Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@IceMan87
Was möchtest du denn denen ohne Abo und mit AdBlocker zu diesem Referenz-Medium mitteilen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Heiko-K, Schotti, AL66 und 3 andere
Genau das meine ich, nur das RKI bzw. deren Softwareschmiede meinen es läge nicht an der App, sondern an der Schnittstelle der Google Play Diensten und dort tut sich seit nunmehr 1,5 Monaten NICHTS.
Das vertrösten der Nutzer mit "die Kontakte werden ja trotzdem aufgezeichnet und bitte nicht deinstallieren" nützen auch nichts, wenn man nicht gewarnt wird.

@hagex : Hää, wo bitte ist in meinen Posts eine Frage? Und einen verschieben macht auch keinen Sinn, da der Bezug zu vorher fehlt. 🤨

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DataDroid2000 - Grund: Unnötiges Verschieben
@IceMan87
gibt es den auch von was anderes als bild . de ?

@maik005 Live Ticker n-tv 20.41 Uhr (verlinken macht wenig Sinn):

16 Millionen Mal wurde die Corona-Warn-App in Deutschland seit Mitte heruntergeladen. Bei einem Großteil der Smartphones soll allerdings die Warnfunktion mehrere Wochen nicht richtig funktioniert haben. Das berichtet die "Bild"-Zeitung. Davon betroffen sollen vor allem Geräte des Herstellers Samsung und Huawei gewesen sein. Die Hintergrundaktualisierung der Warn-App hatte sich bei den betroffenen Geräten einfach ausgestellt - um Strom zu sparen. Ein SAP-Sprecher bestätigte gegenüber der Zeitung, dass das Problem bekannt war. Gesundheitsminister Jens Spahn betonte, das Problem sei behoben und verwies auf die neueste Version der App - die kam allerdings erst am 22. Juli in die App Stores.

Die üblichen Akkuoptimierungen bei diesen beiden Herstellern, wie es scheint...

Zuletzt bearbeitet:
naja - hat ohnehin nicht allzuviel tracken können, da es seit Wochen nur noch ein Grundrauschen an der Messgenauigkeit des PCR-Tests ist.
Screenshot_2020-07-23 COVID-19 Situationsbericht 23 07 2020 - 2020-07-23-de pdf.png

holms schrieb:
genau.

@hagex,
sorry. Wurde irgendwie verschoben?
Oder war doppelt?
Wo ich fragte war die Frage (nicht mehr) da?

• Danke
Reaktionen: hagex
@hagex
🧐:1f648:

holms schrieb:
@maik005 Live Ticker n-tv 20.41 Uhr (verlinken macht wenig Sinn):
Hier auch nochmals bestätigt:
Warn-App funktionierte wochenlang kaum

Es findet sich in der aktuellen Version der App ein Schalter in den Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: sundilsan, bandit1976 und M--G
Peinlich peinlich, da kostet die Entwicklung einer solchen App Millionen von Euro, und dann scheitert ihre Funktion an den Energiesparmaßnahmen der Handys! 😀

• Danke
Reaktionen: marcodj
Eher peinlich wie die BILD Zeitung sich da drauf stürzt und mit biegen und brechen den Leuten erklären will das die App ja nicht funktioniert hat.

Das stimmt ja so gar nicht. Hat man die App geöffnet wurde man immer informiert ob man gefährdet ist oder nicht, auch mit Akkuoptimierung.

Also warum will man da jetzt extra wieder ein Faß aufmachen 🤦‍♂️

Ich verstehe es nicht.
Ich schau bei jeder App vorher nach ob ich die Akkuoptimierung reinmache oder nicht, aber das kann man von normalen Leuten natürlich nicht erwarten.

Wieder viel geschwätz der Bild um Clickbaits zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, DarkAngel und TNF Apex
815 Neuinfektionen! Soviel wie seit Juni nicht mehr

• Wow
Reaktionen: thomaspan
@Akki10
Warum steigen die Infektionszahlen gerade?

Nimm einfach mal diesen Artikel aus der Tagesschau von heute. Gerade im dritten Punkt geht man auf die erhöhte Anzahl der gemachten Testungen ein.

Mehr Tests bedeuten automatisch auch mehr Personen die positiv getestet werden, die Dunkelziffer wird geringer.

Will man nun ermitteln, ob sich etwas verändert, kann man die Zahl der positiv getesteten allein nicht betrachten, man müsste die positiv getesteten in Relation zu den gemachten Tests bringen, diese Zahl würde Aufschluss geben, ob die Zahl der Infizierten steigt oder nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G und bandit1976
@merlin2100
Warum du nur einen von 3 Faktoren nennst, weiß ich allerdings nicht.
Wünsche allen ein schönes Wochenende. Und tut nächste Woche nicht zuviel 😁

@Akki10
Die Faktoren 1 und 2 sind nicht wirklich etwas neues, wir können seit Wochen sehen, dass es immer mal wieder ein Ereignis gibt, welches von jetzt auf gleich die Infektionszahlen anschnellen lässt, die dann auch wieder ziemlich schnell abnehmen, sobald die Infektionsketten unterbrochen sind.

Punkt 3 ist im Grunde das wirklich neue in dem Artikel, denn hier geht man das erste mal wirklich auch auf die erhöhte Zahl der Corana-Tests ein, die natürlich auch einen entscheidenden Einfluss auf die Fallzahlen haben, denn nun werden wesentlich mehr derer erfasst, die vorher weil asymptomatisch oder fast keinen Symptomen nicht erfasst wurden, weil nicht getestet worden wäre.

Es ist also möglich, dass trotz der steigenden Zahl der positiv getesteten das Infektionsgeschehen trotz dessen Rückläufig ist - man erkennt einfach nur mehr Dunkelziffer.

@merlin2100
Möglich ist alles! Auch das Gegenteil.
Hier wird ja immer gerne auf Schweden verwiesen. Tegnell steht so langsam alleine da. 25!! andere schwedische Forscher haben eine andere Meinung zum Sonderweg.
Sehr interessanter Bericht

merlin2100 schrieb:
@Akki10
Punkt 3 ist im Grunde das wirklich neue in dem Artikel, denn hier geht man das erste mal wirklich auch auf die erhöhte Zahl der Corana-Tests ein, die natürlich auch einen entscheidenden Einfluss auf die Fallzahlen haben, denn nun werden wesentlich mehr derer erfasst, die vorher weil asymptomatisch oder fast keinen Symptomen nicht erfasst wurden, weil nicht getestet worden wäre.

Es ist also möglich, dass trotz der steigenden Zahl der positiv getesteten das Infektionsgeschehen trotz dessen Rückläufig ist - man erkennt einfach nur mehr Dunkelziffer.

Das müsste dann aber bedeuten, dass bei den signifikant höheren Fallzahlen z.B. von gestern auf heute eben auch von gestern auf heute die Testzahlen deutlich höher waren. Eher unwahrscheinlich.

• Danke
Reaktionen: Schotti