Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Akki10
Bei uns die allermeisten auch. Wer nicht... siehe oben.

MuP schrieb:
"Nur Gott bestimmt, wann ich sterbe" war die Antwort.
Offensichtlich ein gläubiger Christ. Nicht ohne Grund war der erste Hotspot nach dem Lockdown ein Gottesdienst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi anstatt Beiträge dritter zu kommentieren solltest du lieber etwas zum Thema beitragen. Und nur weil ich was gegen Lehrer habe, bedeutet dies nicht automatisch, dass ich Schulen auch abschaffen möchte. Aber so hat jeder seine Probleme, du anscheinend mit dem lesen.

Hab noch was vergessen in der Schule geht es um Stoff Vermittlung. Regeln gibt es (muss es auch) in jeder Gesellschaft geben, dies obliegt erstmal den Erziehungsberechtigten, ihr Kind zu einem sozialen Wesen zu erziehen, dazu gehören auch Regeln, lange bevor es in den Kindergarten kommt, ergo ist Schule noch viel weiter entfernt und auch (laut Lehrplan) nicht dafür verantwortlich, was sich allerdings viele Eltern wünschen würden, weil sie selbst nicht dazu in der Lage sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und bandit1976
@Firedance1961
Schule ohne Lehrer 🤔
Da hast du bestimmt eine gute Idee dazu.

Und zum Thema "drakonische Strafen" hatte ich doch einen Beitrag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Firedance1961
Deine Ausdauer möchte ich haben. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@M--G
Warum? Er ist doch noch relativ neu hier im Thread. Jedenfalls im Vergleich zu dir und mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
@josifi
Hier in der Kreisstadt haben alle beim Einkaufen eine Maske auf. So unterschiedlich ist Deutschland
Und außerhalb des Ladens? Vermutlich nicht. Genauso ist es auch in Berlin. Zumindest da, wo ich einkaufe.

MuP schrieb:
"Nur Gott bestimmt, wann ich sterbe" war die Antwort.
Hat er wirklich "Gott" gesagt? Wortwörtlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sundilsan
Außerhalb des Ladens brauchst du das auch nicht
 
Hier tragen viele die Masken. Aber wenn nicht, dann eher die Älteren. Mag sein, dass ich da eher getriggert werde, weil Risikogruppe. Und das dann verstärkt wahrnehme. Aber wenn mich jemand anrempelt, weil der Gang gerade zu eng ist, dann immer jemand Älteres. Nervig.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Firedance1961 schrieb:
Der Ausdruck genetisch steht für die zeitliche Entwicklung voneinander durch Vererbung von Merkmalen und Eigenschaften abhängiger Elemente. Somit hat Vernunft auch nichts mit Genetik zu tun. Auch ist das Wort "Vernunft" fehl am Platz. Ich würde es durch Ignoranz und/oder Respektlosigkeit ersetzen. Das Verhalten vieler junger Menschen in unserem Lande ist ein Beweis dafür, dass viele das tatsächliche Problem noch nicht erkannt haben und sich entsprechend Verhalten. Es geht nicht um den Eigenschutz, sondern vielmehr um den Schutz dritter. Aber ich als junger Mensch kann ja nicht krank werden (Nach Medienberichten zu Beginn der Pandemie) und was mit anderen ist, ist mir Scheiß egal. Und genau hier haben fast alle Regierungen versagt. Wo Ignoranz herrscht muss es Regeln geben und bei nicht Einhaltung drakonische Strafen. Nach dem ersten Fall, hätte sofort reagiert werden müssen, was nicht geschehen ist. Und das kommt durch die Ignoranz der Menschen. Nicht die Vernunft entscheidet darüber ob ich in der Bahn eine Maske trage oder nicht.
Muß Dir da leider Recht geben. Vernunft könnte reichen, wenn das die Leute hätten. Aber das rumhacken auf den jungen ist zu einfach. Die Alten haben sie ja erzogen und ihnen eben Vernunft und Respekt beigebracht, oder halt nicht. Aber in einer Gesellschaft wo das "ich" eher wichtiger wird als das "wir" ist das vermutlich die logische Konsequenz. Und mein Eindruck ist schon der, dass Egoismus zunehmen und das nicht erst bei den jungen Leuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und josifi
Interessant ist folgendes:
In einem Raum sollte der CO2 Wert bei 1000 liegen. In den meisten Klassenzimmern liegt er OHNE Schüler bei über 2000!
Warum ist das so? In vielen Schulen kannst du die Fenster nicht öffnen oder nur auf Kipp. Dieses reicht zum belüften /wie vorgeschrieben/ allerdings nicht aus.
 
Firedance1961 schrieb:
Hab noch was vergessen in der Schule geht es um Stoff Vermittlung. Regeln gibt es (muss es auch) in jeder Gesellschaft geben, dies obliegt erstmal den Erziehungsberechtigten, ihr Kind zu einem sozialen Wesen zu erziehen, dazu gehören auch Regeln, lange bevor es in den Kindergarten kommt, ergo ist Schule noch viel weiter entfernt und auch (laut Lehrplan) nicht dafür verantwortlich, was sich allerdings viele Eltern wünschen würden, weil sie selbst nicht dazu in der Lage sind.
Das ist falsch. Laut Schulgesetz haben auch die Schulen einen Erziehungsauftrag und nicht nur Wissensvermittlung. Mit dem Lehrplan hat das nichts zu tun.
Was ja auch nachvollziehbar ist. Viele Eltern sehen ihre Kinder deutlich kürzer als die Lehrerinnen und Lehrer. Und bei so manchen Eltern ist das auch besser so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bananensaft ein sehr guter Beitrag. Ok, zur Erklärung ich differenziere da ein wenig mehr. Für mich ist eine Entscheidung die ich aus der Vernunft heraus treffe, etwas greifbares wie z.B. jemand kauft etwas, obwohl er das Geld nicht hat. Bei Covid 19 ist es nicht greifbar, da es zu viele widersprüchliche Beiträge gibt, du konntest hier auch lesen, wo ein User fragte, ob jemand das Virus schon mal gesehen hat? Wie will man an die Vernunft der Menschen appellieren, wenn also nichts sichtbares vorhanden ist. Das Bespiel mit den jungen Menschen bezog sich auf die aktuellen Medienberichte, Stuttgart, Berlin, und unzählige Badeseen am letzten WE. Und ja du hast Recht die alten haben die Jungen erzogen und da fehlt einiges. Du kannst aber niemanden daraus einen Vorwurf machen, da erstmal grundsätzlich jeder nach besten Wissen und Gewissen erzieht. Was das Masken tragen betrifft, so mag es sein das es leichte regionale Unterschiede gibt, allerdings stelle ich in meiner Region immer wieder fest, das ältere Menschen wesentlich disziplinierter sind als die unter 30 jährigen. Und ja, alte menschen haben ein Distanz Problem, nervt mich auch, allerdings kann man mit denen besser reden als mit jungen Menschen. Region Großstadt. Ebenso gibt es auch dafür Erklärungen, die hier zuweit vom Thema sind. Wenn ich von alten rede so sind es die über 50 jährigen, wenn ich von jungen spreche dann von den unter 30 jährigen. Die Gruppe zwischen 30 und 50 verhält sich nach meiner Beobachtung sehr unterschiedlich, so das eine klare Zuweisung schwer möglich ist. Auch hier glaube ich das hier die Region eine wesentlich größere Rolle spielt, als bei de übrigen Altersgruppen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, bandit1976 und sundilsan
josifi schrieb:
Laut Schulgesetz haben auch die Schulen einen Erziehungsauftrag und nicht nur Wissensvermittlung.
Was ja auch nachvollziehbar ist. Viele Eltern sehen ihre Kinder deutlich kürzer als die Lehrerinnen und Lehrer.
Das halte ich aber für sehr fragwürdig. Wer weiß, was der Lehrer für eine Wertvorstellung hat? Oder welche Leichen im Keller? Welche Verfehlungen hat er sich im privaten geleistet, aufgrund einer Handlungsweise, die er für völlig in Ordnung hält? Möchtest du deine Kinder wirklich von Fremden erziehen lassen?

Bist du eigentlich selber Lehrer? Ich meine sowas mal in dem anderen Thread damals gelesen zu haben. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
 
  • Danke
Reaktionen: Contrader und M--G
@sundilsan
5% - 10 % aller Eltern misshandeln ihre Kinder schwer und regelmäßig. Das ist zum Beispiel in der Schule schon mal so gut wie ausgeschlossen.
Es gibt überhaupt keine Kontrolle, wie Eltern mit ihren Kindern umgehen. Ich denke mal, das Risiko der Leichen im Keller ist bei Lehrern geringer...
Auch heißt es ja nicht, dass ausschließlich die Schulen für die Erziehung zuständig sind. Aber eben zusätzlich zu den Eltern.

EDIT: Ja, bin ich. Aber ohne Erziehungsauftrag, meine "Kinder" sind junge Erwachsene (so zwischen 20 und 30).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@josifi Schulen haben zwar auch einen Erziehungsauftrag ( ein wichtiger Grund zur Abschaffung von Lehrpersonal, alles nur Lehrstoff- Vermittler ) der im Schulgesetz verankert ist, der jedoch sehr stark begrenzt ist und nichts mit der Erziehung der Eltern zu tun hat und wenn man mit den Grundlegenden Dingen erst in der Schule anfängt ist es eh zu spät. Zudem hält der Staat grundsätzlich seine Finger darüber. Der schulische Erziehungsauftrag beschränkt sich im wesentlichen auf folgende Punkte, die je nach Bundesland unterschiedlich sind.Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Schulgesetz von NRW:


(1) Die Schule unterrichtet und erzieht junge Menschen auf der Grundlage des Grundgesetzes und der Landesverfassung. Sie verwirklicht die in Artikel 7 der Landesverfassung bestimmten allgemeinen Bildungs- und Erziehungsziele. *
(2) Ehrfurcht vor Gott, Achtung vor der Würde des Menschen und Bereitschaft zum sozialen Handeln zu wecken, ist vornehmstes Ziel der Erziehung. Die Jugend soll erzogen werden im Geist der Menschlichkeit, der Demokratie und der Freiheit, zur Duldsamkeit und zur Achtung vor der Überzeugung des anderen, zur Verantwortung für Tiere und die Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen, in Liebe zu Volk und Heimat, zur Völkergemeinschaft und zur Friedensgesinnung.
(3) Die Schule achtet das Erziehungsrecht der Eltern. Schule und Eltern wirken bei der Verwirklichung der Bildungs- und Erziehungsziele partnerschaftlich zusammen.
(4) Die Schule vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags erforderlichen Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Werthaltungen und berücksichtigt dabei die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler. Sie fördert die Entfaltung der Person, die Selbstständigkeit ihrer Entscheidungen und Handlungen und das Verantwortungsbewusstsein für das Gemeinwohl, die Natur und die Umwelt. Schülerinnen und Schüler werden befähigt, verantwortlich am sozialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, beruflichen, kulturellen und politischen Leben teilzunehmen und ihr eigenes Leben zu gestalten. Schülerinnen und Schüler werden in der Regel gemeinsam unterrichtet und erzogen (Koedukation).
(5) Die Schule fördert die vorurteilsfreie Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung. In der Schule werden sie in der Regel gemeinsam unterrichtet und erzogen (inklusive Bildung). Schülerinnen und Schüler, die auf sonderpädagogische Unterstützung angewiesen sind, werden nach ihrem individuellen Bedarf besonders gefördert, um ihnen ein möglichst hohes Maß an schulischer und beruflicher Eingliederung, gesellschaftlicher Teilhabe und selbstständiger Lebensgestaltung zu ermöglichen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Firedance1961 schrieb:
@josifi Schulen haben zwar auch einen Erziehungsauftrag ( ein wichtiger Grund zur Abschaffung von Lehrpersonal, alles nur Lehrstoff- Vermittler )
Schwachsinn.
Du weißt offenbar nichts über die verschiedenen Studiengänge für die verschiedenen Schultypen. Den "Lehrer" gibt´s nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lehrer haben natürlich auch Einfluss auf die Erziehung eines Kindes, alles andere wäre auch Verwunderlich bei der Menge an Zeit die sie mit den Kindern letztendlich verbringen. Das wird mittlerweile nur erschwert, weil Eltern die Schuld immer an der Schule oder bei den Eltern suchen und, zumindest laut Medienberichten, gerne auch mal die Note mit Hilfe des Anwalts korrigieren lassen. Und da fängt dann die Frage nach dem Respekt schon an, wenn die Kinder früh lernen, dass man vor Lehrern keinen Respekt haben muss, weil die Eltern im Großen und Ganzen eine komplette Berufsgruppe über einen Kamm scheren, dann wird das mit dem Respekt anderen gegenüber schon schwierig. Problematische Fälle gibt es nun mal überall. Kurz gesagt: ein Lehrer kann, meines Erachtens, nicht "Nicht erziehen". Er beeinflusst natürlich die Kinder im guten wie im schlechten. Und selbst reine Wissenvermittlung ist nicht möglich ohne Einfluss. Es ist halt schon ein Unterschied ob der Lehrer sich für ein Thema begeistert oder das nur runter leiert. Oder ob da vorne ein verkappter Rechter steht. Oder ein Linker, der Marx zitiert. Aber mit Covid 19 hat das auch nichts zu tun ;)

@Firedance1961 Es stimmt schon, dass es bei C19 sehr viel unterschiedliche Blickwinkel und Meinungen gibt. Die Vernunft sagt mir da dann trotzdem: sicherheitshalber Abstand und Maske. Ob das nun was bringt oder am Ende sich als sinnlos erweist - geschenkt. Es tut den wenigsten Leuten weh, wenn sie das machen. Und da hörts dann bei mir auf, wenn man sich an das bisschen nicht halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, M--G und Firedance1961
😉
 

Anhänge

  • 20200721_095618.jpg
    20200721_095618.jpg
    640,1 KB · Aufrufe: 30
@josifi nimm die rosa Brille runter und beende dein Studium oder wenn fertig bist deinen Job. Psychische Gewalt ist die schlimmste Form von Gewalt und das üben Lehrer täglich aus bei mindestens 50% ihrer Klasse.
Aber an Schulen ist ja alles ok, ein Witz der seines gleichen sucht. Um beim Thema zu bleiben. Die Gewerkschaft der Lehrer war Hauptverantwortliche für die Schließung der Schulen durch Corona. Lehrer sofern sie Beamte sind, was zum größten Teil noch ist, haben ihr volles Gehalt bekommen während des Lock Downs bei dem, Familienväter in Kurzarbeit mit bis zu 67% sofern noch Kinder im Haushalt leben, vom letzten netto Gehalt klar kommen mussten.

Die 2 größten Probleme an jeder Schule Deutschlands

1. Gewalt
2. Drogen
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Firedance1961
Und daran sind die Lehrer schuld? Alles klar...
Und auch am Lockdown... Wahrscheinlich insgesamt an Corona.
Ich denke, du bist einfach nur neidisch. Deshalb Augen auf bei der Berufswahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bananensaft schrieb:
Es stimmt schon, dass es bei C19 sehr viel unterschiedliche Blickwinkel und Meinungen gibt. Die Vernunft sagt mir da dann trotzdem: sicherheitshalber Abstand und Maske. Ob das nun was bringt oder am Ende sich als sinnlos erweist - geschenkt. Es tut den wenigsten Leuten weh, wenn sie das machen. Und da hörts dann bei mir auf, wenn man sich an das bisschen nicht halten kann.

Ich finde es sehr gut, das du es für dich als Vernunftsentscheidung siehst, was ich dir auf keinem Fall absprechen möchte da du dann auch den dafür nötigen Respekt aufbringst, dir selbst und anderen Gegenüber. Wow, Hut ab. Ich sehe es ähnlich, allerdings sehe ich es als Fremdschutz, wenn ich das Haus verlasse. Ich trage Maske und halte Abstand um andere zu schützen, weil man auch viel zu wenig weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.403
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten