Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bandit1976
Doch, da eine Lehrerin mit der ganzen Schule Kontakt gehabt haben kann. Deshalb muss zunächst dicht gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bandit1976
Wenn eine Sekretärin im Betrieb als Beispiel infiziert ist, wird sicher nicht der ganze Betrieb geschlossen. Anders bei einem Arbeiter zB.
Aber du willst oder kannst es nicht verstehen. Was du hier raus haust, beweist es.
Da du keine Kinder hast ( deine schulischen Aussagen belegen das), bin ich hier raus.
Der Pool wartet 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: josifi und bandit1976
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: M--G und 447359
bandit1976 schrieb:
und genau wegen dieses Satzes geht es mir... Und @Akki10 durch dein Geschreie wird's nicht besser ;)
Ach jetzt geht es also nur noch um den Satz. Ist klar.

Also dann spielen wir den Fall mal durch. Ein Mitarbeiter ist Positiv und geht in Quarantäne. Deswegen kann er ja trotzdem vorher schon andere angesteckt haben. Wie willst du das verhindern außer den Betrieb für 2 Wochen zu schließen. Würde übrigens das Gesundheitsamt ja machen da ja alle Mitarbeiter im Großraumbüro die Kontaktpersonen wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi
@marcodj
Gib´s auf... @bandit1976 und @braini können (oder wollen) das nicht verstehen.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: bandit1976 und marcodj
🤔
Kommt die Kindergärtnerin an der Sandkiste vorbei und sagt: "Nun hört aber endlich auf, euch gegenseitig den Sand in die Schuhe zu schieben..."! 🙄
Läuft der Praktikant schreiend weg und ruft:
... in unterschiedlichen Meinungen... 😬 🤪
 
Ich finde es interessant hier. Sagt viel über den ein oder anderen User aus. 👍🏻😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, Android-Jeck und Schotti
marcodj schrieb:
Ein Mitarbeiter ist Positiv und geht in Quarantäne. Deswegen kann er ja trotzdem vorher schon andere angesteckt haben. Wie willst du das verhindern außer den Betrieb für 2 Wochen zu schließen.
Indem man nur den Bereich in Quarantäne setzt, in dem der Mitarbeiter hauptsächlich tätig ist. Keiner steckt sich an, wenn man mal 2 Minuten in Kontakt war.
Und da rede ich aus Erfahrung in meiner Firma. Hat die Firma ein entsprechendes Hygiene-Konzept, werden Kontakte <2m so gut wie möglich vermieden.
Jedesmal die ganze Firma zu schließen, könntest du keinem Menschen sinnvoll erklären.

Ich bin wirklich ein Verfechter von Schutzmaßnahmen und Hygiene-Konzepten. Dabei darf aber gern auf Panikmache verzichtet werden. Besonders an @josifi. Man darf ruhig nicht ganz deiner extremen Meinung sein und muss trotzdem kein VT sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, braini, marcodj und 5 andere
hellmichel schrieb:
Ich finde es interessant hier. Sagt viel über den ein oder anderen User aus.
🤔
hellmichel schrieb:
Da bleibt was hängen, was man vielleicht nicht mehr so schnell los wird.
👌
... wolltest du wahrscheinlich zum Ausdruck bringen... 😉

BTW: ich hab den Ernst der Lage schon "im Blick"... andere dafür (leider) weniger.
Wer das "Grundrauschen" in der Entwicklung der Pandemie (ooh, pöses Wort) immer noch nicht wahr haben will und das weiterhin ignoriert, mit dem braucht man eigentlich nicht mehr zu diskutieren. 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, hellmichel, josifi und eine weitere Person
Cua schrieb:
Indem man nur den Bereich in Quarantäne setzt, in dem der Mitarbeiter hauptsächlich tätig ist. Keiner steckt sich an, wenn man mal 2 Minuten in Kontakt war.
Und da rede ich aus Erfahrung in meiner Firma. Hat die Firma ein entsprechendes Hygiene-Konzept, werden Kontakte <2m so gut wie möglich vermieden.

Genau das funktioniert aber nicht in Schulen! Der Kontakt erstreckt sich teilweise über Stunden und zwar ohne Sicherheitsabstand. Und das mit sehr vielen Personen. Jeden Tag.
Das sind Fakten und hat nichts mit Panikmache zu tun. Du kannst nun mal eine Firma nicht mit einer Schule vergleichen.
Ihr wart doch selber alle mal in der Schule und wisst, wie dort die Bedingungen sind. Auch wenn das bei Einigen offenbar schon sehr lange her ist, am Prinzip hat sich nichts geändert.

Übrigens: In Israel ist die zweite Welle überwiegend von Schulen ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema Schulen (wie passend grad im n-tv - Ticker)
+++ 13:05 Lehrerverband fordert schärfere Regeln +++
Nach zwei Schulschließungen in Mecklenburg-Vorpommern wenige Tage nach Schuljahresbeginn fordert der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, schärfere Hygienemaßnahmen in den Schulen in ganz Deutschland. Seiner Ansicht nach hat lediglich Nordrhein-Westfalen, das nächsten Mittwoch ins neue Schuljahr startet, den richtigen Weg eingeschlagen. Das Vorgehen in NRW sei zwar nicht ideal für ein lebendiges Unterrichtsgeschehen, "aber ein Opfer, das zu bringen ist, wenn wir wieder vollständigen Unterricht haben wollen, zumindest befristet, solange die Infektionszahlen in Deutschland weiter steigen", sagte Meidinger. Im bevölkerungsreichsten Bundesland müssen ältere Schüler mit Beginn des Schuljahrs am kommenden Mittwoch auch im Unterricht eine Maske tragen, in anderen Ländern kann der Mund-Nasen-Schutz nach bisherigen Planungen am Platz abgenommen werden.
- - -
+++ 11:10 Virologen: Gefahr an Schulen nicht unterschätzen +++
Zum Schulstart haben mehrere namhafte Virologen vor dem Risiko von Infektionen unter Schülern gewarnt und Vorschläge für Vorsichtsmaßnahmen gemacht. "Fehlende Präventions- und Kontrollmaßnahmen könnten in kurzer Zeit zu Ausbrüchen führen, die dann erneute Schulschließungen erzwingen", heißt es in einer Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie. Hinter dem Papier stehen unter anderem Christian Drosten, Jonas Schmidt-Chanasit und Helmholtz-Forscherin Melanie Brinkmann. "Wir warnen vor der Vorstellung, dass Kinder keine Rolle in der Pandemie und in der Übertragung spielen", heißt es darin. Eine Unterschätzung der Übertragungsgefahren an Schulen wäre kontraproduktiv für das kindliche Wohlergehen und die Erholung der Wirtschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
+++ 14:42 Zahl der Malaria-Toten könnte sich wegen Corona verdoppeln +++

+++ 14:04 Angst vor Corona nur noch auf Platz zwei in Deutschland +++
Den Deutschen bereiten Armut und soziale Ungleichheit mittlerweile mehr Sorgen als das Coronavirus.

Über das Coronavirus machen sich 36 Prozent der Deutschen am meisten Gedanken
Im April waren es noch 61 Prozent.


Fast halbiert.
Armut und soziale Ungleichheit.
Ob das auch mit Kurzarbeit und Firmenschließungen zusammenhängt, wegen Lockdowns und anderen überzogenen Maßnahmen? Oder dass man nicht richtig arbeiten gehen kann, wegen geschlossener Schulen und Kindergärten?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, braini, Gormandizer und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Ob das auch mit Kurzarbeit und Firmenschließungen zusammenhängt, wegen Lockdowns und anderen überzogenen Maßnahmen?
Welcher Lockdown? Gab´s in Deutschland doch praktisch nicht, jedenfalls nicht im Vergleich zu den meisten anderen europäischen Ländern. Davon ganz abgesehen hat nicht nur die deutsche Wirtschaft gelitten, sondern weltweit. Im Verhältnis zu vielen anderen Ländern ist Deutschland bisher ganz gut weggekommen.
Und was sind "andere überzogene Maßnahmen"? Du sagst jetzt aber nicht "Maske beim Einkaufen", oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
josifi schrieb:
Genau das funktioniert aber nicht in Schulen! Der Kontakt erstreckt sich teilweise über Stunden und zwar ohne Sicherheitsabstand. Und das mit sehr vielen Personen. Jeden Tag.
Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf Firmen...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und braini
@Cua
Was willst du dann von mir? Zu Firmen hab ich gar nichts geschrieben.
 
Musst du dich immer gleich angegriffen fühlen? Mein Beitrag bezog sich auf den von @marcodj und hatte mit dir nur in soweit zu tun, dass ich dich erwähnt habe, weil du, wenn deine Meinung nicht 100% aufgenommen wird, sofort die VT-Schiene fährst oder dich zumindest extrem angepisst fühlst.

Von Schulen war bei mir nie die Rede.

Was ich von dir will, ist, dass du nicht immer gleich auf 180 gehst, wenn man mal nicht 100% deiner Meinung ist, bzw. deine Aussagen kritisiert. Kritik muss nämlich nicht zwingend persönlich sein...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, braini, Gormandizer und 2 andere
@Cua
Welche VT-Schiene fahre ich? Das zeigst du mir aber bitte. Und ich fühle mich angepisst? Auch das würde ich gerne sehen.
Oder meinst du, weil ich Quatsch als Quatsch bezeichne?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum ist deren Quatsch, Quatsch und dein Quatsch kein Quatsch. Jeder hat seine Meinung. Und das ist KEIN QUATSCH. 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und josifi
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
sundilsan schrieb:
+++ 14:42 Zahl der Malaria-Toten könnte sich wegen Corona verdoppeln +++




Fast halbiert.
Armut und soziale Ungleichheit.
Ob das auch mit Kurzarbeit und Firmenschließungen zusammenhängt, wegen Lockdowns und anderen überzogenen Maßnahmen? Oder dass man nicht richtig arbeiten gehen kann, wegen geschlossener Schulen und Kindergärten?
Welche überzogenen Maßnahmen denn?

Wie immer so getan wird als würde es nur in Deutschland Corona geben.

Das ist ein weltweites Wirtschaftsproblem. Corona ist überall und deswegen hätte es auch ohne Lockdown Kurzarbeit und Schließungen in vielen Firmen gegeben.

Wenn der Nachschub aus anderen Ländern fehlt. Was ja im April und Mai der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, 447359 und josifi

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.417
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten