Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sagt mal, is bei euch in Deutschland noch Mundschutzpflicht?
Hier in Österreich eigentlich nicht mehr so intensiv, Arztpraxen und eigentlich dachte ich Öffis auch noch, aber da fällt mir eine zunehmende Unachtsamkeit unter den Fahrgästen auf.
Generell sieht man doch noch einiges an Passanten mit Beißkorb, vermehrt auch noch im Laden...
Ich persönlich gestehe das Ding nur noch wenn muss zu tragen, bspw bei mir beim TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tecalote
Laut dem Türsteher bei LIDL ist keine Maskenpflicht mehr. Aber so ganz traue ich ihm da nicht. Bundesland Baden-Württemberg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Patman75 ist die Anzeige von dir? Ist ja aus Österreich 😁
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-06-29 at 22.56.32.jpeg.jpg
    WhatsApp Image 2020-06-29 at 22.56.32.jpeg.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Sultan Karakan, Tecalote, kalli73 und 2 andere
Der Gentleman (schreibt man das so, ja?) von heute (von Welt) schweigt und genießt... :D-old
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sultan Karakan
@hellmichel
Was schaust du dir denn so in der Zeitung an?
Und das trotz Frau. 🤣🤣🤣
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Patman75, Sultan Karakan, Queeky und 2 andere
Will nur wissen, wer alles mit "intakter Kanone", in der Nachbarschaft sein Unwesen treibt. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Sultan Karakan, Tecalote, kalli73 und eine weitere Person
@hellmichel, in Deutschland besteht weiterhin Maskenpflicht.
Über das Ende der Maskenpflicht in Geschäften wird aber nachgedacht. MegPom will wahrscheinlich am 04.08.20 darüber entscheiden. Auch die anderen Nordstaaten denken darüber nach.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Es gibt Pro und Contra unter dem Artikel. Wie immer und überall und bei jedem Thema.

Schotti schrieb:
Im Herbst & Winter wird man aber vermutlich wieder mehr Menschen mit MNS 😷 sehen...
Hauptsache es ist freiwillig. :)
 
sundilsan schrieb:
Es gibt Pro und Contra unter dem Artikel. Wie immer und überall und bei jedem Thema.
Deswegen schrieb ich ja auch von Meinungsvielfalt - ein Spiegelbild unserer Gesellschaft halt. 😉
Wenn es mit den anderen Schutzmaßnahmen in den Geschäften (diese fast überall montierten Scheiben, Abstand etc.) und den persönlichen Verhaltensregeln dabei bleibt und kein größeres Infektionsgeschehen zu verzeichnen ist, spricht ja nichts dagegen, die Regeln/Empfehlungen i. S. 😷 immer wieder der Lage anzupassen oder auf "den Prüfstand zu stellen". 😶
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73
Wenn die Leute nach Abschaffung der Maskenpflicht trotzdem noch 2m Abstand halten, okay. Aber ich glaube, das mir dann an jeder Kasse wieder irgendwelche Penner auf die Pelle rücken. Darauf hab ich absolut keinen Bock.
Klar nerven die Masken, aber ne Infektion würde mich noch mehr nerven und vorbei ist das mit dem Virus nun mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und schattenkrieger
Ich bin heute über etwas interessantes gestolpert, das erklärt, warum der Ruf mancher Politiker nach regelmässigen Massentests der ganzen Bevölkerung kontraproduktiv ist (Nebeneffekt: man erhält einen Eindruck, warum das Stabile Genie meint, wenn weniger in den USA getestet würde, sähe die Seuchenlage da wesentlich besser aus). Hintergrund ist, dass ich mich betreffend Sensitivität (Erkennungsrate tatsächlich Erkrankter) und Spezifizität (Rate der falsch positiv "erkannten" Personen) zu den gängigen Sars-CoV-2-Tests umgeschaut habe. Dabei bin ich unter anderem über das hier gestolpert. Interessant ist, dass sich bei verschiedenen Prävalenzen (Wahrscheinlichkeit Erkrankte zu finden, bevor man den Test macht) bei ein und demselben Test sehr unterschiedliche Resultate ergeben. Insbesondere liegt bei der Sensitivität der Tests weltweit eine ziemliche Spreizung vor, die aber auch stark davon abhängt, zu welchem Zeitpunkt nach der Infektion eine tatsächlich infizierte Person getestet wurde. Und je geringer der Bevölkerungsanteil der tatsächlich bereits infizierten ist, desto mehr falsch-positive Resultate kommen dabei heraus.

Ein Beispiel, aus einem der Kommentare zum verlinkten Artikel genommen: Nimmt man einen hochzuverlässigen Test an, der auf Sensitivität und Spezifizität von je 99.9% käme, und würde man wie von Politikern immer wieder gefordert Massentests durchführen, sähe das für einen Landkreis mit 100.000 Leuten so aus:
Gäbe es unter den 100'000 Personen genau eine tatsächlich Erkrankte, und würde man alle 100'000 Personen testen, liegt die Wahrscheinlichkeit die eine Person zu finden bei 99.9%. Umgekehrt würde der Massentest aber auch 100 Personen "ausspucken", die falsch positiv getestet werden - von 100'000 getesteten Personen werden also nicht eine, sondern 101 Personen als infiziert "erkannt". Beim deutschen Massnahmenkatalog würde das sofort Massnahmen für den Landkreis nach sich ziehen, obwohl de fakto praktisch kein Risiko bestünde. Erst wenn von den 100'000 Einwohnern tatsächlich wesentlich mehr tatsächlich infiziert wären, würde der Massentest nach und nach zuverlässiger.

Da selbst bei pessimistischster Schätzung bisher kaum 2% der Bevölkerung in der Schweiz oder Deutschland infiziert waren (!) und derzeit landesweit nur wenige tausend Personen erkrankt sind, wären Massentests ohne eindeutige Hinweise auf vorliegende Infektionscluster also tatsächlich eher kontraproduktiv.

Correctiv hat den grundlegenden Zusammenhang zur Qualität der Tests auch schon mehrfach beleuchtet, um den Verschwörungstheoretikern und Quacksalbern zu begegnen.

Momentan würde ich mir also statt um die Masken mehr Gedanken darum machen, unötig in Quarantäne geschickt zu werden, wenn ich warum-auch-immer als Kontaktperson kontaktiert und getestet werde, ohne Symptome zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
Tidiga antikroppstester kan ha visat fel resultat
Bei den Antikörpertests sieht es anscheinend auch nicht besser aus. Zahlen werden hier nicht genannt, aber die schwedische Volksgesundheitsbehörde empfiehlt, die Antikörpertestungen vor dem 29. Juni nicht so ernst zu nehmen, besonders die positiven ohne Kranheitssymptomatik.
Inzwischen gibt es wohl einen neuen Test.
 
Schreibt mir grad ne Freundin das sie bis heut morgen um 6 in irgendner Disco tanzen war. Tanzen war zwar nicht erlaubt, aber es hätte wohl keinen interessiert. Hab ich absolut kein Verständnis, für so einen scheiß. Wieso dürfen solche Buden überhaupt schon wieder öffnen? Da ist nix mit Abstand halten oder Mundschutz.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, 447359 und Cowcreamer
PurpleHaze schrieb:
Wenn die Leute nach Abschaffung der Maskenpflicht trotzdem noch 2m Abstand halten, okay. Aber ich glaube, das mir dann an jeder Kasse wieder irgendwelche Penner auf die Pelle rücken. Darauf hab ich absolut keinen Bock.
Klar nerven die Masken, aber ne Infektion würde mich noch mehr nerven und vorbei ist das mit dem Virus nun mal nicht.

Scheinbar wird die Maskenpflicht erstmal weiter bestehen.

Gesundheitsminister der Länder: Maskenpflicht im Einzelhandel gilt weiterhin
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, Schotti, DarkAngel und 2 andere
Finde ich Okay, dass an der Maskenpflicht erstmal nichts geändert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, PurpleHaze, Schotti und 2 andere
Beim click auf den Link ist mir das zuerst ins Auge gesprungen - wobei der heute vermutlich eh gelockert worden wäre, weil nix rauskommt bei den ganzen Tests:
Bildschirmfoto vom 2020-07-06 18-14-11.png
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
"Nur noch eine harmlose Grippe"

Bereits Ende März wurde Cordero in ein Krankenhaus in Los Angeles eingeliefert. 95 Tage verbrachte er in dem Krankenhaus. Immer wieder erlitt Cordero in dieser Zeit kleinere Schlaganfälle durch Blutgerinnsel. Schließlich musste sogar sein rechtes Bein amputiert werden. Wie "The Guardian" berichtet, sei der Schauspieler sogar künstlich beatmet worden und habe eine neue Lunge benötigt.

Zuvor wurde ihm Bein amputiert: Schauspiel-Star Nick Cordero (41) stirbt an Corona
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
752
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.373
Aufrufe
16.460
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten