Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kando schrieb:
Akki10 ist ja hier ganz schön stark als Coronamissionar unterwegs.
Ein echter Coroniker 🤣
Fast jeder zweite, dritte Beitrag vom ihm.
Was will er uns eigentlich sagen? Er wiederholt sich nur.

Fakt ist doch, das klinische Geschehen ist Deutschland durch Covid 19 Erkrankte derzeit überhaupt nicht beeinträchtigt.
Es war auch in der Vergangenheit nicht eine Tag lang beeinträchtigt, als wir noch 6000 Neuinfizierte pro Tag hatten.

Das einzige was die Arbeit der Kliniken usw. beeinträchtigte kam aus der Politik.
Und das ist doch positive oder nicht?

Willst du etwa mit anderen Ländern tauschen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Ich weiß gar nicht, was du da willst. Ich habe keine Aussage getätigt, wofür man eine Quelle bräuchte. Ich habe ein Video hochgeladen, wo ein Mann in ein leeres Krankenhaus geht und fragt, wo denn die ganzen Kranken der Pandemie abgeblieben sind.
Ach so 😂 jetzt wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.

Ich finde schon dass man eine Quelle braucht wenn man so ein Video reinstellt ohne zu wissen wann (Datum) das aufgenommen wurde.


Oder ist das jetzt bei deinen Beiträgen auf einmal ohne Bedeutung🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@magicw
Ist jetzt Definitionssache.
Ist "an der Grenze" schon ein "Engpass"? Ich dachte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi wir waren mit den Intensivbetten nie an der Grenze.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Sissi_Sachsen
@bandit1976
Sagt wer? Du kennst alle KH?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und sundilsan
@bandit1976
Mei, es gibt keine von den ersten Wochen...
Aber ist jetzt auch egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
sundilsan schrieb:
Ich weiß gar nicht, was du da willst. Ich habe keine Aussage getätigt, wofür man eine Quelle bräuchte. Ich habe ein Video hochgeladen, wo ein Mann in ein leeres Krankenhaus geht und fragt, wo denn die ganzen Kranken der Pandemie abgeblieben sind.
Ungeachtet des ewigen hin und her würde mich die Quelle des Videos tatsächlich auch sehr interessieren.
Magst du die teilen?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und 447359
Ganz interessant...
Covid-19-Kranke deutlich früher ansteckend
n-tv 20.08.2020
Die neuen Erkenntnisse aus der bereits Anfang August im Fachblatt "Swiss Medical Weekly" erschienenen Schweizer Studie könnten weitreichende Auswirkungen auf den Umgang mit der Pandemie haben - vor allem, was die Ermittlung von Kontaktpersonen betrifft, die eng mit einem Corona-Infizierten zu tun hatten. Bei engem Kontakt müssen diese in Deutschland für bis zu zwei Wochen in häusliche Quarantäne, da sie ebenfalls bereits infiziert sein können. Allerdings galt das bisher in der Regel nur, wenn sie bis zu zwei Tage vor den ersten Symptomen engen Kontakt mit einem Erkrankten hatten.
Dürfte dann ja ggf. für die App Anpassungen notwendig machen... 🤔

Gestern Abend übrigens interessant:
Screenshot_20200819-220601.jpg
😷
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
magicw schrieb:
Und das ermächtigt die bayrische Regierung nach Gutsherrenart aus dem Bauch heraus Verbote zu erlassen? Es existiert keine Behördenakte zum größten Einschnitt in die Grundrechte der Bayern. Das ist doch irre.
"Eilantrag eines Richters in Thüringen und der bayerische Offenbarungseid in Sachen Rechtstaatlichkeit"[sic!]

Bayern ist als "Vorzeigeland" sicherlich immer für Häme gut und Söders Selbstverliebtheit in der Sache ist nicht frei von Fremdschämpotential. Gleiches gilt aber offensichtlich auch für Anwalts-Sprech.

Wenn ich noch darüber hinwegsehen kann, dass ein Jurist nicht einmal das Wort Rechtsstaatlichkeit richtig schreiben kann, hatte ich doch spätestens bei "... Eilantrag beim Thüringer Oberverwaltungsgericht gegen die immer noch fortgeltende Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung (im Folgenden: Maskenpflicht) und das Abstandsgebot gestellt ..." aufgehört, weiterzulesen. Dass ich das nun nachgeholt habe, ändert nichts an meiner Meinung.

Das ist einfach nur durchschaubare politische Agitation. Ich bezweifle stark, dass es hier darum geht, Rechtssicherheit für irgendetwas und irgendwen zu schaffen. Im Kontext dieses Vorgangs ist eine nicht vorhandene "Akte" (die es geben muss?) doch schlimmstenfalls eine Petitesse.

Hier nun das rechtsstaatliche Prinzip außer Kraft gesetzt zu sehen, ist ein weiteres Indiz der verfolgten Agenda. Aus juristischer Sicht ist es lachhaft und bestenfalls der o.g. Ausdrucksweise künstlich empörter RAs und einer niedrigen Frustrationsschwelle zuzuschreiben. Das wäre das übliche Geschäft.

Btw., wer ist denn dieser Thüringer Richter?
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und josifi
Cowcreamer schrieb:
Magst du die teilen?
Ich hab es selber zugeschickt bekommen.

marcodj schrieb:
Ach so jetzt wird wohl mit zweierlei Maß gemessen.
Ich habe überhaupt keine Aussage dazu getroffen. :) Jeder kann davon halten was er will.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Viele Fragen sich ja nicht zuletzt wegen der relativ vielen positiven Rückreisenden, wie sicher Fliegen im Zusammenhang mit Corona ist. Es ist wohl nicht sehr gefährlich.

Hier eine Studie dazu, wie es zu Corona-Ansteckungen auf einem 4-Stunden Flug von Tel Aviv nach Frankfurt gekommen sein könnte:
Assessment of SARS-CoV-2 Transmission on an International Flight and Among a Tourist Group

Ausgehend von diesem Artikel:
The odds of catching Covid-19 on an airplane are slimmer than you think, scientists say
 
bandit1976 schrieb:
Mei, lies doch einfach die Statistiken.
Lesen alleine reicht nicht. Textverständnis dazu wäre ebenfalls extrem hilfreich.

Nach wie vor wird seitens deutschsprachigen Medien (wohltuende Ausnahme sind einige grosse Schweizer Medien, die wesentlich ausgewogener berichten) und Politik nicht ehrlich mit der Bevölkerung kommuniziert. Praktisch niemand von denen äussert sich mal dazu, dass es überhaupt ein Fehlerquote bei den Tests gibt, geschweige denn wie hoch diese tatsächlich ausfällt und was das für die Aussagekraft der aktuell täglich gemeldeten Infektionszahlen bedeutet.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gormandizer schrieb:
Nach wie vor wird seitens deutschsprachigen Medien (wohltuende Ausnahme sind einige grosse Schweizer Medien, die wesentlich ausgewogener berichten) und Politik nicht ehrlich mit der Bevölkerung kommuniziert. Praktisch niemand von denen äussert sich mal dazu, dass es überhaupt ein Fehlerquote bei den Tests gibt, geschweige denn wie hoch diese tatsächlich ausfällt und was das für die Aussagekraft der aktuell täglich gemeldeten Infektionszahlen bedeutet.
Ich weiß nicht, in welcher Blase du recherchierst...
Coronavirus: Nein, aktuelle PCR-Tests haben keine Fehlerquote von 30 bis 50 Prozent in Sensitivität und Spezifität Nein, aktuelle PCR-Tests haben keine Fehlerquote von 30 bis 50 Prozent
Hohe Fehlerquote bei negativen Coronatests in Luxemburg möglich
Corona-Tests: Wie genau ist genau genug?
Wie zuverlässig ist der Test auf das neuartige Coronavirus eigentlich? | MDR.DE
Corona-Tests: Warum die Ergebnisse manchmal falsch sind
Covid-19:Jeder fünfte Corona-Test mit falschem Ergebnis
Spahn- Durch zu viele Tests mehr falsch-positive Fälle als Echte

...einfach mal googeln ;)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: 447359, Schotti und josifi
@teekompressor
Verwirr' @Gormandizer doch nicht mit Fakten... Das bringt sein Deutschlandbild durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Correctiv und Fakten 🤡
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
@magicw
Du hast bestimmt Quellen für deine Kritik? Und du weißt, wie oft CORREKTIV ausgezeichnet wurde?

Aber es sind ja genug andere Quellen dabei. Auch welche, die dir politisch genehm sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und teekompressor
sundilsan schrieb:
Ich hab es selber zugeschickt bekommen.

Ich habe überhaupt keine Aussage dazu getroffen. :) Jeder kann davon halten was er will.

Ok, dann sage ich mal, was ich davon halte.

Das Video ist Teil zweier Social Media Memes (#emptyhospitals und #filmyourhospitals), welche bereits seit März u.a. von Right-Wing Medien und Qanon-Aktivisten verbreitet werden.
Menschen sollen ihre lokalen Krankenhäuser betreten und filmisch dokumentieren, dass sie leer sind und somit "beweisen", dass Corona nicht existiert und es sich um eine Verschwörung der Regierung handelt.

Mich würde es wundern, wenn dir die Herkunft des Videos bzw. die Existenz dieser Memes nicht bekannt war und ich finde es ziemlich bedenklich, das Video hier kommentarlos zu posten. Aber gut, jeder, wie er meint.

Hier ein paar Infos zu den Memes:
The COVID-19 ‘Empty Hospital’ Conspiracies | Center for Inquiry
Coronavirus denial spreading on social media | The Strategist
PolitiFact - No, empty hospital beds do not indicate COVID-19 is 'fake crisis'

Hier wird das Ganze ins rechte Licht gerückt:
https://knowyourmeme.com/memes/filmyourhospitals
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, teekompressor, Schotti und 2 andere
josifi schrieb:
@magicw
Du hast bestimmt Quellen für deine Kritik? Und du weißt, wie oft CORREKTIV ausgezeichnet wurde?
Es ist eine andere Meinung mit anderen Belegen - ob sie die ultimative "Wahrheit" beinhalten sei mal dahingestellt. Auffällig ist halt, dass sie eigentlich nur Inhalte "faktenchecken" die dem allgemeinen Mainstream-Narrativ entgegenstehen und diese Stellung z.B. in Facebook ausnutzen, was ja der Streitfall Tichy vs. Correctiv offengelegt hat. Gesinnungsjournalismus halt.

Im Regierungssumpf hängen sie auch. 2015 erhielt Correctiv erstmals Geld vom Steuerzahler, siehe Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage:
Die Bundeszentrale für politische Bildung (BpB) hat Correctiv erstmals im April 2015 gefördert…Der Antragsteller hat seitdem mehrere fachlich überzeugende Projektanträge eingereicht und in diesem Zusammenhang Förderungen der BpB erhalten.

Dass sie tatsächlich auch ab und an Hanebüchenes zurecht negativ bewerten - geschenkt. Klingt trotzdem nicht unabhängig der Laden und mit der Verquickung auf Facebook höchst fragwürdig. Letztendlich geschickt eingefädelt, da man ja nicht von staatlicher Zensur reden kann, weil es ja eine gemeinnützige GmbH ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

apropos Fakten - hier mal die RKI-zahlen zu den wöchentlichen Tests und Fallzahlen dargestellt - und normiert auf Fälle / 100000 Tests. Selbst gefaktet natürlich weil ich nicht die Expertise habe die Anzahl Fälle durch die Anzahl Tests zu teilen und mit 100000 zu multiplizieren.
Ich bitte die "üblichen Verdächtigen" um "Faktencheck" ob neben der Erhöhung der Testanzahl noch andere Einflüsse eine Rolle spielen könnten, die die derzeitigen Fallzahlen so ansteigen lassen - bleibt irgendwie nix mehr übrig, da flatline.

tests_vs_faelle.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gormandizer, kando, sundilsan und 2 andere
magicw schrieb:
Im Regierungssumpf hängen sie auch. 2015 erhielt Correctiv erstmals Geld vom Steuerzahler, siehe Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage:
Du hast die Anfrage hoffentlich ganz gelesen und auch von wem sie ist.
Und solange du nicht weißt, von wie viel Geld wir reden, ist die Bezeichnungen "Mainstream-Narrativ", "Regierungssumpf" etc. doch recht entlarvend, was deine Richtung angeht
Gut, dass wir das jetzt auch wissen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

magicw schrieb:
Ich bitte die "üblichen Verdächtigen" um "Faktencheck" ob neben der Erhöhung der Testanzahl noch andere Einflüsse eine Rolle spielen könnten, die die derzeitigen Fallzahlen so ansteigen lassen
Täglich grüßt das Murmeltier... Das ist schon gefühlte hundert Mal in diesem Thread erklärt worden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: teekompressor und marcodj

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.406
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten