Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cowcreamer schrieb:
Ich habe nichts von wertlos gesagt.
Hast du denn aber gesehen, dass das der Bericht mit dem zieirten CEO von Mitte Juni ist?
Am ende werden durch solche Festlegungen aber die Statistiken beeinflußt. Und wenn man dann in D berichtet und der durchschnitts-Deutsche halt deutsche Standards ansetzt dann werden da halt schräge Schlußfolgerungen gezogen. Und ich behaupte das wird durch solche Berichte beabsichtigt - hinzu kommt natürlich die Strichliste für die Covid-Toten, für die Trump verantwortlich ist. Daher setz ich gern was dagegen, um eben diese mediale Panik-Berichterstattung bzgl. Corona oder auch Kombi Corona/Trump in Frage zu stellen.

Seit heute sogar wissenschaftlich ermittelt (wobei das m.E. nicht nur bei den öffentlich rechtlichen so ist): Wissenschaftler kritisieren ARD und ZDF für Corona-Berichterstattung - WELT
Die Wissenschaftler kamen zum Schluss, dass Journalismus differenzierter sein und Maßnahmen in der Corona-Pandemie auch grundsätzlich hinterfragen müsse. Dies sei in den Beiträgen der Öffentlich-Rechtlichen aber nicht geschehen, resümierten sie.
oder
Nach Angaben der Medienwissenschaftler Gräf und Hennig vermittelte schon die Häufigkeit der Sondersendungen Zuschauern ein permanentes Krisen- und Bedrohungsszenario. Die Inhalte hätten dies noch verstärkt: Fußgängerzonen ohne Fußgänger seien gezeigt worden, leere Geschäfte, begleitet von Spekulationen über eine lang anhaltende Krise, die aber noch gar nicht da sei. „Solche Bilder kennen wir aus Endzeiterzählungen und Zombiegeschichten“, sagte Gräf.
und
Hennig erläuterte ferner, die Sondersendungen konstruierten eigenständige Modelle der Welt, vermittelten gewisse Werte und arbeiteten mit Zuspitzungen. Wenn aber Inszenierungsstrategien verwendet würden, „die wir von Hollywood-Blockbustern“ über gefährliche Viren kennen, würden die eigentlich als Dokumentationen gedachten Sendungen fast zum fiktionalen Format.

Einfach ein Armutszeugnis was die Berichterstattung angeht - das ist was ich als manipulativ ansehe und daher immer mal wieder reingrätsche.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: juni, HerrDoctorPhone, M--G und 3 andere
Und da muss man sich nicht wundern, dass so manche Bürger nicht mehr gewillt sind, der einseitigen (manipulativen) Berichterstattung zu folgen.

Ich spreche dahingehend nicht umsonst seit Jahrzehnten bereits von deutscher "Staatspropaganda". ☠

Da gibt es nur das kleine Problem, dass sich derzeit viele Bürger (insbesondere die Jugend) den Heilsbringern alla Attila Hildmann zuwenden und
der Staat mit seinen GEZ Kanälen nur noch die ältere Bevölkerung "berieseln" kann... 👩‍🦳 🧓

@Cowcreamer
Nein, deine Ansichten (und anderer) hierzu gehen mir am Allerwertesten vorbei 😏 😜
 
@magicw
Wie viele der unter 40-jährigen gucken ARD oder ZDF?
Und was du da zitiest, ist die Meinung von genau zwei Forschern. Guck mal, was deren Schwerpunkte sonst sind und was sie bisher publiziert haben. Ob das so die Fachmänner sind? Übrigens: Die kritisieren regelmäßigen Sondersendungen gibt es seit Monaten nicht mehr.
Und es gibt natürlich auch andere Meinungen.
Studie zur Corona-Berichterstattung: Medien berichten differenziert
Ex-FAZ-Herausgeber D'Inka: Die Kritik an der Corona-Berichterstattung ist lächerlich

@Lopan
Du wolltest "Lügenpresse" schreiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: PJF16, Schotti und Cowcreamer
Für die Analyse der Universität Münster hat ein vierköpfiges Forscherteam um den Kommunikationswissenschaftler Thorsten Quandt etwa 100 000 Beiträge von 78 Nachrichtenmedien ausgewertet, die von Anfang Januar bis zum 22. März bei Facebook veröffentlicht wurden
Alles klar - damals waren wir ja auch noch bestens vorbereitet 😁
 
@magicw
Da die Herren von dir auf angeblich 90 ARD und ZDF Sondersendungen zurückgreifen, die es aber seit Monaten nicht mehr gibt, müssen die aus einem ähnlichen Zeitraum stammen...
EDIT:
Es ist übrigens ein ziemlicher Pfusch, den Untersuchungszeitraum in einer Studie nicht anzugehen. Geradezu dilletantisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein - März bis Mai - steht ja im Artikel.
Gemeinsam mit seinem Kollegen Martin Hennig hat Gräf mehr als 90 Sendungen von „ARD Extra“ und „ZDF Spezial“ untersucht und sie im Zeitraum von Mitte März bis Mitte Mai analysiert.
und wenn dann zu 90% nur Altmeier, Drosten und Lauterbach bei den ganzen Talkshows auftreten, ohne dass z.B. ein Streeck oder Bhagdi oder sonst einer mit Gegenmeinung in der selben Sendung am Tisch sitzt, um ein wirkliches Streitgespräch ablaufen zu lassen, dann ist das alles andere als ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gormandizer, sundilsan und HerrDoctorPhone
@magicw
Ich habe Streeck und Bhagdi oft gesehen. Sonst würde ich sie nicht kennen.
Und auch über Schweden ist ständig berichtet worden.
Die Politiker-Gegenmeinung war Palmer. Auch oft präsent.
Allerdings waren Talkshows nicht der Untersuchungsgegenstand, wie du bestimmt gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
Ich habe Streeck und Bhagdi oft gesehen. Sonst würde ich sie nicht kennen.
auf YT vielleicht - aber mir gehts um Konfrontationen. Zwei Ansichten in einer Sendung - direkter Schlagabtausch zwischen Experten. Das gabs nie.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, HerrDoctorPhone und bandit1976
@magicw
Natürlich nicht. Es waren auch nur 10 bis 15-minütige Sondersendungen.
Da gab es überhaupt nur wenige Äußerungen von irgend jemandem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sundilsan schrieb:
Also offensichtlich nicht verstanden. Ok.
Ich antwortete mal (ausnahmsweise) 😁 mit deinem eigenen Zitat:
Sundilsan schrieb:
Das Gefühl, dass jemand anderes nicht auf einen achtet, kann uns sehr stark in unserem Selbstwertgefühl treffen, sagtie Psychologin.
Dafür musst du dann wohl mein Eingeständnis zuvor noch mal wiederholen, damit es dein Selbstwertgefühl irgendwie positiv beeinflusst!? 😅

Es scheint weiterhin so zu sein:
marcodj schrieb:
Hast du auch was anderes zu tun als hier immer den Oberlehrer zu spielen?
, dass nur du hier die Weisheit mit Löffeln gefressen hast - dir wird wahrscheinlich mein ähnlicher Vorwurf noch in Erinnerung geblieben sein... 😉

Um deinem "Selbstwertgefühl" immer genug positive Energie zu vermitteln, gibt's grad mal wieder so 'ne Phase mit beinahe täglichen Verlinkungen, mit denen du sicher sein kannst, dass irgendwer drauf anspringt. Angefixt durch bewusst ausgewählte Beiträge, kannst dir ja wenigstens sicher sein (siehe oben), dass jemand auf dich achtet... 🙃 😶
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Corona Grafiken und Zahlen: 1510 Neuinfektionen in Deutschland - WELT
Und bevor es hier jemand schreibt:
Die steigenden Fallzahlen sind NICHT nur auf häufigere Tests zurückzuführen 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zu der gestrigen Aussage:
Im worst case haben wir nur 140 Neuinfizierte..
Da muss erst einer hier aus dem Forum kommen, um ALLEN in Deutschland die Augen zu öffnen.
Einschließlich der realen Wissenschaftler.
Spock würde sagen: FASZINIEREND
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: josifi und Schotti
Das hier werden manche mit Freude zur Kenntnis nehmen (oder auch nicht): 😷
+++ 07:50 Virologe: Covid-19 womöglich bald "nur noch ein Schnupfen" +++
Die noch immer niedrigen täglichen Todeszahlen bei stark steigenden Coronavirus-Fallzahlen geben Rätsel auf. Ulf Dittmer, Virologe der Uniklinik Essen, hält es für möglich, dass dies auf eine Mutation des Virus hindeutet: "Es gibt tatsächlich Hinweise darauf, dass sich das Virus abschwächt. Und es könnte auch sein, dass das Virus im Zuge der Veränderungen irgendwann nur noch eine Erkältung oder einen Schnupfen auslöst", sagte er der "Bild"-Zeitung. Coronaviren veränderten sich sehr leicht, auch bei Sars-CoV-2 ist dies bereits festgestellt worden. Vorerst beobachtet Dittmer dabei: Immer häufiger stehe die Störung der Geschmacks- und Geruchsfähigkeit als Symptom bei leichteren Covid-19-Verläufen an erster Stelle. Dittmer dazu: "Evolutionstechnisch würde es auch Sinn machen: Das Virus möchte nicht in den Tiefen der Atemwege festsitzen, sondern lieber weiter nach oben wandern, in die oberen Atemwege, weil es sich von dort aus besser verbreiten kann." Damit verbunden sei, dass das Virus weniger gefährlich sei.​
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@Akki10
Dass aber über 40% der aktuell Infizierten sich im Ausland angesteckt haben, dürfte schon am häufigeren Testen der Rückkehrer liegen.
Soll heißen, dass es unter den Hiergebliebenen weiterhin eine höhere Dunkelziffer geben könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Deswegen habe ich ja geschrieben... nicht nur
 

Anhänge

  • Screenshot_20200819-095824.png
    Screenshot_20200819-095824.png
    513,3 KB · Aufrufe: 6
@Schotti
Natürlich setzt sich die Mutation durch, die sich am leichtesten verbreitet. Aber immer diese Bildsprache der Virologen. Das Virus "will" gar nichts, es hat keinen Willen. Nicht dass die Querdenker das Virus bald persönlich ansprechen 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Schotti und 447359
Da hat der Hildmann wohl am falschen Gleis gewartet ...
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und teekompressor
Lopan schrieb:
Ich spreche dahingehend nicht umsonst seit Jahrzehnten bereits von deutscher "Staatspropaganda". ☠

Da gibt es nur das kleine Problem, dass sich derzeit viele Bürger (insbesondere die Jugend) den Heilsbringern alla Attila Hildmann zuwenden...
Ich verstehe wirklich nicht, warum man dann nicht handelt. Es wäre doch geradezu deine bürgerliche Pflicht, diesen fürchterlichen diktatorischen Missständen entgegenzuwirken. Wenn ich mir allerdings die tatsächlichen Gefolgschaften (auch in Zahlen) des von dir honorierend eingeworfenen neurechten Vegan-Versagers (hat der nicht jahrelang sehr gut von der GEZ profitiert?) ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass euch beiden wahrscheinlich einfach nicht genug Menschen zuhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Cua, josifi, Schotti und eine weitere Person
Wie schaffe ich es, 100000 Beiträge mit nur 4 Kommunikationswissenschaftlern in so kurzer Zeit auszuwerten?
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Akki10 schrieb:
Und wie viele wurden dafür getestet? Ich bin sicher, die 1510 "Neuinfektionen" sind wieder bei 1%.

Schotti schrieb:
Nö, ich hab's nur nicht verstanden... bzw. mir nicht genug Mühe gegeben, das zu verstehen.
Bestätigt (das ich mir keine Mühe geben muss) durch:
magicw schrieb:
Bei 1400 "Infizierten" die das RKI täglich melde. Im worst case also lediglich 140 echt infizierte.
@Schotti
Du gibst hier selber zu, dass du dir keine Mühe gemacht hast zu verstehen, was magicw im Bezug auf die Fehlerquote geschrieben hat. Dann kannst du es natürlich auch nicht verstehen. Das ist ganz einfach so. Das hat nichts mit Überheblichkeit meinerseits zu tun. Du bist einfach nur zu faul, dich mal richtig zu informieren. Die Möglichkeiten dazu hat hier jeder, der ernsthaft daran interessiert ist. Du tust es einfach nur nicht und glaubst dann, du wüßtest es besser. Das ist lustig. :)
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Gormandizer, Schotti, marcodj und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.417
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten