Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Corona Bericht vom 14.06.2020

Hallo,

die Beschimpfungen und Anfeindungen und Vorwürfe, ich würde lügen oder fremde Zahlen als meine eigenen ausgeben, lese ich nicht mehr. Ihr braucht Euch da keine Mühe zu geben. Fragen beantworte ich gerne, sorry wenn ich eine Frage bei der Anzahl der Beiträge überlese. Da die Rückmeldungen zu meinen Berichten zu 99% positiv sind schreibe ich das gerne weiterhin in dieser Form.

Die letzten beiden Tage war ich unterwegs : Einsatz für die Sicherung eines entlaufenen Hundes. Mit dabei war mein Galaxy S6 Tablet, das ich für Dokumentation, Trackung und Topo Karten dabei habe in Outdoor Hülle. Es war vollgeladen und der Akku hat 5 Stunden gehalten. Das nächste Mal nehme ich eine Powerbank mit. Das Tablet war der Grund warum ich hier im Forum Mitglied geworden bin ;-)

Jetzt gibt es wieder neue Zahlen, die alle gut aussehen, zu mindestens die aus Deutschland. Die habe ich nicht selber gezählt sondern sie stammen von der Website der John Hopkins University ;-)

Wir dürfen nicht vergessen dass die Lage in vielen Ländern sehr kritisch aussieht. Wir hatten am 11.06.2020 mit weltweit 138.400 neuen Fällen die höchste Anzahl Neuinfektionen seit Beginn der Pandemie. Man kann das auf dem Covid-19 Dashboard der Johns Hopkins University sehen (rechts unten auf Daily Cases klicken).

Am Dienstag kommt die deutsche Corona Warn App. Wer installiert sie von euch ? Wer nicht und warum nicht ?

Jetzt die von mir errechneten Reproduktionszahlen :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,48
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,69
Geglättete Reproduktionszahl : 0,93
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,05
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 1,00

Die Gesamtstatistik :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_14.06.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_14.06.2020.htm

Hier die Statistik der Landkreise und Städte. Im Landkreis Aichach-Friedberg gab es einen Ausbruch unter Erntehelfern, der die Zahl der Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100K Bewohner auf 56,14 erhöht hat. Es ist sehr wichtig die Menschen die in Massenunterkünften untergebracht sind besser zu schützen. In anderen Landkreisen gab es Ausbrüche in Pflegeheimen und aufgrund von privaten Partys.
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_14.06.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_14.06.2020.htm

Hier die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen. Im Landkreis
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_14.06.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_14.06.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, HerrDoctorPhone, TNF Apex und 13 andere
@BerndFfm
Lass dich von dem Störfeuer hier nicht beeinflussen. Ich finde deinen Einsatz hier klasse 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan, HerrDoctorPhone, PurpleHaze und 8 andere
:rolleyes2:
Wie kann "Bernd" denn von Beschimpfungen und Anfeindungen und Vorwürfen wissen, wenn er die Kritiken nicht auch lesen würde?! :unsure:
Ich hab mir jetzt doch noch mal die Mühe gemacht, mich mit dem Post zu beschäftigen. ;)-old Aber nur kurz... bis zur Passage mit dem Zahlenwerk - was eigentlich niemand angezweifelt hat, sondern sogar von Kritikern positiv aufgenommen wurde. Es geht um den Rest davor und so will ich mal annehmen, dass neben den wenigen positiven Reaktionen, die unter den Beiträgen zu sehen und die durchaus bemerkenswert sind, wahrscheinlich genauso viele User seinen Berichten nichts abgewinnen können. Die 99% mit "überwiegend" angegeben und ich hätte das nicht weiter angemerkt. Aber so... :lol:
Dann viel Freude noch mit den Berichten und überhaupt und bleibt ehrlich & gesund!
:blink-old:
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, BerndFfm und bandit1976
@BerndFfm
Ich habe tatsächlich Fragen.

Die Zahlen der JHU stammen von deutschen Printmedien, und einem Datendienstleister der ebenfalls als Quelle deutsche Printmedien angibt. Diese Zeitungen beziehen ihre Zahlen wohl von den örtlichen Gesundheitsämtern und vom RKI, wie es die Zapp-Recherchen und NDR-Data ermittelten.

Wie kannst du nachweislich sicher sein, dass die Zahlen der JHU tatsächlich genauer, aktueller sind?

Du beziehst die Rohdaten von der JHU, Warum verlinkst du nicht auf diese Datenquelle, die Rohdaten? Schließlich taugt ein Sheet mit der r- Schätzung nichts, wenn die Quelle nicht verifiziert ist. Es ist problematisch genug das die Datensammlung über Dritte sehr fehleranfällig ist.

Wenn du berichtest, was sollen deine persönlichen wertenden Kommentare in dem "Bericht"?

Wir dürfen nicht vergessen dass die Lage in vielen Ländern sehr kritisch aussieht.

Es ist sehr wichtig die Menschen die in Massenunterkünften untergebracht sind besser zu schützen.

Warum benutzt du in deinen Kommentaren den Pluralis Majestatis?

Was genügt dir an den offiziellen r- Werten des RKI nicht, dass du ohne die Rohdaten anzugeben, einen eigenen r-Wert schätzt? Was veranlasst dich eine eigene Schätzung zu erstellen?

Wenn du der Ansicht bist, dass die Daten des RKI nicht das reale Geschehen abbilden, hast du den Nachweis das deine r-Schätzung realistischer sind?

Welches Prädikatonsintervall bildet die Grundlage deiner Schätzung? Wenn du das selbe wie das RKI benutzt, wie verträgt sich das mit der Unsicherheit aufgrund der anderen Datenlage bei den JHU Rohdaten? Bzw. Was veranlasst dich, bei den Daten der John Hopkins University dieselben Parameter anzusetzen wie beim Nowcasting des RKi? Warum nutzt du auch hier dieselbe Generationszeit?

Das sind jetzt nur einige Fragen die mir spontan einfallen. Ich erwarte deine, anhand deiner Belege, verifizierbare Antwort.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Coronavirus: Reproduktionszahl genauer geschätzt
In dem Beitrag wird eine vorgeblich aussagekräftigere Berechnung des R-Werts empfohlen, die sich wohl nicht nennenswert von Bernds Methode unterscheidet.
Einen wie üblich verschwiegenen grundsätzlichen Mangel hat die "genauere Schätzung" auch: Sie basiert auf gemeldeten Zahlen, das Virus aber breitet sich in der realen Welt aus. Mit Querschnitttestungen könnte man die Zahlenbasis verbessern, was unsere Regierung allerdings unterläßt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und BerndFfm
Hallo Contrader, hallo gubben,

die Zahlen des RKI hatte ich anfangs benutzt. Dann habe ich eine zeitlang verglichen. Jetzt nutze ich nur noch JHU. Die Zahlen sind aktueller, aber nicht so genau. Für angemessene Maßnahmen halte ich es für sehr wichtig, dass man aktuelles Zahlenwerk hat. Beim RKI dauert es noch bis zu 4 Wochen bis ein Fall in der Statistik erscheint.

Auf jeder Tabelle steht oben die Datenquelle mit URL. Einen Link kann ich bei nicht einfügen da ich Bild und Tabelle aus einer Listview erzeuge, die kennt im Titel keine Links.

Jeder sollte wissen dass es uns in Deutschland relativ gut geht, im Rest der Welt sieht es oft anders aus. Deshalb "Wir".

Das RKI geht bei der R-Schätzung anders vor : Sie lassen die letzten 3 Tage weg und tun so als ob sich beim Meldeverhalten nichts ändert. Dadurch werden aktuelle Ausbrüche nicht in der R-Zahl dargestellt. Das habe ich bei den Ausbrüchen in den Fleischfabriken gezeigt : Mein R ist hochgegangen, das R des RKI nicht.

Die Rohdaten meines R sind auch in der Tabelle, kann man mit dem Taschenrechner nachrechnen.

Hier ist meine Methode erklärt mit einem Rechenbeispiel : Corona Bericht vom 30.04.2020 | Bernd Quambusch

Ich benutze auch 4 und 7 Tages-Intervall wie das RKI. Es ist egal was man nutzt, je größer desto geglätteter ist der Wert.

Das serielle Intervall des SARS CoV-2 Virus ist ca. 4,2 Tage, d.h. es dauert im Schnitt 4,2 Tage von Infektion bis zu nächsten Infektion. Deshalb rechnet man das R immer mit 4 Tagen.

Bei so wenigen Infektionen ist das R aber nicht mehr interessant, es hat zu große Schwankungen.

gruppen : Natürlich sind das immer nur die gemeldeten Fälle. Die echten Fälle sind in Deutschland 5 bis 12 Mal höher. In anderen Ländern ist die Dunkelziffer noch viel höher.

Deshalb schreibe ich in die Ländertabelle die Letalität, daran kann man ganz grob sehen wie hoch die tatsächliche Zahl der Infizierten ist. Die Letalität ist ja real 0,2 bis 0,6%.

Grüße Bernd

Beiträge automatisch zusammengeführt:


PS.: Vergleich der Zahlen zwischen RHI und JHU :

Corona Bericht vom 21.04.2020 | Bernd Quambusch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Lopan, Becki-1980 und 4 andere
Super, dass du hier direkt geantwortet hast, @BerndFfm .

Ich würde mich freuien, wenn du auch noch auf meinen Beitrag eingehen würdest, in dem ich einige deiner Aussagen widerlegt und auch ein paar Fragen gestellt habe.
Deine Meinung würde mich sehr interessieren.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Frage: Wenn ich ins Ausland fliege/fahre und fünf Tage mich dort aufhalte (nicht EU) und dann zurück komme, muss ich dann zum Landratsamt und das melden? Hatte mal was gelesen von max. 72 Stunde bis zum 15.06, daher die Frage.
 
Hallo Cowcreamer,

mach ich später, hab gerade nicht so viel Zeit.

Eine Sache aber vorab :

Cowcreamer schrieb:
Da die Fallzahlen immer addiert werden und die Gesundeten nie abgezogen werden müssen die Zahlen steigen. Ein Rückgang geht nicht.
Ich glaube, dass du schon weißt, dass hier mit "Rückgang" natürlich die Abflachung der Kurve gemeint war. Hier zu behaupten, dass ein Rückgang der Gesamtzahl gemeint war, ist wirklich nicht seriös.
Und damit ist die Aussage zu einem frühen Zeitpunkt des Infektionsgeschehens durchaus richtig und natürlich kein "totaler Blödsinn", da wir hier noch von einem exponentiellen Wachstum gesprochen haben.

Mit Rückgang meine ich den Rückgang der täglichen Neuinfektionen. Also die erste Ableitung des Anstieges der Gesamtzahlen.

Leider hat die Presse hier auch eine sehr traurige Rolle gespielt, denn die Zahlen wurden oft falsch dargestellt. Als die Neuinfektionen schon lange weniger wurden waren die Schlagzeilen immer noch schlimm. Es wurde immer die Gesamtzahl der Infizierten, der Gesundeten und der Todesfälle genannt.

Erst seit dem 04.05. wurden bei den SAT1 Nachrichten die Zahl der Gesundeten seit dem Vortag genannt, das ist gut da man nun sieht dass es viel mehr Gesundete als Neuinfektionen gibt :

Corona Bericht vom 04.05.2020 | Bernd Quambusch

Wie würde es aussehen wenn man bei Verkehrsunfällen oder Krebstoten die Zahlen immer nur addieren würde ?

Es ist richtig dass oft die Presse die Aussagen verändert hat. Aber da ist es ja auch Aufgabe des RKI das richtig zu stellen.

Prof. Kekulé hat eine Schlagzeile ändern lassen die seine Aussage verzerrt wiedergegeben hat. Ging um die Drosten Kinder Studie.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
@BerndFfm Korrekt ist, du hast keine meiner Fragen konkret, und spezifiziert beantwortet. Danke. wusst ichs doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Haha
Reaktionen: hellmichel und bandit1976
Contrader schrieb:
@BerndFfm Korrekt ist, du hast keine meiner Fragen konkret, und spezifiziert beantwortet. Danke. wusst ichs doch.

Welche Frage habe ich nicht beantwortet ?

Wenn es dir nicht genau genug ist tut mir leid, aber mehr Zeit kann ich jetzt nicht in die Antwort stecken. Vielleicht späte wenn ich mehr Zeit hab.

Eine Doktorarbeit kann ich hier nicht abliefern.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, freakysands und 4 andere
@Contrader , ich hab mal die paar Seiten, seit dem Du in diesem Thread Dein Unwesen treibst, zurück gelesen und tatsächlich nicht einen fundierten Beitrag zum Thema gefunden. Warum kommen von Dir keine nachvollziehbaren Beiträge zum Thema?
Von Dir kommt nur, wie schon erwähnt wurde, sinnlose Be-Anschuldigungen und nutzlose Erklärungen, wie z. B. man zu Diskutieren hat bzw. was eine Diskussion ist.
Du wirst es nicht glauben, wir, hier in diesem Thread, sind erwachsene Menschen und wissen , auch ohne Dich, wie man kommuniziert.
Wie schrieb @bandit1976 ?
Neu angemeldet und hier einen vom Leder zu ziehen ist eher grenzwertig.
Damit hat er recht.
Deine sinnlosen Kommentare solltest wirklich in einem anderen Forum den Usern zum Besten geben.
Deine Überheblichkeit ist grenzwertig. (@bandit1976 Von dir lese ich nur inhaltsleeres Gesabbel. Deshalb keine weitere Reaktion auf deine "Bemerkungen").
Vielleicht solltest einfach mal die Arbeit, welche sich Bernd und auch Andere machen, achten und hier nicht nur wie nen Elefant im Porzellanladen wüten.
Spaß, hier zu lesen, macht es momentan wirklich nicht.
Und damit wünsche ich Euch einen schönen Tag und bleibt gesund. 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Toradac, Queeky und 13 andere
Wenn schon so ein CC anfängt mit : "Ich würde mich freuen...", dann ist schon klar, dass nichts weiter getan wird als die Post anderer zu unterminieren.

Kommt mir langsam so vor, als wenn die beiden Bonny & Clyde nichts besseres zu tun haben, als hier mit ihrer Besserwisserei zu nerven.

Was den Doppelaccount anbelangt, so wissen wohl inzwischen alle, wem dieser zuzuordnen ist 😏

Und nicht vergessen die Masken zu tragen 😉
 

Anhänge

  • 20200615_115758.jpg
    20200615_115758.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Lopan schrieb:
Wenn schon so ein CC anfängt mit : "Ich würde mich freuen...", dann ist schon klar, dass nichts weiter getan wird als die Post anderer zu unterminieren.

Nur, weil dir das Konzept "Höflichkeit" trotz deiner Herkunft völlig fremd ist, muss das nicht für andere gelten.

Bernd hat wohl ganz gut verstanden, wie meine Posts aufzufassen sind und braucht deine Unterstützung sicher nicht.
 
Korinthenkacker sind mir ja die Liebsten ☕ Have a nice day in Schwurbelworld

@BerndFfm Kopp nuff, sMaul uff, Ebbelwoi noi ... nicht unterkriegen lassen 👍
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, sundilsan und eine weitere Person
Contrader schrieb:
@BerndFfm Korrekt ist, du hast keine meiner Fragen konkret, und spezifiziert beantwortet. Danke. wusst ichs doch.
Ich an seiner Stelle, würde deine Beiträge komplett ignorieren. Du hast bisher selber nichts zum Thema beigetragen. Absolut gar nichts. Du bist nur ein Störfeuer. Komplett nutzlos. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Covid-19: Die unbeachteten Folgen der wirtschaftlichen Vollbremsung - WELT
Shutdown rettete Millionen – aber senkt unsere Lebenserwartung erheblich

Hat zufällig einer Welt+ ? Mich würden die Kernaussagen hier interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, Queeky und bandit1976
Corona Bericht vom 15.06.2020

Hallo,

bei den Zahlen gibt es wenig Änderungen, die Fallzahlen sind immer noch erfreulich niedrig in Deutschland.
Weltweit Ist die Zahl der Neuinfektionen leider immer noch extrem hoch.

Die errechneten Reproduktionszahlen sind wie folgt :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,93
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,74
Geglättete Reproduktionszahl : 0,95
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl gestern wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,05
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 1,00

Die Gesamtstatistik :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_15.06.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_15.06.2020.htm

Die Landkreise und Städte :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_15.06.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_15.06.2020.htm

Die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_15.06.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_15.06.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, merlin2100, Toradac und 2 andere
sundilsan schrieb:
Covid-19: Die unbeachteten Folgen der wirtschaftlichen Vollbremsung - WELT
Hat zufällig einer Welt+ ? Mich würden die Kernaussagen hier interessieren.
Brauchst kein Welt+, sondern nur nen Browser, in dem der WELT-Cookie noch nicht vorhanden ist. Die Paywall schlägt erst nach n gelesenen Artikeln zu. Heute früh im Zug hab ich den kompletten Artikel auf dem Handy gelesen. Kernaussage: mit dem weltweiten Einbruch (Wirtschaftskrise) wird auch Lebenserwartung eingebüsst. Festgemacht wird das an einer australischen Studie und an der Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland korreliert mit der Entwicklung des BIP pro Kopf seit der Zeit des Wirtschaftswunders (von damals ca. 65-70 Jahren bis heute ca. 90-92 Jahren). Mit dem aktuell zu erwartenden BIP-Einbruch wird dann "hergeleitet" (Argumentation: Einbruch an Wirtschaftskraft bedingt Einbruch an Lebensqualität und medizinischen Fortschritts), dass nun allein in Deutschland durchschnittlich etwa ein Monat Lebenserwartung flöten ginge, was bei 82 Mio Einwohnern also rund 6,833... Mio Lebensjahre "Verlust" bedeute.

Mich hat der Artikel damit sehr enttäuscht, weil das einfach Zahlengeschacher ist, dem eine wissenschaftlich fundierte Basis fehlt.
Ich neige zwar durchaus dazu mich Herrn Streecks vorige Woche geäusserter Kritik an den Lockdownmassnahmen anzuschliessen, aber der WELT-Artikel ist in meinen Augen dennoch ein Häufchen Bullenexkrement, weil er von unbewiesenen und unbeweisbaren Behauptungen ausgeht und obendrein sich auch nicht zu doof ist selbst auf Schweden und deren BIP-Einbruch trotz Laissez-faire-Massnahmen hinzuweisen, demzufolge weltweit kein Lockdown hätte stattfinden dürfen, wenn die Weltwirtschaftskrise hätte vermieden werden sollen.

Das ist natürlich völliger Käse, denn ohne das berüchtigte "flatten the curve" wäre dann die Weltwirtschaft nicht infolge der Lockdowns, sondern mangels Arbeitskräften zusammengebrochen, weil irgendwann im späteren Frühjahr ein Punkt erreicht worden wäre, da in praktisch jedem Betrieb mehr als ein Drittel der gesamten Belegschaft krank geworden wäre.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Noch etwas Diskussionsfutter:
+++ 13:09 Studie: Arbeitslose haben höheres Risiko für Klinikaufenthalt +++
Arbeitslose in Deutschland könnten einer Auswertung zufolge ein höheres Risiko haben, wegen einer Covid-19-Erkrankung im Krankenhaus behandelt werden zu müssen. Bei der Untersuchung der AOK Rheinland/Hamburg und des Instituts für Medizinische Soziologie des Universitätsklinikums Düsseldorf wurden Daten von 1,3 Millionen Versicherten berücksichtigt. 1415 von ihnen mussten wegen einer Covid-19-Erkrankung ins Krankenhaus. Bezieher von Arbeitslosengeld II hatten dabei ein um 84 Prozent höheres Risiko für einen coronabedingten Klinikaufenthalt als erwerbstätige Versicherte. Bei ALG-I-Empfängern lag das Risiko nochmals höher.
Quelle: n-tv Coronaticker

Und jetzt überlegen wir mal ganz kurz, warum hier wie so oft in den Medien Ursache/Wirkung und blosse Korrelation miteinander verwechselt werden: es ist in etlichen Studien untersucht und belegt worden, dass Arbeitslosigkeit, insbesondere längere Arbeitslosigkeit, stark mit Übergewicht und Fettleibigkeit korrelieren. Lässt sich schnell googlen, um das nachzuvollziehen. Dafür wiederum gibt es nachvollziehbare Ursachen - in Haushalten Langzeitarbeitsloser tritt gehäuft mangels verfügbarem Haushaltseinkommen Fehl- und Mangelernährung auf. Insbesondere gesunde und frische Lebensmittel werden dort sehr oft durch billiges Conveniencefood ersetzt, und das führt zum beobachteten Effekt der durchschnittlichen Gewichtszunahme im Vergleich zu Haushalten Erwerbstätiger.
Bereits seit der Karwoche ist öffentlich bekannt, dass Sars-CoV-2 bei Übergewichtigen und Adipösen sehr häufig zu schweren Fallverläufen bis hin zum Tod führt. Schon die ersten paar Dutzend Obduktionen in Hamburg, Basel, Zürich und kurz darauf auch gross angelegte Studien u.a. aus China und den USA haben gezeigt, dass über 94% der Intensivpatienten und beinahe alle Toten adipös gewesen sind. Auch die ganzen als Risikofaktoren bekannten Vorerkrankungen (Herz/Kreislauf, eingeschränkte Lungenfunktion, systemische Gefässentzündungen, geschädigte Leber und Nieren, Diabetes) treten insbesondere (nicht nur, aber eben häufig) bei Übergewichtigen auf, und starkes Übergewicht ist insbesondere auch bei Alten ein sehr weit verbreitetes Problem (wie bei den Arbeitslosen häufig bedingt durch schlechte Ernährungsqualität).

Es ist also festzuhalten, dass ein offensichtlicher sehr starker Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Fallschwere besteht. Zum Nachweis einer Ursache/Wirkung-Beziehung fehlen noch ein paar Erkenntnisse, aber die Korrelation an sich ist unübersehbar.
Es ist also mitnichten so, dass Arbeitslosigkeit an sich das Risiko erhöht, sondern vielmehr die damit verbundenen unmittelbaren Folgen für die Gesundheit der von Arbeitslosigkeit betroffenen.

Und oh Wunder, das erklärt auch die extremen Fallhäufungen und -verläufe der amerikanischen und insbesondere afroamerikanischen Bevölkerung.

Gegenargumente, anyone?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj, sundilsan, uwe75 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.415
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten