Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
magicw schrieb:
die WHO empfiehlt es nicht als NPI-Maßnahme bei Influenzaähnlichenen Pan-/Epidemien.
Corona ist ja nix anderes was deren Ausbreitungs-/Übertragungswege angeht.
Das ist blanker Unsinn, sorry. Nur weil der Übertragungsweg zufällig auch per Tröpfcheninfektion stattfindet (das ist bei den allermeisten Kinderkrankheiten ebenfalls der Fall) ist Sars-CoV-2 nicht influenzaähnlich. Bei Mumps käme schliesslich auch niemand auch nur im Entferntesten auf die Idee, einen Vergleich zur Grippe herzustellen, nur weil der Infektionsweg zufällig der selbe ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hellmichel schrieb:
Wenn du gebeten wirst, eine Aussage zu machen, obwohl du zu deiner Frau gesagt hast, du warst auf Arbeit. 😉
Da kann dann die Kennzeichenfahndung nichts für, sondern das ist ein Fall von "tot wegen doof".
Gleichwohl ich dir zustimme, dass Tollcollect hier eine klare Zweckentfremdung ist, sollte das tatsächlich so stimmen. Mein letzter Stand ist, dass zwar die GDP da total scharf drauf ist, sich bisher jedoch glücklicherweise da nicht durchsetzen konnte.

Die App ist so wie sie ausgelegt ist technisch überhaupt nicht zu Überwachungsmassnahmen geeignet. Und die API, die Google und Apple da nun integriert haben, wird nur für legitime und ausschliesslich fürs Covid-19-Contact-Tracing überhaupt freigeschaltet.
Nochmal: nicht die App an sich ist das Problem, sondern dass BT permanent aktiv sein muss und damit das eigentliche Sicherheitsloch darstellt.

Ich hab das für mich jetzt per Tasker gelöst - wenn ich in keinem WLAN eingebucht bin (bedeutet aH und auch nicht auf der Arbeit), dann geht BTLE an, ansonsten ist es aus. Da ich derzeit kaum ausser Haus bin, habe ich auch kein Leck auf dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
BT ist doch eigentlich immer aktiv. Also bei mir allein schon wegen der Uhr und der Freisprecheinrichtung im Auto. 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
Gormandizer schrieb:
Nochmal: nicht die App an sich ist das Problem, sondern dass BT permanent aktiv sein muss und damit das eigentliche Sicherheitsloch darstellt.
Bluetooth ist bei mir grundsätzlich an. Also hab ich kein höheres Risiko wie vorher.
Ich finde man kann es auch übertreiben mit den Sicherheitsbedenken, grad bei so ner wichtigen Sache.

Kumpel klebt z.B. auf seinem Samsung die Selfie Kamera ab...dacht ich spinn, als das gesehen hab. Aber seiner Freundin den billigsten Chinabomber schenken und dann noch vom "Experten" rooten lassen. Ich denke, der wird sich die App auch nicht installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

hellmichel schrieb:
BT ist doch eigentlich immer aktiv. Also bei mir allein schon wegen der Uhr und der Freisprecheinrichtung im Auto. 🤔
Dito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
PurpleHaze schrieb:
Bluetooth ist bei mir grundsätzlich an. Also hab ich kein höheres Risiko wie vorher.
hellmichel schrieb:
BT ist doch eigentlich immer aktiv. Also bei mir allein schon wegen der Uhr und der Freisprecheinrichtung im Auto. 🤔

Genau davon schrieb ich gestern - es gibt so viele Smartphonenutzer, bei denen BT eh immer an ist, denen kann das völlig egal sein.
Ich möchte nur auf folgendes hinaus: es ist Blödsinn Privacy-Bedenken wegen der App an sich zu äussern. Wenn überhaupt, dann eben ausschliesslich wegen BT und meinetwegen wegen der deutschen Bullenexkrement-Idee mit der Hotline in den Regionen, in denen die Gesundheitsämter keine QR-Codes auf die Tests aufdrucken können (auf die Idee, den Code statt als QR einfach als Text aufzudrucken oder wenigstens als alternative Eingabemöglichkeit vorzusehen ist bei SAP und Teledumm offensichtlich niemand gekommen, war wohl zu oldschool).
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, PurpleHaze und marcodj
Gormandizer schrieb:
Das ist blanker Unsinn, sorry.
immer gerne 😎

Firstly, COVID-19 and influenza viruses have a similar disease presentation. That is, they both cause respiratory disease, which presents as a wide range of illness from asymptomatic or mild through to severe disease and death.

Secondly, both viruses are transmitted by contact, droplets and fomites. As a result, the same public health measures, such as hand hygiene and good respiratory etiquette (coughing into your elbow or into a tissue and immediately disposing of the tissue), are important actions all can take to prevent infection.
Q&A: Influenza and COVID-19 - similarities and differences
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und braini
Corona Bericht vom 16.06.2020

Hallo,

Die errechneten Reproduktionszahlen :

Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,05
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,71
Geglättete Reproduktionszahl : 0,99
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl gestern wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,19
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,95

Wenn die 7-Tages-Werte kleiner sind bedeutet das, dass die Werte niedriger werden.

Die Gesamtstatistik :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_16.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_16.06.2020.htm

Die Landkreise und Städte :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_16.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_16.06.2020.htm

Die Statistik der Länder diesmal sortiert nach Todesfällen pro 100.000 Einwohnern, Deutschland liegt hier auf Platz 30 von 266 :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_16.06.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_16.06.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, kalli73, DarkAngel und eine weitere Person
magicw schrieb:
Und in welcher Weise führt dies deiner Logik nach dann dazu, dass die WHO selbst kein Contact Tracing empfehlen würde? Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, die du da zu verquicken versuchst. Nochmal: nur weil einige Symptome und der Hauptinfektionsweg zufällig ähnlich sind, ist nicht automatisch die Pandemie influenzaähnlich. Der wesentlichste Unterschied ist, dass keine weltweite Hintergrundimmunität besteht.

Es liegt doch keinerlei Widerspruch darin, einerseits die Gefährlichkeit des Virus für bestimmte Bevölkerungsgruppen anzuerkennen und andererseits die Lockdownmassnahmen als übertrieben zu empfinden. Ist das so schwer zu verstehen? Schon im WPF haben wir darüber die Klingen gekreuzt, was bringt dir das?
 
So Leute, ab vor die Glotze und Outbreak anschauen. Hopp Hopp 😁
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: BerndFfm, Gormandizer, PurpleHaze und eine weitere Person
Akki10 schrieb:
Fakealarm wird schwierig. Wenn du zB krank bist/evtl infiziert, bekommst du vom Arzt einen QR Code, den du dann weiterleitest.
Und was ist an Kennzeichenfahndung so schlimm?
Fakealarm ist möglich, war genau einer der ersten Punkte, die heute Morgen in der Presse standen - ist hier aber glaube ich zur genüge bereits diskutiert.

Ich habe nichts dagegen, wenn dein Autokennzeichen bei der Fahrt von A nach B erfasst, gespeichert und überprüft wird, ohne das es dafür einen rechtlich notwendigen Grund gibt, du hast ja bestimmt nichts zu verbergen?

Ich denke nur, dass du das nicht ebenfalls so siehst.

Selbiges ist halt auch mit dieser App möglich - Opfer hatte App installiert, mal schauen wer zum Tatzeitpunkt alles in der Nähe war, einer davon muss es ja gewesen sein, man ist also erst mal Täter bis man seine Unschuld bewiesen hat.

Genau dieses ist es, warum ich dieser App ablehnend gegenüber stehe, denn immer wieder ist es in den letzten Jahren geschehen, das etwas später auch anderweitig genutzt wurde und somit wurde zu viel Vertrauen zerstört.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
@merlin2100
Im TV kam heute, das Fakealarm eben NICHT so einfach möglich ist. Gerade wegen dem QR Code.
Und wegen der Kennzeichenerfassung...nehmt ihr euch nicht alle ein bisschen zu wichtig?
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich hab im bekanntenkreis mehrere Diplom-Ingenieure und einen Herren mit Dr. Titel, also wohl scheinbar ziemlich intelligente Leute. Die haben die App heute alle installiert. Und dann hab ich noch meine Plinsen hier, schlechte bis normale Schulbildung sag ich mal, und darunter sind auch die Verschwörungstheoretiker, die besagte App eben krampfhaft nicht installieren wollen. Keine Ahnung ob das alles was zu sagen hat oder nicht, aber es fällt mir so auf.

Ich will niemanden, der die App nicht installiert, als dumm o.ä. hinstellen, es sind nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier beschreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Schotti und marcodj
... und ich kenne einen Hausarzt, der das TamTam um Covid-19 für zu hoch hält und sich wahrscheinlich auch nicht die App installieren wird.

Hat ja auch was Gutes für die Geschäfte. Bluetooth broadcastet jetzt öfter in die Umgebung und man kann das Kaufverhalten im Geschäft besser nachverfolgen. An der Kasse kommt dann der Abgleich zur Person. Man kann durch die Abstandsregel besser einschätzen, welche Person zu welchem Bluetooth-Signal passt.
 
  • Danke
Reaktionen: juni, PurpleHaze und braini
Gormandizer schrieb:
Und in welcher Weise führt dies deiner Logik nach dann dazu, dass die WHO selbst kein Contact Tracing empfehlen würde? Das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe, die du da zu verquicken versuchst.
Aus dem selben pdf:
Active contact tracing is not recommended in general because there is no obvious rationale for it in most Member States. This intervention could be considered in some locations and circumstances to collect information on the characteristics of the disease and to identify cases, or to delay widespread transmission in the very early stages of a pandemic in isolated communities.
Interessant dabei - zu Beginn einer Pandemie macht es vielleicht Sinn. So wie halt bei den Asiaten praktiziert - also kommt unsere App ja genau richtig 🤭 .

Bzgl. Hintergrundimmunität gibt es aber auch schon andere Thesen. Ausserdem macht das Wesen einer Pandemie ja geradezu aus, dass die vorhandene Immunität nicht wirksam ist, sonst würde sich keine Seuche ausbreiten. Und die NPI Maßnahmen sind ja nichts anderes als Maßnahmen gegen deren Ausbreitung. Und da ist es dann wumpe ob das Virus Influenza oder Corona heißt, wenn die Übertragungswege die selben sind. Dann sind auch die selben Maßnahmen sinnvoll - oder eben nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Guten Morgen,

die Entwicklung der Corona App hat sage und schreibe 20 Millionen Euro verschlungen.

Wer hat sich hier frech und gierig bereichert?
Es ist für mich absolut nicht nachvollziehbar wie die riesige Summe zustande kommt.

Mit 14 habe ich Ende der 80er Jahre mein erstes Programm für einen Computer geschrieben ohne einer Armada an Gehilfen.
In meiner Freizeit einmal die Woche in der AG Informatik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und braini
KC87 schrieb:
die Entwicklung der Corona App hat sage und schreibe 20 Millionen Euro verschlungen.

Wer hat sich hier frech und gierig bereichert?
Lies den Appthread, da wurde das u.a. von mir fein säuberlich vorgerechnet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

magicw schrieb:
Interessant dabei - zu Beginn einer Pandemie macht es vielleicht Sinn.
Also genau da, wo wir weltweit mit Ausnahme der USA und Brasilien stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
magicw schrieb:
Aus dem selben pdf:
Interessant dabei - zu Beginn einer Pandemie macht es vielleicht Sinn. So wie halt bei den Asiaten praktiziert - also kommt unsere App ja genau richtig 🤭 .

Hast du denn auch alles gelesen?
Die Einschätzung beruht primär auf der Abwägung zwischen Nutzen und z.B. ethischen Bedenken bei nicht-freiwilligem Contact Tracing, potentiellen Resourcenproblemen usw.. Der Nutzen beim Eindämmen der Infektionen hingegen wird nicht infrage gestellt.

1592373662045.png


Ein weiterer Grund für die ausbleibenden Empfehlung ist die kurze Inkubationszeit von Influenza. Hier siehst du recht deutlich, dass der Vergleich eben nicht sinnvoll ist, da die Influenza Inkubationszeit deutlich kürzer ist (1-2 Tage) als die von SARS-CoV-2 (5-6 Tage).

1592373836804.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gormandizer
@Gormandizer mit der Sufu habe ich das gefunden ohne mich erst durch etliche Posts zu wühlen.
Tracking App "Corona Tracing"?

Wenn das deine säuberliche Vorrechnung ist dann liest sich das für mich wie ein Versuch die enormen Kosten irgendwie zu rechtfertigen.

22 Millionen in drei Monaten will mir nicht in den Kopf und wird da auch nicht rein gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und braini
@KC87 ich schätze das auch zu hoch ein. Das einzig Unbekannte wird die API zu Google/Apple gewesen sein und dafür braucht man keine 100 Entwickler für 3 Monate. Die anderen Komponenten werden ausm "Baukasten" genommen worden sein. Das wird ja schließlich nicht ihr erstes Projekt sein, wo man eine Datenbank füttert und diese dann mit den SAP-Systemen der Ärzte verbindet. Hätte diese Anforderung jemand anderes als der Staat beauftragt, wäre wahrscheinlich ein realistischerer Preis veranschlagt worden. Der Wasserkopf, weil keiner so richtig Verantwortung übernehmen wollte, wird wahrscheinlich immens große gewesen sein.

Wenn ich Softwareentwickler wäre, würde mich das wurmen, wenn jemand mit sehr viel weniger Arbeit so viel mehr Geld einsackt. Ein Entwickler der bei Tasker mitwirkt, kämpft mit so viel mehr Google-APIs und bekommt wahrscheinlich nicht mal soviel, dass er davon leben kann. So ein Entwickler alleine wird auch keine 3 Monate brauchen, um es zum Fliegen zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, braini und KC87
Vor allem sind die 22Millionen nur die Spitze des Berges.
Für die neue staatliche Corona-App fallen nach dem Start weitere laufende Kosten an. Für Wartung, Pflege und Betrieb der App und anderer Komponenten veranschlagt der Bund in diesem und im kommenden Jahr rund 45 Millionen Euro. Das geht aus Antworten des Finanzministeriums auf Fragen des Linke-Haushaltsexperten Victor Perli hervor. Demnach entfallen auf die Telekom-Tochter T-Systems 43 Millionen Euro, auf den Softwarekonzern SAP knapp zwei Millionen Euro. Zudem werden für Werbung vorerst 3,5 Millionen Euro angegeben.

https://0cn.de/Corona-App

Wahnsinn😱
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und braini

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
750
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.373
Aufrufe
16.416
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten