Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
War klar das es so kommt.
Frage mich warum BRD noch keine Einreiseverbote macht? Wäre längst Zeit in meinen Augen.

• Danke
Reaktionen: marcodj, sundilsan, Mimm und eine weitere Person
Weil das nie gemacht wird. Auch keine Grenzkontrollen... Wir sind sonst ja in allen Medien wieder die Nazis die niemanden rein lassen.

• Danke
Reaktionen: Springteufel, Becki-1980, sundilsan und 3 andere
Naja das Einreiseverbot soll erst ab Samstag 4:59 oder so in Kraft treten. Meiner Meinung nach sollte sowas sofort oder garnicht erfolgen, aber nicht 2 Tage warten, in der Zeit können n Infizierte eingereist sein

• Danke
Reaktionen: Springteufel, sundilsan und M--G
Jap. Die Hirnrissigkeit ist kaum zu überbieten momentan.

Heute Nacht wurde ein Mitarbeiter nach Hause geschickt weil er über 2 Ecken Kontakt mit einer Schülerin hatte, welche zwar in der Klasse einen Vorfall hatte, selbst aber wohl nicht betroffen ist.

--- soweit zwar übervorsichtig aber nachvollziehbar.

Der hammer ist aber das die Freundin von besagtem Mitarbeiter auch bei uns arbeitet.
Die beiden wohnen zusammen. Jetzt kommt's:
Sie muss bleiben und weiter arbeiten...

Also entweder ganz oder gar nicht. Diese halbherzigkeit ist an Absurdität kaum zu übertreffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und DarkAngel
Ich sollte morgen nach Taiwan fliegen. Aber die Reise wurde gestern von der Taiwanischen Firma abgesagt.

Taiwan selbst als Land, dass KEINE Corona-Epidemie hat, hat zwar noch keine Einreisebeschränkung, soweit ich weiß.

Aber die Firma selbst lässt keine Deutschen und andere Risikoländer mehr in die Fabrik. Zu hoch sehen sie das Risiko an, falls eine riesige Fabrik wegen Corona Verdacht geschlossen werden müsste. Und selbst wenn ich es gar nicht war, würden sofort alle mit dem Finger auf mich als Deutschen zeigen. Von daher war es auch gut für mich und meinen Arbeitgeber, dass die mich wieder ausgeladen haben.

• Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und DarkAngel
hellmichel schrieb:
Ein bisschen Soziale Verantwortung sollte jetzt jeder übernehmen. Mein Schwiegervater wird nächste Woche 86 Jahre. Diese Infektion wäre mit Sicherheit sein letzte. Deswegen schaue ich schon drauf, was ich derzeit mache und was nicht.
Absolut richtig so. Ich hasse, ja verachte Leute, die meinen, es ginge sie alles nichts an und husten und rotzen überall umher. Meine Fresse, die Leute sollen Zuhause bleiben, so wichtig sind die alle nicht.

• Danke
Reaktionen: marcodj und melnik
Coronavirus in Wuhan: Tierschützer retten zurückgelassene Haustiere
DMZYVaGGcwhzEtW-128x128-noPad.jpg

Vladislav Altbregin
Deutschland
11. März 2020 —

Seit dem 23. Januar befindet sich Wuhan im Ausnahmezustand, die Hauptstadt der Provinz Hubei ist nach dem Ausbruch und der raschen Verbreitung des neuen Coronavirus abgeriegelt. Hunderte Bewohner können deshalb nicht zurück – und sorgen sich um ihre Haustiere.
Aber warum sind überhaupt so viele Menschen vereist? In diesem Jahr fiel das chinesische Neujahrsfest auf den 25. Januar. Etliche Einwohner von Wuhan waren deshalb bei ihren Verwandten oder im Urlaub und konnten nicht rechtzeitig vor der Abriegelung zurückkehren. Ihre Haustiere hatten viele allerdings alleine Zuhause gelassen. Nun fürchten sie, dass die Tiere verhungern könnten.
Hilfe kommt online: Auf der chinesischen Plattform „Weibo“ trendet derzeit der Hashtag „rettet die zurückgelassenen Haustiere in Wuhan“. Darunter finden sich Verreiste und Helfer vor Ort, die das Füttern übernehmen können.
„Bitte helft mir, meine Katze zu füttern“, schrieb etwa ein Nutzer am vergangenen Donnerstag. Am Montag verkündete er, dass er einen netten Mann gefunden habe, der sich um seine Samtpfote kümmere: Per Video-Chat zeigte der Helfer, wie er Maomao fütterte. Für den Halter sicherlich kein leichter Anblick: Maomao habe jämmerlich miaut. „Mehr als zwölf Tage lang war niemand zuhause“, sagte er gegenüber „Channel News Asia“.
Um die Hilfe für die Vierbeiner besser zu bündeln, hat die lokale Tierschutzorganisation „Wuhan Small Animal Protection Association“ in der Nachrichten-App „QQ“ eine Gruppe mit mehr als 2.000 Mitgliedern gegründet. Darüber suchen sie Menschen, die nach zurückgelassenen Tieren sehen und diese füttern. Insgesamt sollen die Tierschützer dadurch schon mehr als 200 Haustiere gerettet haben, berichtet „China Daily“. Allerdings hätten über 700 Familien um Hilfe gebeten.
Der Verein stellt den Helfern kostenlos Tierfutter zur Verfügung, wenn in den Wohnungen nicht mehr genug zu finden ist. Die Besitzer müssen aber Schlüssel oder Passwörter für ihre Wohnungen bereitstellen. Ansonsten tragen sie die Kosten für den Schlüsseldienst, der die Türen öffnet. Einige Wohnkomplexe, in denen Coronavirus-Patienten aufgetaucht waren, dürfen die Helfer allerdings nicht betreten. Deswegen greifen sie auf kreative Aktionen zurück, um die Tiere zu retten, wie dieser Facebook-Post beweist:
„Wir verstehen, warum sie uns zurückgewiesen haben“, sagt der Vereinsvorsitzende Du Fan. „Wir fühlen uns deswegen aber traurig und hilflos.“ Er ist sich sicher: „Wenn wir keine Hilfe anbieten würden, wären die meisten Tiere schon verrottet, bevor ihre Besitzer wieder nach Hause könnten.“
Auch wenn der Coronavirus ursprünglich vermutlich von Wildtieren auf den Menschen überging: Derzeit ist unklar, ob sich auch Haustiere anstecken können. Die Weltgesundheitsorganisation WHO sieht dafür keine Belege. Einige Orte in China haben offenbar trotzdem die Tötung etlicher Haustiere angeordnet.

Quelle: DeineTierwelt Magazin

Das ist die andere Seite der Seuche.
Die Menschen denken nur an ihr A...ch
Aber es gibt noch Tausende unschuldige Tiere, die eingeschlossen in den Wohnungen furchtbar leiden.

Nachdem es jetzt Anzeichen gibt, dass die Tiere sich auch anstecken könnten, muss man sowieso um das Leben von Millionen von Haustieren bangen. Sie werden womöglich getötet oder landen bei den Asiaten auf dem Teller🤮

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44 und M--G
Skyhigh schrieb:
Also entweder ganz oder gar nicht

RoliGlitzer schrieb:
Da wurde die Klasse von dem Kind unter Quarantäne gestellt. Schule ist aber weiterhin offen so wie ich verstanden hab.

Ging mir gestern auch durch den Kopf. Hab mir später noch Infos aus dem Netz geholt.

Nur betroffene Klasse und die Lehrer die unterrichtet haben sind in Quarantäne.

Die Lehrer und Kinder haben doch bestimmt auch Kontakt zu anderen auf der Schule gehabt.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, sundilsan und M--G
Gestern um 9 Uhr morgens sah die Lage so aus. (China hatte 17.515, Europa 16.986 akut Kranke)

Jetzt, genau 24 Stunden später sieht die Lage so aus:

China hat in diesem Moment 16.111 akute Krankheitsfälle. Die Zahl fällt.
Europa hat in diesem Moment 21.352 akute Krankheitsfälle. Die Zahl steigt rasant.

In 24 Stunden sehen also die Veränderungen wie wie folgt aus:

China: - 1404 (mehr Leute sind gesund als krank geworden)
Europa: + 4339

Quelle

Ich zitiere dazu einen Leserkommentar aus einem Forum (Quelle), dem ich zustimme:

Was ist mit den f*cking Gesichtsmasken? Wo ist das Problem?

Ärzte tragen die nicht zum Spass und die viral siegreichen Chinesen auch. Alle Asiaten irgendwie zur Zeit offenkundig mit Erfolg.

Ist das weil die Teile die Gesichtserkennung verhageln (Vermummungsverbot) oder was ist genau das Problem seinen Souverän mit diesen Masken zu versorgen?

und

Ich kann mir das nur so erklären:
Die Regierung und Medien in D sagen deshalb als fast einziges Land der Welt dass Masken den Bürger null vor Corona schützen, weil sie ... kaum welche haben.

• Danke
Reaktionen: M--G, DarkAngel und sundilsan
In Baden-Württemberg gab es jetzt auch einen Todesfall.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

In Baden-Württemberg gibt es den ersten bestätigten Todesfall wegen des Coronavirus. Der Leichnam eines vor wenigen Tagen verstorbenen 67 Jahre alten Manns aus dem Rems-Murr-Kreis sei positiv auf das Coronavirus getestet worden, teilte das Baden-Württembergische Sozialministerium am Donnerstag mit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Mimm, M--G, sundilsan und 2 andere
Mimm schrieb:
Die Regierung und Medien in D sagen deshalb als fast einziges Land der Welt dass Masken den Bürger null vor Corona schützen, weil sie ... kaum welche haben.

😂 Finde den Fehler... ^^

RoliGlitzer schrieb:
Wir bekommen die News irgendwie immer zeitgleich gepusht hab ich das Gefühl. 😁
Diesmal habe ich extra gewartet.. ;)

• Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G und Sultan Karakan
Rems-Murr-Kreis ist bei mir um die Ecke. @RoliGlitzer war da auch gestanden wo also welche Stadt?

• Danke
Reaktionen: Sultan Karakan
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113, M--G, Mimm und eine weitere Person
@M--G

Ne, welche Stadt stand da nicht.

• Danke
Reaktionen: M--G
Wenn die Masken aus sind:
Hilft garantiertScreenshot_20200312-145403.png

• Danke
Reaktionen: omah, Patman75 und melnik
Hier mal eine Übersicht aller Epidemien der Welt seit 430 v.Chr.

Liste von Epidemien und Pandemien – Wikipedia

Was Covid19 so dramatisch macht ist die hohe Zahl der Toten im Vergleich zur Anzahl der Infizierten. Aber sonst gibt es weltweit genug Tote durch die Grippe, Hungersnöte und Kriege. Da redet kaum ein Mensch drüber.

• Danke
Reaktionen: Patman75, DarkAngel, sundilsan und 2 andere
Zum Thema "Corvid" existieren schon div. fragwürdige Posts im Netz. Mit der Angst des Menschen lassen sich Ereignisse eben auch gut lenken.
Per Fuzylogic oder Caostheorie lassen sich Ereignisse vermutlich sogar auch gut vorherberechnen. Ich bin kein direkter Verschwörungstheoretiker, halte aber diverse Szenarios durchaus für möglich. Oder anders, es gibt nix was mich da überraschen würde. Denkbar ist alles, auch was nicht zu beweisen ist!😉
aber...
Auch Statistik: Verkehrstote in 2019 in D-Land = 3275! (~273 pro Monat) in 2 Monaten bisher an Corona gestorben sind in D-Land bisher 3!"
Somit ist Autofahren (bisher) immer noch ~90x tötlicher, als CorVid 19!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Becki-1980, DarkAngel, SvenAusPirna und 3 andere
Wenn wir schon beim Thema Verschwörung sind:

Was mich an der ganzen Sache wirklich interessieren würde:

Was wird uns verheimlicht?
Niemand macht bei nem Grippe Virus so nen aufstand. Weder bei der Schweinegrippe noch bei der Vogelgrippe wurde das so extrem angegangen wie jetzt.
Bei keiner der beiden wurde auch nur ansatzweise so großzügig Quarantäne verhängt wie jetzt.

Irgendwas ist da noch, was die Allgemeinheit nicht wissen, aber dieses in Quarantäne stecken rechtfertigen soll. Damals wären die Arbeitgeber alle ausgerastet wenn man ganze Werke vorsorglich schließt. Diesmal nicht. Da muss was sein.
Genmanipulation?
Biowaffe?
Ausdünnung?
Sonstiges?...

Wenn man also auch von Seiten der Regierungen Mal transparent wäre, würden auch mehr Leute Verständnis zeigen.
Warum nicht sowas wie:
"Hört zu, wir haben scheiße gebaut. Das Virus mach xxxxxx und war für Zweck yyyyyy dahingehend manipuliert. Sollte nie an die Öffentlichkeit Geraten ist es aber leider doch.
Es kommt von zzzzzz und nicht wie wir euch weiß machen wollten von Fischen/Feldermäusen/Faultieren oder was wir euch sonst noch so ins Gesicht gelogen haben"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm, DarkAngel, sundilsan und 6 andere