Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Patman75 schrieb:
AUSTRIA Is Back! :D-old

Hi Freunde, Mitbürger und Leidensgenossen, jetzt kommt auch bei uns der Stein anscheinend wieder in rollen...

Der Stein ist doch schon vor 3 Tagen an der Bärenschützklamm ins Rollen gekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
boahh, alter, arg!
Ich hab das jetzt zum erstenmal gelesen...
Übrigens, origineller Avatar...:D-old

Und weil ich sowieso grad auf Kriegspfad wandle, ersinne ich mir derzeit sowas...

1594626511058.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
kingoftf schrieb:
LLeida in Katalonien und 7 Nachbargemeinden ab Mitternacht strikte Ausgangssperre.
die Ausgangssperre wurde

von einem Gericht kassiert.
Gericht kassiert die Ausgangssperre in Katalonien
Ein spanisches Gericht hat die erneute Corona-Ausgangssperre für mehr als 200 000 Menschen in der Region Katalonien außer Kraft gesetzt. Das oberste Gericht Kataloniens teilte am Montag mit, die von der Regionalregierung angeordnete Ausgangssperre verstoße gegen geltendes Recht. Das Gerichtsurteil kann angefochten werden.
Wegen eines neuen Corona-Infektionsherds hatte die katalonische Regionalregierung am Samstagabend eine Ausgangssperre für den Großraum Lleida (Lérida) verhängt, die am Sonntag in Kraft trat. Bereits gut eine Woche zuvor war die Gegend vom Rest des Landes isoliert worden.

kingoftf schrieb:
Frage mich, wann Spanien wieder in den Lockdown geht
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt nochmal irgendein europäisches Land in einen "Lockdown" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chris101
bandit1976 schrieb:
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt nochmal irgendein europäisches Land in einen "Lockdown" geht.
Lassen wir es uns anders ausdrücken: hoffen wir, dass kein Staatslenker so deppert ist, das noch einmal zu versuchen. Vorstellen kann ich mir solche Blödeleien durchaus. Man werfe nur einen Blick nach Israel, wo sie tatsächlich bereits ernsthaft wieder erwägen einen neuen Lockdown zu fahren.

Wer einen zweiten gesamtstaatlichen Lockdown in Betracht zieht, muss sich über zwei Dinge klar sein:
1. Das Land ruiniert damit endgültig seine Wirtschaft, zerstört den gesellschaftlichen Zusammenhalt und wirft damit die gesamte Gesellschaft des Landes um Jahre bis Jahrzehnte zurück
2. Soziale Unruhen bis hin zu Revolten oder Putschversuchen und bürgerkriegsartige Zustände sind hochwahrscheinlich

Man kann eine Wirtschaft nicht einfach aus/an/aus/an-Schalten, ohne dass dies zu grossflächigen Zerstörungen aller Art führt. Schon die weltweiten Bremsspuren der ersten weltweiten Lockdownwelle haben unabsehbare Folgen, deren gesamte Härte sich erst in den nächsten Jahren zeigen wird (als erstes bei den Kindern/Schülern/Schulabgängern/Studenten).

Hätte die WHO nicht anno 2009 einen Monat vor Ausbruch der Schweinegrippe die Pandemiedefinition geändert, wäre die Covid-19-Krise nicht einmal eine Pandemie. Seit 2009 müsste jeden Winter zur Grippezeit weltweiter Pandemiealarm ausgelöst werden. Lockdowns sind völlig überzogene Massnahmen, die sehr weit über das Ziel hinausschiessen. Es würde völlig ausreichen, gewisse Exzesse der partyverliebten Gesellschaft auszumerzen. Ja, da gehen dann ein paar Geschäftsmodelle wie Clubs/Diskotheken/Grosskonzerte/Festivals und der pervertierte Party-Massentourismus vor die Hunde. So what? Vor 120 Jahren traf das die Hersteller von Pferdekutschen, vor nicht einmal zehn Jahren wurde es mit den Smartphones für manche Navi-Hersteller und für Kodak eng.
Realistisch betrachtet sollte jedem klar sein, dass es für eine Gesellschaft weitaus besser ist, wenn ein paar wenige Geschäftsmodelle hops gehen, in denen eh überwiegend prekär Beschäftigte arbeiten, als dass man der eigenen Bevölkerung mit fortgesetztem Lockdown-On/Off gleich komplett die Lebensgrundlage ruiniert. Ein Gesundheitssystem, das man nicht überlasten will, muss auch finanziert werden können.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und bandit1976
Wollte ich grad schreiben.


Gormandizer schrieb:
Putschversuchen und bürgerkriegsartige Zustände sind hochwahrscheinlich
naja, nicht in Deutschland. Anders kann ich mir die hohe Zustimmung für Söder sonst nciht erklären 🤭
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
magicw schrieb:
hohe Zustimmung für Söder
die ist am Sinken und wird weiter bergab gehen. Das bayerische Volk ist zwar geduldig aber auf Dauer lassen sie den "Sonnenkönig" nicht ewig werkeln. 😌
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
bandit1976 schrieb:
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt nochmal irgendein europäisches Land in einen "Lockdown" geht.
Sanchez hat immer gesagt, wenn die Infektionen wieder in bedenkliche Bereiche gehen, würde die Regierung keine Sekunde zögern, alles wieder zu rebooten.

Mehr als die Hälfte der Autonomiebehörden sind ab dieser Woche wieder mit Maskenpflicht in der Öffentlichkeit dabei, wir hier in Asturien trotz Null Infizierten seit drei Wochen auch wieder.
Es wird befürchtet, dass ab August mit Beginn der großen Reisewelle innerhalb von Spanien wieder alles gut durchgemischt wird.
Ein Hotel hier in Oviedo zum Beispiel hat Buchungen aus Katalonien gecancelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
+++ 15:59 Studie: Kinder könnten als Infektionsbremse wirken +++
Eine Studie in Sachsen hat bei 2000 Schülern und Lehrern nur wenige Personen mit Antikörpern gefunden. In der Untersuchung bei rund 1500 Schülern und 500 Lehrern an weiterführenden Schulen habe man nur bei zwölf Antikörper festgestellt, sagte Professor Reinhard Berner von der Uniklinik Dresden. Dabei sei auch an Schulen mit Corona-Ausbrüchen zwischen Mai und Juli getestet worden. Die ersten Ergebnisse der Studie zeigten keine Hinweise, dass Kinder oder Jugendliche das Virus besonders schnell verbreiteten: "Kinder sind vielleicht sogar Bremsklötze bei der Infektion", sagte Berner. Die Studie sollte auch dem Kultusministerium Hinweise geben, ob eine generelle Öffnung der Schulen nach den Sommerferien möglich ist.

Quelle: n-tv Coronaticker, Verlinkung daher nicht sinnvoll (rutscht spätestens morgen raus)

kingoftf schrieb:
mit Beginn der großen Reisewelle innerhalb von Spanien wieder alles gut durchgemischt wird.
Ich bin so frei und streiche das "wieder" durch, und dann passt der Satz. Im Frühjahr gab es nur regionale Hotspots, keine flächendeckende "Hintergrundstrahlung" in Form von symptomlos Infizierten. Trotz der Lockdowns dürfte aber inzwischen in allen Ländern Europas ein gewisses "Grundrauschen" an Symptomlosen herumrennen, die nicht einmal wissen, dass sie das Virus in sich tragen. Mit der Reiselust verbreiten diese dann das Virus zu neuen Hotspots, an denen sich Menschen ohne Abstand und Maske ballen. In erster Linie daraus erwächst dann ein gewisses Risiko. Zu einem kleineren Teil dann aber wahrscheinlich leider auch durch Leute, die trotz Symptomen lieber feiern gehen statt sich zu isolieren, und das ist dann dummerweise das grössere RIsiko.
 
bandit1976 schrieb:
die ist am Sinken und wird weiter bergab gehen. Das bayerische Volk ist zwar geduldig aber auf Dauer lassen sie den "Sonnenkönig" nicht ewig werkeln. 😌
Da denke ich doch jetzt irgendwie an König Ludwig II.

Da kann der Söder aber froh sein, das er Franke ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT On
Nach 11 Jahren Nürnberg hatte ich die Franken eigentlich immer als nett in Erinnerung.
OT Off ... Sorry :D-old
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: balu_baer, M--G und HerrDoctorPhone
@DarkAngel
Ist schon recht, bis auf den Söder finde ich die Franken auch ganz nett.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
bandit1976 schrieb:
Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt nochmal irgendein europäisches Land in einen "Lockdown" geht.

Merkel plant Ausreiseverbote!
... und Turbo-Lockdowns bei plötzlichen Ausbrüchen
Gerade in der Bild........
 
merlin2100 schrieb:
Da kann der Söder aber froh sein, das er Franke ist.
ich bin selbst ein Franke. Ihm wird das nichts helfen, da sind die Bayern anders denkend.
DarkAngel schrieb:
immer als nett in Erinnerung.
sind sie auch grundsätzlich 🍻👍
kingoftf schrieb:
Gerade in der Bild........
gut, dass diese Frau spätestens nach der Wahl 2021 nichts mehr zu sagen hat, wobei hier die Länder das letzte Wort hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und DarkAngel
Zur Abwechslung mal wieder eine seriöse Quelle, in der ausführlich beleuchtet wird, dass die Lockdowns nach westlichem Muster erheblich schlimmere Auswirkungen haben als ein gewisses Mass an Infektionsgeschehen bewusst zuzulassen:

Wirtschaftliche Auswirkungen der Corona-Lockdowns
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Gormandizer Kreiß, ein Volkswirtschaftler, der bis zum Ansatz einer VT seine krude Anschauungen loswerden will, das Telepolis solch Autor veröffentlicht zeigt, daß das Niveau von Telepolis abwärts geht.
 
@Contrader: haben wir beide den gleichen Artikel gelesen? Scheint mir nicht so. Nur weil der Artikel nicht in dein Meinungsbild passt, ist da noch lange kein Ansatz für irgendeine Verschwörungstheorie ersichtlich. Wirf einfach mal einen Blick in die tagesaktuellen Nachrichten, dann siehst auch du, dass Kreiss nur die Fakten zusammenträgt, vor denen Politik, Medien, weite Teile der Bevölkerung und viele Virologen die Augen verschliessen.
Die Zeichen mehren sich, dass es auch keine nachhaltige Immunität gegen Sars-CoV-2 geben wird, was wiederum nichts anderes bedeutet als dass es mit einem Impfstoff wahrscheinlich Essig ist.
 
Ob das wirklich so seriös ist, wenn schon bei der Angabe der Arbeitslosenquote falsche Zahlen genannt werden?

1594726358829.png


3,9% entspricht nicht 2,85 Millionen, sondern 1,73 Millionen, womit wir dann von knapp unter 19% und nicht von 21% sprechen. Nicht, dass die Zahlen deutlich besser wären, allerdings würde ich hier dann doch etwas mehr Sorgfalt erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Cowcreamer - Grund: Screenshot vergessen
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und 447359

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
595
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.385
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten