Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@josifi
Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber wer im Nachhinein seine Beiträge abändert, um keinen Fehler offen zugeben zu müssen, ist auch bei Aussagen wie "ich kenne den Chefarzt" nur bedingt glaubwürdig.

@marcodj
Du tust dir selber keinen Gefallen mit solchen Beiträgen. Es kommt einfach nur kindisch rüber.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, magicw und bandit1976
Schotti schrieb:
der Fachmann aus der gleichen Abteilung
ja - wenn man nicht mehr weiter weiß kommt das "ad hominem" Argument - oder auch die Moralkeule. Ich wüßte nicht wo ich dich jemals abqualifiziert hätte - bei dir lese ich das aber immer mal wieder. Aber dann für eigene Positionen Zustimmung erwarten? Komischer Diskussionsstil.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Korynaut, sundilsan, Schotti und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
@josifi
ist auch bei Aussagen wie "ich kenne den Chefarzt" nur bedingt glaubwürdig.
Ist mir ehrlich gesagt egal, ob du mich für glaubwürdig hältst.
Ich gebe dir nicht seine Adresse zu Nachfragen. Vielleicht findest du ihn selber? Heißt Marx.

sundilsan schrieb:
@marcodj
Du tust dir selber keinen Gefallen mit solchen Beiträgen. Es kommt einfach nur kindisch rüber.
Ist klar, dass dir das nicht gefällt.
Wer zusammen mit Qanon-Leuten, Reichsbürgern, Verschwörungstheoretikern, Nazis etc. demonstriert, ist zumindest nicht besonders klug. Ja, ich weiß: "Ich kann ja nichts dafür, dass die auch alle dabei sind. Mit denen hab´ ich ja nichts zu tun"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bei allen Infektionskrankheiten kann es sowohl Komplikationen wie auch Spätfolgen geben. Immunität ist z.B. eine durchaus vorteilhafte Spätfolge, chronische Erschöpfungszustände ( CFS) sind ebenfalls häufig und auch Entzündungsfolgen in diversen Organen sind nicht ungewöhnlich.

Spätfolgen im Zusammenhang mit Covid-19 werden derzeit viel thematisiert, allerdings fehlen bisher die Nachweise von häufigeren oder schwereren Folgen als bei anderen Influenza Erkrankungen.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@gubben
Hast du eine Quelle für die Spätfolgen und den Schweregrad von Influenza-Krankheiten? Vor allem auch bei jüngeren Menschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
@gubben
Hast du eine Quelle für die Spätfolgen und den Schweregrad von Influenza-Krankheiten? Vor allem auch bei jüngeren Menschen?
Ja, eigene Erfahrungen.
Du kannst natürlich auch in Lehrbüchern der Medizin nachlesen.
Und es hat auch wenig mit dem Lebensalter zu tun. Bei älteren kommen lediglich noch die Vorschädigungen problematisierend dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
gubben schrieb:
Ja, eigene Erfahrungen.
🤔 Ob das so repräsentativ ist? Und der jüngste bist du vermutlich auch nicht mehr.
Die Covid-19-Folgen betreffen offensichtlich verstärkt jüngere Patienten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
josifi schrieb:
🤔 Ob das so repräsentativ ist? Und der jüngste bist du vermutlich auch nicht mehr.
Die Covid-19-Folgen betreffen offensichtlich verstärkt jüngere Patienten.
Eigene Erfahrungen sind nie repräsentativ.
Den Nachweis ungewöhnlicher Spätfolgen sollen allerdings diejenigen erbringen, die diese Sau gerade durchs Dorf treiben. Das gehört zur Epikrise einer Studie dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und sundilsan
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gubben
Ich verstehe nicht, was an der Annahme und Warnung, Covid-19 könnte ernsthafte gesundheitliche Spätfolgen mit sich bringen, so schwer zu verarbeiten ist.

Diese Annahme resultiert natürlich nicht aus einer (noch) unmöglichen Langzeitbeobachtung, sondern aus den bisherigen Erkenntnissen imho zu Immunreaktionen bei Covid-19. Dass es dabei lang-/mittelfristig zu degenerativen Schäden kommen könnte, sollte jedem klar sein, der sich etwas mit Autoimmunkrankheiten auskennt. Kinder sind davon erst recht nicht ausgenommen.

Z.B.:
Autoimmune and inflammatory diseases following COVID-19

Was ist deine Motivation hinter der eigenartigen Verwendung der Redensart, dies wäre eine Sau, die durchs Dorf getrieben würde?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, 447359, josifi und eine weitere Person
@teekompressor
Man müsste eingestehen, dass Covid-19 doch mehr als eine Grippe ist und die ein- oder andere Maßnahme rechtfertigt. Und sei es nur die Maskenpflicht (gibt es eigentlich aktuell noch was anderes?)
Damit haben hier einige enorme Schwierigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und teekompressor
magicw schrieb:
Aber dann für eigene Positionen Zustimmung erwarten?
Erwarte ich nicht - mir muss niemand "zustimmen" 👍, wie ich an anderer Stelle mal angemerkt habe.
Und wenn es zu kritisch geschrieben war: 🙏
Zu meinen anderen Argumenten (wie gestern schwarz/weiß oder prinzipiell Pro & Contra) hab ich mich eigentlich verständlich ausgedrückt?! 🤔
Und zu deinen Quotes vorhin hinsichtlich Spätfolgen etc. kann man dem hier:
teekompressor schrieb:
Diese Annahme resultiert natürlich nicht aus einer (noch) unmöglichen Langzeitbeobachtung, sondern aus den bisherigen Erkenntnissen imho zu Immunreaktionen bei Covid-19. Dass es dabei lang-/mittelfristig zu degenerativen Schäden kommen könnte, sollte jedem klar sein, der sich etwas mit Autoimmunkrankheiten auskennt. Kinder sind davon erst recht nicht ausgenommen.
👌 was abgewinnen oder man beharrt halt stur auf seiner grundsätzlichen Einstellung.
😕
Habe ferdisch... war eh schon wieder viel zu viel an Kommentaren zu den ewig gleichen Versuchen, die bekannten Meinungen zu verfestigen... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, 447359, Cowcreamer und eine weitere Person
@josifi
Ja, es ist erst mal das, was es ist, aber wahrscheinlich eben noch viel mehr.

Die Hygiene-Regeln können ein Einschnitt sein, aber in der jetzigen Situation - aus Sicht einer überwältigenden Mehrheit - völlig vertretbar. Da mögen einschlägige Gruppierungen noch so laut schreien.

Der Vergleich zur Grippe ist einfach insgesamt überflüssig und absurd. Die Viren sind nicht einmal verwandt. Die Epidemien ersätzen einander auch nicht.

Aber Relativierung und Whataboutism sind die liebsten Argumente der Argumentlosen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, josifi und Schotti
teekompressor schrieb:
Was ist deine Motivation hinter der eigenartigen Verwendung der Redensart, dies wäre eine Sau, die durchs Dorf getrieben würde?
Ist dir meine Wortwahl nicht regimetreu genug?
 
gubben schrieb:
Ist dir meine Wortwahl nicht regimetreu genug?
Danke, auch wenn es weiterhin nicht deine Sicht auf das Thema Spätfolgen vertieft, deine Motivation konntest du nicht deutlicher erklären.
Das bestätigt allerdings meinen Verdacht, dass es sich bei dir schlicht um eine Troll handelt, der sich von der Querdenkerdemo ins Forum verirrt hat.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, 447359, Schotti und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Und wenn wir alle rausfiltern, wo das Wort "könnte" vorkommt, bleibt nichts übrig. :)
Eine gesicherte Erkenntnis braucht kein "könnte".
Warum schreibt man von könnte?
Weil du es kriegen kannst. Nicht musst!
Dann schreibt man von könnte.
Habe gerne geholfen 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti und bandit1976

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.406
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten