Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Hollexus antwortet nicht auf meine Frage.
Naja.. Eigeninitiative ist ein schönes Wort. Bei manchen bleibt es eben beim Wort.
Meckern ist ja auch schöner 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hollexus
In Praxen wurde doch nichts heruntergefahren. Und wenn sie eine Praxis hat, ist sie selbstständig. Da gibt's auch keine Kurzarbeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hollexus schrieb:
...eventuell genau wie in den Krankenhäusern, alles runtergefahren und Kurzarbeit.
Vielleicht auch zu wenige Patienten in der Praxis, könnte ja als Motiv schon ausreichen.
Ich denke, ein derart betroffenes Personal würde eine eigene seriöse Veranstalltung auf die Beine stellen. Reisebüros haben das sogar geschaft.

Auf den Hygiene-Demos geht es ja um alles mögliche, aber bestimmt nicht um eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den tatsächlichen Auswirkungen und indirekten Opfern der Pandemie. Was soll's, gibt ja jede Menge ungeschnittenes Videomaterial aus erster Hand. Damit lässt sich eine Teilnahme an der Veranstalltung ziemlich gut einordnen.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Akki, wenn Du auf eine Antwort bestehst, fühle mich ja fast genötigt, gebe ich Dir auch eine.
Hier seine Meinung in einer Diskussion zu äußern, würde ich nicht als meckern bezeichnen.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass eine Mail, Brief, Schreiben an die TV-Sender irgendeine Veränderung bewirken würde.
Ich bin mir sicher, die bekommen schon genug Post von vielen Leuten.
Vielleicht sollte ich mal in Erwägung ziehen, direkt in das Bundeskanzleramt am besten gleich an die Bundeskanzlerin
ein Schreiben aufzusetzen. Was meinst Du, ob das Chancen hätte, die Corona Fallzahlen besser in Relation zu setzen?
josifi schrieb:
In Praxen wurde doch nichts heruntergefahren. Und wenn sie eine Praxis hat, ist sie selbstständig. Da gibt's auch keine Kurzarbeit.
Ja, aber die Patienten bleiben wohl möglich aus Angst vor Corona aus.
Ich kann mir denken, auf diese Demos kommen auch viele Menschen aus wirtschaftlichen Interessen, weil Sie durch die
Beschränkungen Ihre Existenz bedroht sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und sundilsan
@Hollexus
Da ist es wieder:
MEINER Meinung nach schreiben schon genug Leute an die Sender.
Hast du da Zahlen, oder ist das dein Bauchgefühl?
Das als Argument zu nehmen, denen nicht zu schreiben klingt logisch 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hollexus schrieb:

Ja, aber die Patienten bleiben wohl möglich aus Angst vor Corona aus.
Ich kann mir denken, auf diese Demos kommen auch viele Menschen aus wirtschaftlichen Interessen, weil Sie durch die
Beschränkungen Ihre Existenz bedroht sehen.
[/QUOTE]
Welche Beschränkungen meinst du denn aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hollexus schrieb:
...Ja, aber die Patienten bleiben wohl möglich aus Angst vor Corona aus.
Ich kann mir denken, auf diese Demos kommen auch viele Menschen aus wirtschaftlichen Interessen, weil Sie durch die
Beschränkungen Ihre Existenz bedroht sehen.
Leere Praxen? Gestern waren es noch Krankenhäuser.
Eher nicht. Wäre auch schlimm, wenn ein niedergelassener Arzt mal nur 8.000 Euro im Monat verdienen würde.
Wie gesagt, die wirklich geplagten gehen nicht auf Querdenker-Demos.

Aber egal, muss mich jetzt seelisch auf ein CL-Finale ohne Stimmung vorbereiten. Hoffentlich mixen die wenigstens so Fake-Fangesänge rein.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
josifi schrieb:
Natürlich hat die Anzahl der Tests Einfluss. Das wird auch überall so kommuniziert.
Wo wird das überall kommuniziert? Wenn ich Nachrichten im Radio höre, höre ich immer nur von steigenden Zahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
@teekompressor
Ich habe ja im Sportforum eine Wette laufen 😂
Könnte sein, dass meine Texte ab Montag einen Zusatz enthalten😂
 
Schotti schrieb:
Waren nur andere Worte für die Einschätzung der Wissenschaft:

🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cua (Edit)
Zahl der Neuinfektionen klettert weiter empor
In den Zitat steht leider nur, dass die Zahlen nicht ins Verhältnis gesetzt werden können. Ein Warum, steht da nicht. Und das ist es, was mich verwundert. Wieso gibt es dazu keine Erklärung, sondern nur ein "Es geht halt nicht!"?
Ja, auch nur ist klar, dass, wenn man an "Brennpunkten" testet, dass da logischerweise mehr positive Tests entstehen, als wenn man die gleiche Anzahl Tests wahllos irgendwo macht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, magicw und sundilsan
@Cua
Du musst nicht nur Kurznachrichten hören, sondern auch im Internet das eine oder andere lesen.
Gerade zu diesem Thema sind weiter vorne einige Artikel verlinkt.
Wir wollen doch nicht immer wieder von vorne anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cua
Ich habe auch schon im TV gehört, die steigenden Fallzahlen sind nicht nur auf die steigenden Zahlen an Tests zurückzuführen.
Und ich sehe viele Nachrichten. Habe ja Zeit😁
 
josifi schrieb:
Du musst nicht nur Kurznachrichten hören, sondern auch im Internet das eine oder andere lesen.
Wieso MUSS ich das? Bitte erkläre es mir. Wenn ich Nachrichten höre (ich höre meist nur Nachrichtensender), möchte ich doch korrekt informiert werden und nicht nur durch Zahlen "geschockt" werden, ohne die dazugehörigen Zusammenhänge. Und das ganz allgemein und nicht speziell bei Corona
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Und ich sehe viele Nachrichten. Habe ja Zeit
Siehste, ich gucke kaum TV. Höre mehr Radio.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Und ich sehe viele Nachrichten. Habe ja Zeit
Siehste, ich gucke kaum TV. Höre mehr Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und bandit1976
@Cua
Also gut. Du musst nicht. Aber wenn, musst du dich mit einerNachrichtenauswahl zwangsläufig zufrieden geben.
Im DF kam letztes WE ein Bericht zu dem Thema. Irgendwann am Sonntag Nachmittag. Genauer weiß ichs nicht, war im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hollexus
April? Nicht dein Ernst...
 
@josifi genau, einer die mir suggeriert, die Zahlen steigen, wir stehen vor einer 2. Welle...
Und das eines 3. Senders des öffentlich rechtlichen,die den Auftrag haben, mich korrekt zu informieren. 😏

Nein, ich bin kein VT. Ich glaube an Corona und das man das nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Nur die Berichterstattung ist nicht so, wie ich mir das vorstelle. (auch unabhängig von Corona)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan, bandit1976 und 2 andere
Sind die erhöhten Infektionszahlen nur auf die höheren Testzahlen zurückzuführen?

Nein. Eine Erhöhung der Tests kann zu einem Anstieg der Fallzahlen führen, da zuvor unentdeckte Fälle entdeckt werden. Doch die steigenden Fallzahlen sind nicht allein mit dem vermehrten Testaufkommen zu erklären. Wenn es plötzlich in einem Landkreis zu einem Ausbruch kommt, in dem sich die Zahl der gemeldeten Infektionen vervielfacht, wie es an verschiedenen Orten in Deutschland geschehen – müsste man davon ausgehen, dass sich auch die Anzahl der Tests vervielfacht. Dem ist aber nicht so. Hauptverantwortlich für die laut dem RKI in den vergangenen Wochen gestiegenen Infektionszahlen sind konkrete Infektions-Cluster in einzelnen Landkreisen. Diese hingen mit größeren Feiern, Freizeitaktivitäten, der Situation an Arbeitsplätzen, in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen und Flüchtlingsunterkünften zusammen. Und immer stärker mit den Reiserückkehrern, das zeigen auch die Nachrichten aus den Kommunen.

Ein anschauliches Beispiel, um die These widerlegen, dass die höheren Fallzahlen auf mehr Tests zurückzuführen sind, ist aber folgendes: In der Woche vom 30. März bis 5. April fanden in Deutschland 408.348 Corona-Tests statt. In der vergangenen Woche vom 10. bis 16. August fanden mit 875.524 Proben mehr als doppelt so viele Tests statt. Während Anfang April 36.885 positive Tests gezählt wurden, waren es in der vergangenen Woche 8407 positive Proben. Die Positivenrate pro Test betrug Anfang April rund neun Prozent. Mittlerweile wird bei einem von 100 Corona-Tests eine Infektion festgestellt. Auch wenn ein positiver Test nicht gleich eine am Coronavirus erkrankte Person bedeutet, da manche mehrmals getestet werden, zeigt ein genauer Blick in die Statistik: Im Laufe des Frühjahrs und des Sommers ist es sehr wohl geschehen, dass die Zahl der Tests abgenommen und dennoch die Fallzahlen hochgingen – und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cua
@Hollexus
Ich war in letzter Zeit in einigen Arztpraxen. Die waren eher übervoll.
Vielleicht solltest du deine Ärztin fragen, warum sie auf die Demos geht.
 
@Akki10 danke

Genau nach sowas hab ich gesucht. Logisch erklärt.
Trotzdem bleibt das Verhältnis im Schnitt derzeit in etwa gleich, bei knapp unter 1%. Also Entweder haben sie nen Riecher, wo es zu testen gibt, oder eben nicht. 😜
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, bandit1976 und 447359

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.400
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten