Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magicw schrieb:
fällt da nicht was auf? ;)
Pascal Müller ist vermutlich der Drosten, hinter Louisa versteckt sich der Wieler und der Rest wird von Correctiv-Aktivisten ähm Journalisten aufgefüllt.

Anhang anzeigen 807396
Das einzige was daran auffällt, intelligente Menschen kufen solche Bücher nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, hellmichel und marcodj
..was sie natürlich befähigt eine kompetente Rezension darüber zu schreiben 🤡
 
  • Haha
Reaktionen: sundilsan
@braindealer
Es ist leider so, für die Online-Ausgaben, werdne Bot's abgeschickt, die andere Seiten nach Schlagworten absuchen und wenn nur genügend gefunden werden, wird daraus ein Artikel gemacht - oft wird nur das gefundene übernommen und einen automatisierte Einladung erstellt - ab und zu macht sich dann vielleicht sogar ein Journalist die Arbeit und bearbeitet das sogar noch.

Bei den Printmedien wurde das Personal in den Redaktionen ausgedünnt, sehr oft an die Grenzen, wo es gerade noch verantwortbar ist und oft ist die Lokalredaktion, dann immer noch die mit dem stärksten Personalschlüssel, denn hier muss man noch die Infos selbst beschaffen, für die Mantelbögen (Politik, Wirtschaft und Sport) greift man dann gerne auf RND zurück.

Auch mir ist es schon oft passiert, dass ich der Meinung war, ich hätte den Artikel schon mal vor wenigen Tagen gelesen, aber wenn man dann quer liest stellt sich heraus, das es an kleine Veränderungen gegeben hat; und die sind oft nur marginal, füllen aber einen leeren Fleck.

Somit ist es natürlich auch klar, warum beim Thema Corona, alle mehr oder weniger das gleiche bringen - höchstens wenn im Erscheinungsbereich der Zeitung eine Hochschule mit Fachbereich Medizin vorhanden ist fragt, man mal dort nach und bekommt eventuell ein leicht andere Einschätzung im Vergleich zu den sonst transportierten von Drosten, Streeck, Kekulé und Brinkmann.

Besonders schlimm dabei, ist dass durch die Faktenchecker - eine Meinung vorgefertigt wird, die von vielen ohne Nachdenken übernommen wird, da es ja aus den "verlässlichen"Medien stammt.

Auffällig ist aber auch, dass die Einschätzungen, Aussagen gerade von Medizinern, die der aktuellen Politik oder der von den Medien veröffentlichten Meinung durch Faktenchecker abgewertet werden, damit diese dann ohne Probleme ignoriert werden können, weil nicht sein darf, was nicht sein soll.

Dann werden auch schnell Aussagen wie die von Prof. Dr. med. Sucharit Bhakdi in die entsprechende Schublade verfrachtet und der Mensch in eine bestimmte Richtung geschoben, der 30 Jahre als Professor an der Ausbildung von Ärzten mitgewirkt hat, und damit natürlich auch die Medizin mitgeprägt hat.

Mediziner sind bei weitem keine Naturwissenschaftler, wo es festgeschriebene Gesetze gibt - wenn ich einen Stein in der Hand halte und diese öffne, wird der Stein immer zum Boden fallen.

Medizin hingegen besteht zu einem großen Teil aus Erfahrung und dem Einschätzen und Bewerten von Situationen und dabei verlässt sich jeder auf seinen eigenen Erfahrungsschatz.

Genau aus diesem Grund wäre es besser ohne Faktenchecker zu arbeiten und beide Seiten unbeeinflusst zu Wort kommen zu lassen, damit jeder seine eigene Entscheidung treffen kann.

Falls es zutrifft, wie hier auch schon einmal verlinkt wurde, dass das Corona-Virus erstmals im März 2019 in Abwasserproben der Stadt Barcelona aufgetaucht ist, muss man vieles auch der aktuell akzeptierten Thesen auf den Prüfstand stellen und neu bewerten, da dann die bisherigen Annahmen nicht mehr korrekt sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75 und braindealer
@merlin2100

Hallo

Nur mal so zu deinem Absatz bezüglich des Herrn Kardinal.

Er hat unter ein Dokument seine Unterschrift gesetzt, worin kritisiert wurde das allgemeine Bürgerrechte usw durch den lockdown eingeschränkt oder abgeschafft würden.

Nur tut mir leid, wenn so ein konservativer Verfechter der katholischen Kirche diese Angst hat um Bürgerrechte...

Sollte er Mal bei seinem Arbeitgeber nachfragen, wie es mit der zweiten Heirat bei Katholiken aussiehst oder was zb die Gleichberechtigung der Frauen in Bezug auf Berufe oder Berufsbilder in der katholischen Kirche selbst aussieht.
Diese sind gesetzlich möglich oder werden gesetzlich bzw von der Gesellschaft eingefordert.....sprich Gleichberechtigung....

Gerade ein hohes Mitglied wie dieser Herr der quasi Mitglied einer Wahlmonarchie.

Würde erstmal bei sich in seinem Haus die Bürgerrechte überprüfen, bevor ich die Regierung bezichtige diese abzuschaffen...

Gruss
 
@roisolei85
Es ist trotzdem ein großer Unterschied, ob man etwas nicht bekommt oder einem etwas weggenommen wird.
 
@sundilsan

Hallo

Ja kann man so sehen...
Nur was mir allgemein aufgefallen ist, sowohl was berichtetet wurde als auch was ich in meinem Umfeld selbst beobachten konnte...

Viele hatte ich das Gefühl sahen ihre demokratischen Rechte oder ihre bürgerlichen Freiheiten gefährdet. Als es ein paar Wochen nicht mehr möglich war, uneingeschränkt einkaufen oder in den Urlaub fahren zu können.

Zu anderen Gelegenheiten in der letzten Zeit vor Corona, gab es meiner Meinung nach wirklich gefährliche Dinge oder auch die aktuell relevant sind . Wo man wirklich Angst um unsere Demokratie oder die Freiheit aller Menschen in unserem Land besorgt sein kann ( Lübcke Mord, Hanau, Halle, Chemnitz, nun aktuell Ermittlungen beim KSK, Ermittlungen bei der Bundeswehr, verschiedene Vorfälle bei der Polizei)
Nur da hab ich weder in den ganzen Foren unter Artikeln nicht die gleich Besorgnis gesehen das unsere Demokratie in Gefahr ist. Als hier wo ein paar Wochen, mit einer Sinnhaftigkeit dahinter und einem prognostiziertem Ende der Maßnahmen, gewisse Freiheiten auf Zeit eingeschränkt waren.

Man sollte doch meinen das man als Erwachsener damit umgehen kann oder zumindest den Sinn dahinter versteht ohne irgendwelche Verschwörungen dahinter zu vermuten.
Irgendwann wurde die Gurt Pflicht beim Autofahren eingeführt, könnte man auch als Beschränkung der eigenen Freiheit sehen. Oder wir belieben bei der roten Ampel stehen, mit Alkohol im Blut darf man nicht Autofahren...
Usw...
Diese Gesetze Schränken die Freiheit des einzelnen ein in gewissem Maße um Schäden an einer größeren Allgemeinheit zu verhindern.
Genauso bei den Rauchergesetzten, um ein Argument zu nennen, eben um Nichtraucher oder das Personal in Bares und Kneipen vor dem passiven Rauchen zu schützen.

So etwas dient aber eben auch dazu um eine Gesellschaft in einem gewissen Rahmen vor der Willkür einzelner, die Auswirkungen auf einen größeren Kreis an Menschen haben zu schützen.
Sprich zb Autofahren unter Alkohol Einfluss, kann vielen Menschen schaden wenn es zu einem Unfall kommt.

Klar war oder ist die Zeit nicht schön gewesen mit den Beschränkungen, doch sie diente der Allgemeinheit. So bin ich dazu bereit.

Wir waren durch die lockdown Maßnahmen nicht, der Gefahr ausgesetzt unsere Freiheiten oder Demokratie zu verlieren.
Ein Blick in andere Länder wo dieses so ist und man der Willkür der herrschenden ausgesetzt ist müsste genügen um das festzustellen.

Auch gibt es ganz sicher gefahren in unserem Land die Demokratie und Menschenrechtes feindlich sind...

Nur diese sind meiner Meinung nach wo anders zu suchen, oben in Klammern habe ich schon grob darauf hingewiesen was ich meine damit..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, marcodj, Schotti und eine weitere Person
magicw schrieb:
...Rezension darüber zu schreiben...
Da ist mir doch glatt ein Artikel wieder eingefallen, den ich mir mal gespeichert hatte: (vom Mai 2020)
Ich habe Fake-Bewertungen bei Amazon geschrieben — das müsst ihr beim Kauf wirklich beachten
Und auch der Artikel könnte sicherlich wieder als "Fake" angesehen werden oder mit aktuellem Datum versehen, vielleicht schon früher einmal irgendwo zu lesen gewesen sein... wer weiß das schon... 🤔

Wird irgendwie immer mehr zum Problem, was wir so, speziell in der digitalen Welt, zu lesen bekommen... 😶
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aus zweierlei Gründen grad passend:
Langfristig könnte Schweden richtig liegen
😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kalli73, magicw, marcodj und eine weitere Person
roisolei85 schrieb:
@merlin2100

Hallo

Nur mal so zu deinem Absatz bezüglich des Herrn Kardinal.

Er hat unter ein Dokument seine Unterschrift gesetzt, worin kritisiert wurde das allgemeine Bürgerrechte usw durch den lockdown eingeschränkt oder abgeschafft würden.

Nur tut mir leid, wenn so ein konservativer Verfechter der katholischen Kirche diese Angst hat um Bürgerrechte...

Sollte er Mal bei seinem Arbeitgeber nachfragen, wie es mit der zweiten Heirat bei Katholiken aussiehst oder was zb die Gleichberechtigung der Frauen in Bezug auf Berufe oder Berufsbilder in der katholischen Kirche selbst aussieht.
Diese sind gesetzlich möglich oder werden gesetzlich bzw von der Gesellschaft eingefordert.....sprich Gleichberechtigung....

Gerade ein hohes Mitglied wie dieser Herr der quasi Mitglied einer Wahlmonarchie.

Würde erstmal bei sich in seinem Haus die Bürgerrechte überprüfen, bevor ich die Regierung bezichtige diese abzuschaffen...

Gruss
Deine generelle Kritik an der katholischen Kirche mag durchaus begründet sein.

Auch ich bin kein Freund des erzkonservativen Kardinal Müller, der mit vielem seiner Denke in einen 2000-Jahre alten System verhangen ist.

Nur hat dies absolut nichts mit dem Fall zu tun, warum ich diesen in die Diskussion eingebracht habe, er kann meinetwegen unterschreiben was er will - nur zu einem anständigem Journalismus hätte auch gehört, dass dem Zuschauer und/oder Leser dieses Papier zugängig gemacht wird, damit er sich ein eigenes Bild machen kann - dieses Papier gab es aber nicht sondern lediglich die volle Entrüstung der Medien, dass der Kardinal Verschwörungstheorien unterstützt.

Ich bin mir im übrigen sicher, dass bestimmte Medien, Blogs oder Personen wesentlich weniger zuspruch hätten, wenn unsere Medien sich wieder mehr auf ihre Aufgaben konzentrieren würden und eine kritische Berichterstattung betreiben würden.
 
merlin2100 schrieb:
Nur hat dies absolut nichts mit dem Fall zu tun, warum ich diesen in die Diskussion eingebracht habe, er kann meinetwegen unterschreiben was er will - nur zu einem anständigem Journalismus hätte auch gehört, dass dem Zuschauer und/oder Leser dieses Papier zugängig gemacht wird, damit er sich ein eigenes Bild machen kann - dieses Papier gab es aber nicht sondern lediglich die volle Entrüstung der Medien, dass der Kardinal Verschwörungstheorien unterstützt.

Quatsch.
Das Papier bzw. der Brief ist seit dem 8.5. frei zugänglich, auch auf Deutsch, und wurde u.a. von katholisch.de, den Internetportal der katholischen Kirche verlinkt und von Anfang an kritisch kommentiert.

Erzbischof Viganò: Vom Nuntius zum Verschwörungstheoretiker
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Schotti
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@Cowcreamer
@roisolei85
Danke für die Links, dich ich ebenfalls schon vor langer Zeit gefunden hatte.

Aber genau dies ist mein Kritikpunkt, ich muss gezielt suchen, den auf der Internetseite der tagesschau vom 09.05.2020 ist da bis heute noch nicht mal ein Link zu finden, der auf die Erklärung weiterleitet.

Somit steht der gesamte Beitrag luftleer im Raum, da man ja auch nicht wissen kann, auf was sich die Kritiker überhaupt berufen.

Allerdings hat man es nicht versäumt einen Link auf einen Beitrag zu Dr. Wodarg zu setzen, der ihn als Verschwörungstheoretiker darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und magicw
Was hindert denn den interessierten Leser daran, mit einer einfachen Suche den Brief zu finden? Hast du doch auch problemlos geschafft.
Offensichtliche Verschwörungstheorien werden selten direkt verlinkt, um dem Mist nicht noch eine Plattform zu geben.
Das gilt für Theorien zur angeblichen jüdischen Weltverschwörung, für Holokaustleugnung usw..

Wenn hier so etwas gesagt wird, fällt das in die gleiche Kategorie:
Wir haben Grund zur Annahme – gestützt auf die offiziellen Daten zur Epidemie in Bezug auf die Anzahl der Todesfälle – dass es Kräfte gibt, die daran interessiert sind, in der Weltbevölkerung Panik zu erzeugen. Auf diese Weise wollen sie der Gesellschaft dauerhaft Formen inakzeptabler Freiheitsbegrenzung aufzwingen, die Menschen kontrollieren und ihre Bewegungen überwachen. Das Auferlegen dieser unfreiheitlichen Maßnahmen ist ein beunruhigendes Vorspiel zur Schaffung einer Weltregierung, die sich jeder Kontrolle entzieht.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Schotti
Corona Bericht vom 28.06.2020

Hallo,

die Zahlen von heute :

Die errechneten Reproduktionszahlen sind wie folgt :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,91
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,90
Geglättete Reproduktionszahl : 1,09
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl heute wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,71
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,71

Die Gesamtstatistik :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_28.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_28.06.2020.htm

Die Landkreise und Städte :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_28.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_28.06.2020.htm

Die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_28.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_28.06.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und DarkAngel
@M--G Reicht schon nen fieser Heuschnupfen. Allergie plus hohe Temperaturen = Maske nicht nutzbar für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und M--G
@freakysands
Deshalb ist der Artikel auch wohl nur an gesunde Menschen gerichtet. Sowas finde ich dann echt zum 🤮.
Weil dann nur die halbe Wahrheit gesagt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei ging es doch aber nicht um die physische Belastung, sondern um die Sauerstoff-Sättigung.
Ich denke, jeder findet die Maske belastend und würde lieber ohne gehen, eben weil das Atmen ohne leichter fällt.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, hellmichel, DarkAngel und eine weitere Person
Cowcreamer schrieb:
Was hindert denn den interessierten Leser daran, mit einer einfachen Suche den Brief zu finden? Hast du doch auch problemlos geschafft.
Naja, der interessierte Leser hat da wirklich kein Problem. Nur sind das höchstwahrscheinlich nur wenige.
Der große Durchschnitt liest die Überschrift und ggf. noch 1-2 Absätze und bildet sich daraus die Meinung.
Der mittlerweile salonfähige Haltungsjournalismus nutzt das aber gezielt aus, indem Titel und Einstiegsabsätze in die gewünschte Richtung formuliert werden und vielleicht gaanz weit unten am Ende eines Textes plötzlich noch weitere wichtige Informationen stehen, mit denen erst der komplette Kontext erzeugt werden kann.

Ein schönes Beispiel ist für mich dein Correctiv-Beitrag den du unlängst zu Bhakdi verlinkt hattest:
Zum einen lautet der Titel irgendwas mit "impfen sinnlos" - aber man muss sich bis zur letzten Behauptung durchkämpfen, um überhaupt mal aufs Thema Impfen zu kommen. Und auf dem Weg dahin wird der Bhakdi mit Dreck beworfen, dass es nur so kracht:

Bhakdi so: Interview vom 25. April 2020
Correctiv so: "Faktencheck" 6 Wochen später am 19.Juni. - In diesem Zeitraum ist ziemlich viel Wasser den Rhein runter und es hat sich in der Corona-Medizin einiges weiterenwickelt.

Bhakdi so: in D und IT gab es kaum Obduktionen
Correctiv so: such such such - oh in einem Interview in der Ärztezeitung vom 14.Mai wir eine Infobox gefunden von der es heißt, dass schon 200 Obduktionen durchgeführt wurden. - Ein Stand 20 Tage nach dem Interview. 🤔

Bhakdi so: In Hamburg obuzierte Corona-Tote hätten alle Vorerkrankungen gehabt
Correctiv so: ja hat der Püschel auch so im NDR gesagt und Bhakdi bezieht sich auch auf seine Aussage. Aber wir beziehen uns auf eine Pressemitteilung der Uni Hamburg vom 8.Mai in der steht, dass nicht alle sondern nur "fast alle" Vorerkrankungen hatten. 🤪

Das ist doch Schmierentheater und kein Faktencheck - Haltungsjournalismus halt.

Genauso halt wie das "Verschwörungsschreiben" in der Tagesschau. Um genau nur diesen einen Satz zur Weltherrschaft dreht sich der ganze Tagesschaubericht obwohl der Brief glaube ich über 2 Seiten geht. Um ausgewogen über das Schreiben zu berichten hätte ich gern hierzu auch in dem Tagesschauartikel lesen wollen:
Wir wenden uns eindringlich an die Medien, auf daß sie sich aktiv um eine korrekte Informationsweitergabe bemühen, in der Dissens möglich ist und nicht, wie mittlerweile in den sozialen Medien, in der Presse und im Fernsehen weit verbreitet, mit einer Art von Zensur bestraft wird.
oder auch
Diese Formen des „Social Engineering“ müssen von denen, die Regierungsverantwortung tragen, verhindert werden, indem Maßnahmen zum Schutz der Bürger ergriffen werden, deren Vertreter sie sind und in deren Interessen sie zu handeln haben, wie es ihre ernste Pflicht ist.

Aber wer außer "interessierten Lesern" wird das jemals erfahren? Das einzige was (gewollt) in den Köpfen hängen bleibt ist, dass eine handvoll Kardinäle "Verschwörungstheorien" verbreiten.
 
  • Danke
Reaktionen: Gormandizer, merlin2100, bandit1976 und eine weitere Person
Richtigerweise hätte sie die CO2-Sättigung messen müssen, die steuert nämlich die Atmung. Sauerstoffgehalt kann unser Körper nicht messen.
Eine Maske erhöht den Atemwegswiderstand. Bemerken die, die ohnehin Probleme mit der Luft haben und die andetenbei Belastung.
In SH setzt man noch einen drauf und hat Masken mit Ausatemventil verboten.
Geht halt immer noch ein bißchen dümmer.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna und M--G

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
596
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.396
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten