magicw
Ehrenmitglied
- 13.035
Am ende werden durch solche Festlegungen aber die Statistiken beeinflußt. Und wenn man dann in D berichtet und der durchschnitts-Deutsche halt deutsche Standards ansetzt dann werden da halt schräge Schlußfolgerungen gezogen. Und ich behaupte das wird durch solche Berichte beabsichtigt - hinzu kommt natürlich die Strichliste für die Covid-Toten, für die Trump verantwortlich ist. Daher setz ich gern was dagegen, um eben diese mediale Panik-Berichterstattung bzgl. Corona oder auch Kombi Corona/Trump in Frage zu stellen.Cowcreamer schrieb:Ich habe nichts von wertlos gesagt.
Hast du denn aber gesehen, dass das der Bericht mit dem zieirten CEO von Mitte Juni ist?
Seit heute sogar wissenschaftlich ermittelt (wobei das m.E. nicht nur bei den öffentlich rechtlichen so ist): Wissenschaftler kritisieren ARD und ZDF für Corona-Berichterstattung - WELT
oderDie Wissenschaftler kamen zum Schluss, dass Journalismus differenzierter sein und Maßnahmen in der Corona-Pandemie auch grundsätzlich hinterfragen müsse. Dies sei in den Beiträgen der Öffentlich-Rechtlichen aber nicht geschehen, resümierten sie.
undNach Angaben der Medienwissenschaftler Gräf und Hennig vermittelte schon die Häufigkeit der Sondersendungen Zuschauern ein permanentes Krisen- und Bedrohungsszenario. Die Inhalte hätten dies noch verstärkt: Fußgängerzonen ohne Fußgänger seien gezeigt worden, leere Geschäfte, begleitet von Spekulationen über eine lang anhaltende Krise, die aber noch gar nicht da sei. „Solche Bilder kennen wir aus Endzeiterzählungen und Zombiegeschichten“, sagte Gräf.
Hennig erläuterte ferner, die Sondersendungen konstruierten eigenständige Modelle der Welt, vermittelten gewisse Werte und arbeiteten mit Zuspitzungen. Wenn aber Inszenierungsstrategien verwendet würden, „die wir von Hollywood-Blockbustern“ über gefährliche Viren kennen, würden die eigentlich als Dokumentationen gedachten Sendungen fast zum fiktionalen Format.
Einfach ein Armutszeugnis was die Berichterstattung angeht - das ist was ich als manipulativ ansehe und daher immer mal wieder reingrätsche.