Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NRW gibt jetzt Gas - immerhin sind ja bald Ferien und die Reisebeschränkungen aufgehoben. Wenn man der Welt noch etwas mitzugeben hat, dann ist das jetzt der passende Zeitpunkt... 🤔
 

Anhänge

  • xio0msilow351.jpg
    xio0msilow351.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon
...propagandafreie...
lese... 🤪
Sind dann wohl die gleichen Leute, die derzeit
Screenshot_20200609-200140.jpg
sind. Und dann möglicherweise solchen
Screenshot_20200609-195445.jpgScreenshot_20200609-200511.jpg
(wie dem Jebsen) hinterherlaufen oder an den Lippen hängen. 😝 🤮
Aber schon erstaunlich, was für Gesocks sich auf den Demos tummelt, unbenommen davon, dass dort auch vernünftige Leute anzutreffen sind, mit denen man sich durchaus noch in eine Diskussion begeben könnte...
Auf den Barrikaden
(knappe halbe Stunde) 😉

Edit (ergänzend noch):
Über die 29 %
Gefahr für die Demokratie.jpg
muss man sich schon etwas wundern (und/oder Gedanken machen). 😕
So wie im Film zu sehen, hab ich vor kurzem erstmals von einem Freund Ansichten erfahren, die ich grad von ihm niemals erwartet hätte. 😣 Passt(e) irgendwie überhaupt nicht mehr zu seinem früheren Leben (u.a. bei Greenpeace)... und ich bin sehr gespannt, auf unser nächstes Treffen! 😷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, marcodj und Cowcreamer
Wenn ich schon Posts von Leuten lese, die alles und jeden über einen Kamm scheren und als "Gesocks" bezeichnen,
garniert mit zahlreichen Spoilern (samt diffusem Inhalt), so fließt da bildlich die Arroganz regelrecht in Strömen 😉
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@Lopan
Private Fehde? Halt den Ball flach. Vor der eignen Haustür kehren, mein Freund aus den Schattenreich.
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, Cowcreamer und Schotti
Dem "Herrn" geht's ja auch nicht um die Sache, Butze, sondern lediglich darum, in Bezug zu mir austeilen zu können.
Genau der, für den der Begriff "Arroganz" erst erfunden wurde... 🤪 🤮
Wie war das noch mit der Stalkerei, Lopan?
Sonst nichts Sinnvolles von dir zu lesen und nur darauf warten, nach einem Post von mir irgendeinen Müll abzulassen... ziemlich miese Tour die du hier fährst!
Und man beachte die Feinheiten: erst seit meinem Witz benimnst du dich wie im Kindergarten, den grad du immer wieder ins Lächerliche gezogen hast. Denn mal weiterhin viel Spaß damit, dir neue Opfer zu suchen... 😶
 
  • Danke
Reaktionen: Cua und butzerl
Corona Bericht vom 09.06.2020

Hallo,

die WHO empfiehlt seit Freitag Mund-Nasen-Masken in der Öffentlichkeit, wenn man 2 m Abstand nicht einhalten kann. Sehr früh !
Masken sind wichtig für die Vermeidung von Infektionen in der Öffentlichkeit. Damit werden wir uns noch eine lange Zeit beschäftigen müssen.

Bei facebook wird ein Text verteilt, der besagt, dass die Masken angeblich schädlich seien, weil man CO2 wieder einatmet. Das stimmt natürlich nicht. Seit heute wird dieser Text bei facebook automatisch zensiert und mit der Aufschrift versehen „Dieser Text enthält falsche Angaben“. Facebook geht also intensiv gegen Falschmeldungen vor.

Die Fallzahlen sind mit 300 bis 550 neuen Fällen täglich sehr niedrig, aber etwas höher als letzte Woche. Deshalb ist die R-Zahl etwas über 1, aber das wird bald wieder niedriger.

Die errechneten Reproduktionszahlen sind wie folgt :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,54
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 1,11
Geglättete Reproduktionszahl : 1,03
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl gestern wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,11
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,87

Die Gesamtstatistik :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_09.06.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_09.06.2020.htm

Die Landkreise und Städte :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_09.06.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_09.06.2020.htm

Die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_09.06.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_09.06.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113, Lopan, kalli73 und 2 andere
Da das hier
Schotti schrieb:
Aber schon erstaunlich, was für Gesocks sich auf den Demos tummelt, unbenommen davon, dass dort auch vernünftige Leute anzutreffen sind, mit denen man sich durchaus noch in eine Diskussion begeben könnte...

nunmal nicht dies hier
Lopan schrieb:
Wenn ich schon Posts von Leuten lese, die alles und jeden über einen Kamm scheren und als "Gesocks" bezeichnen,
bedeutet, ist wohl davon auszugehen (keine echte Überraschung), dass du schon mit dem Verstehen einfacher Texte deutlich überfordert bist.

Aber mal davon abgesehen, dass du beim Lesen von Schottis Beitrag offensichtlich an deine intellektuellen Grenzen geraten bist:

Lopan schrieb:
so fließt da bildlich die Arroganz regelrecht in Strömen 😉

Glashaus? Steine?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Cua und Schotti
Schotti schrieb:
Lustig. Sonst heißt es immer: "eine Demokratie muss das aushalten". Jetzt wird man medial zum Demokratiefeind gestempelt.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
magicw schrieb:
Jetzt wird man medial zum Demokratiefeind gestempelt.
Hab ich nicht gemacht und war so auch nicht gemeint:
Screenshot_20200609-225618.jpg
Die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe, haben ihre Grundlage im verlinkten Video (der, der plötzlich viele Freunde verliert / nicht wieder erkennt) und sind vergleichbar mit einem meiner Freunde!
Was du daraus machst.......... 😶
 
@magicw
Das eine muss das andere ja nun nicht ausschließen.
Ja, eine Demokratie muss das aushalten. Trotzdem dürfen Menschen es doch als subjektiv empfundene Gefahr wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Schotti schrieb:
Hab ich nicht gemacht und war so auch nicht gemeint:
ja - war auch nicht auf dich bezogen - sondern pauschal auf diese Umfrage.

Bei der Fragestellung bleibt die Verknüpfung "Verschwörungstheorie" -> "Gefahr für Demokratie" hängen. Vermutlich war das auch der einzige Zweck, die beiden Begriffe zu verknüpfen und damit dem sonst eher dem Spinnertum zugeordneten Ausdruck einen anderen spin zu geben. Letztendlich ist es dann auch egal ob du mit "ja" oder "nein" antwortest.

Nur, was ist eine Verschwörungstheroie? Wer legt fest, dass es eine ist? Brauchen wir nun das orwell'sche Wahrheitsministerium oder reicht Correctiv und sonstige Faktenchecker oder darf ich das als mündiger Bürger noch selbst einschätzen?

Letztendlich also eine manipulative Fangfrage. Das Ziel ist ja klar: Unliebsame Meinungen als verächtlich abstempeln was am Ende auf perfide Art die Meinungsvielfalt beschneidet. Ist ja auch einfacher als sich damit - wie in einer Demokratie üblich - auseinander zu setzen.
.
 
  • Danke
Reaktionen: braini und Lopan
Das würde in letzter Konsequenz dann aber wohl bedeuten müssen, auch Dinge wie Holocaust-Leugnung oder die Theorie zur angeblichen jüdischen Weltverschwörung einfach zuzulassen und nicht als Verschwörungstheorie wahrzunehmen. Ist das dann auch o.k.?

Übrigens nimmt dir niemand das Recht, selbst einzuschätzen, was eine Verschwörungstheorie ist und was nicht. Da ändert auch eine solche Umfrage nichts dran. Wenn du das anders empfindest, liegt es wahrscheinlich eher an dir, denn ich habe dieses Gefühl z.B. nicht.

Übrigens:
Mit dieser Art der Formulierung bewegst du dich selbst gefährlich nah an der Grenze zur Meinungsmache und Manipulation:

magicw schrieb:
Letztendlich also eine manipulative Fangfrage. Das Ziel ist ja klar: Unliebsame Meinungen als verächtlich abstempeln was am Ende auf perfide Art die Meinungsvielfalt beschneidet. Ist ja auch einfacher als sich damit - wie in einer Demokratie üblich - auseinander zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, marcodj und Schotti
@Gormandizer
Ich antworte dir mal in diesem Beitrag, weil es im Thread um die Tracing-App nicht so recht passt: 😉🙏

d08848cf-c685-4769-82a4-9f48308319b6.jpeg

Können die Coronaviren als Aerosole durch die Luft fliegen? | St.Galler Tagblatt
Man weiss noch nicht genug darüber, wie leicht das Coronavirus in einen neuen Wirt gelangt, wie viele Viren es dazu braucht und wie robust es gegenüber Umwelteinflüssen ist.
So ist zumindest das Tragen von MNS einfach ein Baustein, um die Verbreitung einzudämmen - einen konkreten Schutz gibt es allerdings selbst mit den FFP-Masken nicht wirklich (wie in der letzten Woche mal in einem Artikel zu lesen war).
aerosol.gif

Interessant, wie die Schweizer in verschiedene Länder (zu deutlich überhöhten Preisen) ihre Masken verkauft haben, um dann festzustellen, dass diese dringend im eigenen Gesundheitssystem gebraucht wurden...
Covid-19 - Coronavirus: Was man zu Schutzmasken wissen sollte
😷
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, DarkAngel und Cowcreamer
@BerndFfm
Ich bin immer noch darüber verwundert, mit welcher Konsequenz du es schaffst hier täglich, wenn Du keine wichtigeren Termine hast, deine Zahlen zu präsentieren und deine eigene Einschätzungen dazu, auch wenn Du hier schon herbe Kritik dafür einstecken musstest.

Ich persönlich finde Zahlen und die mathematischen Zusammenhänge ja ebenfalls recht interessant, da damit ja fast alle Bereiche des menschlichen Lebens abgebildet werden kann.

Aber gerade seit dem Beginn der Corona-Pandemie, kommen mir hier immer wieder Zweifel, ob die Verwendung dieser Zahlen, in ihrere Absolutheit, so sinnvoll ist, da hier doch ein Bild entsteht, welches jeder unterschiedlich wahrnimmt und auch Ängste enstehen, die nicht unbedingt sein müssten, wenn man sich etwas mit Statistik und Wahrscheinlichkeiten beschäftigen würde.

Leider gewinne ich auch immer mehr den Eindruck, dass die Zahlen die mit dem Beginn der Corona-Krise genutzt und in die Öffentlichkeit getragen wurden, für die Allgemeinheit der Bevölkerung unverständlich sind und zu falschen Schlüssen führen können, bzw. auch zu einem Spielball geworden sind um einen politischen Wettbewerb zu gestalten.

Zu Beginn hatten wir die Verdopplungszahl, die auf mindestens 10 Tage steigen muss um überhaupt über Lockerungen nachdenken zu können, im Grunde ein absolut untaugliche Zahl, denn zu schnell steigt diese auf über 10 Tage gerade dann wenn zu Beginn viele positive Ergebnisse erfasst werden und mit zunehmender Zeit die Zahlen fallen und selbst wenn sie konstant bleiben.

Deshalb kam ja auch die R-Zahl, die wenigstens medizinisch begründet ist und hier hat man sich auf den Wert 1 eingeschossen. Wir sehen gerade wie dieser bei unseren aktuellen Infektionszahlen sich schnell verändert mal über und ein paar Tage auch wieder unter 1 liegt und solange dies der Fall ist, ist alles OK - und es ist für unser Gesundheitssystem beherrschbar, bei den aktuellen Zahlen auch vollkommen korrekt.

Hier sitzen wir aber einem Trugschluss auf, wenn morgen plötzlich 500.000 Bürger positiv getestet würden und die folgenden Tage auch hohe Zahlen aber kleiner als 500.000 verzeichnet würden, hätten wir wieder eine R-Zahl kleiner 1 also ist alles wieder in Ordnung - nur bei diesen Zahlen würde unser Gesundheitssystem sehr schnell an Grenzen geraden, da uns die Behandlungskapazitäten verloren gehen würden, obwohl von der R-Zahl her alles OK wäre.

Nun haben wir eine neue Zahl entdeckt, die sich heranziehen lässt und diese ist, für meinen Eindruck, die Zahl welche am besten für den Umgang geeignet ist, nämlich 50 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in 7 Tagen, auch wenn die Zahl 50 absolut willkürlich gewählt ist.

Nun muss man sich überlegen, wie mit dieser Zahl umzugehen ist. Hier kann es noch kleine Fallstricke geben, gerade wenn wir in Metropolregionen mit hoher Pendlerdichte schauen, mir fällt hier gerade das Rhein-Main-Gebiet ein. Hier haben wir viele Städte und Landkreise, in die täglich ein- und ausgependelt wird, wobei die Stadt Frankfurt täglich zu einer Millionenmetropole von etwas 1,3 Mio. Menschen (Einwohner und Arbeitnehmer) wird. Wenn sich hier eine Masseninfektion bilden würde, könnte es sein das diese sich aber nicht mal in Frankfurt bemerkbar macht sondern in umliegenden Landkreisen und Städten, aber nicht auffällt, da die Zahlen an sich klein bleiben.

Da hilft es auch nicht, wenn man wie Söder sagt 35 ist die Obergrenze - dies ist dann in Aschaffenburg schnell erreicht, aber die Leute arbeiten ja in Frankfurt und nicht in Aschaffenburg, da bringt es auch nichts wenn man Aschaffenburg abriegelt.

Und wie hier ist es ja überall in Deutschland, man müsste also die Zahlen auf einen Metropolregion betrachten, wie sie sich hier entwickeln um dann genau zu sehen, wie und wo man gegensteuern kann und muss, dabei sollte Grenzwert allerdings nicht willkürlich gewählt werden, sondern von der Zahl der in einer Region vorhanden Behandlungskapazitäten abhängig sein.

Dies will ich eigentlich nur mal so als Gedankenspiel in die Diskussion einbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, braini, kalli73 und 2 andere
Merlin : Danke !

Die Zahlen die ich mit einfachen Mitteln ausgerechnet habe haben die Menschen eher beruhigt. Jedenfalls habe ich viele Antworten in diese Richtung bekommen. In der Presse stand ja nur "Fallzahlen stiegen ständig, kein Rückgang in Sicht". Selbst das RKI hat in den Pressekonferenzen die Angst geschürt : "R-Zahl weit über 1, bald Zustände wie in Italien".
Ich finde Ehrlichkeit und Offenheit immer besser, die meisten Menschen verstehen das.

Ich sehe das genauso dass man in Abhängigkeit es Fortschrittes der Pandemie die Zahlen verschieden interpretieren muss. Hat man z.B. 4 Tage lang nur eine Infektion pro Tag und dann 4 Tage 2 Infektionen, dann wäre die Reproduktionszahl 2. Aber Gefahr sehe ich da keine.

Man muss die Infektionen unbedingt einzeln bewerten. Ausbrüche wie in Frankfurt, Gießen und Bremerhaven müssen unbedingt vermieden werden. Ich denke dass der Anteil der Infektion über Aerosole gestiegen ist, vielleicht von 10% auf 70%. Da nützen weder Abstandsregeln noch Tracing App, wenn sie dann mal kommt.

Die Behandlungsbetten sind ja zu über 90% frei, da sehe ich kein Problem. Eher mit den Kapazitäten der Gesundheitsämter. da wird die App leider auch nichts nützen.

Auch die Testkapazitäten und Schnelltests für zuhause müssen unbedingt ausgebaut werden. In der Schweiz wurden ja neue Gesetze erlassen, die wären hier auch nützlich : Wer eine Mitteilung per App bekommt wird sofort kostenlos getestet.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Puh. Dein Post ist in Teilen so wirr (nicht böse gemeint), dass man echte Probleme bekommt, an einigen Stellen die Intention vollumfänglich zu verstehen.
Ich versuche es trotzdem mal.

merlin2100 schrieb:
@BerndFfm
Aber gerade seit dem Beginn der Corona-Pandemie, kommen mir hier immer wieder Zweifel, ob die Verwendung dieser Zahlen, in ihrere Absolutheit, so sinnvoll ist, da hier doch ein Bild entsteht, welches jeder unterschiedlich wahrnimmt und auch Ängste enstehen, die nicht unbedingt sein müssten, wenn man sich etwas mit Statistik und Wahrscheinlichkeiten beschäftigen würde.
Was genau willst du damit jetzt sagen? Die Verwendung der Zahlen ist nicht sinnvoll, weil jeder sie unterschiedlich interpretiert? Und dadurch entstehen Ängste?
Halte ich beides für nicht zutreffend. Ich bezweifle, dass die von dir genannten Zahlen so unterschiedlich interpretiert werden. Sie dienen als Anhaltspunkt, um den aktuellen Status des Infektionsgeschehens verständlich abzubilden und daraus Maßnahmen abzuleiten. Und das klappt ziemlich gut, finde ich. Es wäre mir auch neu, dass daraus Ängste entstehen.

Leider gewinne ich auch immer mehr den Eindruck, dass die Zahlen die mit dem Beginn der Corona-Krise genutzt und in die Öffentlichkeit getragen wurden, für die Allgemeinheit der Bevölkerung unverständlich sind und zu falschen Schlüssen führen können, bzw. auch zu einem Spielball geworden sind um einen politischen Wettbewerb zu gestalten.
Auch diese Meinung teile ich nicht. Woher stammt die Annahme, dass die Zahlen "für die Allgemeinheit der Bevölkerung unverständlich sind"? Hast du da irgendwelche Belege?

Zu Beginn hatten wir die Verdopplungszahl, die auf mindestens 10 Tage steigen muss um überhaupt über Lockerungen nachdenken zu können, im Grunde ein absolut untaugliche Zahl, denn zu schnell steigt diese auf über 10 Tage gerade dann wenn zu Beginn viele positive Ergebnisse erfasst werden und mit zunehmender Zeit die Zahlen fallen und selbst wenn sie konstant bleiben.
Hä? Wieso soll die Zahl auf Basis deines Beispiels nun "absolut untauglich" sein? Das z.B. meine ich mit wirr (immer noch nicht böse gemeint). Mit der Verdopplungszahl versuchte man zu bestimmen, wann Behandlungs- und Intensivkapazitäten erschöpft sein könnten. Das ist insbesondere zu Beginn der Pandemie meiner Meinung nach genau die richtige Zahl gewesen. Und dein Beispiel (wenn es denn eins ist) unterstützt das eigentlich nur.

Hier sitzen wir aber einem Trugschluss auf, wenn morgen plötzlich 500.000 Bürger positiv getestet würden und die folgenden Tage auch hohe Zahlen aber kleiner als 500.000 verzeichnet würden, hätten wir wieder eine R-Zahl kleiner 1 also ist alles wieder in Ordnung - nur bei diesen Zahlen würde unser Gesundheitssystem sehr schnell an Grenzen geraden, da uns die Behandlungskapazitäten verloren gehen würden, obwohl von der R-Zahl her alles OK wäre.
Ich befürchte, dass du der mit dem Trugschluss bist.
Du unterschlägst hier ein Grundprinzip der wissenschaftlichen Arbeit, nämlich das Anpassen der Methoden an veränderte Ausgangssituationen. Wenn morgen plötzlich 500.000 Bürger positiv getestet würden (mal eben das 2,5 fache der bisherigen Infektionsfälle), wäre die Reproduktionszahl natürlich nicht mehr relevant und wir hätten ganz andere Probleme.
Der 7-Tage R-Wert fängt Ausreißer im Infektionsgeschehen allerdings gut auf.


Nun muss man sich überlegen, wie mit dieser Zahl umzugehen ist. Hier kann es noch kleine Fallstricke geben, gerade wenn wir in Metropolregionen mit hoher Pendlerdichte schauen, mir fällt hier gerade das Rhein-Main-Gebiet ein. Hier haben wir viele Städte und Landkreise, in die täglich ein- und ausgependelt wird, wobei die Stadt Frankfurt täglich zu einer Millionenmetropole von etwas 1,3 Mio. Menschen (Einwohner und Arbeitnehmer) wird. Wenn sich hier eine Masseninfektion bilden würde, könnte es sein das diese sich aber nicht mal in Frankfurt bemerkbar macht sondern in umliegenden Landkreisen und Städten, aber nicht auffällt, da die Zahlen an sich klein bleiben.

Da hilft es auch nicht, wenn man wie Söder sagt 35 ist die Obergrenze - dies ist dann in Aschaffenburg schnell erreicht, aber die Leute arbeiten ja in Frankfurt und nicht in Aschaffenburg, da bringt es auch nichts wenn man Aschaffenburg abriegelt.
Und hier steige ich dann aus, denn ich kann deiner Argumentation null folgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und roisolei85
Ich finde auf jeden Fall dass die Zahlen falsch verwendet wurden. Die Worte in der Pressekonferenz und die Schlagzeilen lauteten wie folgt:

"Fallzahlen steigen weiterhin, kein Rückgang in Sicht" -> totaler Blödsinn

"Reproduktionszahl über 1 : Bald Zustände wie in Italien" -> genauso Blödsinn

"Starker Anstieg der Todeszahlen" -> stimmte nicht, jedenfalls nicht für Deutschland

Die Zahlen finde ich - richtig ausgewertet - sehr wichtig. Deshalb sind die Studien in Heinsberg, München und Hamburg auch so wichtig.

Menschen die besonders gefährdet sind müssen unbedingt besser geschützt werden. Das sind Erntearbeiter, Arbeiter in Fleischbetrieben und Bewohner von Flüchtlingsheimen. Dazu Bewohner und Personal von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.

Und es muss VIEL mehr getestet werden.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kalli73, medion1113, Lopan und 2 andere
BerndFfm schrieb:
Ich finde auf jeden Fall dass die Zahlen falsch verwendet wurden. Die Worte in der Pressekonferenz und die Schlagzeilen lauteten wie folgt:

"Fallzahlen steigen weiterhin, kein Rückgang in Sicht" -> totaler Blödsinn

Warum war das zum damaligen Zeitpunkt Blödsinn?

"Reproduktionszahl über 1 : Bald Zustände wie in Italien" -> genauso Blödsinn
Wurde das tatsächlich so in der RKI PK gesagt? Hast du da mal die Quelle?

"Starker Anstieg der Todeszahlen" -> stimmte nicht, jedenfalls nicht für Deutschland
Naja, ein Anstieg von unter 1000 auf über 6000 innerhalb eines Monats würde ich schon als signifikant bezeichnen.

1591786434449.png
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.410
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten