Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BerndFfm schrieb:
Bitte hör Dir den Podcast noch mal an. Wenn Du das nicht verstehst tut mir das leid, ich werde das aber nicht weiter erklären.
Im Podcast ist von einer Influenza Infektion in den 70ern die Rede, nicht von Covid-19.
Du hingegen hast was anderes behauptet:
Es gibt ja inzwischen einige Ansteckungen über Aerosole, z.B. in dem Callcenter und auch einmal in einem Flugzeug.
Damit sagst du, dass es Covid-19 Ansteckungen über Aerosole in einem Flugzeug gab. Und das stimmt einfach nicht.

Du kannst ja gerne einen Beweis bringen dass eine aerogene Infizierung nicht möglich ist.
Fängst du jetzt auch mit Strohmann-Argumenten an?
Ich habe nie behauptet, dass ene aerosole Infektion nicht möglich ist. Ich habe lediglich gesagt, dass du Fakten erfindest, siehe:
Es gibt ja inzwischen einige Ansteckungen über Aerosole, z.B. in dem Callcenter und auch einmal in einem Flugzeug.

Sorry, aber so langsam kann ich dich leider nicht mehr wirklich ernstnehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Damit kann ich leben.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, sundilsan und Lopan
Das dachte ich mir.

Wäre trotzdem schön, wenn du zukünftig deine wirklich interessanten Zahlen und Auswertungen nicht noch mit pseudo-Fakten ergänzen würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
1590415874446.png
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DarkAngel, marcodj, Lopan und 2 andere
MachineHead schrieb:
Das ist ein wunderbares Beispiel von Polemik, Hetze und vereinfachter Darstellung.

Polemik zeigt sich im Kampfbegriffen wie "Corona-Front", "Kreuzzug gegen Kritiker", "letzte Bastion in einer der letzten linken Bastionen des Landes", "Verlautbarungsgewerbe"

Hetze ist für mich die Nutzung von Begriffen aus dem dritten Reich wie "gleichgeschaltete Medien"

Damit Ferdinand Wegscheider aber nicht an den politisch extremen Rand gedrängt wird, grenzt er sich zu "echten Spinnern vom linken und rechten Rand" ab. Leider wird nicht klar, worin seine Abgrenzung besteht.

Es folgt eine Hetze gegen Bill Gates und gleich werden die Medien als unglaubwürdig dargestellt, nur weil sie auch kritisch über Bill Gates und die Bill & Melinda Gates Foundation berichtet haben. Die Foundation selbst wird namentlich nie genannt. Nur immer Bill Gates. Es ist ja viel effektiver, einen Feind aus Fleisch und Blut zu benennen. Kritik als Kritik an einzelnen Handlungen und nicht als Infragestellung der Existenzberechtigung einer Organisation darzustellen, bedeutet, dass auch der Kommenator eine Absicht verfolgt, die hinterfragt werden muss.

Was soll die Kritik am hohen Anteil den die WHO von der Bill & Melinda Gates Foundation bekommt? Haben es nicht die Staaten selbst Schuld, dass nur gerade 52 % der Kosten der WHO tragen und privaten Organisationen damit viel Mitspracherecht geben? Ist das vielleicht sogar gewollt, und würde anders der zu hohe staatliche Einfluß nicht auch von Ferdinand Wegscheider kritisiert? Jedenfalls ist das doch die Intension, die hinter Begriffen die "ordentlicher Regierungsfunk" für ORF steckt.
Ich erinnere, die USA wollen die Zahlung an die WHO einstellen. Damit würde China zum größten Zahler. Ist das die bessere Alternative?

Komme ich nochmal zur Intension, die der Kommentor haben könnte. Er hat früher beim ORF gearbeitet. Könnte er noch eine Rechnung offen haben, die er mit Servus TV begleichen möchte?

Wer steckt hinter Servus TV? Ahh!!! Dietrich Mateschitz. Der ist - im Gegensatz zu Bill Gates - mit Red Bull ja ein Menschenfreund und zerstört keine Umwelt. Er behandelt seine Mitarbeiter auch gut, indem er mit der Schließung von Servus TV und damit einhergehender Arbeitslosigkeit gedroht hat, als er die Gründung eines Betriebsrates nicht mehr verhindern konnte.

Der Kommentar ist nichts anderes als faschistische Propaganda und kann nur den Sturz demokratischer Regierungen als Hintergrund haben, damit Konzerne wie Red Bull noch mehr machen können, was sie wollen. Solchen Leuten sollten wir nie wieder auf dem Leim gehen.

Ja, manches ist kompliziert und einfache Darstellungen sind verlockend. Aber wir sollten alle gewarnt sein, dass nicht alles einfach ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: magicw, Schotti und HerrDoctorPhone
Viel interessanter finde ich die kommenden Coronaparties in Thüringen und Sachsen.

Die persönlichen Anfeindungen hier finde ich nicht in Ordnung. Für sowas gibts Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote, sundilsan und eine weitere Person
@BerndFfm Lass dich von einigen Figuren hier nicht runterziehen. Keiner von denen hat sich auch nur annähernd die Mühe gemacht, wie du.

-

Warum Ramelow mit seinem Vorstoß recht hat
Das mag aus Sicht von Virologen, Epidemiologen und anderen Gesundheitsexperten zu früh sein. Gesellschaftlich ist es aber richtig so, politisch sogar unvermeidlich. Der Ausnahmezustand muss irgendwann enden, und zwar nicht erst dann, wenn alle Risiken erneuter Ausbrüche gänzlich ausgeschlossen sind. Wer so argumentieren würde, öffnete einer dauerhaften Einschränkung maßgeblicher Grundrechte Tür und Tor.


Streeck erwartet keine zweite Corona-Welle
Bei seiner Heinsberg-Studie lief einiges falsch, was Virologe Hendrik Streeck durchaus bewusst ist. Er bedaure aber, dass es in der öffentlichen Diskussion eher darum gehe, wie sie präsentiert wurde als um die Studie selbst, sagte er dem "Bonner Generalanzeiger". Bei Fachleuten halte sie Stand.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, HerrDoctorPhone, Lopan und 4 andere
freakysands schrieb:
Die persönlichen Anfeindungen hier finde ich nicht in Ordnung.
Aber mal ehrlich: falsche Behauptungen oder Erkenntnisse anderer Menschen als vermeintlich eigene darzustellen, wird man noch richtig stellen dürfen, oder?! 🤔
Ach... oder meinst du jetzt vielleicht den Troll hier?! Dann hast du natürlich Recht! 😉
freakysands schrieb:
Für sowas gibts Facebook.
Schreib ihm das, dann muss er nicht weiter verbittert in der Ecke stehen (also die da hinten rechts) in die er sich selbst gestellt hat und mangels einer gewissen Diskussionskultur nun versucht, bei Usern, die hier noch recht neu in der Plauderecke unterwegs sind, auf "Lieb Kind" zu machen.
😶
Beiträge automatisch zusammengeführt:

sundilsan schrieb:
Der wird schon wieder.
🤪 🥰
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@derstein98
Witzige Bilder - Thread nicht gefunden?! 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Cowcreamer
Schotti schrieb:
...Erkenntnisse anderer Menschen als vermeintlich eigene darzustellen, wird man noch richtig stellen dürfen, oder?!
Sicher. Wenn man es so interpretiert und sonst nichts zu tun hat. :) Irgendwie auch eine Art Minderwertigkeitskomplex.
 
  • Freude
Reaktionen: Lopan
Ich hab keine. Ich rege mich ja nicht über Bernd auf. :)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Lopan
Ich auch nicht...
Genau lesen und verstehen...
Fällt schwer, ich weiß!
😶
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Kindergartenfeeling 🙂
Ich finde Bernds Beiträge auch informativ. Danke für die Arbeit, welche Du Dir da machst. 🙂👍
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: DarkAngel, Queeky, sundilsan und 5 andere
Übertragung durch Aerosole rückt in Fokus (n-tv 19:54 Uhr)
Der Charité-Wissenschaftler verwies auf wissenschaftliche Erkenntnisse und sagte, es verstärke sich der Eindruck, dass es zusätzlich zur Tröpfcheninfektion eine deutliche Komponente von Aerosol-Infektionen gebe. "Ab irgendeinem Zeitpunkt brauchen wir einfach vielleicht auch eine große Überarbeitung unserer jetzigen Richtlinien anhand neuaufkommender Vorstellungen zum Infektionsmechanismus." Dazu müsse man jetzt anerkennen, dass die Aerosolübertragung eine wichtige Rolle spiele.
😕
Das hier verwundert denn ja doch ein wenig:
Die ebenfalls von einem Corona-Ausbruch heimgesuchte freie baptistische Gemeinde in Frankfurt jedoch betonte, dass der notwendige Abstand gewahrt und Desinfektionsmittel bereitgehalten worden sei. Allerdings räumte die Gemeinde in einem auf ihrer Webseite veröffentlichten Schreiben ein: "Im Nachhinein betrachtet wäre es für uns angebracht, beim Gottesdienst Mund-Nasen-Schutz-Bedeckungen zu tragen und auf den gemeinsamen Gesang zu verzichten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Corona Bericht vom 25.05.2020

Hallo,

ich muss zuerst was zu der geplanten Corona-App schreiben : Ich bekomme auf den verschiedenen sozialen Medien viele Meldungen die ungefähr so lauten :
„Lösche mich aus der Kontaktliste bevor Du die Corona App installiert“
„Corona Update installiert sich heimlich im Hintergrund“
und so ähnlich.

Die Meldungen sind alle ABSOLUT aus der Luft gegriffen und enthalten so gut wie keine Wahrheiten. Wer sich genau informieren möchte wie die App funktioniert kann das z.B. hier lesen : PEPP-PT: So funktioniert die Corona-App

Die App erfordert ein Update des Betriebssystemes, damit sie im Hintergrund senden kann. Das ist bisher nämlich nicht vorgesehen. Diese Update wird diese Tage für Android und iOS ausgerollt und auf den Geräten automatisch installiert. Das wird angezeigt und wurde auch ausführlich vorher in der Presse kommuniziert. Das Update ermöglicht eine Corona App, selber wird aber nichts gemacht. Es stimmt nicht dass das Update Kontaktdaten liest oder Ortungsdaten an jemanden sendet. Man braucht da wirklich keine Angst zu haben.

Die App selber soll im Juni kommen. Man muss sie aus dem Play Store bzw. App Store installieren. Die App greift weder auf Ortungsdaten noch auf Kontakte zu, die Feststellung der möglichen Kontakte erfolgt absolut anonym und wird nur auf dem Handy gespeichert (Dezentrale Speicherung). Erst bei einer Infektion kann man die Daten auf einen Server hochladen so dass die Handys informiert werden die in Kontakt waren. Das erfolgt auch anonym, es gibt keine Verknüpfung zu Kontakten die auf dem Handy installiert sind noch auf Geodaten.

Ob die App allerdings viel nützt ist eine andere Sache, ich bin da skeptisch !

Also bitte genau informieren bevor man Meldungen über die App weiterschickt oder teilt.

Jetzt kommen wir zur berühmten Reproduktionszahl, ich habe sie wie folgt berechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,68
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,90
Geglättete Reproduktionszahl : 0,89
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,83
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,84

Wie schon vorhergesagt ist der von mir errechnete wieder stark zurückgegangen und liegt in einem sehr guten Bereich. Der Wert des Robert-Koch-Institutes lag immer in dem Wert zwischen 0,7 bis 0,9. Ich glaube dass man im Wert des RKI keine aktuellen Ausbrüche und Schwankungen sieht, die Zahl ist also nicht geeignet um Maßnahmen festzulegen.

Jetzt kommt die Gesamtstatistik.

ACHTUNG : Ich habe die Reihenfolge geändert, die aktuellen Werte sind nun oben!

So muss man nicht immer ganz nach unten scrollen, was besonders auf einem Handy unpraktisch ist. Also bitte nicht nach unten blättern und dann wundern dass die Werte so hoch sind.

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_25.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_25.05.2020.htm

Die Landkreise und Städte :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_25.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_25.05.2020.htm

Die Statistik der Länder diesmal sortiert nach neuen Fällen :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_25.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_25.05.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, marcodj, kalli73 und eine weitere Person
Es erfreut mich immer wieder, dass sich genau die richtigen Kandidaten ("Spinner") angesprochen fühlen. 🤭🤗

Falls es jemand bemerkt haben sollte...
... so hat man heute mal wieder (erfolglos) versucht Herrn Prof. Dr. Drosten anzugreifen.

Er hat das einzig richtige getan und die Mailanfrage (siehe Twitter) der Bild zu veröffentlichen 👊

Warum Drosten die „Bild“-Zeitung so scharf angeht
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
BerndFfm schrieb:
Wer sich genau informieren möchte wie die App funktioniert kann das z.B. hier lesen : PEPP-PT: So funktioniert die Corona-App
Die Informationen aus dem Artikel vom 27.04.2020 sind inzwischen durch aktuelle Entwicklungen und Entscheidungen überholt. 😱
BerndFfm schrieb:
Ich glaube dass man im Wert des RKI keine aktuellen Ausbrüche und Schwankungen sieht, die Zahl ist also nicht geeignet um Maßnahmen festzulegen.
Wer immer noch der Meinung ist, man könne sowas unkommentiert lassen und darf das nicht aufklären (helfen), der braucht sich eigentlich auch gar nicht i. S. Corona & Covid-19 informieren... 😶
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt, marcodj und Cowcreamer
*ignore*
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, bandit1976, Lopan und eine weitere Person
@Schotti natürlich würde ich den finden aber das ist ernst gemeint.
 
  • Wow
Reaktionen: Schotti

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.431
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten