Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Du hast immer noch nicht verstanden, für was die App ist.

Du meinst, wofür die App dient?
Oder besser, wogegen?

So kompliziert ist das doch gar nicht,
nicht alle Sachsen sind Nazis und blöd.

Weil ich an Deiner "Kompetenz" aber so meine Zweifel habe, erkläre ich es Dir sehr gerne noch einmal:

Wenn nur ein einziger Schüler eine "Risikobegegnung" auf seinem Smartphone angezeigt bekommt, muss die ganze Klasse getestet werden.
Sicherer ist es aber natürlich, gleich die ganze Schule zu testen.
Wer bezahlt das?

Vollkommen richtig, die Steuerzahler!

Ist auch nicht weiter schlimm,
so viele Schulen gibt es in Deutschland nun auch wieder nicht.

Das bei einer Open Source App für findige Köpfe durchaus ein Missbrauch möglich wäre, wissen zum Glück auch nur sehr wenige.

Kurze Rückfrage:
Geht es in diesem Thread eigentlich noch um Covid19?

Hört bitte auf, euch gegenseitig zu attackieren, sondern versucht in dieser sehr ernsten Sache gemeinsam zu agieren.

Wir haben alle unsere Ansichten, klar und diese sind nicht unbedingt auf einen Nenner zu fokussieren, aber die gesamte Pandemie verdient es, dass wir alle an einem Strang ziehen, um dagegen anzugehen.

Und ein jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten.

• Danke
Reaktionen: proldi
@braini
Nicht jeder Schüler (vor allem die, bis zur Klasse 5/bei dir sehr beliebt) hat ein Handy.
Außerdem ist Handynutzung in der Schule (mindestens bis Klasse 7) verboten. Handys müssen aus sein. Da bringt dir die App Null Komma Null 😉
Außerdem würde nicht die ganze Schule getestet werden, sondern die jeweilige Klasse und die Lehrer.
Viel Ahnung hast du nicht gerade😏
Ob es dann Sinn macht, andere belehren zu wollen?
Zweifelhab
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Lopan
Deine immer wieder eingestreuten Comic Bilder nennst du ernsthaft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Cua, Schotti, Cowcreamer und 2 andere
braini schrieb:
Wenn nur ein einziger Schüler eine "Risikobegegnung" auf seinem Smartphone angezeigt bekommt, muss die ganze Klasse getestet werden.
Sicherer ist es aber natürlich, gleich die ganze Schule zu testen.
Falsch. Sowohl das "muss", als auch "eine Risikobegegnung" und die "ganze Klasse/Schule". Wie kommst du auf diesen Quatsch?
Muss man es dir echt nochmal erklären?

- Eine Riskiobegegnung bedeutet erstmal nichts, solange insgesamt das Risiko "niedrig" bleibt
- Über die Notwendigkeit eines Tests entscheidet ein Arzt, das ist kein "muss"
- Die ganze Klasse kommt für einige Tage in Quarantäne. Ob alle getestet werden, muss sich zeigen. Und zahlen tut das nicht unbedingt der Steuerzahler, sondern in der Regel die Krankenkasse.

Klar soweit?

braini schrieb:
Das bei einer Open Source App für findige Köpfe durchaus ein Missbrauch möglich wäre, wissen zum Glück auch nur sehr wenige.
"Möglich wäre". Und du weißt bestimmt als Einziger, wie.

Selten so gelacht.

Nicht jeder Schüler hält sich an Verbote, außerdem ist es völlig egal, ob er das Handy in der Schule benutzt oder in der Freizeit.

Kontakt hat er trotzdem jeden Wochentag mit seiner Klasse.

Wer getestet wird, entscheidet der Direktor der Schule.

Kein "Akki" und auch kein "josifi".

Soweit verständlich?

braini schrieb:
Wer getestet wird, entscheidet der Direktor der Schule.
Quatsch. Das kann und darf ein Rektor gar nicht entscheiden. Nicht mal in Sachsen. Das ist eine ärztliche Maßnahme und Eingriff in das Persönlichkeitsrecht.
Du hast echt keine Ahnung.

Dann testen die eben einfach gar nicht?
Du schreibst doch nur Müll.
Schüler sind in der Regel minderjährig.

Dann entscheidet das eben das Gesundheitsamt.

Je länger es dauert, umso besser?

Alles klar!
Keine weiteren Fragen....

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: braini - Grund: doppelt gesendet
@braini
Bei Minderjährigen entscheiden zunächst mal die Eltern /Erziehungsberechtigte...
Und was soll bedeuten " Dann testen die eben einfach gar nicht?" Wer ist denn "die"?

Mir wird Angst.
Hoffentlich tritt so ein Fall niemals ein.
Kein Wunder, dass die Zahlen wieder steigen.

@braini
Was für ein Fall denn? In Schulen? Hatten wir doch schon einige Male in der letzten Zeit. Und daher kenne ich die Maßnahmen.
Nicht gelesen? Solltest du mal probieren.

• Danke
Reaktionen: 447359
Nein, das lohnt nicht.
In Sachsen bis jetzt kaum ein Thema.
Im Herbst wird es spannend.
Die dritte Welle....

Wie oben geschrieben, Einrichtungsleiter und Gesundheitsamt.

Anhänge

• 20_04_23_Umgang_Corona.pdf
    222,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: braini - Grund: Server überlastet
Nein, nicht wie oben geschrieben. Wo steht in dem verlinkten Dokument etwas davon, dass ein Test angeordnet wird?

Das Dokument beschreibt ausschließlich, wie im Falle einer Infektion und bei Auftreten typischer Symptome vorzugehen ist.
Tests werden nur als Voraussetzung für die Wiederkehr in die Schule nach Auftreten typischer Symptome erwähnt.

Lopan schrieb:
Hört bitte auf, euch gegenseitig zu attackieren, sondern versucht in dieser sehr ernsten Sache gemeinsam zu agieren.

Wir haben alle unsere Ansichten, klar und diese sind nicht unbedingt auf einen Nenner zu fokussieren, aber die gesamte Pandemie verdient es, dass wir alle an einem Strang ziehen, um dagegen anzugehen.

Und ein jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten.

Solange du diesen Thread und das Thema Covid-19 allgemein nutzt, um deine kruden Ansichten, deine Fremdenfeindlichkeit, deine Homophobie und deinen Hass auf Deutschland zu verbreiten und mit unlustigen "Cartoons" zu unterstreichen, solltest du dein scheinheiliges Geseiere vielleicht besser lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, Cua, Schotti und 2 andere
@bandit1976
Und was ist mit Schülern über 10 Jahren? Es ist immer nur von Grundschulen die Rede.

@braini
Wie gesagt, mal mit Lesen probieren...

Was sind denn deiner Meinung nach die „verschiedenen Gerichtsbarkeiten“, die laut diesem Artikel noch viel Spaß haben werden?
In dem Artikel geht es ausschließlich um die Sozialgerichtsbarkeit.

@Cowcreamer ich bin beruflich in dem Umfeld tätig. Auch die anderen Gerichtsbarkeiten haben damit zu tun. Schau auf die Homepages diverser Gerichte. Verfolge Nachrichten, sei es online, TV oder Radio.
Beispiel: Verwaltungsgerichtsbarkeit, allein in Bayern sind am VGH viele Klagen anhängig.
Arbeitsgerichtsbarkeit wird es zu spüren bekommen, Finanzgerichtsbarkeit wegen der "Soforthilfen".

Der Artikel zeigt im Moment die bayer. Sozialgerichtsbarkeit, andere werden folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es eher darum, dass ich in dem Artikel keine weiteren Gerictsabrkeiten erkennen konnte, dein Beitrag sich aber so las, als wäre das anders.
Passt aber.

Und ja, natürlich sind bereits jetzt extrem viele Klagen anhängig und noch viel mehr werden folgen. Das ist aber ja auch keine Überraschung.

@Cowcreamer viele Klagen (Verwaltungsgerichtsbarkeit und auch bei den anderen Gerichten) hätten vermieden werden können (deutschlandweit, nicht nur in Bayern), wenn die Vorgaben vorher richtig überprüft worden wären. Es sind ja schon zig Einschränkungen/Vorgaben der Regierungen durch Gerichtsurteile kassiert worden. Bei uns im Haus wird nach der ersten Instanz eine richtige Welle anrollen, da sind die Klagewellen 2018 und 2019 fast lächerlich anzusehen.

Cowcreamer schrieb:
dass ich in dem Artikel keine weiteren Gerictsabrkeiten erkennen konnte, dein Beitrag sich aber so las, als wäre das anders.
mein Fehler. Wie aber oben geschrieben, werden die Aufgaben extrem ansteigen. Im Moment sind die Gesundheitsämter/Landesämter für Gesundheit und Gesundheitsministerien gut beschäftigt, das alles wird sich dann auf die einzelnen Sozialleistungsträger verschieben und dann auf die Gerichte.

Wie gesagt, passt.