei Feiern.
Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn das Verhältnis steigt. Das tut es aber nicht. Von da her sehe ich keine 2. Welle, sondern gut durchdachte Testorte die die Verbreitung in Deutschland bis jetzt gut verhindert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac, M--G, sundilsan und 2 andere
@Cua
Bayern hat ja die CL gewonnen (hoffentlich ist die Woche bald rum 😂 )
Da sind wir einer Meinung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bayern hat ja die CL gewonnen.
Wie steht ihr eigentlich dazu, daß die Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten kostenlos sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
Wie steht ihr eigentlich dazu, daß die Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten kostenlos sind?

Ich finde, das Interesse daran, dass sich jeder klaglos testen lässt, überwiegt den wirtschaftlichen Schaden für die Allgemeinheit.
Darüber hinaus könnte eine Kostenerhebung für sehr viel Bürokratie sorgen.
Es reisen auch nicht alle zum Spaß.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
josifi schrieb:
Das ist definitiv falsch. Das Verhältnis steigt seit etwa 4 Wochen. Zwar langsam, aber deutlich sichtbar.
Hier genau dargestellt:
Alle Daten, alle Fakten zum Coronavirus

Sorry, das stimmt so nicht.
Ich sehe das so ähnlich wie Cua:
Ich bin weiterhin für das Aufrechterhalten und Durchsetzen der Maßnahmen, halte Corona, insbesondere für Risikogruppen, für sehr gefährlich und finde die Entwicklung bezüglich der Reiserückkehrer und der lokalen Hotspots für sehr bedenklich.
Allerdings stimmt es nicht, dass das Verhältnis Tests / positiv Getestete deutlich sichtbar steigt.
Um genau zu sein, stagniert es seit 3 Wochen.


1598268190672.png



Edit:
Oha, zwei Doofe, ein Gedanke ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, bandit1976, M--G und eine weitere Person
Akki10 schrieb:
Wie steht ihr eigentlich dazu, daß die Tests für Rückkehrer aus Risikogebieten kostenlos sind?
irgendwo kam vorhin in den Nachrichten, dass der GM die Test aus Risikogebieten wieder abschaffen und anstatt der Tests die Leute wieder in Quarantäne schicken will 🤨
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und 447359
@Cua
Im Verhältnis zu Woche 27 fast verdoppelt. Ich finde das schon einen Grund zur Wachsamkeit und keiner zur Verharmlosung.
Aber das kann jeder sehen, wie er will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Und im Verhältnis zu Woche 14 auf ein Zehntel gesunken... Das Spiel können wir jetzt mit jeder Woche machen.

Dann müssten wir noch rausfinden, seit wann an den neuralgischen Punkten wie Flughäfen vermehrt getestet wird. Erst dann können wir uns ein genaues Bild machen, wie die Zahlen entstehen.

Ich wollte damit zeigen, dass deine Aussage, dass das Verhältnis seit 4 Wochen steigt, falsch ist.
Niemand verharmlost das. Es zeigt aber ein anderes Bild als "Die Fallzahlen steigen, wir warnen vor einer 2. Welle", wie es die Medien leider suggerieren, wenn man sich nicht selbst weitere Informationen holt.
Und natürlich ist weiterhin Wachsamkeit geboten. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse der letzten 2 Wochen und die der nächsten 2. Dann wenn die große Rückreisewelle vorbei ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Toradac, M--G, 447359 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.394
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten