Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BerndFfm
Danke, dass du dir die Zeit für eine Antwort genommen hast.
Ein paar Anmerkungen:

BerndFfm schrieb:
Da die Fallzahlen immer addiert werden und die Gesundeten nie abgezogen werden müssen die Zahlen steigen. Ein Rückgang geht nicht.

Ich glaube, dass du schon weißt, dass hier mit "Rückgang" natürlich die Abflachung der Kurve gemeint war. Hier zu behaupten, dass ein Rückgang der Gesamtzahl gemeint war, ist wirklich nicht seriös.
Und damit ist die Aussage zu einem frühen Zeitpunkt des Infektionsgeschehens durchaus richtig und natürlich kein "totaler Blödsinn", da wir hier noch von einem exponentiellen Wachstum gesprochen haben.

Es muss vielmehr der Zuwachs bzw. die Reduzierung der Neuerkrankungen betrachtet werden. Diese Zahlen wurde lange nicht erwähnt.

Sorry, aber das ist einfach nicht wahr. Die DIfferenz zum Vortag wurde vom RKI ab dem 17.3. berichtet.

1591955189539.png

RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - COVID-19: Fallzahlen in Deutschland und weltweit

So aus dem Kopf geschrieben : In einer Pressekonferenz hat der Chef des RKI (der Tierarzt) gesagt : Wenn die Zahlen weiter so ansteigen dann haben wir nicht mehr genug Intensivbetten für alle Erkrankten, wie in Italien. In der Presse gab es dann mehrmals die Schlagzeile : "Robert-Koch-Institut sagt : In Deutschland bald Zustände wie in Italien". Müsste man googeln.
Ich wundere mich schon etwas, dass du auf der einen Seite die wissenschaftlichen Methoden diverser Institutionen in Frage stellst und kritisierst, auf der anderen Seite aber ein Grundprinzip wissenschaftlichen Arbeitens, nämlich die Angabe von Quellen, zu ignorieren scheinst. "So aus dem Kopf geschrieben" und "Müsste man googlen" sind keine Quellenangaben.

Insbesondere bei doch schweren Vorwürfen kann man schon erwarten, dass diese durch Quellen belegt werden.
Wirklich gesagt hat Wieler übrigens
Zustände wie in Italien seien auch in Deutschland möglich, warnte Wieler:
Wir können nicht ausschließen, dass wir hierzulande ebenfalls mehr Patienten als Beatmungsplätze haben.
Quelle:
Corona-Krise: RKI-Chef warnt vor dramatischen Zuständen

Das ist doch sehr weit weg von "Wenn die Zahlen weiter so ansteigen dann haben wir nicht mehr genug Intensivbetten für alle Erkrankten, wie in Italien."
Vielleicht merkst du, dass du durch diese Behauptungen ein verzerrtes Bild der Realität zeichnest, denn die Aussage von Wieler war natürlich nicht falsch. Was die Presse dann daraus macht, liegt sicher nicht in der Kontrolle des RKI.

Hier ging es um die Gesamtsterblichkeit. Leider wird diese in Deutschland nicht aktuell erhoben. In anderen europäischen Ländern schon. In Hessen und Berlin wird die Gesamtsterblichkeit erfasst und auch in der euromomo veröffentlicht.
Hier kann man sehen dass die Gesamtsterblichkeit eher abgenommen hat. Ich denke dass es in ganz Deutschland genauso ist.
War mir nicht bewusst, dass es hier um die Gesamtsterblichkeit ging, sorry.
Trotzdem würde mich auch hier eine QUelle interessieren. Am besten nicht "Müsste man googeln".

Ich finde dass das RKI in den Pressekonferenzen eh ein trauriges Bild abgegeben hat. Vor dem 1. April stand auf der Homepage des RKI dass Mund-Nasen-Masken nichts nützen, ausser man wäre krank. Dann sollte man die anziehen. Das habe ich nie verstanden weil man ja in Quarantäne bleiben soll wenn man erkrankt ist.

Am 1. April hat das RKI die Homepage komplett geändert : Jetzt wird die Maske empfohlen, also das Gegenteil.
Am 3. April fragt ein Journalist der BILD in der Pressekonferenz : Wieso hat das RKI die Einstellung zu den Masken geändert ?
Der Tierarzt : Das RKI hat die Einstellungen zu Masken nicht geändert.

Auch das stimmt so nicht wirklich. Ersteinmal wurde die Seite am 3.4. geändert, nicht am 1.4. aber das ist wohl Haarspalterei.
Bis zum 3.4. Hieß die Seite, von der du wahrscheinlich sprichst "Ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Allgemeinbevölkerung zum Schutz vor akuten respiratorischen Infektionen sinnvoll?", hatte also keinen direkten und alleinigen Bezug zu SARS-CoV-2.
RKI - Navigation - Ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Allgemeinbevölkerung zum Schutz vor akuten respiratorischen Infektionen sinnvoll?
Auf dieser Seite wurde z.B. gesagt:
Wenn sich eine an einer akuten respiratorischen Infektion erkrankte Person im öffentlichen Raum bewegen muss, kann das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) oder einer alternativen, ggf. textilen Barriere im Sinne eines MNS durch diese Person sinnvoll sein, um das Risiko einer Ansteckung anderer Personen durch die größtmögliche Zurückhaltung von Tröpfchen, welche beim Husten oder Niesen entstehen, zu verringern (Schutz der Mitmenschen).

Am 3.4. wurde die Seite umbenannt in "Ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Öffentlichkeit zum Schutz vor SARS-CoV-2 sinnvoll?" und bekam damit einen direkten Bezug zu "SARS-CoV-2". Der o.g. Satz existiert immer noch, allerdings ist jetzt der Hinweis zu finden, dass auch vor Ausbruch der Krankheit Ansteckungsgefahr besteht und somit das Tragen einer Maske sinnvoll sein kann.
RKI - Navigation - Wann ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit zum Schutz vor SARS-CoV-2 sinnvoll?

Von "Gegenteil" bzw. einer Änderung der Einstellung zum Tragen von Masken ist nun wirklich nichts zu sehen, denn es gab nie die Empfehlung, keine Maske zu tragen.
Auch hier wird durch diese Behauptungen ein verzerrtes Bild der Realität gezeichnet.

Übrigens:

Wieso bezeichnest du Wieler Eigentlich abschätzig als "der Tierarzt"? Mal davon abgesehen, dass dies auch gern von Gruppen gemacht wird, mit denen du wahrscheinlich nciht in Verbindung gebracht werden willst, solltest du wissen, dass man auch als Manager eines Unternehmens (oder hier als Leiter eines Instituts) nicht notwendigerweise Detailkenntnisse in Form einer passenden Ausbildung mitbringen muss.

Nur, weil die Formalqualifikation einem anderen Bereich zuzuordnen ist, heißt es nicht, dass die Realqualifikation nicht existiert. Wieler hier abschätzig als "der Tierarzt" zu bezeichnen, scheint einzig und allein die Diskreditierung zum Ziel zu haben.

Wie würde es dir denn gefallen, im Kontext deiner Corona-Berichterstattung abschätzig als "der Softwareverkäufer" oder "der Hundetrainer" betitelt zu werden und dich damit dem Vorwurf fehlender Kompetenz ausgesetzt zu sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und Schotti
@Cowcreamer Weil Herr Wieler nunmal Tierarzt ist?!

Was die Masken angeht muss ich aber auch sagen, das diese lange Zet als nutzlos bezeichnet wurden. Das fand ich schon immer etwas fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Achso. Du nennst also jeden, über den du sprichst, bei seinem erlernten Beruf? Auch z.B. den eigenen Chef?
Netter Versuch, nur leider nicht besonders glaubwürdig.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und Schotti
@TNF Apex zum "Tierarzt" Wieler Quelle RKI:
Prof. Dr. Lothar H. Wieler

Curriculum Vitae
Academic Career
since March 2015President of the Robert Koch Institute, Berlin, Germany
1998 – 2015Full professor and Director of the Institute of Microbiology and Epizootics, Department of Veterinary Medicine, Freie Universität Berlin, Germany
2003 – 2009Dean of research in the Department of Veterinary Medicine, Freie Universität Berlin, Germany
1990 – 1998Institute of Hygiene and Infectious Diseases of Animals, Justus Liebig University Gießen, Germany
1997Board certification for Microbiology
1996Habilitation (field: Infectious Diseases and Hygiene of Animals; Institute of Hygiene and Infectious Diseases of Animals, Justus Liebig University Gießen, Germany)
1988Doctoral thesis (Institute of Medical Microbiology, Infection and Epidemic Diseases, Ludwig-Maximilians-Universität Munich, Germany)
1987 – 1990Department of Pathology, Ulm University, Germany
1986 – 1987Military Service in the Bundeswehr
1980 – 1985Study of Veterinary Medicine (Freie Universität Berlin and Ludwig-Maximilians-Universität Munich, Germany)
Roles in academic committees and memberships
Herrn Wieler als Tierarzt zu bezeichnen, ihm dadurch die Qualifikation absprechen zu wollen, wie es auch @BerndFfm tat ist offensichtlich in diskreditierender Weise zu betrachten. Hier wird deutlich das es eben BerndFfm doch nur darum geht sich mit den Zahlen und Statements zu profilieren ohne jegliche eigene Expertise und Sachkenntnis. Die eigene Anschauung entgegen den Erkenntnissen durchzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss es im "Home Office" (arbeitslos?) aber auch soo langweilig sein 😏
Ich verabschiede mich erst mal ins sonnige Wochenende und wünsche den bekannten Herren viel (Flame)Spaß auf ah.de 😂

Allen anderen ein schönes Wochenende 👋
 

Anhänge

  • 20200612_142045.jpg
    20200612_142045.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 39
Lopan schrieb:
Was muss es im "Home Office" (arbeitslos?) aber auch soo langweilig sein 😏

Ja, genau ;)

Schön zu sehen, dass du dich aber wieder von ganz allein und ohne Schubs durch sonstwen ins Abseits stellst, indem du zu erkennen gibst, dass "arbeitslos" für dich wohl was total verwerfliches ist.
Auch wieder wenig überraschend.

Ausdauer hast du aber schon. Immer wieder schönes Wochenende wünschen, obwohl nie jemand reagiert oder zurückgrüßt ist schon speziell.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, butzerl, Schotti und 3 andere
Hm, ich bin ja sonst (hier) doch eher als stille Leserin unterwegs, aber so langsam wird selbst dies echt ätzend und macht keinen Spaß mehr.
Dieser ganze Thread artet mehr und mehr zu einem Privat-Fehde-Thread aus. Schade.
Traurig/Schade finde ich auch, dass so gut wie jeder Kommentar teilweise akribisch Satz für Satz auseinandergenommen und bewertet werden muss...irgendwann schreibt kaum mehr jemand Kommentare, weil man immer das Gefühl hat, sich für jeden Satz rechtfertigen zu müssen.
Es ist ein Forum und der Thread heißt "Diskussion..." und da sind doch unterschiedliche Meinungen vorprogrammiert und das ist doch auch gut so... Aber wie mittlerweile damit umgegangen wird bzw. wie sich regelrecht auf Kommentare "gestürzt" wird, finde ich weniger schön.
Und klar, werden auch mal Meinungen gesagt und Kommentare abgegeben, die vielleicht nicht der Mehrheit entsprechen oder so nicht (wissenschaftlich) korrekt sind...Aber hey, wir sind hier in der Plauderecke eines Android Forums unterwegs und nicht in einem wissenschaftlichen Fachforum!!

Und auch danke @BerndFfm für seine (deine) regelmäßigen Beiträge und Zahlen...klar kann man sich die Zahlen auch selber von diversen Seiten zusammensuchen...und auch in eine entsprechende Tabellenform bringen. Trotzdem steckt Zeit und Aufwand dahinter, sie zu erstellen und regelmäßig zu veröffentlichen. Insofern danke.

@Lopan
Dir auch ein schönes Wochenende!
Was hier wie in der Vergangenheit mit wem war und ist oder was auch immer, ist mir egal, ich hatte nie Probleme mit dir und gut ist.

Und ich habe auch keine Lust, meinen Beitrag im Nachhinein begründen oder verteidigen zu müssen und werde mich da auch nicht auf irgendwelche Diskussionen darüber einlassen.
Das ist einfach nach den letzten Tagen meine Meinung über die Art und Weise in diesem Thread.
Punkt und aus - schönes Wochenende allen - bleibt gesund 😊
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: nb44, Chris101, Raz3r und 16 andere
ich möchte mich der becki anschließen und wünsche euch allen auch ein schönes wochenende. streiten tu ich mich nicht gerne, muss aber gestehen, dass ich lopan und cowcreamer gern dabei zusehe. verurteilt mich dafür bitte nicht. schöne grüße
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DarkAngel, Zappel.12, Becki-1980 und 3 andere
Selten, dass ich einen Beitrag doppelt liken möchte, aber @Becki-1980 hats geschafft. :)

Ich wünsche auch allen ein schönes Wochenende. Inklusive @Lopan
 
  • Danke
Reaktionen: Chris101, Lopan, PurpleHaze und 4 andere
Becki-1980 schrieb:
Dieser ganze Thread artet mehr und mehr zu einem Privat-Fehde-Thread aus. Schade.
Traurig/Schade finde ich auch, dass so gut wie jeder Kommentar teilweise akribisch Satz für Satz auseinandergenommen und bewertet werden muss...
Da hast du absolut Recht. Ich hatte das hier auch schon angemerkt. Manch einer hier scheint nichts anderes zu tun zu haben als die Beiträge anderer Satz für Satz auseinander nehmen zu müssen und anschließend kommentieren und bewerten zu müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Lopan, M--G und 4 andere
In Magdeburg wurde gestern eine Schule und eine Kita geschlossen. Laut Gesundheitsamt...nur ein "kleiner" Ausbruch durch eine Mutter, die beim Elternabend war.
Mittlerweile sind es 9 Schulen und Kitas.
Ein hoch auf die Normalität 😂
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, DarkAngel und Queeky
Akki10 schrieb:
nur ein "kleiner" Ausbruch durch eine Mutter, die beim Elternabend war.
Und wieder einmal leiden viele Menschen (insbesondere wieder die Kinder, die eh schon den Rückstand kaum mehr in sinnvoller Zeit aufholen können) unter der Verantwortungslosigkeit einer einzelnen. War mit dem Restaurant in Ostfriesland, in Göttingen, in Frankfurt, etc. auch nicht anders. :(
 
Heute morgen wollte ich erst etwas schreiben, so in dieser Form:
~ In eigener Sache ~​
Jemandem "einen Bärendienst erweisen" und ich als Betroffener muss das dann aushalten, wollte ich zuerst genauso kritisieren, wie ich es zu anderen Gelegenheiten (zB bei Bernd und Anderen) gemacht habe. Dann gab es einen zweiten Post von Contrader und mir fehlte zunächst die Möglichkeit, zeitnah drauf zu reagieren. Rest spare ich mir...​
Daher jetzt noch kurz:
wer nun meint, er könne seine Hand dafür ins Feuer legen, dass ich mir einen Zweitaccount angelegt habe, wird sich gewaltig die Finger verbrennen. Und die, die dem Ganzen auch noch "zustimmen", stehen nicht allzu weit weg vom Feuer.
Aufklären kann ich das nicht, vielleicht Contrader selbst oder ein Mod oder... egal!
(soll mal Jeder für sich selbst beantworten, wie man sich in solch einer Situation fühlt und nichts an solch einem Vorwurf ändern kann) Unterschied zu meinem eigenen Vorwurf ehemals: hier handelt eine dritte Person aktiv...

Zum Thema Kritik (zuletzt insbesondere an Bernd): wenn meine Kritik weniger sein Zahlenwerk betrifft, sondern in erster Linie die Unwahrheiten & falschen Behauptungen etc., so werde ich das jetzt nicht wiederholen - scheint wenig Sinn zu machen. Betrüblich zu lesen:
Becki-1980 schrieb:
Und klar, werden auch mal Meinungen gesagt und Kommentare abgegeben, die vielleicht nicht der Mehrheit entsprechen oder so nicht (wissenschaftlich) korrekt sind...
Unterschiedliche Meinungen von Unwahrheiten zu unterscheiden, ist dann wohl die große Kunst in solchen Fällen!
Ist mir vielleicht nicht immer gelungen... werde versuchen dran zu arbeiten.
Becki-1980 schrieb:
"Diskussion..." und da sind doch unterschiedliche Meinungen vorprogrammiert und das ist doch auch gut so...
Unterschiedliche Meinungen ziehen sich durch den ganzen Thread. Hat keiner etwas dagegen und wenn es nur darum ginge, würden wir jetzt nicht diese Unzufriedenheit bei den Mitlesenden haben. Ich wiederhole mich jetzt auch mal:
wer Wahrheit & Ehrlichkeit auf seine Fahnen schreibt (so wie zB Bernd) und dann in Teilen gegen die eigenen Grundsätze handelt, ist unglaubwürdig.
Wer davor die Augen verschließt, muss halt mit solchen Beiträgen leben, wie sie hier täglich hinterlassen werden.

Schönen Abend noch!
Bleibt... ehrlich und gesund!
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
@Becki-1980
Es ist ein Forum und der Thread heißt "Diskussion.

Und eine Diskussion ist eine Auseinandersetzung, ein Meinungsaustausch. Die Kritik an der Meinung des Gegenüber gehört zum Wesen einer Auseinandersetzung, einer Diskussion.

Bedingung für eine Diskussion ist die sachlich korrekte, die reale Darstellung eines Sachverhaltes, einer Problemstellung und die daraus begründete und belegte Meinung.

Über Glaube, also über unbelegte und nicht belegbare Annahmen kann man nicht diskutieren, maximal philosophieren. Aber auch hier muss ein schlüssiges belegtes Bild entworfen werden um eine philosophische Diskussion zu ermöglichen.

Die Kritik an BerndFfm, die @Schotti begründet und valide in seinen Beiträgen darstellt, wie es auch Cowcreamer in #8641 macht, wird durch Anschuldigungen Anderer nicht entwertet sondern gibt ihr zusätzlich Gewicht da sie offensichtlich nicht entkräftet werden kann, wie man an den Reaktionen sieht.
@All, nein, ich bin kein Zweitaccount, auf solche Idee kommt nur jemand dem Leseverständnis fehlt.

Meine Zustimmung zum Beitrag @Schotti basiert allein auf seine begründete und sachgerechte Kritik an BerndFfm. Wer hier etwas anderes erkennt, zeigt das er/sie nichts erkennt.

Falsche, ungenaue, oder bewusst manipulative Aussagen stehen zu lassen, als reguläre Meinung zu akzeptieren, zeugt entweder von Zustimmung, Desinteresse am Diskurs, der Diskussion, oder von ahnungslosem blinden Glauben und zerstört jede Diskussion. Und deshalb ist es richtig
dass so gut wie jeder Kommentar teilweise akribisch Satz für Satz auseinandergenommen und bewertet
wird. Nur das erlaubt Fakenews, Manipulation, Relativierung, Vt zu erkennen und zu eliminieren. Es geht auch nicht um die Exceltabellen, es geht um die berechtigte Kritik an sachlich falschen Aussagen und die Motivation sachlich falsch, realitätsverzerrend, diskreditierend zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, roisolei85, bandit1976 und eine weitere Person
Es soll auch Leser geben die Sätze mit Anfängen wie " Ich glaube, Ich vermute, Ich finde ...." richtig interpretieren und nachfolgenden Text nicht als absolut gegeben lesen.
Ich frage mich immer, ob die jenigen, die Belegbare Quelle fordern, dieses auch in einer direkt verbalen Diskussion verlangen und wenn der Diskussionspartner keine liefert diesen direkt als Lügner oder ähnlichen abstempeln ?
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G und bandit1976
@Contrader
Dann frage ich mich warum man ihn erst lobt?
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und medion1113
@M--G ich kann diese Frage nicht beantworten, von mir wurde er nicht gelobt. Ich möchte nicht darüber spekulieren, welche Motive Andere hatten.
braindealer schrieb:
...richtig interpretieren und nachfolgenden Text nicht als absolut gegeben lesen.
Und damit ist er kritikwürdig. Vermutungen, auch Glaube sollten eine belastbare nachvollziehbare Begründung liefern, ansonsten sind es reine Emotionen, die in einer Diskussion keine Wertigkeit haben, keine haben dürfen weil Emotionen nicht kritisierbar sind, Emotionen nie die Realität abbilden, keine Tatsachen erklären. Schotti griff auch nicht den Glauben, die Vermutung an, sondern die Begründung, und das ist legitim und in einer Diskussion wünschenswert, eine Vermutung die auf einer Emotion gegründet ist, ist ebenfalls nicht als nicht Diskussionsfähig anzusehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, und habe dies auch mehrfach gesagt, dass niemand seine Mühe bei der Aufbereitung der Zahlen kritisiert. Das finde ich immer noch löblich. Hier geht es vielmehr um Schlüsse, die auf Basis von unbelegten und teilweise unwahren Behauptungen gezogen werden.
In einem öffentlichen Forum muss es nicht nur erlaubt, sondern eigentlich Pflicht sein, aufgestellte Behauptungen zu hinterfragen und im Zweifel zu widerlegen.
Insbesondere bei einem so ernsten Thema darf „ist doch nur ein Forum“ nicht gelten, wenn diese Behauptungen im Kontext einer regelmäßigen Verlautbarung wie dem „Corona Update“ getätigt werden.
Es mag sein, dass eine solche Art von Diskurs für den ein oder anderen ungewohnt ist; wer sich aber mit einem allein durch das regelmäßige und immer gleiche Format als meinungsbildendes Medium erkennbares „Update“ in die Öffentlichkeit begibt, muss damit rechnen.
Ich glaube übrigens, dass Bernd versteht, dass meine Kritik nicht als Angriff gemeint ist, sondern als Versuch, Aussagen richtigzustellen. Zumindest schätze ich ihn so ein.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Schotti, PurpleHaze und bandit1976
Vll sollte man folgendes einführen
Spoiler: Der Nachfolgende Text ist meine pers. Interpretation der verfügbaren Information von $Ereigniss.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, M--G, bandit1976 und eine weitere Person
Vielleicht sollte man sich hier auch einfach nur mal wieder beruhigen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, HerrDoctorPhone, M--G und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
667
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.066
Aufrufe
11.288
prx
P
Zurück
Oben Unten