Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@sundilsan
Sollte sich das in Göttingen zb ausweiten, werden sicherlich einige Landkreise erneut einen Lockdown erleben. Womit? Mit Recht.
 
Ja, kleine Landkreise. Aber es wird dann wenigstens nicht die Mehrheit für eine kleine Minderheit eingeschränkt. Kleine Landkreise spielen auch wirtschaftlich kaum eine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini, magicw, bandit1976 und eine weitere Person
Jeder zählt.
Einer ist immer zuviel.
 
marcodj schrieb:
Deswegen kann ich da nur lachen wenn das einfach so abgetan wird ala WAS ICH NICHT SEHE GIBT ES NICHT

Auch ein Punkt, bei dem ich nur den Kopf schütteln kann.
Angenommen, es würde sich statt um ein nicht sichtbares Virus um Godzilla handeln, der ohne Ankündigung und theoretisch zu jedem beliebigen Zeitpunkt mordend durch die Innenstädte rennt und dort bevorzugt Orte aufsucht, an denen sich Menschen in größeren Mengen aufhalten (Schulen, Firmen, Supermärkte, Restaurants, Großveranstaltungen, Kirchen etc.).
Würde man sich dann auch gegen die Maßnahmen (Kontaktverbote, um größere Menschenmengen zu vermeiden) wehren?
Und würde man, wenn Godzilla mal weitergezogen oder umgekommen ist, auch sagen, dass die Maßnahmen sinnlos waren, da ja fast niemand umgekommen ist?
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und marcodj
butzerl schrieb:
Jeder zählt. Einer ist immer zuviel.
Ja, ich kenne diese Floskel. Und natürlich stimmt es ja auch. Jeder ist einer zu viel. Ganz klar. Ideal wäre es, wenn keiner erkrankt. Wäre wünschenswert.

Aber wir wollen mal nicht so tun, als hätte hier irgendeiner schlaflose Nächte, nur weil sich in Hintertupfingen einer das Virus einfängt. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Hast du schlaflose Nächte deswegen? Ernste Frage.

--

Cowcreamer schrieb:
Angenommen, es würde sich ... um Godzilla handeln, der ohne Ankündigung...
Das möchte ich sehen. Wie groß ist Godzilla? Google sagt 108 Meter. Ohne Ankündigung? :)
 
  • Danke
Reaktionen: braini, bandit1976 und Cowcreamer
sundilsan schrieb:
Das möchte ich sehen. Wie groß ist Godzilla? Google sagt 108 Meter. Ohne Ankündigung? :)

Ok, guter Punkt ;).

Aber ich denke, du weißt, worauf ich hinauswill ;).
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Ja. Aber wenn Godzilla die nächsten tausend Jahre unter uns weilt und von Stadt zu Stadt stampft, wird man sich trotzdem irgendwann an diese Situation gewöhnen. Ich bin sicher, das Leben wird irgendwann genau wieder normal weitergehen, wie vorher ohne Godzilla. Die Menschen werden sich treffen, es wird Partys geben, man wird ins Kino gehen und so weiter. Was wäre denn auch die Alternative? Ein Leben in Angst? Immer mit der Vorstellung, wenn ich das oder jenes mache, könnte das oder jenes passieren und dann verzichtet man lieber? Möchtest du wirklich so leben? Ich persönlich nicht. Ich möchte das Leben genießen. So viel und so gut wie möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Sicher will ich nicht so leben.
Ich denke allerdings, dass es (hoffentlich bald) einen Impfstoff und/oder wirksame Medikemente geben wird. Und bis das soweit ist, bin zumindest ich bereit, die (weniger werdenden) Einschränkungen in Kauf zu nehmen.
Ich persönlich habe übrigens mehr Angst davor, andere Menschen anzustecken, als mir das Virus selbst einzufangen.

Meine Frau ist durch ihren Beruf viel in Krankenhäusern und Pflegeheimen unterwegs und somit auch In Kontakt zui Ärzten und Pflegekräften, die wiederum Kontakt zu Corona-Patienten haben.
Da wir nicht ausschließen können, uns trotz der Sicherheitsvorkehrungen auf diesem indirekten Weg symptomfrei anzustecken, haben wir halt aktuell immer noch keinerlei Kontakt zum krebskranken Schwiegervater. Für den wäre eine Infektion zum aktuellen Zeitpunkt mit gerade abgeschlossener Chemo usw. mit großer Wahrscheinlichkeit das Todesurteil.
Dies ist natürlich auch eine erhebliche Einschränkung (zumindest für meine Frau), die wir aber zum Schutz des Schwiegervaters halt in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze, 447359, Schotti und 2 andere
Cowcreamer schrieb:
Ich persönlich habe übrigens mehr Angst davor, andere Menschen anzustecken, als mir das Virus selbst einzufangen.
Das kann ich aus deiner Sicht nachvollziehen. Du hast es ja auch nachfolgend begründet, warum das so ist. Verständlich. Bei mir ist der Background anders. Ich achte natürlich auf gewisse Dinge und renne nicht durch die Gegend, um andere absichtlich anzustecken, wie das einige hier denken ^^, aber ich habe keinerlei Ängste deswegen. Und ich begrüße jede Art von Lockerung und das von mir aus, so schnell wie möglich. Auch ohne Impfstoff. The show must go on.
 
  • Danke
Reaktionen: braini, bandit1976 und Cowcreamer
Cowcreamer schrieb:
Würde man sich dann auch gegen die Maßnahmen (Kontaktverbote, um größere Menschenmengen zu vermeiden) wehren?
Dann gäbe es wiederrum Leute die sich in großen Gruppen treffen, weil sie vielleicht wissen, das es woanders eine größere Gruppe gibt. 😂
 
sundilsan schrieb:
Hast du schlaflose Nächte deswegen? Ernste Frage
Im Nachbarheim, wo Frau arbeitet, gibt es jetzt einen infizierten.
Schlaflose Nächte? Ja.
Bis geklärt ist, wo der im Einsatz war
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sundilsan
Weißt du denn schon näheres über die Spätfolgen von Covid19? Oder trifft es dich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Akki10 schrieb:
Im Nachbarheim, wo Frau arbeitet, gibt es jetzt einen infizierten.
Schlaflose Nächte? Ja.
Wenn du direkt betroffen bist, ist das natürlich klar. Aber hättest du auch schlaflose Nächte, wenn sich in meinem Nachbarhaus jemand infizieren würde? Ich glaube nicht.

Akki10 schrieb:
Weißt du denn schon näheres über die Spätfolgen von Covid19?
Ich weiß da sicher nicht mehr als du. Google spuckt einiges aus, wenn du da mehr wissen willst.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
sundilsan schrieb:
Aber hättest du auch schlaflose Nächte, wenn sich in meinem Nachbarhaus jemand infizieren würde? Ich glaube nicht.
Kommt drauf an, wie nah ich ihm kommen würde.
Sorglos ihm ohne Mundschutz begegnen...sicher nicht.
 
Akki10 schrieb:
Kommt drauf an, wie nah ich ihm kommen würde.
Gar nicht. :) Wieso solltest du jemandem aus meinem Nachbarhaus nahe kommen? Du lebst doch ganz woanders und kennst die Leute nicht. Wird nie passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: braini und 447359
Corona Bericht vom 04.06.2020

Hallo,

der Krieg der Virologen ist in vollem Gange, folgende Schlagzeilen gab es in den letzten Tagen zu lesen :

„Drosten-Studie über ansteckende Kinder grob falsch – Wie lange weiß der Star-Virologe schon davon?“

„Die Statistik neu zu berechnen, kann die aktuelle Arbeit nicht retten“

„Die Unsicherheit der Daten war zu groß, das Verfahren für die statistische Auswertung ungeeignet – und führte zu einem Fehler mit Folgen“

„Kekulé : Drosten solle seine Studie wegen Fehlern zurückzuziehen“

ich habe mir nun die ganzen Berichte und die Podcasts angehört, und es ist genauso wie vermutet : Alle Schlagzeilen sind erfunden, die Worte sind aus dem Zusammenhang gerissen und wurden dann noch verändert. Aus „könnten“ wurde z.B. „können“.
Prof. Drosten hat gestern eine Überarbeitung seiner Studie veröffentlicht, die nun einige Aussagen etwas entschärft hat, die aber die gleiche Schlussfolgerung enthält : Aus „Kinder könnten ähnlich ansteckend wie Erwachsene sein“ wurde „die Studie liefert wenig Beweise dafür dass Kinder nicht so infektiös wie Erwachsene sind können“. Sein Ratschlag wurde auch etwas entschärft : Statt Schließung der Schulen empfiehlt er nun : „Die uneingeschränkte Öffnung dieser Einrichtungen sollte sorgfältig mit Hilfe von vorbeugenden diagnostischen Tests überwacht werden.“

Prof. Drosten und Prof. Kekulé verstehen sich gut, sie haben eine Stunde miteinander telefoniert und über die verschiedenen Veröffentlichungen gesprochen.

Jetzt die errechneten Reproduktionszahlen :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,47
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,81
Geglättete Reproduktionszahl : 0,92
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,57
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,80

Die Gesamtstatistik :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_04.06.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_04.06.2020.htm

Die Landkreise und Städte :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_04.06.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_04.06.2020.htm

Die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_04.06.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_04.06.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, kalli73, 447359 und 2 andere
Akki10 schrieb:
...Spätfolgen von Covid19?
Die übergroße Mehrheit der Erkrankten wird wieder gesund, ohne daß etwas zurückbleibt.
Nicht jeder Patient erkrankt schwer.
Warum wird hier immer nur mit Extremfällen "argumentiert"?
Dann darf ich auch nicht ins Auto steigen, weil jeden Tag Menschen bei Verkehrsunfällen sterben?
Es ist wirklich nur ein Virus, kein übergroßes Monster.
Und das ein Impfstoff gegen Covid 19, so es den mal gibt, jedes Menschenleben retten würde, glaubt doch hoffentlich auch niemand.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.417
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten