Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braini schrieb:
Warum wird hier immer nur mit Extremfällen "argumentiert"?
Wer macht das "hier"?
Setzt du Spätfolgen mit Extremfällen gleich?
Link in #8536 mal durchgelesen (und verstanden)? Nein? Dann ist ja klar, dass du diese nicht brauchbaren Vergleiche wiederholst... ja, ja... nur ein Virus... 😶
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Cowcreamer und 447359
Da steht doch aber, dass nur etwa 20 Prozent schwerer erkranken?
Und das es noch gar keine genaueren, exakt bewiesene Erkenntnisse gibt?
Also wieder nur Panikmache mit Extremfällen.
Weil es irgendwo geschrieben steht.
Was sollen die Medien denn sonst berichten?
Panikmache hilft niemandem.
Erst recht nicht denen, die wegen der Krankheit vor dem wirtschaftlichen Ruin stehen und ihre Existenz verlieren.

Ich kenne bis jetzt keinen einzigen Menschen persönlich, der diese Krankheit überhaupt hat.
Gehe die ganze Zeit mit 200 Kollegen ganz normal arbeiten.
Einige geben sich inzwischen wieder die Hand zur Begrüßung.
Niemand hat Angst vor dem Virus.
Bei meiner Ärztin gibt es bis jetzt einen einzigen Patienten mit Covid 19.
Der ist inzwischen wieder gesund.
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
@braini Ich kenne auch nur Berichte aus dem TV, aber so sorglos wie deine Kollegen wäre ich nicht. Einige der Gemessenen sind bis heute nicht so Fit wie zuvor, die Krankheit schädigt mehr als 'nur' die Lungen. Bis es Heilmittel oder einen Impfstoff gibt heißt es vorsichtig zu bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und braini
Selbst wenn das so ist.
Sehr bald werden wieder Menschen in Flugzeuge steigen und auch auf dem Landweg verreisen.
Hotels, Restaurants, Kinos, Fitnessstudios, Saunen, Freibäder...werden geöffnet und auch besucht.
Das Leben muss auch mit einem Virus weiter gehen.

Die Mehrheit der Raucher wird wissen, dass Rauchen ungesund ist.
Trotzdem tun sie es.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@braini Der Vergleich hinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Schotti
Keineswegs.
Ich habe einen Raucher mit 57 Jahren im Krankenhaus an Lungenkrebs sterben sehen.
Er ist erstickt.
So einen Tod wünsche ich niemandem.
Die Schäden an der Lunge sind durchaus vergleichbar mit denen der schwerst erkrankten Corona Patienten.

Lufthansa rutscht aus dem Dax - DER SPIEGEL - Wirtschaft
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
braini schrieb:
Rauchen sucht man sich selber aus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da wir jetzt einen Arzt hier haben....noch fröhliches diskutieren.
Passt auf euch auf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_ und Schotti
Mancher wird auch zum Rauchen verleitet.
Kaum jemand fängt ganz von allein damit an.
Aufzuhören ist dann nicht einfach.
Nikotinsucht ist eine Krankheit.
Es sterben in Deutschland weit mehr Menschen durch die Folgen des Tabakkonsums als an Covid 19.

In Sachsen sind bis jetzt nur 214 Menschen mit Covid 19 gestorben.
In Dresden gibt es nur 2 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen.
Die Stadt hat ca. 563000 Einwohner.
Also wirklich kein Grund, sich Sorgen zu machen.
 
Don't feed the Troll!
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: kurhaus_, 447359, Schotti und 3 andere
braini schrieb:
Also wieder nur Panikmache mit Extremfällen.
Weil es irgendwo geschrieben steht.
Was sollen die Medien denn sonst berichten?
Panikmache hilft niemandem.
Und genau das ist schon mal eine völlig falsche "Behauptung", denn ich kenne niemanden, der wegen Covid-19 in Panik gerät, aber Leute wie dich, die mit diesen "Formulierungen" erst für Unruhe sorgen (wollen).
Das der Vergleich mit dem Rauchen hier wieder versucht wird, bestätigt dein Ansinnen - kann man übrigens nicht miteinander vergleichen! Eine Viruserkrankung (und die gesundheitlichen / medizinischen Aspekte) mit Sucht bzw. einer Suchterkrankung gleichzusetzen ist, gelingt nur denjenigen, die gerne von Panikmache reden schreiben!
braini schrieb:
Einige geben sich inzwischen wieder die Hand zur Begrüßung.
Niemand hat Angst vor dem Virus.
Aha... dann gibt's ja (in deinem Umfeld) gar keine Unruhe und wer - außer dir - macht dann daraus Panik?
🤔
.
.
😶
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Cowcreamer
braini schrieb:
Die übergroße Mehrheit der Erkrankten wird wieder gesund, ohne daß etwas zurückbleibt.
Nicht jeder Patient erkrankt schwer.

ich kenne persönlich einige Taucher, die eine schwache Covid Erkrankung hatten. Bei allen ist bei der Tauchtauglichkeitsuntersuchung beim Arzt eine Schädigung der Lunge festgestellt worden und es wurde Tauchuntauglichkeit festgestellt. Ob sich das wieder ändert weiß niemand.

Wie gesagt es waren milde Verläufe.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, HerrDoctorPhone, marcodj und eine weitere Person
Wer Rauchen mit einem Virus vergleicht.... da muss man nicht weiter diskutieren.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, 447359 und Schotti
BerndFfm schrieb:
ich kenne persönlich einige Taucher, die eine schwache Covid Erkrankung hatten.
Ich war ja seinerzeit dankbar 👌 für die Infos
zu den Tauchern und hab diese dann postwendend an meinen Cousin gegeben!
Damals bzw. danach hattest mal angemerkt:
Ich weiß aber von einigen Hobbytauchern die Covid-19 mit schwachen Symptomen hatten dass die alle bei einer Nachuntersuchung nicht mehr tauglich fürs Tauchen sind.
😳 🤔
Wenn du die kennst (?): wie haben die denn die Untauglichkeit festgestellt? Beim Lungenfacharzt / Taucharzt oder mit 'ner CT-Untersuchung? 🤔
 
Rein formal erlischt die Tauchtauglichkeit nach einer durchleben Covid-19 Erkrankung eh und muss durch eine erneute Untersuchung nachgewiesen werden.

Für Taucher mit einer durchlebten COVID-19 Erkrankung erlischt die Tauchtauchtauglichkeit. Die
dann notwendige erneute Untersuchung soll bei einem Arzt der Fachgesellschaft GTÜM unter
besonderer Berücksichtigung der Lunge, ggf. mit Bildgebung, durchgeführt werden.
Quelle:
https://www.vdst.de/download/corona-empfehlungen-zur-tauchgangsdurchführung-stand-17-04-2020/

Verband Deutscher Sporttaucher
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
🤔
@Cowcreamer (aus der PDF: )
Es dürfen keine Ausbildungstauchgänge absolviert werden.

Da er ausbildet, kann ich ihn dazu direkt am Wochenende befragen... wäre ja keine wirklich gute Option für die Zukunft.
Er liebt sein Hobby... 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
@Schotti
Dann muss er wohl erstmal abtauchen 😂
Sorry. Musste sein
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky, Schotti und thomaspan
@braini

Hallo

Kann ich schon nachvollziehen das du Deutschland in der Sache eher im Blick hast als den Rest.

Aber nur mal ein Gedankenspiel, Deutschland hätte keinen lockdown gehabt usw....
Europa und der Rest der Welt schon.
Glaubst du wirtschaftlich wäre alles beim Alten geblieben?
Deutschland ist der viel beworbene Export Weltmeister.
Nun wenn die Kunden im Ausland andere Probleme haben als Waren bei uns zu Ordern oder die Lieferketten die deutsche Unternehmen brauchen um ihre Produkte fertig zu stellen eben unterbrochen sind. Glaubst du wirtschaftlich wäre wirklich hier alles gut geblieben?
Es gibt heute nicht mehr dieses nur auf das eigene Land achten, dafür ist in jeder Hinsicht unsere Welt viel zu vernetzt.
Man schaue sich nur die Smartphones an mit über die wir hier immer diskutieren.
Außerdem kann Deutschland nicht einfach Geld Drucken da mehr Länder den Euro als Zahlungsmittel haben, so einfach wie es früher war wo jedes Land seine Währung auf und ab werten konnte ist es nicht mehr.
Weil eben mehrere Länder in der EU gibt, die
wirtschaftlich, von ihrem Bruttosozialprodukt und vielen anderen Faktoren her. Völlig unterschiedlich sind.
Heißt einfach Geld auf oder entwerten, mit mehr Geld Drucken ist da nicht mehr.


Und warum sollen die Zahlen nicht stimmen? Gibt's da fundierte Kenntnisse drüber? Die werden hier über die Gesundheitsämter gemeldet, und wenn eine Sache Deutschland kann dann Bürokratie....

Ich kann verstehen das man sich ärgert, aber unsere Welt heute hatte diese Situation noch nicht, es gibt dafür keine Blaupause wie man es richtig macht.
Auch kann ich nicht, sagen das die Bekannten Virologen wie Herr Dorsten Unsinn sprechen, das sind teilweise führende Köpfe auch weltweit.
Natürlich wenn man sich selbst ärgert, spricht man diesen Wissenschaftlern ihre Expertise ab un seinen Ärger zu begründen.

Nur sei es in dieser Wissenschaft oder zb der Archäologie, sagen wir mal vor 70 Jahren wurde eine Tempelwand gefunden wo das höchste Regierungsjahr eines Pharao abgebildet ist, das höchste was man bisher weiss.

Dann heute gräbt man weiter und findet eine neue Wand mit einer noch viel längeren Regierungszeit...
Nun müssen alles Theorien die man bezüglich der ersten Information der Dauer der Regierung hatte umgeschmissen werden.

Da dieses alles neue Fragen aufwirft...

Will mit diesem Beispiel nur sagen das wissenschaftliche Erkenntnisse sich, immer zu jeder Zeit ändern können wenn eben ein neuer Erkenntniss Gewinn stattgefunden hat.
Und im Fall von Covid, sagen wir mal seit Januar hat die Wissenschaft global die Möglichkeit sich damit auseinander zu setzen. Diese paar Monate sind nichts für detaillierte Studien oder die Möglichkeit eine Impfung oder Medikamente herzustellen.
Und das sich dann Aussagen die im März von Wissenschaftlern gesagt wurden heute schon wieder anders sein können ist in diesem Wissenschaftlichen Kontext völlig normal.

Und kann nicht dazu dienen Forschern vorzuwerfen sie würden ihre Meinung wöchentlich ändern...

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, marcodj, BerndFfm und 4 andere
roisolei85 schrieb:
Nun müssen alles Theorien die man bezüglich der ersten Information der Dauer der Regierung hatte umgeschmissen werden.
Will mit diesem Beispiel nur sagen...
Ja. Aber das Beispiel passt nicht wirklich. Denn - mit Verlaub - wen interessiert die Regierungszeit von irgendeinem Pharao? Das hat keinen Einfluss auf das Leben der ganzen Bevölkerung, hier und jetzt. Bei der Pharao Sache kann man deutlich lockerer mit dem umgehen, was man da sagt. Das ist bei Corona anders. Da hat das weitreichende Konsequenzen. Für das ganze Land. Für alle hier. Aufgrund der Aussagen der Experten und Wissenschaftler werden Entscheidungen getroffen, die man vielleicht später nicht mehr so einfach wieder korrigieren kann. Und auch ein Drosten hat sich in der Vergangenheit schon geirrt. Ohne Öl in irgendein Feuer gießen zu wollen. Es ist ganz einfach so.
 
@sundilsan

Hallo

Natürlich weiss ich das das Beispiel aus der Geschichte bzw das Beispiel mit dem Pharao nicht die Wichtigkeit hat wie das hier im Falle von Covid ist.

Ich wollte damit nur darstellen das eben eben nicht, die eine Aussage im Moment geben kann in Bezug auf das Virus.

Und sich täglich, eben durch neue Erkenntnisse was ändern kann. Aber man dieses eben Forschern nicht vorwerfen darf.
Das ist eben so im wissenschaftlichen Betrieb das die beste Theorie durch neue Erkenntnisse umgeworfen werden kann.

Noch dazu ist zb ein wissenschaftliches Thema, statisch bzw nicht so dringend.
Hat keine Dynamik wie diese Pandemie sie hat.
Man muss eben schnell Massnahmen ergreifen. Man hat keine Zeit auf einen langen wissenschaftlichen Konsens zu warten wie in anderen Bereichen der Forschung.
Und so ist es besser, denke ich da es um Menschen leben geht. Erstmal diese strengen Massnahmen zu ergreifen so wie es nun einmal gemacht wurde.

In der Realität muss sich zb die Politik eben dann überlegen was am sinnvollsten ist.

Und wie ja in Deutschland zu sehen der lockdown eben doch seine Berechtigung hatte, da wir eben von den Zahlen her sehr viel besser uns entwickelt haben, wie anderswo. Wobei der lockdown ja noch viel weniger streng war wie in zb Italien, Spanien oder Frankreich.

Nur wie soll man es machen? Wäre eben nichts gemacht worden und wir hätten die hohen Zahlen bei Toten, würden alle Schreien ah die Regierung die Regierung hat uns nicht geschützt.

Wenn man eben das Virus und alles was damit zusammenhängt, noch nicht wirklich in ausreichendem Maße kennt, ist meiner Meinung nach Vorsicht besser wie Nachsicht.

Auch darf man nicht nur auf die gestorben nur achten auch viele jüngere Patienten haben Covid überlebt, aber mit teilweise starken Schäden an ihrer Gesundheit.
Alleine das Covid 19 auf den Geruch und Geschmack Sinn so großen Einfluss hat zeigt daß er nicht nur im Atmensystem unterwegs ist.
Bei der Grippe riecht und schmeckt man schlecht wegen dem Schnupfen und der Nase die zu ist.
Hier werden aber bei Covid Prozesse im Nervensystem und oder im Gehirn beeinträchtigt durch das Virus.
Was diesem Virus nochmal eine ganz andere Qualität verleiht.
Auch die Berichte über Thrombosen, Auswirkungen auf die Gefäße und oder den Geringsfaktor des Blutes.....

Können eben auch jüngeren Menschen auch ohne Vorerkrankungen gefährlich werden, bzw zu dauerhaften Schäden führen. An einer Thrombose die durch das Virus ausgelöst wurde und eine Embolie zu Folge hat kann auch ein fitter junger Menschen ohne Vorerkrankungen, problemlos sterben.

Im Endeffekt, hatten wir diese Massnahmen seit März, und ja das restliche Jahr wird auch nicht normal ablaufen.

Nur wir sind alles erwachsene Menschen, man sollte doch meinen das wir ein Jahr nun in veränderter Form durchstehen können, wenn es eben einen positiven Nutzen hat.
Eben den das man Covid einigermaßen unter Kontrolle hat.

Und das wirtschaftliche ist, klar schlimm.

Nur denke ich ein nicht ganz halbes Jahr, dieser lockdown. Und es müssen Billionen weltweit aufgewandt werden um die aktuellen Probleme abzufedern. Sollte man sich da nicht auch Mal generell mit eben dieser Wirtschaft auseinander setzten die so anfällig ist, das sie diese Krise so hart trifft.
In Zukunft wird es Krisen auf unserem Planeten geben die noch größer und härter sein werden.
Und es macht mir Angst, das unser alles Leben an einem wirtschaftlichen und finanziellen System hängt, was so krass so schnell quasi komplett ausfallen kann.

Was wäre wenn es Nahrung gewesen wäre und keine Masken und oder Desinfektionsmittel? Die nicht in ausreichender Menge vorhanden waren weltweit?
Ist nur meine Sicht der Dinge....
Aber ich wäre froh wenn ich durch mein Verhalten in der Krise hier dazu beitragen konnte vielleicht anderswo ein Leben zu retten oder die Situation nicht noch schlimmer zu machen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, proldi, marcodj und 3 andere

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
598
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.416
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten