Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hellmichel
Oje. Ich fürchte, dass werden dir ohne genauere Angaben einige nicht glauben.

Vom hießigen Chefarzt kenne ich ähnliches. Amputationen bei Jüngeren wegen zu langer Durchblutungsstörungen etc. Der Mann hat ungeheuren Respekt vor Covid-19.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Millionen von operativen Eingriffen werden derzeit weltweit aufgrund der COVID-19-Pandemie aufgeschoben, darunter auch zahlreiche Krebsoperationen – und es wird viele Monate, wenn nicht gar Jahre dauern, bis die dadurch entstandene Bugwelle wieder abgearbeitet sein wird. Das ist das Fazit einer jetzt im British Journal of Surgery veröffentlichten globalen Datenerhebung von Wissenschaftlern einer Abteilung des National Institute for Health Research (NIHR) der Universität Birmingham in England.

Man kann auch die inzwischen verstorbenen Krebspatienten befragen, die eine (lang) terminierte OP gerettet hätte, als plötzlich alles abgesagt wurde ^^

@Cowcreamer
wenn ich dein "magst du uns" blablabla lese, dann muss ich stets lachen.
Du kleines Rhetorikgenie 😏 🤮

Und nun = samt Anhang ab zu den Nachbarn zum Gartenfest 🤩 🥳
Happy Weekend together ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
teekompressor schrieb:
der ist veraltet, weil
Die Autoren im BMJ mutmaßen, das der RT-PCR-Test eine Sensitivität von 70 % und eine Spezifität von 95 % aufweist. Sars-CoV-2-Prävalenz 3 % (z. B. Hausarztpraxis)
die Werte für Sensitivität und Spezifität sind veraltet - ich zitierte den letzten Ringversuchs-Bericht vom Juni 2020:
magicw schrieb:
aus https://www.instand-ev.de/System/rv-files/340 DE SARS-CoV-2 Genom April 2020 20200502j.pdf
Berichtet wird immer die Erfolgsquote - also man muß den Wert von 100% abziehen. Somit:
  • Probe 340062: falsch-positiv Raten von 1,4% bei Vorliegen keines Virus – S. 12
  • Probe 340060 HCoV OC43: falsch-positiv Raten von 2,2 % (Test schlägt also auch bei anderem Corona-Virus-Typ an) – S. 12
  • Probe 340065 HCoV 229E: falsch-positiv Raten von 1,9% (Test schlägt also auch bei anderem Corona-Virus-Typ an) – S. 13
d.h. Probe 340062: Sensitivität 98,6% (d.h. 1,4% falsch positiv und nicht mehr 30% wie in dem Ärzteblatt-Artikel).
und Proben 340060 und 340065: Spezifität ca. 98% (d.h. zu 2% werden auch andere Coronaviren als falsch-positiv erkannt).

Die Testqualität hat sich also deutlich verbessert. Mit den aktuellen Werten sind "falsch-negative" Ergebnisse was im o.g. Ärzteblatt-Beitrag noch ein großes Thema ist, quasi vernachlässigbar (9 falsch-negativ vs. 0,4) . Hier mal beispielhaft gerechnet für den 3% Prävalenzfall einmal alte Werte vom Ärzteblatt und einmal aktuelle Werte.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2020-08-21 18-31-15.png
    Bildschirmfoto vom 2020-08-21 18-31-15.png
    47,7 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto vom 2020-08-21 18-28-00.png
    Bildschirmfoto vom 2020-08-21 18-28-00.png
    47,6 KB · Aufrufe: 8
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Lopan schrieb:
Dieses Thema hatten wir bereits gefühlte 10x hier im Thread, da hilft deine 3 Monate alte Studie wenig.


@Cowcreamer
wenn ich dein "magst du uns" blablabla lese, dann muss ich stets lachen.
Du kleines Rhetorikgenie 😏 🤮
Danke. Ist doch schön, wenn nicht immer nur die anderen über dich lachen.

Und nun = samt Anhang ab zu den Nachbarn zum Gartenfest 🤩 🥳
Na, ob die da das so cool finden? Einladen wird dich ja schließlich keiner ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sultan Karakan
Ruhig Blut. Brauchst dich nicht gleich so aufregen. :)

+++ 18:35 Bund fördert Clubs und Livemusik mit 27 Millionen Euro +++
+++ 18:14 Ramelow wirft Spahn Panikmache vor +++
Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow wirft Bundesgesundheitsminister Jens Spahn vor, in der Corona-Krise Panik zu schüren. "Wir sollten nicht schon wieder mit der Angst operieren. Das hilft wirklich nicht weiter, ist meiner Meinung nach sogar gefährlich", sagt der Linke-Politiker dem Magazin "Der Spiegel".

Corona-Lage in Deutschland live: Bodo Ramelow hält an Karneval fest - WELT
Ramelow sagte hingegen, man müsse gemeinsam mit den Karnevalisten „eine Strategie finden, die das Feiern erlaubt, und nicht aus Angst vor der Apokalypse von vornherein alles abblasen.“
Angst vor der Apokalypse ^^ Haben hier auch welche.

(ot, aber interesant: Ziemlich geschmacklos )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
magicw schrieb:
d.h. Probe 340062: Sensitivität 98,6% (d.h. 1,4% falsch positiv und nicht mehr 30% wie in dem Ärzteblatt-Artikel).
und Proben 340060 und 340065: Spezifität ca. 98% (d.h. zu 2% werden auch andere Coronaviren als falsch-positiv erkannt).
30%, wo finde ich das?
Sensitivität 98,6% bedeutet für mich 1,4% falsch negativ.
Also hat sich die Situation bezüglich der Testgenauigkeit nicht verschlechtert.
Wo ist weiterhin das Problem?
Ich verstehe es nicht.
 
Hier werden Phrasen in den Raum geworfen..2. Welle. Dann wird von Apokalypse geschrieben...wer schürt hier gleich nochmal etwas?
Übertreiber, Propheten und YT Professoren,
hier wird es nie langweilig 😁
Videos ohne Quelle laß ich jetzt mal aussen vor.
Die Gegner müssen ja unheimliche Angst im Leben haben, bei soviel Aufregung über die Regierung.
 
  • Haha
Reaktionen: Schotti
@magicw
Wird das noch was? Deine Erklärung würde mich echt interessieren.

josifi schrieb:
@magicw
Ich muss die natürlich nichts fragen. DU behauptest, dass die Interpretation bewusst falsch ist.
Und ich will von dir wissen, warum das jemand tun sollte.
 
Streek, den ja einige glorifizieren, hat gesagt:
Im März hat die Bundesregierung mit den getroffenen Maßnahmen ALLES RICHTIG gemacht 😁
Wenn sogar Streek das sagt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Videos schaue ich mir grundsätzlich nicht an. Wer weiß aus welcher Quelle die sind🥺
Manchmal weiß es der User selber nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Schotti, marcodj und josifi
ZDF :) Öffentlich-rechtlich ^^ Für dich natürlich nicht vertrauenswürdig. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@sundilsan
Im Ernstfall ist das bestimmt nicht die Entscheidung eines Landes-Gesundheitsministerium.
 
Die viel gescholtenen Öffentlich Rechtlichen.
Normalerweise werden sie böse gescholten.
Wenn es ins Konzept passt, werden sogar vor Euphorie Videos verlinkt 😁
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: josifi und marcodj
@Akki10
"Mainstream-Medien", "Staatspropaganda" etc...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
teekompressor schrieb:
Sensitivität 98,6% bedeutet für mich 1,4% falsch negativ.
Also hat sich die Situation bezüglich der Testgenauigkeit nicht verschlechtert.
Wo ist weiterhin das Problem?
Oh da weist du mich auf eine Fehler meinerseits hin - ich habe Spezifität und Sensivität verwechselt - 30% falsch-positiv ist natürlich Quatsch.

Im Ärzteblatt heißt es doch:
Die Autoren im BMJ mutmaßen, das der RT-PCR-Test eine Sensitivität von 70 % und eine Spezifität von 95 % aufweist

Die 70% Sensitivität besagen, dass eine Covid-19 Infektion zu 70% vom PCR-Test erkannt wird. 30% der Covid-19 Infektionen wird mit dem Test nicht erkannt, weil er trotz Infektion ein negatives Ergebnis liefert -> falsch negativ also, du hast recht.

Die 95% Spezifität besagen, dass, wenn keine Covid-19 Infektion vorliegt, dies zu 95% richtig erkannt wird. In 5% der Fälle wird bei nicht an Covid-19 Infizierten also trotzdem vom PCR-Test eine Covid-19 Infektion diagnostiziert. Das sind also die falsch Positiven.

jetzt zur Rechnung:

Prävalenz 3% bei 1000 Menschen heißt 30 echt Erkrankte.

Bei 70% Sensitivität werden also nur 30*70% = 21 Erkrankte erkannt --> also 9 nicht entdeckte echte Infektionen
Bei 95% Spezifität werden also (1000-21)*5% = 49 falsch positive erkannt

Das ist ja die Rechnung im Ärzteblatt - insofern nichts zu beanstanden - nur hat sich halt die Testqualität mittlerweile deutlich verbessert. Mit den aktuellen Werten aus dem Ringversuch vom Juni ergibt sich:

98,6% Sensitivität -> 30*98,6% = 29,6 ~ 29-30 Erkrankte --> also hohe Wahrscheinlichkeit, alle 30 Infektionen zu entdecken
98 % Spezifität -> (1000-29)*2% = ~19 falsch positive

Aus Arzt-Sicht ist es ja wichtig, dass alle Infektionen erkannt werden - mit den BMJ-Werten wären halt 30% der Infizierten nicht erkannt worden. Das hat sich ja deutlich verbessert auf die nun 1,4% falsch negativ,
Und aus Patientensicht ist es ja wichtig nicht falsch positiv zu werden. Auch das ist ja deutlich besser geworden.

Das Hauptproblem ist halt die Prävalenz. Je niedriger die Prävalenz, desto größer das Risko weitere falsch-positive zu "erzeugen", weil die "Restmenge" an Probanten, die mit der Spezifität verrechnet werden, sich immer mehr an die Gesamtmenge (in dem Fall 1000 Probanten) annähert.

Es heißt, man kann ca. 9 Tage lang ansteckend sein, d.h. großzügig die letzten 9 Tage 9x1500 = 13500 "infektiöse" in Deutschland ermittelt. Bei einer Durchseuchungs-Dunkelziffer von 4 (Kupferzell)-10? (Heinsberg) also der Einfachheit halber Daumenwert 80000 Infektiöse (~Faktor 6) in D bei 80 Mio Einwohner ergibt eine Prävalenz von 0,1% für Deutschland.

Setze die Werte ein, dann hast du also grad noch 1 Erkrankten auf 1000 Deutsche.
Bei 98,6% Sensivität -> 1*98,6% -> der eine Kranke wird also mit ziemlicher Sicherheit erkannt.
und 98% Spezifität -> 999*2% -> 20 weitere falsch-positiv "Opfer" müssen zusätzlich in Quarantäne.

Da aber überall in den bösen alternativen Medien verbreiten, dass die 1500 PCR-Positiven nicht alle tatsächlich Erkrankte sind, geh ich mal von 10% der Menge also "nur" 150 der 1500 sind tatsächlich infektiös.

Die Prävalenz wird somit logischerweise auf 0,01% gedrückt. Ergibt rechnerisch bei 1000 Probanten 0 Erkrankte.
Wenn du die oberen Zeilen rechnest, dann siehst du dass es trotzdem bei 20 falsch positiven bleibt.

Und so schleppen wir halt schon seit ca. KW21 diese ca. 1% "Infizierten" als Bodensatz mit uns mit bei stetig sinkenden Intensivpatientenzahlen.
Verstehst du nun das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Gormandizer, sundilsan und eine weitere Person
@magicw
Und nur du bist so schlau und hast das rausgekriegt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bandit1976
Warum gut?
 
@josifi bist du tatsächlich so ein Schnarchzapfen oder ist es deine Art alles zu hinterfragen oder alles falsch zu sehen?
Ein Ministerpräsident (auch, wenn von den Linken) macht dem GM Gegenwind, spricht selbst von keine Angst vor der Apokalypse zu verbreiten.
Und er spricht sich klar gegen einen zweiten Lockdown aus.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Toradac, sundilsan und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.410
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten