Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BerndFfm schrieb:
Mach mal - kann ich aushalten. 😇

Vorschlag zum Abschluss:
du erstellst einfach ein neues Thema zB
"Corona - Berichte" von BerndFM
Darin kannst du dann deine täglichen Informationen posten und wer mag, kann deine Zahlen & Einschätzungen lesen und dort ggf. auch mit dir darüber diskutieren, wenn Bedarf besteht.
🤔
GN8
😷

Wir können doch nicht jedes mal neue Threads eröffnen, nur weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt. Einfach überlesen, wenn was nicht passt und gut ist. 😉

Peace, Love und lange Loten...😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kalli73 und sundilsan
Lopan schrieb:
Es erfreut mich immer wieder, dass sich genau die richtigen Kandidaten ("Spinner") angesprochen fühlen. 🤭🤗

Falls es jemand bemerkt haben sollte...
... so hat man heute mal wieder (erfolglos) versucht Herrn Prof. Dr. Drosten anzugreifen.

Er hat das einzig richtige getan und die Mailanfrage (siehe Twitter) der Bild zu veröffentlichen 👊

Warum Drosten die „Bild“-Zeitung so scharf angeht
Ja hat er👍
Und das wird dann daraus gemacht...😠
Fragwürdige Methoden - Drosten-Studie über ansteckende Kinder grob falsch

• Danke
Reaktionen: Schotti
Lopan schrieb:
Falls es jemand bemerkt haben sollte...
... so hat man heute mal wieder (erfolglos) versucht Herrn Prof. Dr. Drosten anzugreifen.
Dann greife ich seine Eminenz jetzt auch mal an:
Es gibt einen plausiblen und vielfach festgestellten Zusammenhang zwischen der Schwere der Erkrankung und der Menge und des Zeitraums der emittierten Viruslast. Da Kinder eher leichte bis gar keine Symptome zeigen, ist bei ihnen eher mit geringer Infektiosität zu rechnen.

Sinnvoll wäre gleichwohl in Schulen regelmäßig Temperatur zu messen und Verdächtige zu testen.
Damit sind unsere Gesundheitsbehörden allerdings überfordert.

• Danke
Reaktionen: sundilsan
Vielleicht solltest du in deinem Profil unter Beruf noch Chef-Virologe i.R. ergänzen?

• Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und marcodj
gubben schrieb:
Es gibt einen plausiblen und vielfach festgestellten Zusammenhang zwischen der Schwere der Erkrankung und der Menge und des Zeitraums der emittierten Viruslast. Da Kinder eher leichte bis gar keine Symptome zeigen, ist bei ihnen eher mit geringer Infektiosität zu rechnen.

Sinnvoll wäre gleichwohl in Schulen regelmäßig Temperatur zu messen und Verdächtige zu testen.
Warum sollten Kinder nur weil sie keine schweren Symptome haben das Virus nicht verbreiten? Das ist für mich nicht logisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

uwe75 schrieb:
Die Aktion Blöd gegen Drosten scheint ziehmlich daneben gewesen zu sein.
Scheint aber bei der Blöd Standart zu sein.

"Bild"-Artikel über den Virologen Drosten - vermeintliche Kronzeugen des Boulevardblatts distanzieren sich von der Berichterstattung.
So typisch.
So geht man nicht mit Leuten um die für die Menschen forschen.

Man muss ihn ja nicht mögen aber seine Arbeit jetzt auch noch in Frage zu stellen...

Da weiß man nicht was gefährlicher ist...
Das Virus oder die Bild-Zeitung 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und Schotti
marcodj schrieb:
Warum sollten Kinder nur weil sie keine schweren Symptome haben das Virus nicht verbreiten? Das ist für mich nicht logisch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:
Steht im Satz darüber.

• Danke
Reaktionen: sundilsan und HerrDoctorPhone
marcodj schrieb:

Man kann nun natürlich versuchen, die Ehre von Prof. Drosten damit zu reden, dass die Publikation ja nur aus einem Medium der Springer-Presse stammt - nur wird dies nicht weit reichen, denn im Lauf des Tages werden auch andere Medien die Thematik aufgreifen.

In den Leitmedien werden sich dann sogar eventuell wieder Faktenchecker finden, die belegen warum Drosten recht oder unrecht hat.

Einmal mehr werden sich am Ende des Tages die deutschen Leitmedien wieder selbst blamiert haben, denn wieder einmal mehr wird deutlich wie einseitig oder von bestimmten Personen abhängig ihre Berichterstattung ist.

Zum Teil ist Drosten aber auch selbst schuld daran, was nun geschehen ist - mit seinen ndr Corona Podcasts hat er sich selbst eine mediale Öffentlichkeit geben, ebenso wie Kekulé, Streeck oder Brinkmann.

Dies sind im Grunde 4 Personen, die im Zuge von Corona ein mediales Gewicht entwickelt haben, mit Ausnahme von Kekulé übrigens alles Menschen, bei denen man durchaus annehmen kann, auch noch Karriere machen wollen, wofür natürlich die Bekanntheit in den Medien nicht unbedingt nachteilig ist.

Das Problem ist nun wir haben sehr viele Fachleute, die lieber Schweigen um nicht in der Öffentlichkeit zerrieben zu werden, insbesondere dann wenn sie widersprüchliche Meinungen vertreten, denn in unserer heutigen Medienlandschaft ist das was erst mal veröffentlicht ist und wenn es nur eine These ist, die zur Diskussion anregen soll, sofort eine Nachricht wert, die der Verfasser gar nicht sein will. Also wird sich lieber nicht zu Wort gemeldet.

Die genannten vier, haben das Thema gut besetzt nur um interessant zu bleiben, braucht es natürlich immer wieder etwas Neues, denn mit dem alten kann man ja nicht mehr kommen - dann besteht halt auch die Gefahr, dass man mit noch nicht abgeschlossenem an die Öffentlichkeit geht. Im Fall von Streeck und Drosten haben nun beide Fehler gemacht und da ist doch klar, dass reingehauen wird - denn die Medien wollen ihre verkaufs- und clickfördernde Schlagzeile, damit der Rubel rollt.

Als Leser kann ich mir übrigens überlegen, wem ich eher glauben will - wenn ich nicht lieber einen der Experten aus Youtube oder diversen Blogs glauben schenken mag.

Streeck hat es mit seiner Heinsberg-Studie und Drosten nun erwischt, deren medialer Stern ist am sinken. Jetzt bin ich gespannt wie sie diesen wieder aufpolieren wollen.

Streeck hat wohl gestern den ersten Versuchsballon steigen lassen.

Aber eines ist deutlich geworden - beide haben nicht mehr Erfahrung, will all die anderen Professoren, die einen Lehrstuhl für Virologie oder Epidemielogie haben und lieber nur schweigen, weil sie auch nur mit Wasser kochen.

Hier passt wieder mal der Spruch "Hättest du geschwiegen, wärest du ein Philosoph geblieben".

• Danke
Reaktionen: sundilsan, BerndFfm und bandit1976
PurpleHaze schrieb:
...weil sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.
Darum geht es ja nicht wirklich... 😕
Es ging darum, die schlecht recherchierten Statements und... (so leid es mir tut und einigen nicht gefallen wird) um Halbwahrheiten / Unwahrheiten, die im Zusammenhang mit diesen Corona - Berichten hier zu lesen sind.
Zudem war es lediglich ein Vorschlag, um das etwas zu entzerren.
Seine Mühen in Richtung der Zahlen sind schon beachtlich. Nur dürften diese sicherlich nicht als Grundlage herhalten, um zB das RKI o. ä. zu kritisieren oder deren Entscheidungen in Frage zu stellen.
Dann soll ein Jeder diese "Berichte" lesen und interpretieren wie er mag... 😶
(weitere Kritik daran sollte aber schon auch gestattet sein...)

• Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Die Kritik an Prof. Streeck fand ich auch schlimm, er hat wirklich gute Arbeit geleistet.

Die Leute von netzpolitik habens ich darüber lustig gemacht dass Streeck eine Werbeagentur dazu genommen hat, weil das Thema "Studie über Corona Infektionen" ja zur Zeit niemanden interessiert ;-)

Das mit der Werbeagentur war eher ungeschickt, hat aber mit der Qualität der Studie nichts zu tun.

Drosten hat in einer Veröffentlichung vermutet dass die Kinder genauso andere infizieren wie Erwachsene, auch wenn sie kaum Symptome haben. Das ist wichtig zu wissen um über Öffnungen von Schulen und Kitas zu bestimmen. Er hat genau veröffentlicht wieviele Kinder er in die Studie mit aufgenommen hat und wie er darauf kam. Schlimm dass das nun so angegriffen wird.

gubben schrieb:
Es gibt einen plausiblen und vielfach festgestellten Zusammenhang zwischen der Schwere der Erkrankung und der Menge und des Zeitraums der emittierten Viruslast. Da Kinder eher leichte bis gar keine Symptome zeigen, ist bei ihnen eher mit geringer Infektiosität zu rechnen.Sinnvoll wäre gleichwohl in Schulen regelmäßig Temperatur zu messen und Verdächtige zu testen.

Der Zusammenhang zwischen Anzahl der Viren die man abbekommt und Schwere der Erkrankung wird schon lange vermutet. Das könnte ja auch der Grund sein dass Ärzte und Pflegekräfte so schwer erkranken. Die Viren die man absondert sind aber nicht abhängig von der Stärke der Symptome, es gibt genug Erwachsene die auch ohne Symptome Viren verbreiten.

Es gibt inzwischen Schnelltests die ein Ergebnis in 10 min zeigen. Die müssten unbedingt großflächig verfügbar sein.

Grüße Bernd

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und marcodj
marcodj schrieb:

gubben schrieb:
Steht im Satz darüber.

Nein, da steht keine Erklärung, sondern nur deine Behauptung.
Es gibt keinen "vielfach festgestellten Zusammenhang zwischen der Schwere der Erkrankung und der Menge und des Zeitraums der emittierten Viruslast", sondern einen Zusammenhang zwischen der Schwere der Erkrankung und der aufgenommenen Viruslast, soll heißen: je höher die aufgenommene Viruslast (z.B. durch direktes Anhusten), desto schwerer wird wahrscheinlich der Krankheitsverlauf sein. Mit der Infektiosität hat das eher nichts zu tun, denn wie Bernd bereits geschrieben hat, gibt es absolut symptomfreie Patienten, die sehr infektiös sind.

BerndFfm schrieb:
Die Kritik an Prof. Streeck fand ich auch schlimm, er hat wirklich gute Arbeit geleistet.

Die Leute von netzpolitik habens ich darüber lustig gemacht dass Streeck eine Werbeagentur dazu genommen hat, weil das Thema "Studie über Corona Infektionen" ja zur Zeit niemanden interessiert ;-)

Das mit der Werbeagentur war eher ungeschickt, hat aber mit der Qualität der Studie nichts zu tun.

Das hast du ziemlich genau so schonmal hier gesagt und ich habe dir hier versucht zu erklären, warum das extrem problematisch ist.

Es gibt inzwischen Schnelltests die ein Ergebnis in 10 min zeigen. Die müssten unbedingt großflächig verfügbar sein.
Wobei die Zuverlässigkeit und Sinnhaftigkeit dieser Schnelltests (Abstrich an der richtigen Stelle, nach positivem Test wahrscheinlich bereits einige Tage infektiös, da viel Virusmaterial vorhanden sein muss) durchaus angezweifelt wird.

• Danke
Reaktionen: Schotti und marcodj
merlin2100 schrieb:
Die genannten vier, haben das Thema gut besetzt nur um interessant zu bleiben, braucht es natürlich immer wieder etwas Neues, denn mit dem alten kann man ja nicht mehr kommen - dann besteht halt auch die Gefahr, dass man mit noch nicht abgeschlossenem an die Öffentlichkeit geht. Im Fall von Streeck und Drosten haben nun beide Fehler gemacht und da ist doch klar, dass reingehauen wird - denn die Medien wollen ihre verkaufs- und clickfördernde Schlagzeile, damit der Rubel rollt.

Die gennanten vier sind deshalb interessant weil es deren Job ist und sie sich mit diesem Thema auskennen. Die Regierung hat sie befragt weil sie wohl was können auf ihrem Gebiet.

Als hätten die nicht schon vorher Karriere gemacht. Nur weil du sie vor dem Virus nicht gekannt hast 🤦‍♂️ aber klar du weißt sogar das sie nicht mehr Erfahrung haben wie andere Virologen. Das halte ich für eine wage Behauptung ohne Sinn.

Ich behaupte dann einfach mal Drosten hat mehr Erfahrung als alle anderen da er schon seit 2003 am SARS Coronavirus forscht und es damals auch mitentdeckt hat!

Die Podcasts sind da um die Leute zu informieren und das funktioniert auch wenn man sich informieren will.
Man kann aber auch bei Youtube irgendeinen dreck glauben 🤷‍♂️

Warum hätten sie schweigen sollen? Nur das du zufrieden bist?

Ne ne. Die haben das schon gut gemacht alle vier👍

Scheint aber bei dir eher .... Undank ist der Welten Lohn zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
gubben schrieb:
Steht im Satz darüber.
Mir erschließt sich die Logik auch nicht. Nur weil jemand weniger oder wenig schwer erkrankt, kann er trotzdem hoch infektiös sein und Viren verteilen. Das ist doch gerade das fiese an SARS-CoV-2. Darum ging es doch gerade, wenn Enkel nicht zu den Großeltern sollen.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Schotti und marcodj
zuvielinternet schrieb:
Mir erschließt sich die Logik auch nicht. Nur weil jemand weniger oder wenig schwer erkrankt, kann er trotzdem hoch infektiös sein und Viren verteilen. Das ist doch gerade das fiese an SARS-CoV-2. Darum ging es doch gerade, wenn Enkel nicht zu den Großeltern sollen.
Richtig👍

Das wird gerade wieder alles so abgetan in der Gesellschaft und dann diese neunmalklugen die jetzt alle aus den Löchern kommen weil in Deutschland "Das VIRUS ja wieder weg ist" . Da könnt ich kotzen.

Das sind dann wieder die ersten die bei einer 2. Welle hilfe schreien und die Politiker und Virologen anpissen warum sie das nicht schon früher gewusst haben.

• Danke
Reaktionen: zuvielinternet und Schotti
Niemand wird Hilfe schreien und kein Experte ist unfehlbar. Alles Menschen.

Regierung will Reisewarnung für 31 Länder aufheben

Die Aufhebung der Reisewarnung soll nun gerade rechtzeitig vor der Ferienzeit das Startsignal für grenzüberschreitenden Sommerurlaub in Europa geben. Man lasse sich dabei von dem Gedanken leiten, "dass die Wiederbelebung des Tourismus wichtig ist sowohl für Reisende und die deutsche Reisewirtschaft, als auch für die wirtschaftliche Stabilität in den jeweiligen Zielländern", heißt es in dem schon weitgehend abgestimmten Entwurf aus dem Auswärtigen Amt.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
uwe75 schrieb:
Die Aktion Blöd gegen Drosten scheint ziehmlich daneben gewesen zu sein.
Scheint aber bei der Blöd Standart zu sein.

"Bild"-Artikel über den Virologen Drosten - vermeintliche Kronzeugen des Boulevardblatts distanzieren sich von der Berichterstattung.
1590481271137.png

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und marcodj
Reine Spekulation :
Racheaktion der politischen Eliten gegenüber führenden Virologen, weil dieser keine genehmen Empfehlungen abgab ?

Anhänge

• Screenshot_2020-05-26-10-05-12-895_com.twitter.android.png
    Screenshot_2020-05-26-10-05-12-895_com.twitter.android.png
    361,5 KB · Aufrufe: 30
So kann man Virologen halt auch diffamieren 🤮
Hier nochmal aus dem Link von Uwe75 für alle die nur den Werbeblocker sehen.

Konkret geht es um eine Untersuchung von Ende April, in der Drosten zu dem Ergebnis gekommen war, Kinder könnten genauso infektiös sein wie Erwachsene. Hier äußert sich einer der vermeintlichen Kronzeugen des "Bild"-Artikels, der deutsche Ökonom Jörg Stoye, der an der Cornell-Universität in Ithaca, USA, Statistik lehrt, zu den Vorwürfen.

Der Ökonom Jörg Stoye lehrt Statistik in den USA

Der Ökonom Jörg Stoye lehrt Statistik in den USA
Jörg Stoye

SPIEGEL: Professor Stoye, Bild.de prangert heute eine Studie des Virologen Christian Drosten als "grob falsch" an und seine Methoden als "fragwürdig" - unter anderem mit Ihnen als Kronzeugen. War das Ihre Intention?
Stoye: Überhaupt nicht, schon gar nicht in diesen aufgeheizten Zeiten. Drosten ist ein Gigant der Virologie. Ich habe von seiner Disziplin keine Ahnung, ich bin Statistiker. Als ich heute von dem "Bild"-Artikel erfahren habe, habe ich ihm gleich eine E-Mail geschrieben, wie unangenehm mir das ist.

SPIEGEL: Wie haben Sie heute von Ihrem unerwarteten Boulevard-Ruhm erfahren?
Stoye: Erst hat mir der Mannheimer Statistikprofessor Christoph Rothe gemailt. Dann der Bonner Statistikprofessor Dominik Liebl. Beide werden auch in dem "Bild"-Artikel zitiert. Wir sind alle in gleichem Maße unglücklich damit. Ich will nicht Teil einer "Bild"-Kampagne sein. Ich hatte keinen Kontakt zu "Bild", sie haben mich nicht angefragt, ich habe mich auch nicht angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, BerndFfm und zuvielinternet
BerndFfm schrieb:
Die App erfordert ein Update des Betriebssystemes
Zumindest für Android ist das nicht ganz richtig. Lediglich die Google-Dienste müssen aktualisiert werden. Bei mir bereits ohne BS-Update geschehen.
Leider wird das wohl nicht richtig kommuniziert, sodass sich im Netz bereits wieder die krudesten Spinnereien finden lassen, dass "heimlich" Betriebssysteme aktualisiert werden und was das doch für ne riesen Sauerei und Eingriff in die Privatsphäre wäre...

• Danke
  • Haha
Reaktionen: DarkAngel, uwe75, Schotti und 4 andere