Cowcreamer
Philosoph
- 11.307
@BerndFfm
Danke, dass du dir die Zeit für eine Antwort genommen hast.
Ein paar Anmerkungen:
Ich glaube, dass du schon weißt, dass hier mit "Rückgang" natürlich die Abflachung der Kurve gemeint war. Hier zu behaupten, dass ein Rückgang der Gesamtzahl gemeint war, ist wirklich nicht seriös.
Und damit ist die Aussage zu einem frühen Zeitpunkt des Infektionsgeschehens durchaus richtig und natürlich kein "totaler Blödsinn", da wir hier noch von einem exponentiellen Wachstum gesprochen haben.
Sorry, aber das ist einfach nicht wahr. Die DIfferenz zum Vortag wurde vom RKI ab dem 17.3. berichtet.
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - COVID-19: Fallzahlen in Deutschland und weltweit
Insbesondere bei doch schweren Vorwürfen kann man schon erwarten, dass diese durch Quellen belegt werden.
Wirklich gesagt hat Wieler übrigens
Corona-Krise: RKI-Chef warnt vor dramatischen Zuständen
Das ist doch sehr weit weg von "Wenn die Zahlen weiter so ansteigen dann haben wir nicht mehr genug Intensivbetten für alle Erkrankten, wie in Italien."
Vielleicht merkst du, dass du durch diese Behauptungen ein verzerrtes Bild der Realität zeichnest, denn die Aussage von Wieler war natürlich nicht falsch. Was die Presse dann daraus macht, liegt sicher nicht in der Kontrolle des RKI.
Trotzdem würde mich auch hier eine QUelle interessieren. Am besten nicht "Müsste man googeln".
Auch das stimmt so nicht wirklich. Ersteinmal wurde die Seite am 3.4. geändert, nicht am 1.4. aber das ist wohl Haarspalterei.
Bis zum 3.4. Hieß die Seite, von der du wahrscheinlich sprichst "Ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Allgemeinbevölkerung zum Schutz vor akuten respiratorischen Infektionen sinnvoll?", hatte also keinen direkten und alleinigen Bezug zu SARS-CoV-2.
RKI - Navigation - Ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Allgemeinbevölkerung zum Schutz vor akuten respiratorischen Infektionen sinnvoll?
Auf dieser Seite wurde z.B. gesagt:
Am 3.4. wurde die Seite umbenannt in "Ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Öffentlichkeit zum Schutz vor SARS-CoV-2 sinnvoll?" und bekam damit einen direkten Bezug zu "SARS-CoV-2". Der o.g. Satz existiert immer noch, allerdings ist jetzt der Hinweis zu finden, dass auch vor Ausbruch der Krankheit Ansteckungsgefahr besteht und somit das Tragen einer Maske sinnvoll sein kann.
RKI - Navigation - Wann ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit zum Schutz vor SARS-CoV-2 sinnvoll?
Von "Gegenteil" bzw. einer Änderung der Einstellung zum Tragen von Masken ist nun wirklich nichts zu sehen, denn es gab nie die Empfehlung, keine Maske zu tragen.
Auch hier wird durch diese Behauptungen ein verzerrtes Bild der Realität gezeichnet.
Übrigens:
Wieso bezeichnest du Wieler Eigentlich abschätzig als "der Tierarzt"? Mal davon abgesehen, dass dies auch gern von Gruppen gemacht wird, mit denen du wahrscheinlich nciht in Verbindung gebracht werden willst, solltest du wissen, dass man auch als Manager eines Unternehmens (oder hier als Leiter eines Instituts) nicht notwendigerweise Detailkenntnisse in Form einer passenden Ausbildung mitbringen muss.
Nur, weil die Formalqualifikation einem anderen Bereich zuzuordnen ist, heißt es nicht, dass die Realqualifikation nicht existiert. Wieler hier abschätzig als "der Tierarzt" zu bezeichnen, scheint einzig und allein die Diskreditierung zum Ziel zu haben.
Wie würde es dir denn gefallen, im Kontext deiner Corona-Berichterstattung abschätzig als "der Softwareverkäufer" oder "der Hundetrainer" betitelt zu werden und dich damit dem Vorwurf fehlender Kompetenz ausgesetzt zu sehen?
Danke, dass du dir die Zeit für eine Antwort genommen hast.
Ein paar Anmerkungen:
BerndFfm schrieb:Da die Fallzahlen immer addiert werden und die Gesundeten nie abgezogen werden müssen die Zahlen steigen. Ein Rückgang geht nicht.
Ich glaube, dass du schon weißt, dass hier mit "Rückgang" natürlich die Abflachung der Kurve gemeint war. Hier zu behaupten, dass ein Rückgang der Gesamtzahl gemeint war, ist wirklich nicht seriös.
Und damit ist die Aussage zu einem frühen Zeitpunkt des Infektionsgeschehens durchaus richtig und natürlich kein "totaler Blödsinn", da wir hier noch von einem exponentiellen Wachstum gesprochen haben.
Es muss vielmehr der Zuwachs bzw. die Reduzierung der Neuerkrankungen betrachtet werden. Diese Zahlen wurde lange nicht erwähnt.
Sorry, aber das ist einfach nicht wahr. Die DIfferenz zum Vortag wurde vom RKI ab dem 17.3. berichtet.
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - COVID-19: Fallzahlen in Deutschland und weltweit
Ich wundere mich schon etwas, dass du auf der einen Seite die wissenschaftlichen Methoden diverser Institutionen in Frage stellst und kritisierst, auf der anderen Seite aber ein Grundprinzip wissenschaftlichen Arbeitens, nämlich die Angabe von Quellen, zu ignorieren scheinst. "So aus dem Kopf geschrieben" und "Müsste man googlen" sind keine Quellenangaben.So aus dem Kopf geschrieben : In einer Pressekonferenz hat der Chef des RKI (der Tierarzt) gesagt : Wenn die Zahlen weiter so ansteigen dann haben wir nicht mehr genug Intensivbetten für alle Erkrankten, wie in Italien. In der Presse gab es dann mehrmals die Schlagzeile : "Robert-Koch-Institut sagt : In Deutschland bald Zustände wie in Italien". Müsste man googeln.
Insbesondere bei doch schweren Vorwürfen kann man schon erwarten, dass diese durch Quellen belegt werden.
Wirklich gesagt hat Wieler übrigens
Quelle:Zustände wie in Italien seien auch in Deutschland möglich, warnte Wieler:
Wir können nicht ausschließen, dass wir hierzulande ebenfalls mehr Patienten als Beatmungsplätze haben.
Corona-Krise: RKI-Chef warnt vor dramatischen Zuständen
Das ist doch sehr weit weg von "Wenn die Zahlen weiter so ansteigen dann haben wir nicht mehr genug Intensivbetten für alle Erkrankten, wie in Italien."
Vielleicht merkst du, dass du durch diese Behauptungen ein verzerrtes Bild der Realität zeichnest, denn die Aussage von Wieler war natürlich nicht falsch. Was die Presse dann daraus macht, liegt sicher nicht in der Kontrolle des RKI.
War mir nicht bewusst, dass es hier um die Gesamtsterblichkeit ging, sorry.Hier ging es um die Gesamtsterblichkeit. Leider wird diese in Deutschland nicht aktuell erhoben. In anderen europäischen Ländern schon. In Hessen und Berlin wird die Gesamtsterblichkeit erfasst und auch in der euromomo veröffentlicht.
Hier kann man sehen dass die Gesamtsterblichkeit eher abgenommen hat. Ich denke dass es in ganz Deutschland genauso ist.
Trotzdem würde mich auch hier eine QUelle interessieren. Am besten nicht "Müsste man googeln".
Ich finde dass das RKI in den Pressekonferenzen eh ein trauriges Bild abgegeben hat. Vor dem 1. April stand auf der Homepage des RKI dass Mund-Nasen-Masken nichts nützen, ausser man wäre krank. Dann sollte man die anziehen. Das habe ich nie verstanden weil man ja in Quarantäne bleiben soll wenn man erkrankt ist.
Am 1. April hat das RKI die Homepage komplett geändert : Jetzt wird die Maske empfohlen, also das Gegenteil.
Am 3. April fragt ein Journalist der BILD in der Pressekonferenz : Wieso hat das RKI die Einstellung zu den Masken geändert ?
Der Tierarzt : Das RKI hat die Einstellungen zu Masken nicht geändert.
Auch das stimmt so nicht wirklich. Ersteinmal wurde die Seite am 3.4. geändert, nicht am 1.4. aber das ist wohl Haarspalterei.
Bis zum 3.4. Hieß die Seite, von der du wahrscheinlich sprichst "Ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Allgemeinbevölkerung zum Schutz vor akuten respiratorischen Infektionen sinnvoll?", hatte also keinen direkten und alleinigen Bezug zu SARS-CoV-2.
RKI - Navigation - Ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Allgemeinbevölkerung zum Schutz vor akuten respiratorischen Infektionen sinnvoll?
Auf dieser Seite wurde z.B. gesagt:
Wenn sich eine an einer akuten respiratorischen Infektion erkrankte Person im öffentlichen Raum bewegen muss, kann das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) oder einer alternativen, ggf. textilen Barriere im Sinne eines MNS durch diese Person sinnvoll sein, um das Risiko einer Ansteckung anderer Personen durch die größtmögliche Zurückhaltung von Tröpfchen, welche beim Husten oder Niesen entstehen, zu verringern (Schutz der Mitmenschen).
Am 3.4. wurde die Seite umbenannt in "Ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Öffentlichkeit zum Schutz vor SARS-CoV-2 sinnvoll?" und bekam damit einen direkten Bezug zu "SARS-CoV-2". Der o.g. Satz existiert immer noch, allerdings ist jetzt der Hinweis zu finden, dass auch vor Ausbruch der Krankheit Ansteckungsgefahr besteht und somit das Tragen einer Maske sinnvoll sein kann.
RKI - Navigation - Wann ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in der Öffentlichkeit zum Schutz vor SARS-CoV-2 sinnvoll?
Von "Gegenteil" bzw. einer Änderung der Einstellung zum Tragen von Masken ist nun wirklich nichts zu sehen, denn es gab nie die Empfehlung, keine Maske zu tragen.
Auch hier wird durch diese Behauptungen ein verzerrtes Bild der Realität gezeichnet.
Übrigens:
Wieso bezeichnest du Wieler Eigentlich abschätzig als "der Tierarzt"? Mal davon abgesehen, dass dies auch gern von Gruppen gemacht wird, mit denen du wahrscheinlich nciht in Verbindung gebracht werden willst, solltest du wissen, dass man auch als Manager eines Unternehmens (oder hier als Leiter eines Instituts) nicht notwendigerweise Detailkenntnisse in Form einer passenden Ausbildung mitbringen muss.
Nur, weil die Formalqualifikation einem anderen Bereich zuzuordnen ist, heißt es nicht, dass die Realqualifikation nicht existiert. Wieler hier abschätzig als "der Tierarzt" zu bezeichnen, scheint einzig und allein die Diskreditierung zum Ziel zu haben.
Wie würde es dir denn gefallen, im Kontext deiner Corona-Berichterstattung abschätzig als "der Softwareverkäufer" oder "der Hundetrainer" betitelt zu werden und dich damit dem Vorwurf fehlender Kompetenz ausgesetzt zu sehen?
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