Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Melkor schrieb:
Sry, aber der eiert noch mehr rum: ... und spielt jetzt den Europäern die Karte zu,
Sehe ich nicht so. Der hat nicht die Europäer beschuldigt. Der macht einfach nur die Grenzen zu, weil das die USA schützt. Nur die lächerlich inkompetente EU hat daraus eine Schuldzuweisung fabriziert, allen voran unsere ehemalige"Mother of all Bombs" Von Der Leyen.

Siehe hier.

Zitat: "Angesichts der Coronavirus-Pandemie hat US-Präsident Donald Trump nun Europa als Schuldigen ausgemacht und ein 30-tägiges Einreiseverbot für Europäer verhängt. Die EU wurde von der Maßnahme offenbar kalt erwischt."

Das sagt die Von Der Leyen. Das mit der Schuldzuweisung hat nicht Trump gesagt. Und vor allem faselt diese Frau davon, dass sie "von der Maßnahme offenbar kalt erwischt" wurde.

Jaja, "kalt erwischt...!" Die hatten ja auch nur eine Vorwarnzeit von zwei Monaten.

Edit:

Das psychologische Prinzip hinter dem, was die EU gerade macht ist, einen äußeren Feind zu fabrizieren, um von den inneren und eigenen Schwächen abzulenken. Denn in Krisenzeiten schweißt nichts ein Volk so zusammen als ein gemeinsamer äußerer Feind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, Springteufel, DarkAngel und 2 andere
Das F1 Rennen am WE in Australien sollte abgesagt werden.
Es gibt 4 Fälle bei Haas, 1 bei McLaren und 1 bei Williams.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Mimm, nb44 und eine weitere Person
Mimm schrieb:
Der hat nicht die Europäer beschuldigt.
"Trump sagte zur Begründung, die EU habe nicht dieselben Schutzmaßnahmen wie Amerika ergriffen und Reisen aus China nach Europa nicht früh genug gestoppt. " Coronavirus: Trump verfügt Einreiseverbot für Europäer
Evtl. wäre das eine Option gewesen den Ausbruch zu verhindern/verzögern, jedoch muss man Stand heute auch davon ausgehen, dass der Virus schon einige Zeit vor der US-Flugaussetzungen (3.2.2020) in div. Ländern zirkulierte. sieht man ja daran, dass wir das in Deutschland ganz gut unter Kontrolle hatten (Webasto) und die Italiener als erste China-Aussetzer es trotzdem böse trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Melkor - Grund: Quellen ergänzt
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und DarkAngel
Ja und je länger man wartet und nichts tut, desto heftiger werden dann die Einschnitte, wenn man endlich anfängt zu reagieren.

Siehe hier:

“Wir wissen mittlerweile sehr genau, dass wir in der jetzigen Phase der Pandemie praktisch alle sozialen Kontakte unterbinden müssen, wenn wir noch eine Chance haben wollen, die Zahl der Infizierten möglichst niedrig zu halten”, erläuterte Larscheid. Es reiche nicht aus, Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abzusagen. “Das ist gar nicht relevant. Wir haben es zum Beispiel in den Clubs gesehen, wo wir jetzt mehrere Ausbruchsgeschehen in Berlin haben.” Dort seien wenige Leute zusammengekommen, hätten aber intensiven Kontakt gehabt."

“Wir müssen jetzt auch auf der ganz kleinen Ebene radikal handeln”, betonte Larscheid. “Sonst überrollt uns das ganze Geschehen, ähnlich wie wir es in Italien vielleicht erleben.”


Quelle: Berliner Amtsarzt fordert Einstellung des öffentlichen Lebens

Ich glaube, sowas gefällt Niemandem wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und DarkAngel
Mimm schrieb:
Ja und je länger man wartet und nichts tut, desto heftiger werden dann die Einschnitte, wenn man endlich anfängt zu reagieren.
Quelle: Berliner Amtsarzt fordert Einstellung des öffentlichen Lebens
Ich glaube, sowas gefällt Niemandem wirklich.
Begründete Ängste oder nicht, aber der Mensch ist auch ein "Herdentier".
Die Panik von Wenigen wird sich noch expotential vervielfältigen.

wertungsfrei:
- erster bestätigter Corona Fall in Berliner Flüchtlingsunterkunft 16:30 -
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M--G, Mimm und nb44
Springteufel schrieb:
erster bestätigter Corona Fall in Berliner Flüchtlingsunterkunft
Ich kann nur hoffen, dass sich die Kontaktpersonen dort ihrer Eigenverantwortung besinnen und zum Schutz der Gesellschaft ihre Unterkunft während der Quarantäne nicht verlassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und M--G
Die polnische Regierung hat sich aufgrund der Covid-19-Pandemie zu einer umfassenden Abriegelung des öffentlichen Lebens entschlossen. Ab heute sind landesweit sämtliche Schulen, Kindergärten und Universitäten des Landes für zwei Wochen geschlossen . Betroffen sind auch Kinos, Theater, Museen und andere öffentliche Einrichtungen.

Quelle: Polen: Weitgehende Abriegelung des öffentlichen Lebens

Tschechien schließt um Mitternacht seine Grenzen für alle Deutschen, die keinen festen Wohnsitz in dem EU-Mitgliedstaat haben. Die Maßnahme gelte auch für Ausländer aus Italien, Spanien, Österreich, der Schweiz, Schweden, Norwegen, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Dänemark und Frankreich, erklärte Ministerpräsident Andrej Babis nach einer Krisensitzung am Donnerstag. Er stufte diese Staaten als Risikogebiete für eine Ansteckung mit dem neuartigen Coronavirus ein.

Quelle: Tschechien macht die Grenzen dicht | MDR.DE

Zwei weitere Länder, die schnell und frühzeitig reagieren. Beide Länder haben momentan nur wenige Coronafälle. Und sie unternehmen rechtzeitig Anstrengungen, dass es auch nicht viel mehr werden.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, Patman75, M--G und eine weitere Person
:D
 

Anhänge

  • Screenshot_20200312_165846.jpg
    Screenshot_20200312_165846.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 44
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und M--G
Ich hätte in Kürze eine Besprechung in Madrid in Spanien gehabt. Die wurde vom Veranstalter auch abgesagt mit dem Hinweis, dass es jederzeit einen "Lock-Down" geben könnte und die Teilnehmer dann in Madrid in ungewollter Quarantäne gestrandet sein könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und DarkAngel
Deutschland sollte auch endlich ein Einreiseverbot verhängen aber soweit denken unser sch... Politiker nicht. Genauso gehört die Spielsaison der Bundesliga beendet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, derstein98, SvenAusPirna und 2 andere
Hab vieles auf die leichte Schulter genommen. Sorry, aber jetzt bekomme ich auch schieß.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, medion1113, Mimm und eine weitere Person
@derthüringer
Bei mir kommt es auch immer näher. Und mit meiner Lunge wäre das kein Spaß. Ich mache zwar ganz normal weiter aber Gedanken macht man sich trotzdem langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, nb44, Mimm und 2 andere
solange die Sterberate so moderat wie jetzt ist, wird die goldene Kuh weiter durch das Dorf gejagt!

eigene Meinung dazu: Unwissenheit ist ein schlechter Ratgeber! Haut's die Wirtschaft aus den Schuhen, wird das auch an den Entscheidungsträgern fest gemacht!
Zu vorzeitige Abriegelung schafft Schäden in Milliarden Höhe. Untätigkeit aber auch! Da dir richtige Balance zu finden ist schwer. Niemand von den Steinewerfern hier würde sich wohl selbst als Entscheider vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua, Chris101 und M--G
M--G schrieb:
Und mit meiner Lunge wäre das kein Spaß.
Ich bin der Überzeugung, dass Masken einen zusätzlichen Schutz darstellen. Auch die simplen OP Mundschutzmasken. Noch mehr die herkömmlichen FFP1 Masken für Handwerker.

In Asien tragen alle Menschen solche simplen OP-Masken. Und im Gegensatz zu den FFP3 Masken sind die auch schon wieder einigermaßen leicht und günstig erhältlich. Zumindest wieder besser als vor zwei Wochen.

FFP1 Masken habe ich vorgestern erst noch ganz normal im Obi gesehen, für 7,50 Euro für drei Stück. 50er Packs simple OP-Masken sehe ich für rund 20 Euro z.B. bei Ebay.

So eine FFP1 Maske kann man eine ganze Schicht lang tragen. So eine OP Maske setzt man sich auf, wenn man das Haus verläßt, um zum Kaufmann zu gehen und wenn man zurück kommt, schmeißt man sie weg.

Das ist kein Allheil-Schutz, aber eine zusätzliche Maßnahme. Ich habe welche. Und die Augen schütze ich mit so einer Brille:
803540_1.jpg
Die sieht nicht ganz so dämlich aus, hat aber seitliche Schutzflügel. Die kostet bei Obi 3,99 Euro und bei Conrad 1,99 Euro.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, butzerl, medion1113 und eine weitere Person
@M--G
Das kann ich verstehen. Gerade Du der vorbelastet ist muß sehr vorsichtig sein. Ich möchte wahrlich nicht mit dir tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, Mimm und M--G
Mimm schrieb:
In Asien tragen alle Menschen solche simplen OP-Masken
Aber nicht um sich selber zu schützen, sonder Andere. Das ist dort ein Gebot der Höflichkeit und Rücksichtnahme das jemand der erkältet ist, in der Öffentlichkeit so eine Maske trägt um nicht ungewollt andere anzustecken.

Ich denke, wenn man in der Öffentlichkeit unterwegs ist macht es auch Sinn, Handschuhe zu tragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
3 bestätigte Fälle in der quasi Nachbarschaft.. 😑

Aber naja, Kopf nicht hängen lassen.. nen Feierabendbierchen mit paar Kumpels gönn ich mir trotzdem ma

Prost Leute
 

Anhänge

  • 20200312_192508.jpg
    20200312_192508.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Mimm, butzerl und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
752
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.373
Aufrufe
16.464
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten