Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@teekompressor Ja das ist ein schwieriges Thema. Bei uns im Büro herrscht Maskenpflicht auf den Fluren, dem Sanitärbereich und mehr. Was macht man mit Kollegen die das ignorieren? Zum Glück habe ich nur einen Tag Büro in der Woche, der Rest ist Homeoffice, aber an dem Tag gehe ich einfach weniger aus meinem Büro.

• Danke
Reaktionen: marcodj
teekompressor schrieb:

Warum ärgert es mich, wenn andere ohne Mund-Nasen-Schutz S-Bahn fahren oder einkaufen gehen?

"Entweder ärgere ich mich, weil ich es vielleicht selber machen würde und es mir nicht erlaube.
Das Gefühl, dass jemand anderes nicht auf einen achtet, kann uns sehr stark in unserem Selbstwertgefühl treffen, sagt die Psychologin.

Interessant.

• Haha
Reaktionen: 447359
Das sich die Mehrheit über Maskenverweiger ärgert, weil sie ein Virus weitergeben können, schließen wir mal aus 😂

Genau das Gegenteil dürfte der Fall sein.

Der Kranke/Infizierte ohne Maske denkt sich "Warum sollte es anderen besser gehen als mir?"

• Haha
TNF Apex schrieb:
Was macht man mit Kollegen die das ignorieren? Zum Glück habe ich nur einen Tag Büro in der Woche, der Rest ist Homeoffice, aber an dem Tag gehe ich einfach weniger aus meinem Büro.
Ganz klar FFP2 Maske o.ä. tragen. Dann können dir die Maskenverweigerer egal sein. Zumindest in so einer Situation würde ich zuerst an meine Gesundheit denken. Wenn das überhand nimmt, würde ich allen Trägern zur Erleichterung eine Maske mit Ventil empfehlen. Wäre evtl. insgesamt gerechter. Warum die Verweigerer vor Ansteckung schützen? Darüber hinaus sollte der Arbeitgeber die Kosten übernehmen, wenn er nicht in der Lage ist, für ausreichend Sicherheit am Arbeitsplatz zu sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Akki10 schrieb:
Das sich die Mehrheit über Maskenverweiger ärgert, weil sie ein Virus weitergeben können, schließen wir mal aus 😂
Das gibt es natürlich auch. Aber eine irrationale Angst, weil die Wahrscheinlichkeit einfach sehr gering ist.

• Haha
Akki10 schrieb:
Danke für diesen Artikel, der sich hervorragend in eine Vielzahl von anderen Artikeln einreiht, die von Medizinern verfasst wurden, die tatsächlich mit echten lebenden Menschen arbeiten - und zum Teil doch eine wesentlich kritischere Sichtweise haben und nicht nur das Virus sehen, sondern auch die anderen Probleme sehen, die entstanden sind und weiterhin entstehen.

Virologen beschäftigen sich nur mit dem Virus, der eine oder andere hat dabei nicht mal Kontakt mit Menschen was durchaus ein Problem sein kann, da einem der Einblick außerhalb des eigenen Fachgebietes abhanden kommen kann.

Prof. Wieler, als Leiter des RKI, ist hier ein besonderer Fall - er hat von seiner Ausbildung mit Sicherheit die notwendigen Kompetenzen um das Sachgebiet zu überblicken - auf der anderen Seite bin ich mir aber nicht 100%-sicher, ob er als Vertinärmedziner auch die notwendigen Kompetenzen mit menschlichen Patienten hat, deren Wohl er im Auge behalten müsste.

• Danke
Reaktionen: bandit1976 und sundilsan
merlin2100 schrieb:
auf der anderen Seite bin ich mir aber nicht 100%-sicher, ob er als Vertinärmedziner auch die notwendigen Kompetenzen mit menschlichen Patienten hat, deren Wohl er im Auge behalten müsste.

Das ist auch nicht seine Aufgabe, genauso wenig wie er irgendwelche Entscheidungen trifft oder getroffen hat. Er kann maximal Empfehlungen abgeben.
Seine Aufgabe ist die Beobachtung des Virus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@merlin2100
Interessant ist der Abschnitt, wo die Ärzte schreiben, in der Klasse keine Maske, wenn der Abstand eingehalten wird!! 😂
Die Aussage lässt tief blicken und disqualifiziert sich selber.

• Danke
Reaktionen: Schotti
@merlin2100
Den Artikel hast du offensichtlich nicht gelesen.
Er setzt sich kritisch mit der Tatsache auseinander, dass Ärzte-Lobbys politischen Druck ausüben, ohne wissenschaftliche Grundlage.
Zum Thema Virologie, auch diese verfügt über mehrere Teilgebiete. Und wer ein wenig die Diskussion der letzten Monate verfolgt hat, käme zu dem Schluss, dass z.B. Streeck sich mehr mit den Auswirkungen des Viruses beschäftigt und Drosten mehr mit dem Virus sebst und seinen spezifischen Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, marcodj und Cowcreamer
@Akki10
Von der Sache her haben sie ja recht mit den Abständen.
Allerdings haben sie offenbar nicht mitbekommen, dass diese Regelung gefallen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@teekompressor
War auch mein Eindruck. Der Artikel geht äußerst kritisch mit den Ärzten um, die ein geringes Risiko sehen.

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer und 447359
@teekompressor Der Arbeitgeber hat ja ein Hygienekonzept aufgestellt, die meisten halten sich dran. Der Arbeitgeber kann Maskenverweigerer auch nach Hause schicken, aber welcher Kollege spielt sich gerne als Kontrolleur auf? Wer soll das durchsetzen? Das nervt einfach nur.

• Danke
TNF Apex schrieb:
...aber welcher Kollege spielt sich gerne als Kontrolleur auf? Wer soll das durchsetzen? Das nervt einfach nur.
Anschwärzen würde ich auch nicht. Daher einfach Eigenschutz betreiben.

• Danke
Corona: Wo schon Intensivbetten in Deutschland knapp sind

Hier kann man die Belegung von Intensivbetten in Deutschland sehen.

In Berlin sind derzeit 1282 Betten belegt. Davon aber nur 13 mit COVID-19-Patienten.
Insgesamt gibt es 30582 gemeldete Intensivbetten in Deutschland. 71% davon sind belegt, aber nur 229 (also 0,75%) mit COVID-19-Patienten.

• Danke
Reaktionen: bandit1976 und M--G
Ist doch gut, dass Entbehrungen und Maßnahmen in Deutschland weiterhin Wirkung zeigen. Auch wenn die Anzahl der Intensivbetten nicht annähernd so bedeutsam ist, wie die Anzahl des entsprechenden Personals, das z.B. einen zu beatmenden Patienten versorgen kann, hoffen wir, dass es so entspannt bleiben wird. In Südeuropa könnte es schon bald wieder enger werden.
Deutschlands Versorgungsdichte mit Intensivbetten im internationalen Vergleich hoch
Coronavirus in Spanien: Keine Panik, aber dennoch erhöhte Vorsicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Cowcreamer
@sundilsan
Niemand bezweifelt ernsthaft, dass in den KH relative Ruhe herrscht.
Hängt wohl damit zusammen, dass die aktuell Infizierten im Schnitt deutlich jünger als bei der ersten Welle sind und die Älteren sich dem Risiko, sich anzustecken, eher aus dem Weg gehen. Nur: Können das alle und auf Dauer?

teekompressor schrieb:
Ist doch gut, dass Entbehrungen und Maßnahmen in Deutschland weiterhin Wirkung zeigen.
Und das trotz masken- und abstandsloser BLM Demo, masken- und abstandsloser Berliner Großdemo, masken- und abstandsloser Partys und Feierlichkeiten.

josifi schrieb:
und die Älteren sich dem Risiko, sich anzustecken, eher aus dem Weg gehen
Gibt es Belege dafür?

Zuletzt bearbeitet:
@sundilsan
Zum Teil zwangsweise, da die massiven Beschränkungen in Altenheimen noch nicht gelockert wurden.
Und dann natürlich das, was allgemein unter "Party" läuft. Das sind doch in der Regel Leute deutlich unter 50... Oder auch die Urlaube. Ältere Leute fahren eher nicht in die Partyhochburgen wie zum Beispiel in Kroatien.