Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
sundilsan schrieb:
In Berlin muss man in Cafes, Restaurants und Kneipen keine Maske mehr tragen und keinen Wisch mehr ausfüllen und die Dinger sind voll.
Gaststätten müssen auch in Berlin noch Anwesenheitslisten führen und Masken sind in geschlossenen Räumen ebenfalls Koch vorgeschrieben, wenn man sich nicht am Tisch befindet.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Bist du hier? Ich ja. Wird nicht gemacht. Ich saß selber auch im Cafe. Keine Liste, keine Maske, nichts. Auch nicht im Lokal wo ich noch war, Hertha hat 2:0 gewonnen. ^^ Und morgen bin ich auch wieder unterwegs und werde mich irgendwo hinsetzen und was trinken und essen. Ohne Maske und ohne Liste. :)
 
Das ist toll, dass du das machst. Kannst stolz auf dich sein. Der Berliner Senat sieht das trotzdem anders.
Die Bußgelder für Verstöße sind auch bekannt. Vielleicht hast du ja Glück und musst keins bezahlen. Ein gutes Vorbild bist du damit jedenfalls nicht. Aber das ist dir ja egal, wissen wir mittlerweile.
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85, BerndFfm, kurhaus_ und 2 andere
Hat nichts mit mir zu tun. Die Gaststätten machen das einfach nicht mehr. Hab ja extra nochmal gefragt. Die geben einem gar keine Zettel mehr zum Ausfüllen. :) Vielleicht ist es einfacher, das Bußgeld zu zahlen, wenn man dadurch die Hütte mit Gästen voll hat. Wie auch immer. Es ist, wie es ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Davon abgesehen, ich habe noch von keinem gehört, dass er ein Bußgeld zahlen musste. Nicht hier. Nicht mal, wenn man ohne Maske in den öffentlichen unterwegs ist. Auf dem Papier vielleicht, aber nicht in der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
So unterschiedlich, wie die Vorschriften teilweise sind, da kann ich es gut verstehen wenn Geschäfte, Gastronomie und die Menschen irgendwann mal sagen, ihr könnt mich mal kreuzweise, wie jetzt wohl in Berlin.

Als das mit Corona losging, da mussten alle Geschäfte, Friseure, Gastronomie usw. schließen. Nur die Supermärkte blieben geöffnet. Es wurden Regeln aufgestellt, max. soundsoviel Menschen gleichzeitig durften sich in einem Supermarkt aufhalten. Die Anzahl der Einkaufswagen wurde begrenzt, um das zu steuern. Desinfektion? Hmm, was ist das? Fehlanzeige. Nach und nach fingen die Geschäfte dann an, da selber was zu organisieren. Hier oder da wurden Einkaufswagen desinfiziert, hier oder da wurde Desinfektionsmittel für die Hände bereitgestellt. Alles freiwillig, alles "kann", nichts "muss".

Dann durften kleine Geschäfte bis 800 m² und Friseure wieder öffnen, unter klaren Regeln. Eine der Regeln war, dass Desinfektionsmittel am Eingang zur Verfügung stehen muss. Bei meinem Edeka habe ich bis heute noch nicht einmal Desinfektionsmittel am Eingang gesehen. Im Rewe stand es anfangs zur Verfügung, inzwischen ist es auch weg. Rewe desinfiziert die Einkaufswagen, bei Edeka habe ich das auch noch nie gesehen. Aber jeder kleine Laden muss Desinfektionsmittel bereitstellen. Wo ist da die Konsequenz und Durchgängigkeit?

Anderes Beispiel: gestern in den Nachrichten gesehen, dass nun ein Freizeitpark (ich weiß nicht mehr welcher das war, von dem da berichtet wurde) wieder geöffnet wurde. Die Fahrgeschäfte werden stündlich angehalten und dann werden alle Griffe desinfiziert. Davon ab, die Bahn desinfiziert auch regelmäßig Griffe und Geländer in den Zügen. Aber, wie oft darf der gleiche Putzlappen benutzt werden? Wie lange oder wie oft darf ich die gleiche Desinfektionsbrühe in meinem Putzeimer benutzen? Gleiches in der Gastronomie. Ist ja ein beruhigendes Gefühl, wenn der Kellner den Tisch abputzt. Aber wie alt ist der Putzlappen und die Brühe in seinem Putzeimer schon?

Bei dem Nachrichtensender WELT (N24) zeigen sie mehrmals täglich Verhaltenshinweise, dass man Abstand halten soll, dass man sich die Hände waschen soll, wie man die Maske abnehmen soll usw. Finde ich eine gute Sache. Bei Öffentlich Rechtlichen, ARD, ZDF oder den dritten Programmen, habe ich sowas noch nicht einmal gesehen. Kann man sowas nicht als letzten Beitrag vor der Tagesschau um 20.00 Uhr bringen, um möglichst viele Menschen zu erreichen? Nein, da bringt man lieber Werbung.

Alles nur so halb gare Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan und DarkAngel
@Queeky

Queeky schrieb:
So unterschiedlich, wie die Vorschriften teilweise sind, da kann ich es gut verstehen wenn Geschäfte, Gastronomie und die Menschen irgendwann mal sagen, ihr könnt mich mal kreuzweise, wie jetzt wohl in Berlin.
Ok. Gehst du immer danach, was andere machen? Kann ich jedenfalls nicht verstehen. Es ist dein Leben. Deine Gesundheit. Was passieren kann, hast du ja in Leer gesehen. Wenn du das Risiko eingehen willst...nur zu.
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: kurhaus_ und bandit1976
Corona Bericht vom 31.05.2020

Hallo,
die letzten 3 Tage war ich unterwegs und konnte keine neuen Zahlen ausrechnen.

Jetzt gibt es neue Zahlen mit schlimmen Werten. Die Schlagzeile heute : „Reproduktionszahl steigt sprunghaft an – und knackt alarmierende Marke“.

Was ist dran an der Schlagzeile ? Die errechneten Reproduktionszahlen sind wie folgt :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,33 (gestern 1,47)
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,94 (gestern 0,79)
Geglättete Reproduktionszahl : 1,00
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,04
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,90

Die Zahl der neuen Infektionen war die letzten 10 Tage besonders gering, vor 6 Tagen nur 272 neue Fälle. Da es in den letzten Tagen sehr viele neue Fälle durch Ansteckungen in Restaurants, Gottesdiensten und auf größeren privaten Feiern gab ist die Zahl der neuen Fälle in den letzten 3 Tagen höher. Das bewirkt dass die Reproduktionszahl über 1 steigt. In 3 Tagen wird die Zahl wieder stark sinken. Es besteht also überhaupt keinen Grund für eine Schlagzeile wie oben.

Es ist aber eine sehr schlechte Idee zur Zeit im Gottesdienst eine Stunde zusammen zu sitzen und zu singen !

Die Gesamtstatistik :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_31.05.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_31.05.2020.htm

Die Landkreise und Städte :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_31.05.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_31.05.2020.htm

Die Statistik der Länder diesmal sortiert nach Todesfällen pro 100.000 Einwohnern :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_31.05.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_31.05.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen, Zappel.12, kalli73 und eine weitere Person
Die Pandemie ist vorbei. Nur 4 posts heute bis gerade eben in diesem Thread 🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heute essen in BaWü und mussten die Liste am Tisch vorher ausfüllen.
Wäre mit einer App einfacher gewesen für uns.
 
@hellmichel Und mit der App wohl auch anonymer - hoffe ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu bin ich nicht paranoid genug. 😉
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Cua und magicw
Akki10 schrieb:
@Queeky
Ok. Gehst du immer danach, was andere machen? Kann ich jedenfalls nicht verstehen. Es ist dein Leben. Deine Gesundheit. Was passieren kann, hast du ja in Leer gesehen. Wenn du das Risiko eingehen willst...nur zu.
In Hotels und Restaurants dürfen auf den Tischen keine Pfeffer- oder Salzstreuer, keine Blumen etc. mehr stehen. Tische, Speisekarten werden desinfiziert, wenn der Gast gegangen ist und bevor der nächste Gast kommt. Und dann gehst du in den Supermarkt einkaufen, da wird nicht ein Griff von den Einkaufswagen desinfiziert. In den Restaurants müssen die Tische mindestens 1,5 m weit auseinander stehen. Kann ein Restaurant / Hotel das nicht einhalten, dann hat es ein Problem. Und jetzt komme ich wieder mit meinem Vergleich zum Supermarkt. Da scheint das alles egal zu sein. Kräht kein Hahn nach. Da geht es nach wie vor mehr als eng zu.
Ich bemängel einfach die Durchgängigkeit der Maßnahmen. An dem Punkt stelle ich das ganze dann in Frage.
 
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12, sundilsan, DarkAngel und eine weitere Person
@Queeky
Gebe ich dir ja vollkommen Recht.
Nun passiert folgendes:
Du denkst dir... wie einige hier...ok. Was die können kann ich auch. Gehst ohne Maske. Vielleicht sogar sehr dicht. Nach dem Motto... denen zeige ich es jetzt.
Ergebnis... schau auf die neuen Hotspots!
Wenn es dir dann besser geht. Ok.
Infizierst dich vielleicht, aber du hast es denen ordentlich gegeben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und zum Thema Supermarkt...
Womit triffst du die mehr? Wenn du agierst wie die, oder wenn du dir einen anderen Supermarkt suchst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Akki10 schrieb:
Und zum Thema Supermarkt...
Womit triffst du die mehr? Wenn du agierst wie die, oder wenn du dir einen anderen Supermarkt suchst?
Das ist nicht immer so einfach, wenn man kein Vierrad sein Eigen nennt. 😉
In Sachen Abstand habe ich mir jedoch angewöhnt, jeden anzumaulen (freundlich geht anscheinend nicht mehr, da etwa 95% der Leute darauf nicht reagieren), der mir beim Einkaufen zu dicht auf die Pelle rückt. Das hilft fast immer. Und wenn nicht beim ersten Mal, kann ich auch noch lauter werden.
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, BerndFfm, Queeky und 2 andere
@DarkAngel
Genau das meine ich. Du als Verbraucher hast doch die Macht. Ein Laden achtet nicht auf die Hygiene? Ok. Ich weise ihn darauf hin und suche mir einen anderen Laden. Auf dem Dorf zb, wenn mehrere so handeln, sollst mal sehen wie schnell die etwas ändern.
Das gleiche gilt in der Stadt. Wenn halt keiner etwas sagt, warum sollte der Supermarkt dann reagieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und DarkAngel
Akki10 schrieb:
@Queeky
Und zum Thema Supermarkt...
Womit triffst du die mehr? Wenn du agierst wie die, oder wenn du dir einen anderen Supermarkt suchst?
Habe ich bereits getan. Ich habe Edeka den Rücken gekehrt und kaufe nun bei Rewe ein. Dort gibt es jetzt sogar eine Box zum Desinfizieren der Einkaufswagen.
 

Anhänge

  • 20200601_160107.jpg
    20200601_160107.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, PurpleHaze, 447359 und 2 andere
Ich war heute im Technik Museum Sinsheim und musste feststellen das über 90% der Besucher ohne Maske unterwegs waren 😯
Es galt nur Masken Empfehlung außer im WC oder Restaurant.
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: JustDroidIt, marcodj, BerndFfm und 3 andere
Forscher sind den Aerosolen auf der Spur
>>So ist die Übertragung weiterhin nur in Ansätzen geklärt.<<
😕

Letzter Absatz:
Dennoch hätten die einfachen Masken einen wichtigen Effekt, betont der Professor: "Sie bieten Strömungswiderstand. Anstatt dass man Partikel weit nach außen pustet, halten sie sich nah am Kopf." Scheuch geht sogar einen Schritt weiter: Weil das Coronavirus nur rund 0,1 bis 0,14 Mikrometer groß sei, reichten nicht mal die sogenannten FFP-Masken. "Die sind für größere Bakterien. Aber so kleine Teilchen lassen sich schlecht filtern." Schwebstofffilter seien wohl besser geeignet. Aber auch das sei noch zu erforschen.
😷
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, marcodj, Zappel.12 und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
750
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
1.373
Aufrufe
16.397
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten