Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

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Also wir sind 23 Erwachsene Weiterbildungschüler und haben onlineunterricht, zeitgleich in einem Virtuellem Klassenzimmer, mit Headset und Webcam. Wobei die Webcam nur beim Dozenten akiviert ist. Also erkläre mir warum sollte es dann bei Sek 2 Schülern nicht gehen ?
Mir ist die Problematik mit der Infrastruktur in den Schulen durchaus bewusst.
 
@Sissi_Sachsen
Das wäre ein Anfang, wenn auch viel zu wenig (Beispiel BaWü: etws 3 Euro pro Schüler oder 750 für jede Schule)
Aber auch die Länder, die das Geld abgerufen haben, machen bisher nichts damit.
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@braindealer
Oberstufenunterricht? Fremdsprachen? Deutschunterricht? Welche Software?
Glaub ich nicht ehrlich gesagt.
 
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An Grundschulen braucht man zwingend den Präsenzunterricht. Das hat man bei uns an der Schule gemerkt. Eltern können die Lehrer nicht ersetzen!
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
@hellmichel
Außer @Sissi_Sachsen. Sie kann das 😉
 
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@hellmichel da gebe ich dir recht.

@josifi Kein Oberstufenunterricht Basisquelifikation und Hauptqualifikation Meister unterschiedlicher Berufe.
Bei einigen war anfänglich der AEVO kurs mit dabei. Also durch aus anspruchsvoller unterricht.
 
@josifi , das kannst Dir sparen. 🙂
 
  • Haha
Reaktionen: josifi
In der Grundschule könnte das noch was werden, mit dem Lehrerersatz aber um so höher die Klasse um so schwieriger.
 
Nein, BWL ist nicht Technisch, ebenso Zusammenarbeit im Betrieb und der ganze andere Rest der sich mit den Gesetzestexten befasst.
Die Technischen Dinge kommen dann im HQteil.
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Um dir einen Überblick des Stoffes zu zeigen hier die Prüfungsfächer BQ Industriemeister

  • Rechtsbewusstes Handeln
  • Betriebswirtschaftliches Handeln
  • Anwenden von Methoden der Information, Kommunikation und Planung
  • Zusammenarbeit im Betrieb
  • Berücksichtigung naturwissenschaftlicher und technischer Gesetzmäßigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
@braindealer
Da hast deine Antwort. Gesetze sind ideal zum Lernen. Da gibt es nicht viel zu interpretieren. Genau so wenig wie bei BL. Bilanzen sind Bilanzen, genau wir G+V-Rechnungen. Da gibt es auch nicht viel Transfer (außer dir gehört Wirecard...)
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@Sissi_Sachsen
Ich entschuldige mich für das Urteil über dich.... hast du ja nicht so gern, wie wir heute gelernt haben.
 
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Hier geht aber nichts ohne selbsterarbeiten.
Der Dozent führt in ein neues Thema ein erklärt den Stoff beantwortet fragen geht mit uns einzelne Aufgabe durch und am Ende verteilt er "Arbeitsblätter" und verlangt die bearbeitung.
Dann liegt es bei uns.
Beim nachfolgendem Unterricht werden diese besprochen. Wenn jmd den Stoff nicht verstanden hat dann wird per mail geklärt oder direkt nach der besprechung.
Also warum sollte diese vorgehensweise bei Sek 2 Schülern nicht funktionieren?
Diese Arbeitsweise kann nur klappen, wenn man es von den Schülern abverlangt und ihnen nicht alles auf dem Silbertablet serviert.
 
@braindealer
Ein (letztes) Beispiel: Die Fakten des 3.Reiches kannst du lernen. Aber das Verständnis für das WARUM eher nicht.
Das Verständnis für Goethes "Faust" im Vergleich zu Hesses "Steppenwolf" kann man nicht lernen. Nur den Inhalt der Bücher.
Und die Besprechung geht nicht über's Smartphone. Hab ich probiert, sogar mit leichteren Themen (Kurzprosa).
Das kannst du mir (und allen anderen Lehrern) jetzt glauben oder auch nicht.
 
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@Sissi_Sachsen
Genau da liegt das Problem. Die Schlampigkeit der letzten Jahre fällt uns jetzt auf die Füße. Vielerorts hast du nicht einmal einen DSL Anschluss.
@hellmichel
Hast du Recht. Aber auf Teufel komm raus?
 
Hm das Verständnis des "Warum" des 3. Reiches kann also im Onlineunterricht nicht vermittelt werden ?
Was verändert sich am Verständnis " Warum" im Onlineunterricht ggü. des Präsentzunterricht ?
Nichts verändert sich, das Warum bleibt Warum
Nur die Vortragsweise und die Aufnahmefähigkeit entscheidet über das Verständnis.
 
@braindealer
Im Online-Unterricht (zur Not) mit entsprechender Ausstattung schon, die aber nicht alle haben.
Aber nicht nur mit dem Smartphone.
Ich denke, jetzt hab ich es oft genug erklärt.
 
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Ah wir nähern uns langsam an das " es ist doch machbar aber".... auch mit einem Smartphone ist es machbar. Das Problem ist der Weg, er ist Steinig aber begehbar, nur liegt es am Willen der beteiligten Protagonisten.
Schüler kann Stundenlang Youtube aufm Smartphone gucken, aber Onlineunterricht geht nicht.
 
@hellmichel
Warum warnen wohl Leute wie Drosten, Lauterbach, Chanasit usw davor, vollen Präsenzunterricht ohne Maske im Klassenzimmer abzuhalten?
Weil 2-3 Minuten reichen, wenn ein Infizierter im Raum ist.
Aber jeder muss letzten Endes selber entscheiden, was einem die Gesundheit des Kindes wert ist.
Habt einen schönen Abend 😉
 

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