Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sundilsan schrieb:
Und wie viele wurden dafür getestet? Ich bin sicher, die 1510 "Neuinfektionen" sind wieder bei 1%.

Gut, dass du den Durchblick hast.
Vielleicht solltest du Virologen, Epidemolgen und offizielle Stellen darüber informieren?
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Schotti, marcodj und bandit1976
Sobald wir die Zahlen haben, werden wir das überprüfen können, @josifi . :) Schauen wir mal.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj und bandit1976
Nicht ganz neu, dafür aber sehr ausführlich zum Thema Hunde erschnüffeln das Urin von Coronainfizierten.
https://www.washingtonpost.com/science/2020/08/18/dogs-sniff-coronavirus-detection/

Vielleicht nicht ganz uninteressant, wenn man ganze Gruppen in einem Durchgang testen möchte. Es war ja schon vor vielen Monaten Drostens Vorschlag, viele Proben in einem Durchgang zu testen und nur bei Vorliegen eines positiven Befundes die Proben nochmal einzeln zu überprüfen. Das müsste gerade mit Urinproben gut umsetzbar sein.

In Österreich möchte man Kinder und Lehrer ob der Unannehmlichkeiten bei Rachenabstrich nun gurgeln und in Röhrchen spucken lassen, um die Proben dann in Zehnergruppen zusammen zu kippen für einen Test. Man ist sich allerdings noch uneins, ob die Gurgelei verlässliche Proben liefert. Auch kann ich mir schlecht vorstellen, dass Kinder verlässlich eine Minute lang gurgeln.
Da würde ich eher auf das Talent der Hunde hoffen, das auch einen weiterreichenden Anwendungsbereich haben dürfte.

Beides soll sich natürlich nicht ausschließen, ich versuche nur etwas holprig, beide Themen zu verknüpfen, weil ich glaube, dass so das Testen von Morgen aussieht.
Neue Coronatests: Österreichs Schüler müssen jetzt gurgeln
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Cowcreamer
ntv mobil:
Sars-CoV-2 bleibt in vielem ein Rätsel
(eine Art Zusammenfassung - was bisher schon bekannt ist...)

n-tv: +++ 18:29 Schweden: Im ersten Halbjahr höchste Zahl von Todesfällen seit 150 Jahren +++
Schweden verzeichnet in der ersten Hälfte des Jahres so viele Todesfälle wie seit 150 Jahren nicht. Bis Ende Juni starben rund 4500 Menschen im Zusammenhang mit der Lungenkrankheit Covid-19. Insgesamt gab es 51.405 Todesfälle, mehr als in jedem Jahr seit 1869, als unter anderem wegen einer Hungersnot 55.431 Menschen starben, wie die Statistikbehörde mitteilt. Schweden hatte im Kampf gegen die Pandemie deutlich weniger Kontaktbeschränkungen erlassen als viele andere europäische Staaten.

Hmmm... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schotti
Wer das schwedische Modell will, muss solche Zahlen in Kauf nehmen. Und das, obwohl es auch der schwedischen Wirtschaft nicht gut geht.
Das scheint hier einigen nicht ganz klar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Beschränkungen im Land
Es gibt keine Ausgangssperren oder Reisebeschränkungen. Symptomfreie Personen dürfen sich frei im Land bewegen. Eine zwischenzeitliche Begrenzung der Inlandsreisen auf einen bestimmten Radius wurde wieder aufgehoben, unnötige Reisen sollen jedoch weiterhin vermieden werden. Es besteht ein Versammlungsverbot ab 50 Personen, das auch für Sportveranstaltungen und Gottesdienste gilt. Die Zivilschutzbehörde bietet landesspezifische Informationen in Englisch und weiteren Sprachen an. Öffentliche Verkehrsmittel sind im Einsatz, wenn auch u.U. in geringerer Frequenz.

Verbindliche Abstandsvorkehrungen gelten im öffentlichen Raum, so z.B. nur Tischbedienung in Restaurants, kein Barbetrieb. Viele Freizeitparks und Museen haben geschlossen. Hotel- und Campinggewerbe sowie Berghütten sind unter Einschränkungen offen.

Das grundsätzliche Besuchsverbot in den Räumen von Altenheimen wurde zwischenzeitlich angepasst, Treffen mit Abstand außer Haus sind möglich. Wenn der Bewohner das Haus nicht verlassen kann, sind die Heime angehalten, sichere Begegnungen dennoch zu ermöglichen. Personen mit SARS-CoV2-Antikörpern und Personen mit nachgewiesener, überstandener SARS-CoV2-Infektion haben ungehinderten Zugang.

Hygieneregeln
Es gibt keine Masken- oder Handschuhpflicht, die Bevölkerung wird jedoch eindringlich um Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln gebeten, besonders auch auf Reisen. Menschenansammlungen sollen gemieden werden. Bei Erkältungssymptomen soll man sich bis zwei Tage nach Abklingen selbst isolieren und durch die nächstgelegene Gesundheitszentrale (vård central) oder die medizinische Auskunft 1177 telefonisch betreuen lassen.

  • Meiden Sie öffentliche Verkehrsmittel, insbesondere in Stoßzeiten.
  • Beschränken Sie soziale Kontakte auf ein Mindestmaß und halten Sie Abstand zu Personen außerhalb ihres Haushaltes insbesondere innerhalb von geschlossenen Räumen, wenn Sie im fortgeschrittenen Alter sind oder zu einer Risikogruppe

Es ist ja nun nicht so, dass in Schweden alles erlaubt ist.
Selbstdisziplin ist das Zauberwort.
Ein Wort, das einige Deutsche nicht kennen.
Vor allem für Coronagegner undenkbar. Vergessen sie nur gerne
 
  • Haha
Reaktionen: bandit1976
@Akki10
Ich sag ja, wir hatten nur einen Lockdown light. So grundsätzlich anders war's bei uns nämlich auch nicht.
 
Einhaltung von Hygieneregeln... Einhaltung des Abstandes...sind nur 2 Punkte, die einige in Deutschland nicht begreifen.
Daher ist Freiwilligkeit hier nicht umsetzbar
 
Schotti schrieb:
Insgesamt gab es 51.405 Todesfälle, mehr als in jedem Jahr seit 1869, als unter anderem wegen einer Hungersnot 55.431 Menschen starben
Und damit die von dir intendierte Aussage einen nachvollziehbaren Stellenwert bekommt, wäre nun noch die schwedische Bevölkerung von damals sowie von heute relevant. Die lag damals nämlich bei ungefähr 3.2 Mio, und heute liegt sie bei etwa 10,5 Mio. Wenn man mit absoluten Zahlen um sich wirft, sollte man auch immer die dazu passende Vergleichsgrösse mit benennen, sonst ist das nämlich wertlos.

Ausserdem stehen die 51.405 Todesfälle grad mal 4500 Covid-19 zugerechneten Toten gegenüber. Ob die den Braten so fett machen, sei dann auch mal dahin gestellt. Viel interessanter ist, wie denn die langjährigen Mittelwerte unter Rausrechnung von Covid-19 vergleichbar sind; und da wird sich wegen unterbliebener OPs etc. sicher ebenfalls etwas interessantes ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Ich "arbeite auf nichts hin"... 😊

Gormandizer schrieb:
Wenn man mit absoluten Zahlen um sich wirft, ...
Schotti schrieb:
... wie die Statistikbehörde...
😉
Das die Bevölkerungszahl damals eine andere gewesen sein muss, hatte ich mir dazu ebenfalls schon überlegt. Dank deiner "Ausführungen" weiß ich nun auch eine genaue oder ungefähre Zahl... 🤓
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
1707 Neuinfizierte
Das ist auch interessant. Glaube hier hatte jemand geschrieben, in den USA flacht es ab. Bin mir aber nicht sicher

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Interessant ist, Rückkehrer aus dem Kosovo:
Dort infizieren sich besonders Kinder und Personen im mittleren Alter.
Türkei usw sind die Infizierten im Schnitt zwischen 20 - 24J alt
 

Anhänge

  • Screenshot_20200820-114346.png
    Screenshot_20200820-114346.png
    587,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
RKI meldet mehr als 1700 Neuinfektionen
Direkte Rückschlüsse auf das Infektionsgeschehen lässt der aktuelle Anstieg der Fallzahlen allerdings nicht zu, da zuletzt auch die Zahl der durchgeführten Tests immens erhöht wurde.

Waren es nach RKI-Daten in der Kalenderwoche 31 vom 27. Juli bis 2. August noch rund 578.000, lag die Zahl zwei Wochen später schon bei mehr als 875.000.

875.000 Tests! Da wird willkürlich in der Gegend rumgetestet. Und jede Woche mehr.

Zum Vergleich: In der Woche vom 20. bis 26. April hatte die Zahl der Tests bei rund 364.000 gelegen - also wesentlich niedriger als derzeit.
Die Rate positiver Ergebnisse lag damals bei fünf Prozent, derzeit liegt sie bei knapp einem Prozent.
Von 5% runter auf 1%. Womit wir schon seit vielen Wochen nur noch bei der Fehlerquote sind und nicht mehr darüber.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gormandizer und HerrDoctorPhone
Die derzeit steigenden Fallzahlen sind laut RKI aber nicht nur mit dem vermehrten Testaufkommen zu erklären. Auch Epidemiologie-Professor Gérard Krause vom Helmholtz Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig sagte: "Der Anstieg der positiven Tests ist nicht allein dem Anstieg der Testungen geschuldet."
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist übrigens aus dem gleichen Link 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Schotti und marcodj
Die Anzahl der Tests von gestern und heute ist übrigens gleich 😉
 
Es gilt die gute alte Regel "wer viel misst, misst Mist".
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Im Gegensatz zum Anfang der Pandemie steigt die Zahl der Toten nicht mit der Zahl der Infizierten. Woran liegt das?
Das Durchschnittsalter der Infizierten ist stark gesunken.
Bedeutet:
Die Maßnahmen um ältere zu schützen, greifen. Genau das war von Anfang an das Ziel.
Ergebnis:
Alles richtig gemacht
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger und Schotti

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.415
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten