Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nehme mal an das es noch schlimmer wird mit den Infektionszahlen. Darauf sind wir hier bestimmt nicht so richtig vorbereitet so wie uns die Politiker das vermitteln wollen. Kann nur hoffen daß ich mich irre.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Widerstand gegen Masken an Schulen wächst
Dass Kinder und Jugendliche in den meisten Schulen einen Mund-Nase-Schutz tragen müssen, treibt viele Eltern auf die Barrikaden. Dass in einigen Bundesländern wie Nordrhein-Westfalen ältere Schülerinnen und Schüler auch während des Unterrichts Masken tragen sollen, stößt auf viel Unverständnis.

Das Ergebnis: Widerstand in Form von Klagen, Petitionen und Attesten hilfsbereiter Ärzte, die selbst an Sinn und Nutzen der Masken zweifeln.

Verständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, 447359 und M--G
In NRW sind in den Schulen als Ersatz für die atmungsbehindernden MundNaseMasken sog. FacShield erlaubt.

In der Öffentlichkeit hingegen ist dies nicht als offizielle Alternative anerkannt.
Könnte also schnell im Öffi zu 150€ Buße führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@butzerl das wird schlimmer werden, als es bisher war, weil zu viele Menschen viel zu Leichtsinnig geworden sind. Eigentlich unverständlich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und butzerl
@Firedance1961
Ich hab die App nicht drauf und deshalb wurde ich schon als potenzieller Mörder tituliert. Ich halte mich aber an die Regeln und leiste dadurch auch mein Anteil. Bin damit gut gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, bandit1976, Firedance1961 und eine weitere Person
@MuP macht ja auch keinen Sinn, so ein Teil, gerade in geschlossenen Räumen wird der Virus ja trotzdem in der Luft verteilt, wo er doch in der Maske bleiben könnte. Meine Bäckerin hatte die tage ein Face-Shild, was am Kinn abgestützt war und nur vor dem Mund war ca. 10x5 cm. wow. es geht um den Schutz anderer. Der damit nicht gegeben ist. Ein Witz
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@butzerl dann machst du doch schon was geht. Es sollte ausreichend sein, weil das sind die Grundregeln die doch wohl keine Probleme bereiten dürften, Abstand egal wo und Maske in geschlossenen Räumen. Ich habe damit auch kein Problem. Und Biergärten etc. meide ich zur Zeit bewusst, sowie andere Örtlichkeiten an denen es zu Menschen Ansammlung kommen könnte.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sundilsan finde ich nicht verständlich, weil die Anstifter, die sein werden, die grundsätzlich was gegen Schule habe bzw. sich in ihren Rechten beschnitten fühlen und das sind immer die selben. Das Problem ist nach wie vor das Schule auf Landesebene geregelt wird und gerade in Bezug auf Corana, darf/soll es jede Schule, je nach dem welches Bundesland es ist, für sich regeln und wer entscheidet dann mit ?? ich sags net des Frieden Willens. Allerdings für Eltern die Kinder im falschen Bundesland auf unterschiedlichen Schulen haben nur schwer nachvollziehbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

butzerl schrieb:
@Firedance1961
Ich hab die App nicht drauf und deshalb wurde ich schon als potentieller Mörder tituliert. Ich halte mich aber an die Regeln und leiste dadurch auch mein Anteil. Bin damit gut gefahren.
das mit dem potenziellen Mörder ist extrem krass, da könnte ich schnell zu einem werden, wenn jemand so sehr danach schreit, dass geht entschieden zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl und M--G
@sundilsan
Zweifellos, für Schüler und Lehrer. Aber wie sehen die Alternativen aus?
Ich denke, es gibt keine so richtig befriedigende Lösung; jedenfalls nicht kurzfristig. Die Ursachen der jetzigen Probleme sind tatsächlich viele Jahre alt (und auch bekannt). Aber Bildung kostet Geld und da ist in den letzten Jahren eingespart worden. Mit letzten Jahren meine ich ungefähr seit dem Krieg... welchen, kannst du dir raussuchen. Der Föderalismus ist dabei nur ein sekundäres Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sundilsan in dem Zusammenhang mit den streikenden Eltern, möchte ich nochmal kurz auf Taiwan zurück kommen. Ich denke es ist hier untergegangen. Ende Dezember wurde der Fall aus China in Taiwan bekannt, Am 31. Dezember hat die Regierung mit, für Europäer, drastischen Maßnahmen reagiert, die bis März teilweise verschärft wurden. Seit April haben die dort ihr normales Leben zurück, Schulen, Kultur, Gastronomie usw. Momentan gibt es noch Quarantäne für Einreisende soweit ich weiß. Vom 31.12 bis heute gab es in den Land mit über 20 Millionen Einwohnern knapp 700 infizierte und 7 Tote, unterstellt man nun der deutschen Regierung sie hätten Eier in der Hose und hätten ebenfalls alle erforderlichen Maßnahmen getroffen, so wäre es letztendlich gerade an solchen Eltern sowie der allgemein fehlenden Disziplin und dem rum Geheule das ihre im GG geregelten rechte verletzt werden, gescheitert. Sorry dafür habe ich kein Verständnis und es müsste gerade in solchen Not- Situationen Möglichkeiten geben, das die Personen aus dem Verkehr gezogen werden zum Schutz und im Interesse der Allgemeinheit. Als es zu Zeiten der RAF um ihren eigenen Arsch ging konnten doch auch Gesetzte über Nacht erlassen und geändert werden, auch im GG.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Firedance1961
Die deutsche Regierung hält sich an bestehende Gesetze. Nur die AfD will mehr Law and Order.
Und während der RAF-Zeit wurden keine Grundgesetze geändert. Ich nehme aber an, das weißt du ganz genau.
Das GG zu ändern hat hohe Hürden. Und das ist aufgrund der deutschen Geschichte auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Firedance1961 schrieb:
@teekompressor du hattest bezüglich der katzen nach Quellen gefragt und ich wollte lediglich Wissen ob es eine Verbindung gibt, ich bin weder Arzt noch Virologe, aber vielleicht meldet sich jemand der das Wissen darüber hat.
Ich habe bezüglich der Behauptung, DAS Coronavirus wäre seit Jahrzehnten bei Katzen bekannt, nach einer Quelle gefragt. Was ist denn so schwer daran zu verstehen, dass ich nicht dich, sondern Dr.No nach einer Quelle für seine Behauptung gefragt habe?
Welche Rolle irgendwelche Coronaviren bei deiner Katze spielen, ist hier einfach kein Thema.

Bitte lies unbedingt nochmal Coronaviridae – Wikipedia
Es handelt sich um eine Virenfamilie und nicht um ein Virus, das fröhlich mutiert und deine Katzen krank macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
.....ich habe aktuell keine Katze. Trotzdem Danke für deine Aufmerksamkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
Auch ist das Wort "Vernunft" fehl am Platz. Ich würde es durch Ignoranz und/oder Respektlosigkeit ersetzen.
Nenne es denn, wenn du magst sozialisierte Verdummung. Vernunft, also die Fähigkeit zur Urteilsbildung, der Reflektion, der geistigen Möglichkeit Einsichten zu erlangen, ist allerdings Voraussetzung nicht durch Sozialisation verdummt zu werden.
 
  • Danke
Reaktionen: teekompressor
Firedance1961 schrieb:
ich habe aktuell keine Katze
😳

Zum Thema Taiwan bitte auch bedenken, dass man dort wegen China im Daueralarmzustand ist. Daraus und aus der Erfahrung durch die SARS-Pandemie 2002/03 resultiert die Erfolg bringende Disziplin. Das ist nicht auf Deutschland übertragbar wegen GG (danke, das ist eine gute Sache) und Datenschutz (wegen App, aber auch gut) und China!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, Sissi_Sachsen, Firedance1961 und eine weitere Person
butzerl schrieb:
und mir:
alf_katzen.jpg
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: balu_baer, M--G, Sissi_Sachsen und 2 andere
...es müsste gerade in solchen Not- Situationen Möglichkeiten geben, das die Personen aus dem Verkehr gezogen werden zum Schutz und im Interesse der Allgemeinheit
Kann die Forengemeinschaft eigentlich auch in dieser Form geschützt werden? 🤔 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Cowcreamer und josifi
Die Foren-Gemeinschaft kann sich selbst schützen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Master SeCo

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
667
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.074
Aufrufe
11.360
prx
P
Zurück
Oben Unten