Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sundilsan
Es war ein Ziel, die Ablehnung der AHA-Regeln durch selbige zu demonstrieren. Ist das so schwer zu verstehen, wo es doch auch so offensichtlich war?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: josifi, marcodj und maik005
Als wäre jeder, der in Berlin auf den Strassen ohne Maske und ohne Abstand rumläuft, für die Abschaffung der "AHA" Regeln. :) Lass gut sein. Maik hat seine Aussage präzisiert und damit war sie dann richtig. Erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und bandit1976
sundilsan schrieb:
Als wäre jeder, der in Berlin auf den Strassen ohne Maske und ohne Abstand rumläuft, für die Abschaffung der "AHA" Regeln... Maik hat seine Aussage präzisiert und damit war sie dann richtig. Erledigt.
Ich dachte, wir reden hier über die Demo.
Dort war es eine Auflage, dort wurde deren Ablehnung demonstriert. Wenige Leute die Maske trugen, wurden bepöbelt, skandiert wurde "Maske ab!" usw.

Allgemein herrscht weder in B, noch irgendwo in Deutschland auf der Straße eine allgemeine Maskenpflicht. Noch nicht. Bei wem man sich im Falle zu bedanken hätte, dürfte seit Samstag auch klar sein.

Es geht hier nicht darum, für dich etwas verständlich zu formulieren, damit es erledigt ist, sondern um einfache Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und marcodj
maik005 schrieb:
Abstand, Hygiene und Maskenpflicht?
Bin mit meinen Kindern heute in Deutschland im Zoo gewesen (Urlaub/Familienbesuch). Dass man selbst draussen, wenn man sich an einem Kiosk anstellt um etwas zu kaufen und die Abstände problemlos einzuhalten sind, eine Maske tragen muss, ist tatsächlich völlig übertrieben. Dass selbst das bedauernswerte Personal, das da sogar hinter Plexiglas arbeitet, dann auch den ganzen Tag Maske tragen muss, ist einfach nur ätzend.

Wir haben selbstverständlich alle brav die Masken aufgesetzt wo es gefordert wurde, aber das ändert absolut nichts daran, dass man es als völlig übertriebenen Aktionismus beurteilen kann, darf und auch sollte.

Nachdem ich das jetzt mal live erlebt habe, kann ich unser relatives Glück zu Hause in der Schweiz nur um so mehr schätzen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und braini
Gormandizer schrieb:
Dass man selbst draussen, wenn man sich an einem Kiosk anstellt um etwas zu kaufen und die Abstände problemlos einzuhalten sind, eine Maske tragen muss
und wurden die Abstände denn auch wirklich eingehalten?
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, josifi und JustDroidIt
Man trägt doch eine Maske wenn man anderen Menschen nahe kommt bzw. Kontakt hat, ob am Imbisstand draussen oder der Supermarktkasse/im Laden. Alleine schon des gegenseitigen Respekts wegen... aber wie schon gesagt wurde, viele halten sich eben nicht an die Abstandsregeln, drinnen wie draussen. Wenn man nur kurz an einem Kiosk etwas kaufen möchte kann man doch auch kurz eine Maske aufsetzen, das tut keinem weh!?

Ich habe irgendwie das Gefühl dass die Leute denen es gut geht(finanziell, sozial, gesundheitlich), am meisten über Einschränkungen meckern und nicht einmal auf Reisen verzichten können. Menschen haben auch noch unabhängig von Corona Probleme physischer und/oder psychischer Natur, das vergessen solche Leute wohl in ihrem Egoismus. 😩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und marcodj
maik005 schrieb:
und wurden die Abstände denn auch wirklich eingehalten?
Ja, wurden sie. An der Disziplin aller Besucher gab es nichts auszusetzen. Umso mehr wirkte das Ganze surreal und überzogen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und braini
@Gormandizer
das war dann aber vermutlich nur eine Momentaufnahme?
Es trug auch jeder eine Maske?

Generell ist dies doch dann aber, wenn es nicht nur gerade zu dem Zeitpunkt so war gut!
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
JustDroidIt schrieb:
Wenn man nur kurz an einem Kiosk etwas kaufen möchte kann man doch auch kurz eine Maske aufsetzen, das tut keinem weh!?
Dieselben Wegwerfmasken werden dann dafür wieder und wieder verwendet und haben damit mehr Schadenspotenzial als Nutzen. Es wird eine falsche Sicherheit suggeriert, nach dem Motto "mit Masken Brauch ich Abstand und Hygiene ja nicht mehr".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
das war dann aber vermutlich nur eine Momentaufnahme?
Was muss mich das jetzt jucken? Was soll dieses Ablenkungsmanöver bringen? Setz dich doch mal lieber mit dem Argument auseinander. Haben wir Alle mehr von.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und braini
Gormandizer schrieb:
nach dem Motto "mit Masken Brauch ich Abstand und Hygiene ja nicht mehr".
das sagt niemand!
Außer ... ich sag es jetzt nicht, aber die sind ja generell gegen Abstand/Maske außer vielleicht Hygiene.

Gormandizer schrieb:
Dieselben Wegwerfmasken werden dann dafür wieder und wieder verwendet und haben damit mehr Schadenspotenzial als Nutzen.
sie schützen also andere dann nicht mehr?
Also genau das worum es bei der Maske hauptsächlich geht.
Das sie nahezu keinen Eigenschutz bietet, wenn es keine spezielle Maske ist, ist ja unumstritten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gormandizer schrieb:
Was soll dieses Ablenkungsmanöver bringen? Setz dich doch mal lieber mit dem Argument auseinander. Haben wir Alle mehr von.
1. kein Ablenkungsmanöver.
2. welches Argument?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies es noch mal und denk drüber nach.
Und die Wiederverwendung der Wegwerfmasken schützt nicht nur den Träger nicht, sondern bedeutet u.U. wegen der Keime anderer auf der Aussenseite sogar eine zusätzliche Gefahr.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und braini
Es ist ja eher einfach, die Demo-Covidioten zu dissen. Was mir sehr viel mehr Sorgen macht ist "die Wissenschaft" und die normale Journaille. Jetzt, nachdem auch Holland einsehen muss, dass es gegenüber D eine 3* höhere Todesrate und derzeit sogar 5* mehr Infektionen hat (alles pro Kopf) kommt wenigstens in Amster- und Rotterdam die Maskenpflicht. Trotzdem gibts dort noch VirologInnen (gestern im Focus), die behaupten, Masken nützen nix.

Und auch: dass die HM (herrschende Meinung, s. Juristerei) nach wie vor behauptet, es nütze nichts, das Immunsystem zu stärken, indem man z.b. den Vitamin D *Mangel* (RKI 2016) in der Bevölkerung behebt. Das finde ich richtig schlimm.
 
Sollte der VitaminD Mangel durch den Lockdown im Frühling nicht behoben sein? Ist doch jeder bei Gelegenheit dann draussen spazieren gegangen und hat damit seine Haut genug D produzieren lassen, oder nicht?

Was ich schlimm finde an der aktuellen Situation: es bräuchte die Maskenpflicht nicht, wenn es nicht so viele Egoisten gäbe und das mit Abstand und Hygiene einfach eingehalten würde.
Mich persönlich stören weniger die Masken an sich (obwohl sie für unsere westliche Gesellschaft ungewohnt sind und zumindest kurzfristig viele Nachteile in der zwischenmenschlichen Kommunikation bringen) als vielmehr die damit in vielen Fällen übertriebenen Auswüchse.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und braini
@Gormandizer
Schön, dass du dich besser als die Virologen und Epidemolgen auskennst.
Du machst das bestimmt auch beruflich.
 
  • Danke
Reaktionen: aemdy, maik005, Netbook und eine weitere Person
Nein, der "Mangel" wird zwar über den Sommer etwas entschärft (was ggfs auch zur Entschärfung der Situation beigetragen hat) aber nicht behoben. Besonders nicht bei alten Menschen, bei denen die D-Synthese auf 25℅ und weniger absinkt.
In Melbourne (totaler Lockdown) ist gerade Winter, ach nee ....
 
maik005 schrieb:
Abstand, Hygiene und Maskenpflicht?
Nein.
Es geht vielfach um die Schließung der Kitas und Schulen.
Die wurden zuerst geschlossen.
Warum auch immer.
Die Schulen werden nach den Ferien erst wieder zum normalen Betrieb übergehen.
Nach sehr langer Schließung.
Mal schauen, ob und wie sich das auf die Infektionszahlen auswirkt.

Der oft kritisierte, zweite Punkt ist die Verschiebung geplanter Operationen.
Für die Betroffenen eine Katastrophe.
Das will man jetzt zum Glück anders machen bzw. eben nicht mehr.
Aus Fehlern lernt man.
Das ist auch gut so.
 
  • Danke
Reaktionen: Gormandizer, sundilsan und M--G
braini schrieb:
Nein.
Es geht vielfach um die Schließung der Kitas und Schulen.
aber nicht am 1.8. in Berlin und auch nicht vorher.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi
Bei den Menschen, die ich kenne, welche im Staatsdienst arbeiten, schon.

Das wurde vielfach kritisiert.
Wer keine Kinder hat, den tangiert das natürlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und bandit1976
@braini
Wie lange sind diese Maßnahmen her? Monate!
"Staatsdienst" bedeutet jeder Sachbearbeiter im Rathaus in Kleinkleckersdorf. Das sind jetzt nicht gerade die Entscheidungsträger. Warum sollten die nicht ihre eigene Meinung haben? Allerdings ist die nicht automatisch auch relevant, nur weil es Beamte sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.400
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten