Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dr.No schrieb:
Das sind wohl eher Spätfolgen des Ostregimes, statt der Pandemie 🤪

Nsch 30 (!) Jahren? Hoffen wir, dass es bei Covid nicht so lange dauert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: Dr.No
sundilsan schrieb:
Und wenn wir alle rausfiltern, wo das Wort "könnte" vorkommt, bleibt nichts übrig. :)
Eine gesicherte Erkenntnis braucht kein "könnte".
Ja, das ist richtig. Wenn Du Auto fährst, könnte es einen Unfall geben. Und trotzdem schnallst Du Dich an.

Verstehe das Argument nicht so Recht. Natürlich, weiß man noch nicht so viel über Covid-19. Und schon gar nichts über Langzeitschäden. Aber warum sollte man nicht Maßnahmen ergreifen, die eine Ansteckung verhindern um aus dem "könnte" keine Gewissheit werden zu lassen? Persönlich ist mir die Diskussion darum eher unklar.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Schotti, josifi und eine weitere Person
Man könnte 😉 das ja als Anlass nehmen für eine weltweite natürliche Auslese #Maskenverweigerer #AfD #Trump
Leider trifft es immer die Falschen. Dennoch finde ich den Weg, den man in Schweden geht besser. Jetzt unterbinden wir vlt. eine weltweite Pandemie, aber dafür steigen die Insolvenzen, die Arbeitslosigkeit und möglicherweise steigt dadurch die Suizidrate.

@Dr.No
Schweden geht ja den Weg der natürlichen Auslese.
Wie rasant die Arbeitslosenzahlen in Schweden steigen ist dir bekannt? Ist also falsch.

• Danke
Reaktionen: josifi und teekompressor
@Dr.No
Schweden hat aber ganz andere Voraussetzungen. Weniger dicht besiedelt, soziale Distanz gehört dort zum Alltag (nix Bussi Bussi usw.), die Schweden halten sich in der Regel an staatl. Vorgaben (das gehört in Schweden zum guten Ton), aus selbem Grund ist man aber auch nicht besonders kritisch gegenüber den hohen Opferzahlen. Schweden mögen zudem keine schlechten Nachrichten, weshalb einem die so entspannt vorkommen. Das ist alles nicht auf Deutschland übertragbar. Zudem gab es auch in Schweden Maßnahmen und die Wirtschaft leidet fast genauso wie in anderen Teilen der Welt. Ob die Rettung der Gastronomie es wert ist, bestimmten Menschen die bestmögliche Gesundheitsversorgung vorzuenthalten?

Zu den schwedischen Maßnahmen:
Wie sinnvoll ist der schwedische Corona-Sonderweg? - quarks.de

Auch in Schweden bricht die Konjunktur wegen Corona stark ein

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi und 447359
Ja, die Wirtschaft ist nicht ganz so in die Knie gegangen wie woanders, dafür haben sie eine der höchsten Sterblichkeitsraten überhaupt. Ob das nun besser ist? Und sollte man Wirtschaftszahlen gegen die Toten aufrechnen?

Und wie sich das langfristig auswirkt, wissen wir auch noch nicht. Also welcher "Weg" der bessere ist.

@bananensaft
In Schweden hast du Tegnell.
Und du hast 25 andere schwedische Forscher/Wissenschaftler, die eindringlich vorm schwedischen Weg warnen.
Die Zukunft wird es zeigen

• Danke
Reaktionen: Schotti
Schweden ist schön um ein paar Tage Urlaub zu machen, ich frage mich warum niemand über Taiwan redet in Bezug auf Corona, ein Land mit der weltweit niedrigsten Fall Zahlen Rate und der niedrigsten Todesrate hier die aktuellen Zahlen

corona taiwan aktuelle zahlen - Google Suche

Nun kann sich jeder Überlegen warum das so ist.

• Danke
Reaktionen: M--G
@Dr.No
Da die Pandemie weltweit ist, würde ein exportorientiertes Land wie wir vom schwedischen Weg kaum profitieren.
Und auch bei uns zieht die Wirtschaft schon wieder deutlich an.

@Firedance1961
An erster Stelle... Thema Disziplin.
Das Forum beweist es, in Deutschland undenkbar

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Firedance1961
Taiwan ist eine Insel. Auch ist dort die Kontrolle deutlich strenger als bei uns.
Denk doch mal an das Theater wegen der App. Das ist in Taiwan leichter.
Aber im Verhältnis zu den allermeisten Ländern kommen wir doch noch ganz gut weg.

• Danke
Mich wundert es nur, bei den Corona Gegnern/Leugnen, hat noch niemand Bill Gates verklagt. Wäre mal interessant zu erfahren, warum nicht. 😂

• Haha
Reaktionen: josifi
@Akki10
Wirklich ALLE wissen, dass Gates dahinter steckt. Aber der ist klever und hinterlässt keine Spuren / Beweise...
Genau so wie Qanon weiß, von wem und warum Kinder geschlachtet werden. Aber beweise das mal. Du musst dich schon auf die Durchblicker bei den Demos verlassen.

• Danke
1445 Neuinfizierte

• Traurig
Reaktionen: josifi
@Akki10, Danke für die Antwort, da ich einige Taiwanesen in meinem Freundeskreis habe, kenne ich natürlich die tatsächlichen Hintergründe, allerdings sehe ich an deiner Antwort, dass es zum Glück immer noch Menschen gibt, die über den Tellerrand hinaus sehen und nicht vor lauter Arroganter Respektlosigkeit zerfließen.

Habe den Beitrag aufgrund von anderen Beiträgen im Nachgang nochmal geändert und Aufgrund der Sichtweise und dem daraus resultierenden Weltbild von @josifi, @josifi gestrichen.

Zuletzt bearbeitet:
@Akki10
So ganz langsam wird's beunruhigend.

Das Durchschnittsalter (liegt inzwischen bei 34J) der Infizierten sinkt.
Woran das wohl liegt?

• Danke
Reaktionen: Schotti
@Akki10
PARTYYYY.......

Sind zum Glück längst nicht alle so.

15.30 Uhr auf NTV
PK mit Söder und Huml
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zapf wechselt das Ministerium.
Huml hat Rücktritt angeboten. Söder hat abgelehnt

josifi schrieb:
So ganz langsam wird's beunruhigend.
Total. Bei derzeit 0,01% aktiven Infektionen und insgesamt bisher 0,26% Infektionen in Deutschland, bekommt man nachts kein Auge mehr zu.

• Danke
Reaktionen: 447359