Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
https://healthcare-in-europe.com/de/news/studie-zeigt-sars-cov-2-ist-ein-multiorgan-virus.html#
- - -
Wie das Coronavirus unseren ganzen Körper angreift | DW | 28.07.2020
- - -
Lesen... und mal aufhören, immer wieder diese Erkenntnisse in Zweifel zu ziehen... 😷

Edit: @magicw
Wenn du den Artikel (von @Akki10 verlinkt) wirklich komplett gelesen hast, wäre deine provozierende Fragestellung eigentlich unnötig gewesen. Es ist nur eine Nuance an Folgen, die nach einer Covid-19 - Erkrankung auftreten können - nicht zwingend müssen! Alles weitere hat @Cowcreamer eigentlich gut erklärt: es ist nicht mit "verschleppter Grippe" o. ä. zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, josifi und Cowcreamer
magicw schrieb:
@josifi Damit erklärst du mir nicht den Unterschied zwischen einer "verschleppten Grippe" und den von Akki im Zeitbericht beschriebenen Erschöpfungssyndrom einer Covid-Kranken.
Mal davon abgesehen, dass, gaube ich zumindest, niemand behauptet hat, dass langanhaltende Nachwirkungen bei viralen Erkrankungen etwas Corona-spezifisches sind (ich glaube übrigens auch nicht, dass die Exklusivität einer Spätfolge etwas besonders qualifizierendes ist, aber das nur am Rande), ist eine verschleppte Grippe nicht gleichzusetzen mit Fatigue.
Eine verschleppte Grippe ist genau das, eine lang anhaltende und nicht ausheilende Grippe mit potentiell allen Symptomen inkl. z.B. Husten.
Fatigue ist ein konstanter Erschöpfungszustand ohne spezifische Grippesymptome. Tritt z.B. auch oft bei Krebspatienten nach Bestrahlungen auf (bei meinem Vater z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, marcodj, magicw und eine weitere Person
Da in dem Zeit-Bericht Studien bis anno 1988 zurück referenziert werden, scheint das Thema "Fatigue" ja auch nicht neu zu sein.
Ich finde es halt einfach faszinierend wie das medial alles für dieses kleine Virus ausgeschlachtet wird - Die AHA-Berichterstattung (Angst, Hysterie, Alarmismus) ist bei Corona im Vergleich zu allen anderen Krankheiten mit ähnlich fatalen Folgen für den Betroffenen einfach unfassbar. Daher möchte ich solche "angsteinflößenden" Schicksalsberichte nicht einfach unkommentiert da stehen lassen.
Wieviele von den offiziell ca. 220000 bisher Infizierten betrifft es denn? Den einen Fall in der Zeit?, 17? 233? 27000? Diese Einordnung vermisse ich um das Risiko daraus einigermaßen sinnvoll einordnen zu können. Und solang das nicht der Fall ist, bleibt es für mich manipulative Berichterstattung.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Korynaut, bandit1976, sundilsan und eine weitere Person
@magicw
Welche Art von Bericht wäre denn angemessen? Fußnoten? Oder besser überhaupt nicht erwähnen? Damit kein AHA aufkommt?
Wohl eher nicht, oder?
In allen Berichten wird auf weiteren Forschungsbedarf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Während ich meinen Beitrag noch für dich @magicw editiert habe, setzt noch einen drauf... 🙄
Da schließe ich nun auch mit der Feststellung, dass dein #10243 manipulative Kritik ist - nicht mehr & nicht weniger. Eigentlich durch nichts zu erklären oder zu rechtfertigen. 😷
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich bin aber nur eine Einzelstimme im Vergleich zu einem Presseorgan, Schotti. Wie soll ich armer Hansele die Massen manipulieren?
 
@magicw
Kleinvieh macht auch Mist... 😎
 
  • Wow
Reaktionen: magicw
Es ist der Stil, wie gerade in den Medien gearbeitet wird.

Besonders groß, dick, fett und reißerrich, das schlimme in der Überschrift.

Hier werden für die Schlagzeilen bewusst das schlimmste gewählt, man muss dann alles lesen um zu verstehen, dass das aus der Überschrift und Unterüberschrift noch nicht mal gesicherte Erkenntnisse sind, sondern der weiteren wissenschaftlichen Überprüfung bedürfen.

Leider wird in den Medien inzwischen sehr mit der Angst der Menschen gearbeitet um Verkauszahlen oder Click zu erreichen - was früher der Stil von BILD war, findet heute überall statt.

Ich kann daher gut nachvollziehen, das es viele gibt, die die Rolle der Medien hinterfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor, bandit1976, sundilsan und eine weitere Person
@magicw
Die Massen (sicherlich) nicht.
Aber hier hast ja auch dein Publikum und eine gewisse "Reichweite". Mitlesende tragen dann solche (deine) Worte ggf. weiter...
Und daher werde ich anders herum auch deine Beiträge nicht einfach so unkommentiert stehen lassen!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und magicw
Spricht nix dagegen, @Schotti wobei ich glaube, dass du die Trag- und Reichweite dieses Threads und der darin getätigten Aussagen überschätzt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, bandit1976, sundilsan und eine weitere Person
Schotti schrieb:
@magicw
Die Massen (sicherlich) nicht.
Aber hier hast ja auch dein Publikum und eine gewisse "Reichweite". Mitlesende tragen dann solche (deine) Worte ggf. weiter...
Und daher werde ich anders herum auch deine Beiträge nicht einfach so unkommentiert stehen lassen!
Mach dir da mal keine Sorgen. Wenn du dir die Likes ansiehst, siehst du die üblichen Verdächtigen - immer wieder.
Die pinseln sich auch nur den Bauch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@PurpleHaze
Ja, echt blöd. Bei mir läuft alles wie es soll, inkl. der CWA.
Was ist nun die Referenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schotti
sundilsan schrieb:
Merkwürdiger Vorgang. Warum liegen die ausgefüllten Gästelisten aus und wurden überhaupt ohne richterlichen Beschluss wem vorgelegt, Polizei oder doch "nur" Ordnungsamt, und wer hat die Fotos an Golem weitergereicht?
Die Regel ist das nicht. Aber es läuft halt auch nicht alles perfekt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TNF Apex
Na, wieder nur die Überschrift gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Schotti
TNF Apex schrieb:
Um euch etwas Angst zu machen, nein Nur zur Information, in Malaysien wurde eine Mutation von SARS CoV2 entdeckt die zehnmal infektiöser ist als das bislang bekannte Virus.
More infectious coronavirus strain with D614G mutation found in Malaysia

Es wäre wirklich super, wenn du Berichte auch mal liest, bevor du sie mit reißerischen Ankündigungen verbreitest.

Die Variante G614 wurde jetzt in Malaysa entdeckt, nachdem sie bereits Ende Januar ind China und Deutschland erstmalig gefunden wurde.
G614 ist die vorherrschende Virusvariante in Deutschland, in Malaysia bisher allerdings nicht. Dass sie nun dort gefunden wurde, heißt nur, dass sie sich global verbreitet und somit wohl "Treiber" der Pandemie ist.
Sie gilt als 10x ansteckender als die bisher in Malaysia verbreitete Variante. Für Deutschland gilt das natürlich nicht, da bei uns eh G614 vorherrscht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, DarkAngel, Schotti und 2 andere
Im September gibt's 200€ und im Oktober 100€ mehr Kindergeld
 
Tja, ich verbringe meinen Tag nicht damit alles über Corona zu lesen, mir reicht schon der übliche Wahnsinn, da ist mir das wohl entgangen...
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
595
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten