Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bandit1976
Schau mal, wie viele Bundesländer am 11.8 wieder Schule hatten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
Naja, bandit hat geschrieben, dass der Präsenzunterricht wohl nicht durch den Winter kommt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist wohl nur MV, welches in die Daten mit eingeflossen ist
 

Anhänge

  • Screenshot_20200822-115045.png
    Screenshot_20200822-115045.png
    1,6 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@Akki10

Nicht direkt:
bandit1976 schrieb:
ich denke eher, dass kurzfristig auf den selben Weg wie vor den Ferien gegangen wird. Volle Klassen können sie ohne Konzept nicht machen.
 
@Akki10 sind klar nicht so viele aber doch einige.
Ich bin tatsächlich gespannt, wie es in Bayern weitergehen wird. Da kann ich mir eben noch nicht vorstellen, dass der Unterricht voll gemacht wird. Stand jetzt ist es noch so aber da kann ja schnell dagegen gesteuert werden. Luftaustauschgeräte sind aber tatsächlich schnell installiert, effektiv und im Vergleich zur Renovierung kostengünstig.
Weiterer Vorteil ist u.a. die Räume kühlen durch die Lüftung nicht aus, so dass sie nicht wieder und wieder auf Raumtemperatur geheizt werden müssen.
 
Akki10 schrieb:
Da der erfasste Zeitraum fehlt, ist der Artikel für die Katz.
Für die Katz, so empfinde ich es, ist eher das Ergebnis, wat da publiziert wurde, wenn man den letzten Satz liest:
Das RKI weist darauf hin, dass nicht bei allen erfassten Fällen die Quellensuche der Infektion ganz sicher verlaufen ist. Den Angaben liegen laut RKI lediglich etwa 27 Prozent aller Infektionen zugrunde, die einem konkreten Ausbruchsort zugeordnet werden konnten.
Von diesen 27 Prozent dann auf solch einen Link-Artikel zu kommen ist... Bullshit seitens Focus.
Eine "Meinung" - meine Meinung. 😶
 
@bandit1976
Soweit ich weiß, kostet ein Lüfter für ein Klassenzimmer 500€. Hat Chanasit bei Lanz gesagt.
Sind halt Kosten
 
bandit1976 schrieb:
@Akki10 sind klar nicht so viele aber doch einige.
Um genau zu sein: Beeindruckende zwei. Wochenende nicht vergessen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Akki10
Das Geld haben die Schulen nicht, jedenfalls nicht kurzfristig. Kommen ja auch noch Neben-/Folgekosten dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schotti na ja, br24 schreibt ähnlich... Aber wahrscheinlich typisch BR24 😉

Akki10 schrieb:
@bandit1976
Soweit ich weiß, kostet ein Lüfter für ein Klassenzimmer 500€. Hat Chanasit bei Lanz gesagt.
Sind halt Kosten
Klar sind es Kosten, die aber mMn gut investiert wären. Zumindest als kleine Unterstützung und Konzept, bevor Schulen komplett leer lässt bzw übervollen Unterricht veranstaltet.
Und günstiger, vor allem von der Zeit her, als Schulen zu renovieren bzw andere Fenster zu installieren.
Sicherlich keine Optimallösung aber eben als Unterstützung.

Bei uns im Haus war das einer von vielen Bausteinen, damit der Sitzungsbetrieb wieder aufgenommen werden konnte.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und 447359
@bandit1976
Es gibt viele Möglichkeiten, die sinnvoll wären. Nur tatsächlich aktuell umgesetzt wird nichts, nicht mal der Betrieb von vor den Ferien. Das Ganze ist ein großes Experiment.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359
16 Bundesländer...16 Konzepte.
Da wird die Verantwortung an die Schulen weitergereicht. Innerhalb einer Stadt wiederum haben benachbarte Schulen unterschiedliche Konzepte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch nicht mit allem einverstanden.
Sachsen zB. Aue möchte mit Fans spielen
(Nicht komplett). Ist abgelehnt worden. Aber demnächst findet dort im Stadion die Sachsenfeier mit 2000!! Leuten statt. Organisiert von Kretschmer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
Schau mal, wie viele Bundesländer am 11.8 wieder Schule hatten.
Berlin (365 942) , Brandenburg (247 842) , Hamburg (199 371) , MV (183.485) , Schleswig-Holstein (278.500)

In Klammern die Anzahl der Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen.
Zusammengerechnet und großzügig abgerundet: 1,2 Millionen Schüler.
Das RKI ordnet den Schulen 31 Ausbrüche und 150 Infektionen zu.
 
In der Liste ist der letzte Ferientag genannt. Beispiel Berlin..07.08
Dann kommt Samstag/Sonntag dazu.
Berlin hat also erst am 10.8 begonnen. Da sind sicherlich keine Daten eingeflossen. Das gleiche gilt für die anderen Bundesländer, mit Ausnahme von MV 😉
Man hilft ja gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: josifi
Nach 500 Seiten diskutieren hier nurnoch die gleichen 10 Leute =D
 
@Trax37
Stört es dich?
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@sundilsan
Ich sag ja, Wochenende nicht vergessen...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Trax37
Bis ein Impfstoff kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Schotti
Du hattest doch hier einen Link gepostet
(Covid19 wird evtl harmloser). Das wäre super.
Allerdings hat sich der Verfasser der Studie beim Redakteur beschwert. Seine Sätze sind aus dem Zusammenhang gerissen worden. Also da müssen wir abwarten, ob es so kommt
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
josifi schrieb:
Ich sag ja, Wochenende nicht vergessen...
Stimmt. Schauen wir dann mal auf zukünftige Daten. Ob es sich da dann im Schnitt verschlechtert. Ich glaube es nicht.
Das schöne ist ja, wir werden es überprüfen können.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Typischer Focus-Artikel.
Der Focus berichtet nur, was in den Daten abzulesen ist. Gibt noch weitere, die das genauso schreiben:

RKI-Studie: Wo sich die meisten Deutschen anstecken (tageschau)
RKI: Corona bricht zumeist zu Hause aus (n-tv)
Corona-Lage live: Ansteckungsgefahr in Schulen laut RKI gering - WELT (welt)
u.a.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und 447359
bandit1976 schrieb:
br24 schreibt ähnlich... Aber wahrscheinlich typisch BR24 😉
Ne, nich (abwertend) typisch... 😉
Zum Bleistift n-tv nutzt nahezu den identischen Text. 😊
Ich konkretisiere also: das RKI nennt die Zahlen und publiziert dann die Ergebnisse. Bei (nur) 27 Prozent feststehenden Ursachen, würde ich ersma den Ball flach halten und wenn ich wirklich brauchbare Ergebnisse habe, an die Öffentlichkeit gehen. Dahingehend kann man also durchaus das RKI kritisieren... 😉

Unbenommen davon hab ich eben noch das hier gelesen:
Menschen sterben "an" Corona - nicht "mit"
An oder mit Covid-19 verstorben wird in dem Artikel noch mal erklärt.
Wird manchen Leuten, die es bisher anders beurteilt haben, etwas den Wind aus den Segeln nehmen. 😶
 
Ja stört mich, weil es im echten Leben auch so wirkt dass viele Leute sich mit dem Thema nicht mehr auseinandersetzen und keine Fragen mehr stellen.


An alle die an die offizielle Sichtweise glauben:

Stellt ihr euch bei den Themen 9/11, Kennedy, Vietnam und Irak auch auf die Seite der offiziellen Berichterstattung?

Ich finde es auch irgendwie komisch, dass beide Seiten mit Fakten (mehr oder weniger) argumentieren, man dennoch nicht weiß welche Seite nun recht hat und welche lügt.

Denkt auch mal drüber nach, ob die alternativen Medien nicht bewusst als Opposition herangezogen werden, um Angst zu schüren, das Volk zu teilen und dadurch zu Schwächen, um mehr Profit fürs Eigenheim rauszuholen. Komischerweise waren ja auch alle alternativen Journalisten, selbst bei den mainstream Medien.
 
Trax37 schrieb:
Stellt ihr euch bei den Themen 9/11, Kennedy, Vietnam und Irak auch auf die Seite der offiziellen Berichterstattung?

Du hast Apollo 11 und Princess Diana vergessen.

Trax37 schrieb:
Denkt auch mal drüber nach, ob die alternativen Medien nicht bewusst als Opposition herangezogen werden,
Was sind "alternative Medien"? Und wer zieht sie für was heran?

Trax37 schrieb:
Komischerweise waren ja auch alle alternativen Journalisten, selbst bei den mainstream Medien.
Den Satz verstehe ich beim besten Willen nicht.

Trax37 schrieb:
und dadurch zu Schwächen, um mehr Profit fürs Eigenheim rauszuholen.
Minister bekommen ein Gehalt. Unabhängig vom Volk...

Und zum Schluss:

Trax37 schrieb:
Ja stört mich, weil es im echten Leben auch so wirkt dass viele Leute sich mit dem Thema nicht mehr auseinandersetzen und keine Fragen mehr stellen.

Du musst ja nicht mitlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359
magicw schrieb:
...Und so schleppen wir halt schon seit ca. KW21 diese ca. 1% "Infizierten" als Bodensatz mit uns mit bei stetig sinkenden Intensivpatientenzahlen.
Verstehst du nun das Problem?
Ähm, ich habe den Artikel PCR-Tests auf SARS-CoV-2: Ergebnisse richtig interpretieren hier verlinkt. Warum soll ich ihn nicht verstehen?
Ich tat dies allerdings als Replik auf Behauptungen, uns würden solche Informationen zum Thema vorenthalten. Und das stimmt einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.405
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten