Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wäre ich Rentner, würde ich mir keine Sorgen um die Wirtschaft machen.
Bin ich aber nicht.
Allein die Lufthansa hat bis jetzt 2 Milliarden Euro Verlust durch Corona.
Der Spaß hält sich in Grenzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lufthansa: Milliardenverlust durch Corona
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sollen einfach alle daran Erkrankten die Möglichkeit erhalten den Löffel abzugeben, wenn sie möchten? So wäre die Wirtschaft und das Gesundheitswesen nicht belastet. Exikutive, Rettungsdienst, Feuerwehr und KatS setzen einfach mal ein paar Wochen aus, bis alles vorbei ist.
Was ist deiner Meinung nach besser: Natürliche Auslese bei geschwächten Unternehmen, oder bei Menschen?

braini schrieb:
Es sind weniger Menschen daran gestorben, als an Influenza.

Hierzulande mag das zwar BISHER für Manche noch ein Argument sein, woanders werden jedoch die Verstorbenen mit massen von LKWs abtransportiert. Gibts das auch durch Influenza?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, Schotti und marcodj
braini schrieb:
Wäre ich Rentner, würde ich mir keine Sorgen um die Wirtschaft machen.
Bin ich aber nicht.
mit "nur" 170000 neuen Arbeitslosen hat sich die Situation bisher besser geschlagen als erwartet. Ich hatte einen "R-wert" > 1 erwartet ggü den 308000 Arbeitslosen im April. Die Kurzarbeit federt da wohl noch etliches ab.

Ich befürchte aber auch - die "2. Welle" wird die coronabedingte Folge auf die Wirtschaft/Arbeitsmarkt sein. Einige Branchen werden sich radikal ändern - ergänzend zur Lufthansa weil grad griffbereit - Reise/Tourisik:
Welttourismusorganisation rechnet 2020 mit bis zu 78 Prozent weniger internationalen Touristen – 110 Millionen Jobs gefährdet
Und es gibt Länder/Regionen, die quasi ausschließlich vom Tourismus allein leben.
Aber auch unser Anteil in D ist nicht wenig:
1,2 Millionen Arbeitsplätze in der Tourismuswirtschaft sind akut gefährdet: Schnelle und unbürokratische Beihilfen notwendig

Da gibt es sicher noch etliche andere, die ähnlich signifikant belastet werden - vornehmlich sehe ich 2 Effekte:
  1. Geändertes (Konsum-)verhalten aufgrund Corona: Viele Menschen sind vorsichtiger geworden, verunsichert. Zum einen aufgrund der Panikberichterstattung in den Medien - zum anderen aufgrund der latenten Arbeitsmarktsituation. D.h. das Geld sitzt nicht mehr so locker und überlegt sich genau wofür man es ausgibt und man hat ggf. Angst vor Ansteckung, was sich ja derzeit offenbar in der Gesundheitsstatistik (Arztbesuche) niederschlägt.
  2. "Neue Normalität" - durch Auflagen/Verbote betroffene Bereiche - Restaurants, Kinos, Konzerte u.ä. Bereiche, die die Plankapazität reduzieren müssen oder aufgrund Verboten komplett zu bleiben.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, braini und marcodj
@braini Thema Lufthansa wird noch spannend. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst der Verlust reduziert wird durch eine(n) kleine(n) Stellenabbau / Umstrukturierung bei der Lufthansa.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
alope schrieb:
Natürliche Auslese bei geschwächten Unternehmen, oder bei Menschen?
Nichts davon,
einfach nur Verhältnismäßigkeit, keine Übertreibungen und Panikmache.
Inzwischen sind sogar Ärzte und medizinisches Personal dieser Meinung.

Die Lufthansa war kein geschwächtes Unternehmen, wie so viele andere mit jetzt finanziellen Schwierigkeiten, auch nicht.

In manchen dieser Länder, wo die Leichen mit LKWs abtransportiert werden, sterben Menschen auch durch Armut und Hunger.
Die haben nicht so ein intaktes Gesundheitssystem wie in Deutschland.
 
braini schrieb:
Nichts davon,
einfach nur Verhältnismäßigkeit, keine Übertreibungen und Panikmache.
Inzwischen sind sogar Ärzte und medizinisches Personal dieser Meinung.
Das ist eine grobe Pauschalisierung.
Was heißt denn "Inzwischen sind sogar Ärzte und medizinisches Personal dieser Meinung." genau? Welcher Meinung? Dass Verhältnismäßigkeit angesagt ist, nicht Übertreibungen und Panikmache?
Da stimme ich sofort zu, allerdings ist das genau das, was meiner Meinung nach gerade passiert. Es gibt keine "Panikmache".
Ich gehe davon aus, dass du das anders siehst und du behauptest, dass Ärzte und medizinisches Personal das so sehen, wie du.
Alle Ärzte und das gesamte medizinische Personal? Falls es das heißen soll, müsste man da doch deutlich widersprechen, denn ich kenne allein schon mindestens 3 Ärzte persönlich, die meiner Meinung sind. Und von denen hat einer bzw. eine persönlich mit vielen Corona Infizierten in Köln zu tun gehabt.
Oder vielleicht doch nur die Ärzte, die eh schon immer dieser (deiner) Meinung waren?

Ich weiß nicht, wie oft ich es bereits gesagt habe, aber scheinbar hat es ja nicht gereicht:

There is no glory in prevention.

Die Tatsache, dass es bei uns nicht so schlimm ist, wie in anderen Ländern heißt nicht, dass die Maßnahmen nicht schlimmeres verhindert haben.
"Tritt die Katastrophe nicht ein, hat es eine Gefahr nie gegeben." greift einfach nicht.

In manchen dieser Länder, wo die Leichen mit LKWs abtransportiert werden, sterben Menschen auch durch Armut und Hunger.
Die haben nicht so ein intaktes Gesundheitssystem wie in Deutschland.
In anderen aber eben nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, marcodj und Schotti
Es gibt immer Menschen mit unterschiedlichen Meinungen, Ärzte sind auch nur Menschen.
Meine Allgemeinmedizinerin trägt keine Maske, ihr Personal nicht, wer von den Patienten eine trägt, entscheidet dieser selbst.
Ich kenne auch mehrere Ärzte und medizinisches Personal, die meiner Meinung sind.

Jetzt wird alles gelockert, man darf wieder ins Ausland.
Ich war selbst bereits am 25. Mai in Österreich, keine Kontrolle an der Grenze.
Also müsste theoretisch die Anzahl an Infektionen wieder zunehmen.
Dann müsste wieder alles dicht gemacht werden.
Ich bin gespannt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
Damit hat sich mein Verdacht bestätigt, dass du bei der Auswahl deines Nicknames gelogen hast. Danke!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Lilifee, uwe75, 447359 und eine weitere Person
Es gab immer schon ängstliche Menschen, zum Glück aber auch mutige mit Visionen.
Sonst würden wir jetzt ohne Smartphone in einer Höhle leben.

Wenn ich aus dem Fenster schaue:
In Deutschland sterben jedes Jahr garantiert viel mehr Menschen an den Folgen von Übergewicht, Alkoholmissbrauch und Rauchen.
Wird deshalb alles dicht gemacht?
 
braini schrieb:
In Deutschland sterben jedes Jahr garantiert viel mehr Menschen an den Folgen von Übergewicht, Alkoholmissbrauch und Rauchen.
Wird deshalb alles dicht gemacht?

Immer wieder die gleichen nicht passenden Vergleiche, und das nun schon seit mindestens März.

Als ich das letzte Mal geguckt habe, war eine ungewollte Ansteckung mit Übergewicht, Alkoholmissbrauch und Rauchen noch nicht möglich.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, uwe75, roisolei85 und 5 andere
Innerhalb einer Familie schon. Von Eltern auf Kinder z.b. . Aber es ging braini ja um die Todeszahlen. Nicht um ungewollte Ansteckung. Da wären wir sonst bei Erkältung, Grippe & Co.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

braini schrieb:
Dann müsste wieder alles dicht gemacht werden.
Ich bin gespannt....
Ich auch. Laut Drosten kommt ja eine zweite Welle. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, braini und bandit1976
Es ging ihm doch wohl eher um den Vergleich zwischen Corona und den genannten Krankheiten.
 
Es ging mir um die Anzahl an Todesfällen.
Niemand muss unbedingt rauchen oder saufen.
Eine Ansteckung mit Covid 19 kann man nicht zu 100 Prozent vermeiden.
Erst recht nicht in einem Flugzeug.
Dann darf niemand mit der Erkrankung einsteigen.
So absolut sicher sind aber die Tests noch gar nicht.

Eine zweite Welle können wir uns finanziell gar nicht leisten, die Mehrheit der Menschen wird sich einen erneuten "Lockdown" nicht mehr gefallen lassen.
Zu groß sind die negativen Folgen des ersten.
 
braini schrieb:
Eine zweite Welle können wir uns finanziell gar nicht leisten

Wie sich das immer anhört.

Hey Virus, du darfst bitte nicht mehr kommen, weil wir keine Zeit dafür haben und wegen der Wirtschaft.

Versteh doch bitte das dieses Virus keine Rücksicht auf Grenzen, Länder usw nimmt. Deswegen kann ich da nur lachen wenn das einfach so abgetan wird ala WAS ICH NICHT SEHE GIBT ES NICHT

Das was wir wollen juckt das Virus einen scheißdreck!

@braini
Hier für dich nochmal...
Global Deaths Due to Various Causes and COVID-19
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Hat Drosten glaub vor ein paar Wochen mal gesagt. Waren aber ganz andere Vorzeichen. Danach hat sich so viel verändert und einiges wurde angepasst.

Die Virusgegnern hängen sich aber jetzt natürlich an den Sätzen von damals auf 😉
Genau wie die Bild schreibt das wegen Drosten die Schulen im März schließen mussten. Dabei kam die Drosten Studie erst ende April raus🤷‍♂️

Mehr brauch man da nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, t865hkgr, PurpleHaze und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Hat Drosten glaub vor ein paar Wochen mal gesagt.
Genau.

marcodj schrieb:
Waren aber ganz andere Vorzeichen. Danach hat sich so viel verändert und einiges wurde angepasst.
Ja, so wie das immer ist. Normal. Auch vor paar Wochen waren einige andere schon der Ansicht, dass es keine zweite Welle geben wird. Die hatten das mit auf dem Schirm.
 
Mich interessiert Deutschland, nicht die ganze Welt.
Woher diese Zahlen stammen und ob die stimmen?
In Deutschland eben nicht.
Wir haben hier weit größere Probleme.
Um davon abzulenken, kommt so ein Virus gerade recht.
Das Geld muss man ja nur drucken.

Drosten kann man nicht ernst nehmen.
Zum Glück arbeitet der nicht in der Wirtschaft.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
  • Danke
Reaktionen: Schotti, uwe75, Cowcreamer und eine weitere Person
@marcodj
Ich weiß, dass er das früher mal gesagt hat. Aber das ist ja nicht mehr aktuell. Von daher wundert mich, dass man alte Aussagen beibringt
 
Ok, dann legen wir das in die Schublade "Drosten - Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Damit abgehakt. :)

braini schrieb:
Eine zweite Welle können wir uns finanziell gar nicht leisten, die Mehrheit der Menschen wird sich einen erneuten "Lockdown" nicht mehr gefallen lassen.
Zu groß sind die negativen Folgen des ersten.
Da hast du völlig recht. Es wird auch keinen zweiten bundesweiten Lockdown geben. Da bin ich absolut sicher. Ganz egal, wie sehr das einige hier im Thread aufregt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und bandit1976

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.417
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten