Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

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Große neue Studie widerlegt Herdenimmunität-Theorie
21.08 Uhr: Zu Beginn der Corona-Krise gab es oft die Hoffnung, dass ein Land durch großflächige Infektionen der Bevölkerung eine Herdenimmunität erreichen könnte. Diese Hoffnung wurde nun von einer großen Studie in Spanien widerlegt. Das geht aus einer Studie hervor, die im Wissenschaftsdienst „Lancet“ veröffentlicht wurde.

Demnach wurden in Spanien, einem der am schlimmsten von der Krise getroffenen Länder, in nur fünf Prozent der Getesteten Antikörper gefunden – was bedeutet, dass 95 Prozent der Menschen nach wie vor anfällig für das Virus sind.

„In Anbetracht der Ergebnisse sind sämtliche Versuche, eine Herdenimmunität durch natürliche Infektionen zu erreichen ist nicht nur unethisch, sondern auch unerreichbar“, heißt es in einem begleitenden Kommentar des Fachmagazins zur Studie.

Große neue Studie: Herdenimmunität ist unmöglich – Touristen in Griechenland positiv auf Corona getestet
 
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27.4. bis 11.5. war der Untersuchungszeitraum. Da ist garnichts widerlegt. Inzwischen hat das Virus 2 Monate lang weitere Spanier infiziert und immunisiert. Immerhin sind sich alle einigermaßen einig, daß es bis zur Herdenimmunität noch länger dauert als gedacht.
Ich frage mich natürlich auch, warum alle Welt an einem Impfstoff bastelt, wenn der Originalerreger schon keine ordentliche Immunantwort hervorrufen soll.
 
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Israel: „Nationale Notstandslage“ (2:40 Min) - Heutejournal 06.07.2020
Eine stark steigende Tendenz und ein Rekord an Neuinfektionen mit Corona alarmieren Israels Politiker und die Bevölkerung. Der Ernst der Lage ist vielen bewußt, doch Premierminister Netanjahu will möglichst geringe Auswirkungen für die Wirtschaft.
- - -
+++ 08:13 Sechswöchige Ausgangssperre in Melbourne +++ (n-tv)
Wegen der anhaltend stark wachsenden Zahl von Coronavirus-Infektionen gilt eine sechswöchige Ausgangssperre für Melbourne. Mehr als fünf Millionen Bewohner der zweitgrößten Stadt Australiens müssen zu Hause bleiben, wie der Regierungschef des Bundesstaates Victoria, Daniel Andrews, mitteilt. Bereits gestern wurde die Grenze zwischen den beiden bevölkerungsreichsten Bundesstaaten Victoria und New South Wales geschlossen.
- - -
Steigende Zahlen zB nun auch wieder in Österreich und in der Schweiz, erneuter Lockdown im Nordwesten Spaniens (jeweils auf Focus gelesen) und in den USA hat man noch nicht mal die erste "Welle" überhaupt nur ansatzweise in den Griff bekommen (um nur einige Beispiele zu nennen).

Aber is schon alles nich so schlimm... 😕 😢
(ergänze die Infos mal besser nicht um die Erkenntnisse, die sich direkt mit dem Virus & den Folgen beschäftigen - Stichworte Muli-Organ-Erkrankung, Spätfolgen, nachgewiesene Mutationen des Virus usw.)
 
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kingoftf schrieb:
waren das nicht die, die das Trump'sche Hydroxychloroquin mittels fragwürdiger Studien madig gemacht haben obwohl das mittlerweile widerlegt ist?

Schotti schrieb:
Mit aktuellen Our-World-in-Data-Werten sieht das wie folgt aus:
Zwischenablage02.jpg

- vor ca. 1 Monat wurde also die Anzahl täglich durchgeführter Tests signifikant erhöht, aber die "Trefferquote" ist kaum verändert.
- Sterbefälle laufen auch nicht mehr kongruent zum Anstieg. Das mag aber medizinischem Fortschrit oder Durchseuchung anderer Altersgruppen geschuldet sein - lässt sich aus den verfügbaren Zahlen nicht rauslesen.

Grundsätzlich sollte man zwischen "positiv getestet" und "echt krank" unterscheiden - auch das sieht man in kaum einer Kurve.
Lediglich im Chart des RKI für Deutschland zeigt sich das nämlich auch, die letzten 3 Tage quasi keine eche Krankmeldung - lediglich positiv getestete:
Zwischenablage03.jpg


Womöglich also alles doch nicht so schlimm.
 
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@magicw, beschönigen doch alles weiterhin. Leider kann ich dich als Moderator nicht auf die Ignorliste setzen. Das was du hier schreibst würde ich mir sonst nicht antun.
 
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magicw schrieb:
Grundsätzlich sollte man zwischen "positiv getestet" und "echt krank" unterscheiden - auch das sieht man in kaum einer Kurve.
Lediglich im Chart des RKI für Deutschland zeigt sich das nämlich auch, die letzten 3 Tage quasi keine eche Krankmeldung - lediglich positiv getestete:

Womöglich also alles doch nicht so schlimm.
Und warum genau sollte man deiner Meinung nach zwischen "positiv getestet" und "echt krank" unterscheiden?
Positiv getestet heißt ansteckend. Das ist entscheidend, da du leider nie weißt, ob die Krankheit ausbricht oder nicht. Jetzt aufgrund weniger Krankmeldungen von "womöglich doch alles nicht so schlimm" zu sprechen ist schon fast zynisch.
 
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Datenleck: Corona-Kontaktliste ungeschützt im Internet abrufbar - Golem.de
Ein Datenleck bei der digitalen Corona-Kontaktliste von Lunchgate hat den Abruf der persönlichen Daten aller Gäste ermöglicht.

Ähnlich wie in Deutschland müssen Restaurants in der Schweiz die Kontaktdaten ihrer Gäste Corona-bedingt erfassen. Das geht nicht nur per Stift und Papier, sondern auch digital, beispielsweise mit dem Tischreservierungsdienst Foratable des Zürcher Startups Lunchgate, das diesen kurzerhand um eine Covid19-Tracing-Funktion ergänzt hat. Doch dort konnte nicht nur der Restaurantbesitzer die Kontaktdaten einsehen, sondern prinzipiell jeder, der eine URL in einen Browser tippen kann.


Genau deshalb tragen da viele einfach Fantasienamen ein. Nichts ist sicher.
 
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Cowcreamer schrieb:
Positiv getestet heißt ansteckend.
Nein, heißt es nicht. Wurde hier auch schon in mehreren Beiträgen erläutert.
 
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sundilsan schrieb:
Genau deshalb tragen da viele einfach Fantasienamen ein. Nichts ist sicher.
Und genau deshalb ist der Ansatz mit der CWA sinnvoller als solche analogen Listen.

magicw schrieb:
waren das nicht die, die das Trump'sche Hydroxychloroquin mittels fragwürdiger Studien madig gemacht haben obwohl das mittlerweile widerlegt ist?
Trau keiner Studie, die du nicht selbst bezahlt hast. Deine sogenannte Widerlegung ist längst widerlegt. Hydroxychloroquin wird in keinem zivilisierten Land mehr als Therapie genutzt - gerade weil die Türkei davon noch nicht abgerückt ist, kommt sie nicht von der Liste der Reisewarnungen runter. Das Zeug schadet mehr als dass es nutzt.
magicw schrieb:
- vor ca. 1 Monat wurde also die Anzahl täglich durchgeführter Tests signifikant erhöht, aber die "Trefferquote" ist kaum verändert.
- Sterbefälle laufen auch nicht mehr kongruent zum Anstieg. Das mag aber medizinischem Fortschrit oder Durchseuchung anderer Altersgruppen geschuldet sein - lässt sich aus den verfügbaren Zahlen nicht rauslesen.
Die Zahl der täglichen Tests und der "Trefferquote" allein sagt nicht viel aus, wenn man die Umstände nicht kennt, wer wann warum überhaupt getestet wird. Die Sterbezahlen hinken den Infektionszahlen im Schnitt drei Wochen hinterher. Auch das ist sattsam bekannt.
magicw schrieb:
Womöglich also alles doch nicht so schlimm.
Bei uns wurde vorige Woche mit Wirksamkeit seit gestern die Maskenpflicht im ÖV eingeführt - weil sich paradoxerweise sehr viele Menschen das gewünscht haben, aber kaum jemand zuvor freiwillig Maske getragen hat. Dies unter dem Gesichtspunkt, dass unsere neuesten Hotspots überwiegend aus der Partyszene kamen.
In Spanien gibt es neue regionale Lockdowns, in Australien haben sie im Inland die Grenze zwischen zwei Bundesstaaten dichtgemacht und heute 5 Mio Menschen in Melbourne für sechs Wochen in Quarantäne gesteckt. Aber klar, alles halb so wild, macht ja Spass das Land und die Wirtschaft zu ruinieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cowcreamer schrieb:
Positiv getestet heißt ansteckend.
Möglicherweise ansteckend, eine tatsächliche Infektion vorausgesetzt. Ich verweise auf diesen Post.
 
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Gormandizer schrieb:
Und genau deshalb ist der Ansatz mit der CWA sinnvoller als solche analogen Listen.
Es war eine digitale Liste. Eine App quasi. :)
 
gubben schrieb:
Nein, heißt es nicht. Wurde hier auch schon in mehreren Beiträgen erläutert.

Gormandizer schrieb:
Möglicherweise ansteckend, eine tatsächliche Infektion vorausgesetzt. Ich verweise auf diesen Post.

Ihr habt natürlich beide Recht.
"Wahrscheinlich ansteckend" trifft es besser, denke ich.
 
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Oha... 😳 da habe ich vorhin wohl zu schnell "gelesen" 😕 und dabei diesen letzten Satz:
magicw schrieb:
Womöglich also alles doch nicht so schlimm.
überlesen, der sich ja offensichtlich auf meinen letzten Satz zuvor bezog. ☹
Das ist in der Tat zynisch, wie @Cowcreamer es bereits schrieb! Ich hätte es auch eigentlich besser wissen müssen - nach den ganzen Wochen zuvor... 🙄
Und wer weiterhin zB meine Hinweise heut oder die von @Gormandizer zu den gravierenden neuen Maßnahmen in Spanien und in Melbourne oder die sehr schlechten Entwicklungen in den USA oder Brasilien etc. versucht schön zu schreiben, den kann man auch nicht wirklich mehr ernst nehmen! 😕
 
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@kingoftf
Wir haben hier, wie in jedem Fall ein tragisches Einzelschicksal, wie das vieler anderer auch nur das diese nicht die Bekanntheit haben, das man über diese scheibt.

Man muss diesen Artikel wohl auch von einer ganz anderen Seite sehen - wir haben hier einen Schauspieler und Broadway-Star, der im Krankenhaus behandelt wurde und dessen Behandlungskosten durch Spendensammlungen gedeckt werden .

Jetzt frage ich mich doch:
hatte er eine Krankenversicherung?
Kam diese nicht für die Kosten auf?
Falls er keine hatte, hatte er vielleicht unbehandelte Vorerkrankungen weil er nicht zum Arzt ging?

Versteht mich nicht falsch, ich will ihm daraus gar keinen Strick drehen - aber es ist einfach das Gesundheitssystem der USA. Keine gesetzliche Krankenversicherung, alles privatisiert - hohe Zuzahlungen bei den privaten Versicherungen und da wird so manche notwendige Untersuchung halt nicht gemacht, oder erst dann wenn es halt oft schon zu spät ist - so hat es mir ein ferner Bekannter gesagt, der nach seinem Medizinstudium, mehrer Jahre in den USA war.

Ich hoffe, dass dieser Tod vielleicht doch ein paar Amerikaner wachrüttelt und sie sich doch für Veränderungen im Land stark machen - Obamacare war nicht toll - aber ein Anfang - Trump ist einfach nur gefährlich.
 
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Cowcreamer schrieb:
Und warum genau sollte man deiner Meinung nach zwischen "positiv getestet" und "echt krank" unterscheiden
ich mach dir das am Beispiel Israel klar:
im Screenshot zeige ich die Werte aus Israel vom 22.06.-28.06.2020.
in dem Zeitraum wurden rund 108000 Tests gemacht und dabei 2788 "Infizierte" ermittelt. (gelb markierte Zahlen)
Wenn ich das durch einen PCR-Test-Rechner jage und etwas rumspiele, dann erkenne ich folgendes:

Annahme: sehr sehr guter PCR-Test mit 99,9% Sensitivität und Spezifität --> ich muss eine Prävalenz von 2,6 einstellen.
Damit ergeben sich rechnerisch 2808 tatsächlich Kranke (2,6% von 108000 Getesteten) während die PCR-Tests ca. 2900 Infizierte ermittelt. Also ungefähr dem Stand der Israeldaten entspricht. Immerhin werden auch da 100 "false positives" ermittelt - klingt erst mal akzeptabel. - würde keiner was sagen.

Nur, wir wissen, dass die Tests nicht so gut sind. Ich habe daher in den anderen Ausschnitten etwas mit dern Sensitivität und Spezifität gespielt. Beide Werte bei 99% eingestellt sei für Corona-PCR-Tests immer noch sehr gut. Zahlen zwischen 97%..99% liest man ja immer wieder.
Nur - wenn ich dann sehe wie ich die Prävalenz nachjustieren muss, damit ich wieder auf meine 2900 PCR-Positiven komme, macht mich das dann nachdenklich - da sind wir dann schon bei 1000 "false positivies" - Faktor 10 !! weil man aufgrund der niedrigeren Prävalenz von deutlich weniger echten Kranken ausgehen muss (1900 "echt" Infizierte vs. 2900 PCR-positiven). Bzw. ein Drittel der "Infizierten" gehen zu Unrecht in Quarantäne.

Reduziere ich die Spezifität nochmals nur um 0,5% muss auch die Prävalenz wiederum signifikant gesenkt werden, um auf die 2900 PCR-positives zu kommen und somit werden quasi 50% der positiv getesteten zu Unrecht in Quarantäne geschickt wurden (1350 / 2900).

Zum Vergleich Deutschland 22.6.-28.6. ca 450000 (!) Tests bei grad mal 3700 positiv-Ergebnissen und 99,5%/99,5% Genauigkeit der Tests bleiben rechnerisch immer noch fast 2/3 "false positives".

Alles Mathematik - hat nix mit Virologie zu tun.

Ich stelle daher mal folgende These in den Raum. Es gibt knapp 200 Länder viele davon steigern seit Wochen ihre Testkapazitäten.
Erstaunlicherweise steigen zur selben Zeit in USA, Kroatien, Australien und jetzt auch Israel die Fallzahlen wieder an. Viel Testen hilft halt viel.
Vielleicht ist das ganze dem Thema "Masse statt Klasse" geschuldet und die ganzen Testanbieter verschleudern ihr Testmaterial zu Lasten hoher Sensitivität und hoher Spezifität? Oder neue Labore arbeiten ungenauer, weil schnell schnell.
Oder es kamen zusätzliche Anbieter auf den Markt, deren Methoden halt im "Schnelldurchlauf" genehmigt wurden - das geht ja alles in Notzeiten so, siehe Remedesivir oder Hydrochloroquin - aber halt ungenauer sind?

Damit würde sich rein rechnerisch die Zahl der Positiven erhöhen obwohl sich real nullkommanix geändert hat.

Der ganze Zahlenalarmismus ist einfach daher peinlich und manipulativ. Diese Werte und Kurven sagen einfach nix aus, solange solche Randbedingungen wie Testgenauigkeit, Anzahl echt erkrankter etc. nicht im Verhältnis dazu bewertet werden. Diese Transparenz bleiben uns sowohl die Entscheidungsträger für die ganzen Verordnungen als auch die Medien weltweit schuldig. Stattdessen nur - waaaah Panik.

Ich sehe daher keine 2. Welle - höchstens die 2. Panikwelle, um Maulkorbpflicht u.ä. weiter rechtfertigen zu können.

Solange also PCR-Tests in immer höherer Stückzahl gefahren werden lässt sich automatisch eine neverending Pandemie erzeugen.
 

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Lockdown-Urteil: Beim Krisenmanagement muss vieles anders werden - WELT
Es ist eine Gerichtsentscheidung, die sich juristisch auf den Kreis Gütersloh bezieht und zugleich bundespolitische Wucht besitzt. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster hatte per Eilbeschluss letztinstanzlich die Verlängerung des Corona-Lockdowns im gesamten Kreisgebiet für unverhältnismäßig erklärt und somit außer Kraft gesetzt.


Für unverhältnismäßig erklärt. :) Was es auch war.
 
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sundilsan schrieb:

Zitat aus dem Artikel:
SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach äußerte deutliche Kritik an dem Beschluss. „Aus wissenschaftlicher Sicht ist fraglich, ob dieser Eilbeschluss nicht zu enge Grenzen für einen Lockdown aufstellt.
Es geht hier nicht um Gerichtsschelte, aber nach allem, was bisher bekannt ist, scheint das Gericht nicht auf dem neuesten epidemiologischen Stand zu sein“, sagte der Bundestagsabgeordnete WELT.
Es sei nicht gut, wenn sich ein Gericht über eine gut begründete Bewertung des Robert-Koch-Instituts für den Kreis Gütersloh hinwegsetze.

„Das Gericht argumentiert auch ein Stück weit naiv, wenn es eine tagesaktuelle Zahl zur Maßgabe macht, so funktioniert Epidemiologie nicht“, bemängelte Lauterbach. Es gehe auch um eine Verlaufsbetrachtung. Zudem werde nicht ausreichend berücksichtigt, dass solche Maßnahmen einen gewissen behördlichen Vor- und Nachlauf benötigen. Nach Ansicht des Sozialdemokraten müssten sich nun Bund und Länder mit den Konsequenzen beschäftigen: „Wir benötigen jetzt dringend eine bundesweite Regelung für Lockdown-Maßnahmen, die auch gerichtsfest ist.“


*****
Im Zuge der Corona-Krise in den USA, holt D.T. zum Schlag aus:

USA machen WHO-Austritt offiziell - DER SPIEGEL - Politik
 
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Gott sei Dank, es geht nicht nach einem Talkshow-Dauergast. :)
 
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