Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es wird keinen bundesweiten Lockdown mehr geben. Ganz egal, was in Gütersloh los ist. Dafür sorgt die Wirtschaft (die Pleitewelle wäre enorm) und dafür sorgen die Menschen, die sich nicht nochmal so bevormunden lassen wollen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Gormandizer, SvenAusPirna, M--G und eine weitere Person
In meinem Freundeskreis und in der Nachbarschaft sind einige schon Arbeitslos...
Ist ja nicht die Wirtschaft die nur leidet, sondern auch das ganze drumherum.

Die Wirtschaft ist wichtig, den die zahlt mein essen, mein wohnen. Wenn du pleite bist und es kommt die Bank und will deinen Kredit zurück, dann bist du schnell Haus und Hof weg, hast all die Jahre umsonst geschuftet und hast noch nen Berg schulden :(
 
  • Danke
Reaktionen: IceMan, SvenAusPirna, M--G und eine weitere Person
sundilsan schrieb:
Dafür sorgt die Wirtschaft (die Pleitewelle wäre enorm)
vor allem, wenn die Nachrichten dazu immer heftiger werden: ++ Konjunktureinbruch noch stärker als bisher erwartet ++

Wirtschaftsweise erwarten 2020 Konjunktureinbruch um 6,5 Prozent
12:05 Uhr

Der Absturz der deutschen Wirtschaft im Corona-Jahr 2020 dürfte heftiger ausfallen als von den "Wirtschaftsweisen" Ende März erwartet. Die Berater der Bundesregierung rechnen nun damit, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) in diesem Jahr um 6,5 Prozent schrumpfen wird. "Die Corona-Pandemie wird voraussichtlich den stärksten Einbruch der deutschen Wirtschaft seit Bestehen der Bundesrepublik verursachen", erklärte der Vorsitzende des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Lars P. Feld. Wie andere Experten auch gehen die "Wirtschaftsweisen" davon aus, dass Europas größte Volkswirtschaft nach der schweren Rezession bereits im nächsten Jahr wieder wachsen wird. Für 2021 prognostiziert der Sachverständigenrat 4,9 Prozent Wachstum.

Zwölf Prozent der Maschinenbauer streichen Jobs
12:34 Uhr

Im Maschinen- und Anlagenbau planen gut zwölf Prozent der Unternehmen einen Personalabbau, wie die Gewerkschaft IG Metall unter Berufung auf eine Umfrage unter Betriebsräten von mehr als 800 Firmen mitteilt. "In über 40 Prozent der Betriebe wurden Leiharbeiter abgemeldet und in 37 Prozent liefen die Befristungen aus." Bei der vorigen Erhebung im April planten nur acht Prozent Stellenstreichungen.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, M--G, sundilsan und eine weitere Person
@magicw
Meinst du, dass die Fachleute vor Ort das nicht berücksichtigen?

Natürlich kann man warten bis das der Krebs gestreut hat. Aber irgendwann ist es dann auch zu spät für eine erfolgreiche Therapie.

Da haben die Chinesen bei dem erneuten Ausbruch nun doch rigoros gehandelt:
abgeriegelt & Verkehrswege (Bus & Bahn usw.) gekappt.

Für die Bevölkerung am Ort klar eine Katastrophe 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
sundilsan schrieb:
Es wird keinen bundesweiten Lockdown mehr geben.
Dann schreib lieber dazu das du das so siehst 😉 sonst könnte man meinen du kannst Hellsehen.

Ob in 3 Monaten ein neuer Lockdown kommt oder nicht weiß keiner von uns. Auch du nicht🤷‍♂️
 
Doch, ich weiß es. :) Von mir aus wetten wir um einen Kasten Bier. Sorte kannst du dir aussuchen. ^^
 
  • Haha
Reaktionen: marcodj
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Lopan
@magicw
Ich möchte dich jetzt nicht fragen welche Herangehensweise du jetzt da vertrittst.

Wahrscheinlich präferierst du das schwedische Modell = Augen zu und durch ?

Natürlich ist da einiges suboptimal gelaufen von Beginn an = keine Frage ...

Urlaubsregionen wollen keine Gäste aus Gütersloh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
Du bist der Held.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Schotti und PurpleHaze
Hier im Globus haben alle Kunden eine Maske auf. Und wer nicht dann ein Face Shield.

Wenn ich einen Kunden ohne Maske sehen würde würde ich mich beschweren. Ich finde das sehr rücksichtslos.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, marcodj, Lopan und 4 andere
@BerndFfm
Bei mir im Clobus ist es genau so. Gibt nur eine Änderung, der Ein- und Ausgang sind nicht mehr getrennt.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm und DarkAngel
Corona Bericht vom 23.06.2020

Hallo,

im Kreis Gütersloh und im Kreis Warendorf wurde jetzt ein Lock Down angeordnet, die Zahl der Neuinfektionen ist immer noch sehr hoch. Ob der Lock Down und die Sperrungen rechtzeitig erfolgten ist eine Frage, denn viele vielleicht Infizierte haben den Kreis verlassen und sind zu ihren Familien nach Bulgarien und Rumänien gefahren.

Meine errechneten Reproduktionszahlen sind wieder gesunken, weil bei Johns Hopkins die hohen Infektionszahlen schon 5 Tage her sind. Beim RKI dauern die Meldungen etwas länger, dort ist die R-Zahl noch auf dem steigenden Ast.

Meine errechneten Reproduktionszahlen sind wie folgt :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,85
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 1,31
Geglättete Reproduktionszahl : 1,04
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl heute wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 2,02
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 1,67

Da die R-Zahl durch die lokalen Infektionen in Gütersloh und Berlin so hoch sind und es im Rest von Deutschland immer noch wenig neue Infektionen gibt besteht kein Grund zur Beunruhigung.

Man muss aber immer noch damit rechnen dass es lokal immer wieder Beschränkungen oder Lock Downs gibt. Damit müssen wir leben.

In Israel gab es im Mai nur noch wenige Fälle und man hat alle Beschränkungen gleichzeitig aufgehoben. Jetzt gibt es eine zweite Welle und die Beschränkungen werden nun fast alle wieder eingeführt. Die täglichen Fälle in Israel :

http://download.seven-c.de/files/corona/Israel_zweite_welle.png

Die Gesamtstatistik :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_23.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_23.06.2020.htm

Die Landkreise und Städte :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_23.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_23.06.2020.htm

Die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_23.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_23.06.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Zappel.12 und Lopan
@sundilsan
Bis jetzt wurde ja keine Maske tragen in Berlin nicht verfolgt. Es wurde auf Freiwilligkeit gesetzt. Das hat sich nun geändert. Dank Leuten wie dir. Ob du darauf stolz sein kannst......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Lopan schrieb:
@magicw
Ich möchte dich jetzt nicht fragen welche Herangehensweise du jetzt da vetrittst.
idealerweise würde ich erst mal den Medien gern einen Maulkorb verpassen. Ich glaube mit ihren unreflektierten Darstellungen bzgl. Zahlen, dramatischer Einzelschicksale und Hotspots und sonstigen "Hetzschriften", um die Entscheider zu einer Entscheidung zu nötigen, ist eine unkontrollierbare Parallelwelt entstanden, die sich meiner Meinung nach negativ auf die Bevölkerung (im Sinne von Angst) niedergeschlagen hat und noch nieder schlägt und die Entscheider zu unausgereiften Entscheidungen gezwungen hat. Diese Manipulation durch die Medien zu Corona ist für mich unfassbar und hoffe, dass das irgendwie aufgearbeitet wird für zukünftige Tragödien dieser Art.

Zudem ist zu viel Politik im Spiel. Söder vs. Laschet. Klar musste Laschet jetzt den "Harten" raushängen lassen und sich als Macher präsentieren. Zumal die Medien den lokalen Lockdown ja herbeihetzen.
Man muss sich aber bewußt sein, dass Schlachtereien systemrelevant sind - insbesondere der Tönnies-Laden, der offenbar einen signifikanten Frischfleischanteil (so um die 20%) aus diesem Werk für Deutschland bereitstellt. Der ist jetzt zu.
Kannst du sicher an den Tagespreisen der Fleischtheke in den nächsten Tagen ablesen, was das bedeutet. Das hat nun die Politik zu verantworten. Sind die Folgen/Konsequenzen bedacht? Ich wette nen Kasten Bier, dass nicht - wie oben schon in der erbärmlichen Antwort der Regierung auf Fragen der 5 Professoren.

Bzgl. Gütersloh sehe ich auch noch einige Fragezeichen:
  1. Wenn Schlachtereien systemrelevant sind, warum gibt es keine Untersuchungen/Studien zum Übertragungsmechanismus des Virus in Schlachthöfen, um das in Zukunft mit zielgerichteten Maßnahmen zu bekämpfen? Stattdessen Symbolpolitik mit dem Gejammer um die armen ausgebeuteten ausländischen Sklavenangestellten in erbärmlichen Wohnverhältnissen. Ist das gesicherte Erkenntnis, dass das der Übertragungsweg ist? M.M. nach nicht.
  2. Lustig finde ich ja diese schon zur Mode gewordene Handlung, alle Menschen unter 12-15 Jahren dann gleich weg zu sperren, obwohl sich schon lange rauskristallisisert hat, dass Kinder bei Corona keine große Rolle spielen und eine schlimmere Infektion auch i.d.R. "wegstecken". Zudem kommen die ganzen Ost-Metzger aus Bulgarien ja nicht mit Kind und Kegel hier her, sondern "schaffen" ihre Saison weg und leben möglichst billig hier, um möglichst viel Kohle mit nach Hause nehmen zu können. Wo spielen da Kinder eine Rolle? Aber klar - Aktionismus: Mach zu die Schulen und KiGas. Die haben keine Lobby, die sich wehrt.
  3. Grundsätzlich - wie auch hier - sind die 1500 Fälle ja gleich "Infizierte" - aber ist das wirklich so? Ich habe gelesen, dass die PCR-Tests auch positiv werden, wenn eine Infektion bereits am Abklingen ist und der Patient nicht mehr infektiös (das war wohl damals die Aufregung mit den 90 Koreanern, die sich vermeintlich erneut infiziert haben) - zudem kann nicht immer eindeutig das SARS-Cov2 Virus identifiziert werden (siehe mein Einwand mit dem Rinder-Coronavirus) - alles Dinge, die in einer nicht aufgeregten, sachlich nüchternen Welt abzuklären wären, um die wahre SARS-Cov2-Ausprägung dieses Ergeignisses zu bestimmen.
Gütersloh ist nicht Peking. Ich vermute mal dass sich die Bevölkerungsdichte um Faktor 10-100 unterscheidet. Dementsprechend können auch andere Maßnahmen gezogen werden. Das Infektionsschutzgesetzt sieht ja in solchen Fällen schon immer die Quarantänisierung der "Infizierten" vor und nicht unbedingt die Quarantänisierung eines ganzen Landstriches oder einer Nation.

Bzgl. Schweden: ja schau dir Schweden an - tägliche Fallzahlen: COVID-19 pandemic in Sweden - Wikipedia
Tendenz steigend bzw. zumindest konstant.
Aber dann scroll mal etwas runter zu den "Hopitalisierungszahlen": COVID-19 pandemic in Sweden - Wikipedia
Komischerweise sinken die stetig.
Selbes in Deutschland. Trotz mehr oder minder konstanter "Infektionszahlen" sinkt die Rate der Krankenhausfälle die man mit der Tagesstatistik hier verfolgen kann: DIVI Intensivregister Tagesreporte – Archiv - aktuell noch um die 330 Patienten, Tendenz weiter fallend, trotz konstanter 300-700 "Neufälle" täglich.

Passt irgendwie eigentlich nicht ins Bild. Also entweder gibt es zunehmend "false positives" oder CoV2 verliert an Intensität.

Aber was solls - der Drosten malt ja schon die 2. Welle an die Wand. Die Angststarre geht also weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73, sundilsan, Korynaut und eine weitere Person
magicw schrieb:
obwohl sich schon lange rauskristallisisert hat, dass Kinder bei Corona keine große Rolle spielen
Den schwedischen Test hast du wohl nicht gelesen oder lesen wollen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

magicw schrieb:
Man muss sich aber bewußt sein, dass Schlachtereien systemrelevant sind - insbesondere der Tönnies-Laden, der offenbar einen signifikanten Frischfleischanteil (so um die 20%) aus diesem Werk für Deutschland bereitstellt. Der ist jetzt zu.
Und deswegen hat Tönnies Narrenfreiheit?
Auch eine Argumentation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IMG-20200623-WA0000.jpg
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: kalli73, M--G, IceMan und 3 andere
Und außerdem:Nachschub.jpg
(Bild /Screenshot stammt nicht von mir! Hat sich irgendwer dran ausgetobt!) 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magicw

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
667
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.076
Aufrufe
11.411
Regentanz
Regentanz
Zurück
Oben Unten