Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
teekompressor schrieb:
zu behaupten es würden Wichtige Informationen vorenthalten
Du hast es leider nicht verstanden. Es geht um das richtige Verhältnis Anzahl Neuinfizierte zu Anzahl PCR-Tests.
Denn das ergäbe die richtige Zahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Eben genau das, was @magicw bereits in seiner Grafik zeigte. Dass die Zahlen natürlich steigen, aber nicht erwähnt wird, dass das Verhältnis der Anzahl der Tests zur Anzahl der Neuinfektionen gern weggelassen wird. Und genau das ist seit ein paar Wochen nahezu identisch. Was darauf schließen lässt, dass derzeit eher keine Gefahr für eine 2. Welle besteht.
Ich hab mir deinen link zum aktuellen Corona-Geschehen angesehen. In den ganzen Grafiken geht es hauptsächlich um die absolute Zahl der Neuinfektionen. Und nur in 2 oder 3 Grafiken sieht man die tatsächliche Situation, dass es keinen erheblichen Anstieg dieses Verhältnisses gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
@Hollexus
Ach, ich dachte ich habe dir genau dazu einige Quellen zum Selbststudium übermittelt.
 
Akki10 schrieb:
@Cua
Streite ich nicht ab. Anderes Beispiel..schlägt in deine Kerbe.. Aue möchte mit Zuschauern spielen (zB 200)
Ist nicht erlaubt. Kretschmer aber feiert genau in dem Stadion ein Fest mit 2000 Gästen!!
Es ist nicht meine Kerbe! Ich bin immer noch Verfechter von Schutzmaßnahmen und trage brav meine Maske. Was kretschmer da macht, ist mir auch unverständlich...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

teekompressor schrieb:
zu behaupten es würden Wichtige Informationen vorenthalten, wenn diese nur zwei Klicks weit weg sind.
Niemand redet von vorenthalten. Es geht ums weglassen in den Nachrichten...
Oder eher nennen von Zahlen, die das tatsächliche Geschehen verfälschen
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
Ach, ich dachte ich habe dir genau dazu einige Quellen zum Selbststudium übermittelt.
Wie ich leider sehe, willst Du es nicht verstehen. Diese Zahlen sollten immer zusammen präsentiert werden.
Kein weiteres Google oder Klicks oder sonst etwas.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Cua schrieb:
Niemand zweifelt, daß das Virus gefährlich ist. Die Medien berichten trotzdem zu einseitig und lassen mitunter Infos weg, die die "Sache" "verharmlosen" könnten.
Da muss ich widersprechen.
Es wurde zB in den Nachrichten erwähnt, dass das Durchnittsalter auf 34 Jahre gesunken ist.
Ist ja auch eine Art Verharmlosung.
Ich finde es aber faszinierend, wie hier immer argumentiert wird. Ua...wichtigstes Thema derzeit (der User hat aber keine Angst vor Corona) oder..nur 5% glauben an Corona..In einer Nachrichtensendung reichen mir die Angaben.
Ist doch üblich. Gewinnt ein Team zB im Fussball, wird das wichtigste (Tore) gezeigt. Wenn ich Einzelheiten möchte, muss ich auch da googlen.
Und noch einmal:
Gesunde Vorsicht und Panik sind 2 unterschiedliche Begriffe, die hier gerne vermischt werden
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Hollexus
Für wen?
Der, den es interessiert, wird wissen, wo er die Zahlen findet.
Es taugt nicht für eine Diskussion über "kritische Berichterstattung" wenn das in der Tagesschau nicht genannt wird. In den alltäglichen Sondersendungen werden die Zahlen genannt. Ebenso in der RKI PR.
Ansonsten schreib doch an die Redaktion. Mach mit, tu was. Nicht meckern. Zeit hast du ja offensichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akki10 schrieb:
In einer Nachrichtensendung reichen mir die Angaben.
Ist doch üblich. Gewinnt ein Team zB im Fussball, wird das wichtigste (Tore) gezeigt. Wenn ich Einzelheiten möchte, muss ich auch da googlen.
Genau darum geht es hier schon eine halbe Stunde. Mir reichen die Zahlen eben nicht. Anzahl Neuinfizierte / Anzahl PCR-Test gehören immer zusammmen. Ok----> dann alle weiteren Infos....googlen!
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Akki10 schrieb:
Gewinnt ein Team zB im Fussball, wird das wichtigste (Tore) gezeigt. Wenn ich Einzelheiten möchte, muss ich auch da googlen.
Krummes Beispiel irgendwie. 😂
Ich bin trotzdem der Ansicht, dass statt der absoluten Zahl der Neuinfektionen das Verhältnis Anzahl Tests zu Anzahl Neuinfektionen genannt werden sollte. Die Zahl spiegelt das aktuelle Bild genauer wider.
 
  • Danke
Reaktionen: Hollexus, bandit1976 und sundilsan
@Hollexus
Eben. Wenn sie dir nicht reichen, musst du googlen. Dem nächsten reicht der Wetterbericht nicht. Weil zu ungenau. Sein Ort wird nicht erwähnt und..und..und
 
@Hollexus
Nimm es mir bitte nicht übel, ich wollte dir nichts unterstellen.
Aber der von mir beschriebene Umstand, dass hier einige daraus und anderen Sachen ständig etwas "stricken" (nicht erst heute), ist ja nicht von der Hand zu weisen. Ich würde ernsthaft an die Redaktion schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cua
Seien wir mal ehrlich. Derjenige, der sich nur "normal" für Corona interessiert bzw das Geschehen verfolgt weiß doch gar nicht, was ein PCR Test ist bzw was er aussagt. Also können sie damit nichts anfangen
 
Akki10 schrieb:
Eben. Wenn sie dir nicht reichen, musst du googlen.
Nein eben nicht. Wer nicht googelt, bei dem entsteht so erstmal kein reales Bild vom Infektionsgeschehen.
Erst wenn man googelt, wird das Bild genauer.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
@Hollexus
Wie @teekompressor bereits geschrieben hat:
Will ich etwas ändern, muss ich die Initiative ergreifen (meckern alleine reicht dann nicht) Was hast du denn bis jetzt unternommen?
 
@Hollexus
Besonders wichtig für die Entscheidung, ob man auf die nächste Hygienedemo geht 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: josifi und 447359
teekompressor schrieb:
Besonders wichtig für die Entscheidung, ob man auf die nächste Hygienedemo geht
Ich kenne eine Ärztin, die geht dort auf jeden Fall hin.😉
 
Und es kamen ja genug Sondersendungen/Pressekonferenzen im TV des RKI, wo genau DAS im einzelnen aufgelistet worden ist
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Hollexus
Eine Ärztin? Klasse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
Und es kamen ja genug Sondersendungen/Pressekonferenzen im TV des RKI, wo genau DAS im einzelnen aufgelistet worden ist
Wir drehen uns im Kreis. Die "Zahlen" gehören immer zusammen präsentiert. Nicht nur mal in einer Sondersendung oder Pressekonferenz sondern als eine Einheit ständig.😉
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
@Hollexus
Deine Meinung. Du hast leider noch nicht geantwortet, ob du die TV Sender angeschrieben hast.
 
Akki10 schrieb:
@Cua
Seien wir mal ehrlich. Derjenige, der sich nur "normal" für Corona interessiert bzw das Geschehen verfolgt weiß doch gar nicht, was ein PCR Test ist bzw was er aussagt. Also können sie damit nichts anfangen
Genau, der hört nur "Ohje, die Fallzahlen steigen wieder", weil das bei jeden Nachrichten gesagt wird. Und genau das "verfälscht" irgendwo die tatsächliche Situation. Weil eben nicht das Verhältnis Tests zu Infektionen genannt wird.
Das Verhältnis gibt doch die echte Situation viel genauer wieder. Nämlich, dass es (derzeit) keine Anzeichen für eine 2. Welle gibt.
Ich finde es absolut gut, dass es mehr Tests gibt. Dass dadurch die Zahlen steigen ist logisch und richtig. Nur wird eben dieser Umstand nicht jedesmal erwähnt. Obwohl es doch durchaus positiv ist, wenn (hauptsächlich) "Heimkehrer" getestet werden, um nichts, bzw. wenig nach Deutschland einzuschleppen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und 447359

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.403
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten