Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gut, dass der Virenfrodo mal Pause macht und nicht ständig seine Meinung preis geben muss 😵
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Korynaut, magicw, HerrDoctorPhone und 2 andere
Akki10 schrieb:
Beim Verlassen des Tisches musst du Maske tragen. Auch in Berlin!
Bei uns in der Schweiz gibt es nirgends eine Maskenpflicht. Weder im ÖV noch vor/im/nach dem Restaurant, auch nicht in den Supermärkten. Unsere Kitas, Kindergärten und Grundschulen sind uneingeschränkt auf, in den höheren Schulformen gelten Hygiene/Abstandsregeln, aber auch keine Maskenpflicht.
Unser Infektionsgeschehen in den letzten Wochen seit Anfang Mai (rund sieben Wochen jetzt)? Zu vernachlässigen.

Offensichtlich gibt es also wesentlich wichtigere Faktoren als Masken und Schulschliessungen, die das Infektionsgeschehen beeinflussen (mir fiele da spontan etwa eine erheblich bessere Integration von uns Ausländern ein - praktisch alle Ausbrüche in Deutschland im letzten Monat entstanden in Parallelgesellschaften, und das gilt selbst für das Restaurant in Ostfriesland). Das zu erkennen und einzusehen, scheint die deutsche Politik und das RKI aber nicht imstande zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, kalli73 und sundilsan
@sundilsan
Wenn die Leute Maßnahmen befolgen würden, bräuchte es keine Hundertschaft.
Mal darüber nachgedacht?
Und siehe Göttingen bzw Gütersloh...die Leute halten sich halt nicht dran. Vielleicht 10 Polizisten? Und wenn die sich dann ins Bockshorn jagen lassen, wirft das sicher ein besseres Licht auf die Polizei. Hast du natürlich Recht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gormandizer schrieb:
Kindergärten und Grundschulen sind uneingeschränkt auf, in den höheren Schulformen gelten Hygiene/Abstandsregeln, aber auch keine Maskenpflicht.
Wenn du Abstand hast, ist die Maskenpflicht zu vernachlässigen. Hier schließt halt eine Schule nach der anderen wieder. Alleine in Niedersachsen über 40.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gormandizer schrieb:
erheblich bessere Integration von uns Ausländern ein - praktisch alle Ausbrüche in Deutschland im letzten Monat entstanden in Parallelgesellschaften, und das gilt selbst für das Restaurant in Ostfriesland)
In Augustusburg war es erst eine Lehrerin. Mittlerweile sind auch 22 Schüler betroffen.
Nichts mit Parallelgesellschaft. Liesse sich unendlich weiter fortführen.
In einem gebe ich dir Recht. Viele Leute in geschlossenen Räumen. Hat aber nichts mit Ausländern zu tun. Das Virus macht da keinen Unterschied.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und ob alles so rosig bei euch ist? Ihr habt 1/10 der Bevölkerung. Aber 1680 Tote.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Akki10 schrieb:
Hier schließt halt eine Schule nach der anderen wieder. Alleine in Niedersachsen über 40.

In Augustusburg war es erst eine Lehrerin. Mittlerweile sind auch 22 Schüler betroffen.
Genau - ein Erwachsener als Ursache für den Ausbruch, kein Kind. Offensichtlich untaugliches Schutzkonzept, sonst hätten sich die Kinder nicht angesteckt. Offensichtlich untaugliches Unterrichtskonzept, sonst müsste nicht direkt die ganze Schule schliessen, sondern es hätte gereicht, ein paar direkte Kontakte in Quarantäne zu schicken.

Ostfriesland, das Restaurant: Wirt mit Migrationshintergrund, viele seiner Gäste auch. Drei dieser Gäste setzten sich über die gesellschaftlichen Regeln hinweg und sind trotz bereits vorhandener Symptome zu der Einweihungsparty gegangen.
Frankfurt: eine sektenähnliche Freikirche (okay, kein Migrationshintergrund, aber offensichtlich gescheiterte Integration)
Göttingen 1: ein ganzes Haus voller Menschen aus prekären Verhältnissen, überwiegend mit Migrationshintergrund, ursächlich drei Roma-Familien muslimischen Glaubens
Göttingen 2: wieder ein riesiger Wohnblock als sozialer Brennpunkt, wieder Roma, für die gesellschaftliche Normen und Regeln scheinbar nicht gegolten haben
Gütersloh: osteuropäische Arbeiter ohne jede Integration in die Gesellschaft, eingepfercht unter unmenschlichen Zuständen (will sagen, die Arbeiter können wirklich nichts dafür, aber auch hier liegt eine gescheiterte bzw. nie versuchte Integration vor)
Berlin: wieder ein sozialer Brennpunkt, wieder Roma.
Stuttgart: kein Infektionsausbruch, sondern ein Gewaltausbruch, weil die Polizei ihren Job gemacht hat und einen Jugendlichen mit Migrationshintergrund wegen eines Drogendelikts kontrollieren wollte. Die Täter: wieder Musterbeispiele gescheiterter Integration.

Nochmal deutlich: es liegt nicht an bestimmten Ausländergruppen (auch wenn sich für AfD-Wähler der Eindruck aufdrängen mag), sondern an gescheiterter Integration, so dass weder ein Verständnis für den Sinn der lockdownunabhängigen Massnahmen vorhanden/geschaffen ist noch der gebührende Respekt für die Ordnungsbehörden besteht.

Akki10 schrieb:
Liesse sich unendlich weiter fortführen.
Dann führe mal fort. Ich habe so ziemlich jeden grösseren Ausbruch in Deutschland seit Ende Mai aufgeführt, bin gespannt auf deine "unendliche" Liste.

Akki10 schrieb:
Und ob alles so rosig bei euch ist? Ihr habt 1/10 der Bevölkerung. Aber 1680 Tote.
Tessin grenzt an Italien, schon mal gehört? Im Tessin arbeiten zehntausende italienische Grenzgänger, die trotz geschlossener Grenzen ihren Job weiter ausüben dürfen mussten (die Grenzschliessungen und die Aushebelung von Schengen waren mit der grösste Bullshit, der im März in Europa umgesetzt wurde). Wir hatten "unseren" Lockdown insbesondere dem Tessin zu verdanken, obwohl sich später Ischgl als der eigentliche Pandemietreiber für die Schweiz entpuppt hat. Ja, bei einem Zehntel der Bevölkerung haben wir scheinbar doppelt so viele Tote wie Deutschland, wenn man Tote/Bevölkerung rechnet. In einer Momentaufnahme, genau jetzt.
Bei uns wurden aber insbesondere die alten schwer kranken Patienten, insbesondere im Tessin, gefragt, ob sie es vorziehen auf einer ICU im künstlichen Koma mit einiger Wahrscheinlichkeit hops zu gehen oder im Kreis der Familie ihr erfülltes Leben abzuschliessen. Allein das hat zu deutlich höheren Totenzahlen geführt (die im Unterschied zu vielen anderen Ländern auch noch offiziell erfasst wurden), weil sich über 80% der so klar über die Risiken informierten Personen gegen die Intensivstation entschieden haben.

Die Rechnung mit den Toten kann man sich JETZT ausserdem sparen, die Rechnung wird erst am Ende der Pandemie legitim, insbesondere wenn man die lockdownbedingten Kollateralschäden (unterlassene OPs, unentdeckte Infarkte, Selbstmorde, etc.) berücksichtigt und das Abwürgen der winterlichen Grippeepidemie dank der lockdownunabhängigen Abstands- u. Hygieneregeln mit einbezieht. Schweden hat derzeit ebenfalls viel mehr Tote, gemessen an den Fallzahlen. Fallzahlen verzerren aber die Wahrnehmung extrem, weil sie ausschliesslich von der Testkapazität abhängen. "Unsere" Totenzahl hängt insbesondere an der gerade zu Beginn der Pandemie viel höheren Dunkelziffer mangels Testkapa.

Die Schweiz hat wie Norwegen einen erneuten Lockdown bereits ausgeschlossen. Wenn, dann kommen wieder erweiterte Abstandsregeln und eine Maskenpflicht. Danach sieht es derzeit mangels Fallzahlen trotz gleichbleibend hoher Testzahl nicht aus. Vereinzelte Fälle in Schulen wurden und werden sinnvoll gehandhabt, dafür muss man nicht gleich wieder die ganze Schule schliessen. In Deutschland habt ihr mit diesem Blödsinn bereits eure gesamte Kindergeneration abgehängt. Grundschüler holen das Defizit der letzten drei Monate für die gesamte restliche Schullaufbahn nicht mehr auf, die Schulabgänger werden mit ihren "Coronaabschlüssen" noch arge Probleme bekommen. Die Jugendarbeitslosigkeit, die anno 2002 mangels Lehrstellen mal ein grosses Problem war, wird in den nächsten paar Jahren in Deutschland massiv steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: IceMan, sundilsan, Lopan und 5 andere
@Gormandizer sehr gut beschrieben! 👍
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: sundilsan, Lopan, M--G und 2 andere
Hast du einen Link wegen dem Betreiber in Leer?
Ich finde keine Angaben wegen Migrationshintergrund.
Schöner Blick in die Zukunft. Kannst du mir deine Glaskugel einmal ausleihen?
Die Schweiz hatte doch auch seine Schulen geschlossen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gormandizer schrieb:
Tessin grenzt an Italien, schon mal gehört? Im Tessin arbeiten zehntausende italienische Grenzgänger, die trotz geschlossener Grenzen ihren Job weiter ausüben dürfen mussten (die Grenzschliessungen und die Aushebelung von Schengen war mit der grsste Bullshit, der im März in Europa umgesetzt wurde). Wir hatten "unseren" Lockdown insbesondere dem Tessin zu verdanken, obwohl sich später Ischgl als der eigentliche Pandemietreiber für die Schweiz entpuppt hat.
Also sind die Ausländer bei euch Schuld für die verhältnismäßig vielen Toten?
Auch eine Aussage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überall nur noch Rassisten mit ihren kruden Äußerungen und Ableitungen. 🤮

"Offensichtlich" (ab auf die Ignoreliste) 😐
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns wurden heute auch wieder 2 Kindergärten geschlossen, da ein 3 Jähriger positiv auf Corona getestet wurde. Seine Mutter arbeitet als Erzieherin in einem anderen Kindergarten und deshalb wurde auch dieser geschlossen. Es gibt wohl zu wenig Personal.
Hier der Artikel dazu
Kind positiv auf Corona getestet zwei Kitas in Gmünd geschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Akki10 schrieb:
dem Betreiber in Leer?
Irgendwo war ein Artikel darüber, meine es war kroatisch oder albanisch, ist aber völlig irrelevant!

Der Laden hat seit paar Tagen wieder offen, da wurde scheinbar viel Negatives seitens der Medien gepusht, wo nicht so 100% gepasst hat bzw Sachen auseinander gerissen und anders zusammen geschrieben.

Die Stammkundschaft steht zur alten Scheune.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Corona Bericht vom 24.06.2020

Hallo,

heute wird etwas technisch !

Die Corona-Warn-App gibt es nun seit einer Wochen zum Download, sie wurde ca. 12 Millionen Mal heruntergeladen. Das ist ein großer Erfolg.

Gestern standen die ersten 340 Infiziert-Meldungen auf dem T-Online Server zur Verfügung. Es ist also möglich dass schon einige Benutzer eine Meldung „Erhöhtes Risiko“ bekamen.

Hier hat der SAP-Programmierer Malte Janduda die Meldungen veröffentlicht. So sehen die Meldungen vom Telekom-Server aus :
8.tek
Es sind Zufallszahlen ohne Bezug zum Ort, Benutzer oder zum Handy.

Man kann mit einer sogenannten BLE Scanner App sehen, welche Geräte sich im Umkreis befinden und ob sie die Corona App installiert haben. ich habe das selber probiert, die Reichweite ist ca. 10 m. BLE = Bluetooth Low Energy.

Der Autor einer solchen App (UUID 0xFD6F Tracer) schreibt in seiner Anleitung :
Für Aluhutträger & Skeptiker
Für die Verschwörungstheoretiker unter Euch: Für Euch ist die App auch super! Checkt, wie viel Verräter es in Euren eigenen Reihen gibt!

Man kann sich einen BLE Scanner auch selber bauen, das hier ist ein Beispiel für die benötigte Hardware :

Arduino BLE Scanner.png


Man könnte also Zugangskontrollen bauen, die abfragen ob die App installiert und aktiv ist. Die Reichweite schätze ich mit Richtantenne auf bis zu 100 m.

Dennoch ist die Corona-Warn-App eine der sichersten Apps die es gibt und ich empfehle die Benutzung weiterhin, vielleicht nützt sie etwas gegen die Pandemie.

Die von mir errechneten Reproduktionszahlen sind wie folgt :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,83
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 1,38
Geglättete Reproduktionszahl : 1,06
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl heute wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,72
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 1,17

Die Gesamtstatistik :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_24.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_24.06.2020.htm

Die Landkreise und Städte :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_24.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_24.06.2020.htm

Die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_24.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_24.06.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oggy, DarkAngel, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Akki10 schrieb:
Hast du einen Link wegen dem Betreiber in Leer?
Ich finde keine Angaben wegen Migrationshintergrund.
Gab ein Interview bei ARD oder ZDF. Ich mag mich irren, aber der Wirt hatte glaube ich griechische Wurzeln.
Akki10 schrieb:
Die Schweiz hatte doch auch seine ihre Schulen geschlossen?
Richtig - bis Anfang Mai, und gegen den ausdrücklichen Rat und Widerstand des BAG (entspricht dem deutschen RKI), weil anders als beim RKI die ersten Erkenntnisse zu Kindern in der Pandemie aus China bereits gewürdigt wurden. Die Kitas hingegen waren hier nie zu.
Akki10 schrieb:
Also sind die Ausländer bei euch Schuld für die verhältnismäßig vielen Toten?
Du hast den Post nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. Mit Verweis auf die Grenzgänger ins Tessin wurde der Lockdown vom Tessin erzwungen (so wie in DE durch die Bayern - gesinnungsmässig sind die sich offensichtlich sehr ähnlich). Seit Ende April weiss man aber, dass das Virus NICHT durch die Grenzgänger in die Schweiz kam, sondern durch Urlaubsrückkehrer (Schweizer!) aus Ischgl, inländische Skiurlauber in der Westschweiz (die Kontakt mit anderen Urlaubern hatten, die das Virus im Februar eingeschleppt haben) und Freikirchler, die eine Veranstaltung auf französischer Seite in der Baseler Grenzregion gefeiert hatten.
Ausserdem hast du wohl auch nicht begriffen, dass ich mit meiner Familie aus Schweizer Sicht selbst Ausländer bin. Nur integriert man uns Ausländer in der Schweiz in die Gesellschaft, statt die Entstehung von Parallelgesellschaften zuzulassen. Um den Pass macht man ein riesiges Tamtam, auf die Integration wird jedoch sehr viel Wert gelegt (und dies als Messgrösse für den Erhalt der Staatsbürgerschaft genommen).

magicw schrieb:
Und inwiefern ändert der Name des Restaurants, das vom Wirt erst grad übernommen und renoviert worden war, etwas an dessen Hintergrund? Es spielt auch kaum eine Rolle, der Punkt in der Auflistung war ein ganz anderer - jeder einzelne Ausbruch war darauf zurückzuführen, dass Menschen schlecht in die Gesellschaft integriert sind.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Schöner Blick in die Zukunft. Kannst du mir deine Glaskugel einmal ausleihen?
Erstens heisst das, was du suchst, KRISTALLKUGEL. Zweitens ist das nicht mein Blick in die Zukunft, sondern bereits empirisch belegt, dass Deutschland gemessen an den Pisakriterien seine Kinder grad nochmals richtig runtergewürgt hat - zumal "Schulen wieder offen" bei euch derzeit in vielen Bundesländern null Wert hat, weil regulärer Unterricht nach wie vor undenkbar ist bei euch.
Du könntest ja auch einfach mal selbst googlen und den Filter dabei auf News der letzten sieben Tage setzen, dann würdest du meine Quellen (übrigens seriöse, öffentlich-rechtliche Medien) selbst finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und M--G
@Gormandizer
Gormandizer schrieb:
Richtig - bis Anfang Mai,
Der eine Monat mehr macht sicherlich nicht den Unterschied aus, wie du ihn in deiner Glaskugel siehst...du magst Deutschland nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Akki10 schrieb:
Der eine Monat mehr macht sicherlich nicht den Unterschied aus, wie du ihn in deiner Glaskugel siehst...du magst Deutschland nicht, oder?
Denk mal ganz scharf nach, warum ich wohl ausgewandert bin. Der Umgang der deutschen Politik mit der Krisenbewältigung zeigt in den letzten Monaten wieder überdeutlich, wie weise diese Entscheidung vor etlichen Jahren war. Blöderweise habe ich aber Angehörige in NRW, die unter diesem Unvermögen leiden, und deshalb kann ich mich nicht endgültig und komplett davon lösen.

Deine selektive Wahrnehmung ist phänomenal. Du hast meine letzten zwei Posts offensichtlich NICHT VOLLSTÄNDIG gelesen, oder ich drücke mich für dich zu komplex aus. Es ist nicht der "eine Monat" Unterschied, der die deutschen Schüler abhängt! Viel schlimmer ist, dass ihr keinen geordneten Vollunterricht auf die Kette bringt und jeden noch so kleinen Anlass dazu missbraucht die Schulen mirnixdirnix wieder dicht zu machen. In der Schweiz wird in Kindergärten (technisch sind das hier Vorschulen) und Grundschulen seit dem 11.05. wieder uneingeschränkter Vollunterricht erteilt, in den höheren Schulen in den meisten Schulen ebenfalls, Schulabschluss- und Maturaprüfungen (deutsch: Abitur) fanden regulär statt, und seit Anfang Juni sind auch die letzten Kantone in den höheren Schulen wieder zu Vollunterricht übergegangen. Hier werden bei einem Covid-19-Fall im Schulumfeld nicht direkt die Schulen wieder geschlossen, sondern die Infizierten und deren Kontakte aus dem Rennen genommen, mehr nicht.
 
@Gormandizer
Warum DU ausgewandert bist, kann ich nicht wissen. Habe keine Glaskugel.
Da es mir blendend geht, kann ich das auch nicht nachvollziehen. War deine Entscheidung. Und zum Thema Schule..wir werden es am Ende sehen. Das Recht darauf hast du dir ja bei den Toten auch heraus genommen. Warten wir also ab, was die Zukunft bringt. Dein Text ist voller Hass auf Deutschland. Darum breche ich hier ab. Viel Glück in der Schweiz.
 
Akki10 schrieb:
Dein Text ist voller Hass auf Deutschland.
Und wieder falsch. Hast ein Abo drauf, kann das sein? Mit der eingeschränkten Fähigkeit zur Reflektion halbwegs komplexer Texte bist du echt challenged, da bekomme ich fast schon Mitleid. "Mein Text" legt den Finger auf die völlig unverhältnismässigen Massnahmen in Deutschland, die zum grösseren Teil aus dem Unvermögen der deutschen Politiker herrühren, sinnvolle und vollständige Güteabwägungen der Massnahmen vor deren Inkraftsetzung durchzuführen, und zum kleineren Teil ihre Ursache in Minderheiten der Bevölkerung haben, die für sich in Anspruch nehmen, dass die allgemeinen Regeln für sie nicht gälten. Übrigens: auch Deutsche können in Deutschland sehr mangelhaft integriert sein - da fallen mir spontan insbesondere Reichsbürger und AfD-Anhänger ein, zwischen denen obendrein auch noch eine erschreckend grosse Schnittmenge besteht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und HerrDoctorPhone
Noch einen Denkanstoß..
Wegen Vollunterricht nicht auf die Kette kriegen:
Wo lernt ein Kind mehr? Wöchentlich bei 28-30 Schülern oder alle 2 Wochen bei 8-10 Schülern.
Aber um dich zu beruhigen: Junior geht seit März nicht mehr in die Schule. Er ist vom Unterricht befreit. Auch nach den Sommerferien wird er nicht gehen. Trotzdem schreibt er nur Einsen und Zweien 😁
Alles eine Frage der Organisation😁
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gormandizer schrieb:
Und wieder falsch
Ok und Ende
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
667
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.074
Aufrufe
11.371
prx
P
Zurück
Oben Unten