Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Remdesivir: USA kaufen weltweite Bestände von möglichem Corona-Medikament auf

Die USA haben sich offenbar den kompletten Bestand des Medikaments Remdesivir gesichert. Wie der britische Guardian berichtet, soll die US-Regierung unter Präsident Donald Trump mehr als eine halbe Million Dosen des Mittels gekauft haben. Demnach beanspruchen die USA die komplette Produktionskapazität des Herstellers Gilead für den Monat Juli sowie 90 Prozent der Kapazität im August und September in Anspruch, und sichern sich somit für mehrere Monate den fast alleinigen Zugang.
 
  • Danke
  • Wow
  • Böse
Reaktionen: schattenkrieger, Patman75, Lopan und 2 andere
@tecalote
Ich sage jetzt besser nicht, was ich von einem derartigen Verhalten halte.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: schattenkrieger, TNF Apex, HerrDoctorPhone und 4 andere
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Ich würde da noch abwarten, ob die Entrüstung nur medial bleibt oder ob noch irgendwelche Regierungen bockig darauf reagieren.
Könnte ja sein, dass es sonst keine Interessenten für das Mittel gibt - immerhin hat es auch Nebenwirkungen.

Wenn sich keine Regierung meldet, dann ist's halt wieder Trump-Bashing. Motto: "böser böser Trump - kaufst den anderen alles weg"

Eigentlich ein armer Kerl. Wenn er nix gegen Corona tut prügeln die Medien auf ihn ein.
Jetzt tut er grad was gegen Corona. Dann ists offenbar auch wieder nicht recht.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, sundilsan, bandit1976 und 2 andere
Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Moralisch zwar verwerflich, jedoch das spielt in der Realität keine Rolle.

Das hat man ja auch bei den Maskenbestellungen bereits gut verfolgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, sundilsan, magicw und eine weitere Person
In Europa klingen überall die Kurven ab - warum soll sich da jemand auf Risiko für 390USD pro Fläschen ein Millionengrab auf Lager holen. Und Drittwelt-Länder werden sich das nicht leisten. Wer bleibt also noch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

aus An Open Letter from Daniel O’Day, Chairman & CEO, Gilead Sciences

We have decided to price remdesivir well below this value. To ensure broad and equitable access at a time of urgent global need, we have set a price for governments of developed countries of $390 per vial. Based on current treatment patterns, the vast majority of patients are expected to receive a 5-day treatment course using 6 vials of remdesivir, which equates to $2,340 per patient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, kalli73, Lopan und 2 andere
Nytt besked: Detta gäller för personer med antikroppar
Schweden führt einen Immunitätsausweis ein.
Arbeitnehmer mit positivem Antikörpertest sollen bevorzugt im Gesundheitswesen und Pflegeheimen eingesetzt werden. Sie sind aber nicht von den üblichen Hygienemaßnahmen befreit.
Klingt erstmal nicht vorteilhaft für den einzelnen Schweden. Wenn beliebte Urlaubsländer den Ausweis zur Voraussetzung für eine Einreise machen würden, würden die Testzentren wohl überrannt. Kaum ein Land läßt zur Zeit Schweden einreisen.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
gubben schrieb:
Schweden führt einen Immunitätsausweis ein.
Arbeitnehmer mit positivem Antikörpertest sollen bevorzugt im Gesundheitswesen und Pflegeheimen eingesetzt werden. Sie sind aber nicht von den üblichen Hygienemaßnahmen befreit.
Klingt erstmal nicht vorteilhaft für den einzelnen Schweden. Wenn beliebte Urlaubsländer den Ausweis zur Voraussetzung für eine Einreise machen würden, würden die Testzentren wohl überrannt. Kaum ein Land läßt zur Zeit Schweden einreisen.
Wie ging das doch gleich in "Animal Farm"?
"Viiiiiiiier Beine guuuut, zwei Beine schläääääääächt". Und "alle Tiere sind gleich, nur manche sind gleicher".
Ich habe ja grundsätzlich einiges für den schwedischen Ansatz übrig, aber das Beispiel mit einem Immunitätsausweis (wo nach wie vor nicht einmal klar ist, ob und wie lange eine Immunität durch Antikörper gegeben ist und bleibt) sollte besser keine Schule machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut und HerrDoctorPhone
Zur Immunität hatte ich gestern schon mal etwas gelesen und heute erneut:
Keine guten Aussichten, 😕 wenn möglicherweise so schnell schon keine oder kaum noch Antikörper nachweisbar sind. Würde dann ja bedeuten, man könnte sich viel schneller erneut und ggf. auch häufiger anstecken... 😳
😷
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote und kalli73
Schotti schrieb:
Würde dann ja bedeuten, man könnte sich viel schneller erneut und ggf. auch häufiger anstecken...
Jein. Das Immunsystem hat ja ein Gedächtnis. Folglich wird man vielleicht neu infiziert, aber die Immunreaktion erfolgt dann viel schneller, und die erneute Infektion verläuft dann entsprechend schwächer. Blöd wäre es nur, wenn das Virus wie gewisse andere Viren so schnell mutiert, dass dieses Immungedächtnis nix mehr taugt.

Siehe auch immunologisches Gedächtnis
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und tecalote
Drei Länder führen im Kampf gegen Corona
(n-tv vom 03.07.2020)
Neben den länderspezifischen Unterschieden zeigen sich in den Strategien der drei erfolgreichsten Länder auch Parallelen: etwa eine gründliche Kontaktverfolgung, der gute Zustand der Gesundheitssysteme und die schnelle Reaktion auf einen drohenden Ausbruch. "Wir hoffen", schreibt Max Roser auf Twitter, "dass die Lektionen von diesen drei Musterbeispiel-Ländern anderen helfen werden, ebenfalls gut zu reagieren." Das dürfte auch für die Zukunft wichtig sein, denn Experten sind sich sicher: Die nächste Pandemie kommt bestimmt.
 
Hier ne kleine Aufmunterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: TNF Apex
Würde bei dir nicht auffallen...

IMG_20200629_130447.jpg
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kalli73, Cua, Toradac und 4 andere
@RoliGlitzer vielen Dank auch. Hab mich gerade beim Essen verschluckt 😂😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, Cowcreamer, Schotti und eine weitere Person
+++ 11:58 Studie: Neue Corona-Variante ist infektiöser +++ (n-tv vom 03.07.2020)
Eine derzeit weltweit vorherrschende Variante des neuartigen Coronavirus befällt einer Studie zufolge die menschlichen Zellen leichter als das ursprüngliche Virus aus China. Die am Donnerstag in der Fachzeitschrift "Cell" veröffentlichte Studie weist darauf hin, dass das inzwischen mutierte Virus ansteckender sein könnte als die in China aufgetretene Urform. Ob es damit für den Menschen gefährlicher wird, ist aber unklar. Für die Studie schlossen sich Forscher des Los Alamos National Laboratory in New Mexico und der Duke Universtität in North Carolina mit einer Forschungsgruppe der britischen Universität Sheffield zusammen und analysierten Genom-Sequenzen von Sars-CoV-2. Sie fanden bereits im April heraus, dass die Virus-Variante D614G aufgrund einer einzigen aber entscheidenden Änderung bei einem Protein mehr Zellen infiziert - unter Laborbedingungen. Nach Kritik an der ersten Studie und auf Aufforderung von "Cell" fügten die Forscher nun zusätzliche Untersuchungen hinzu: Unter anderem analysierten sie die Daten von 999 britischen Patienten, die wegen Covid-19 im Krankenhaus behandelt werden mussten. Sie stellten fest, dass Patienten mit der Variante D614G mehr Viruspartikel in sich trugen - sich dadurch aber am Schweregrad der Krankheit nichts änderte.
😷
Edit (nun etwas ausführlicher der Artikel) :
Studie: Neue Corona-Variante ist infektiöser

...Mahlzeit... 😋
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist da noch irgendwas unklar?
Also hier nicht... 😉
  • Stichworte: Einparteiensystem, Sozialistische Republik (ob dadurch jetzt Offenheit & Ehrlichkeit an vorderster Front stehen, kann man sich selbst ausmalen)
  • Mundschutz/Masken schon ewig etabliert
  • Erfahrungen mit den Epidemien zuvor
  • frühzeitige Grenzschließungen
Und trotzdem darf man sich wohl zu recht ein wenig wundern, bei einer größeren Bevölkerungszahl solch erstaunliche "Ergebnisse / Erkenntnisse"... 😕🙊😶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Cowcreamer

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
666
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.066
Aufrufe
11.284
prx
P
Zurück
Oben Unten