Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Schotti,
ich konnte jetzt nicht alle Posts lesen da ich das ganze Wochenende unterwegs war. Zum einen Mal für Heimkino Installationen, zum anderen für Hunde Trainings.
Die Tatsachen hole ich mir aus Studien und aus den Berichten des RKI, "ich" schreibe ich nicht dazu. Es sind ja Tatsachen die man der aktuellen Presse entnehmen kann.
Zu Deiner Frage :
Erste dachte ich, woher plötzlich soviel Zuwachs an Ländern?! Ein zweites Mal gelesen: /Regionen... 😳
Reduziert auf Länder liegt Deutschland dann auf welchem Platz? 🤔
Etwas verwirrend diese Zahlen...

Ich lese die absoluten Zahlen vom Server der Johns Hopkins University ein. Die anderen Zahlen errechne ich. Dort sind die Daten immer pro Region angegeben. Eine Zusammenfassung pro Land müsste ich noch programmieren, mal sehen ob ich Zeit dafür habe.
Ich stecke die Energie in die Zahlen weil ich sie selber wissen will !
Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, DarkAngel und Schotti
Für diejenigen, die Schweden immer als Vorbild sehen / gesehen haben:

n-tv: +++ 20:29 Schwedens frühere Chef-Virologin kritisiert Regierungskurs +++

Die Vorgängerin von Schwedens Chef-Virologen Anders Tegnell hat den Kurs ihres Landes in der Corona-Krise kritisiert. Die Regierung hätte zu Beginn des Ausbruchs strengere Kontaktbeschränkungen beschließen müssen, um das Virus unter Kontrolle zu bringen, sagte die Epidemiologin Annika Linde in einem Interview mit dem britischen "Observer".

Linde war von 2005 bis 2013 schwedische Chef-Virologin. Bisher hatte sie den Kurs von Tegnell, keine Ausgangsbeschränkungen zu verhängen, Schulen und Kitas sowie Bars und Restaurants offen zu halten, unterstützt. Angesichts der steigenden Opferzahl hat sie ihre Meinung geändert. Vergangene Woche wies Schweden für zwei Tage die höchste Pro-Kopf-Totenzahl der Welt auf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BerndFfm schrieb:
"ich" schreibe ich nicht dazu.
Da kann ich dir (vielleicht mal) zusammenstellen, welche Passagen ich meine, wenn du sowas zB schreibst:
Wir müssen nun die Menschen die besonders gefährdet sind besonders schützen.
oder
Es ist sehr wichtig die Menschen in diesen Umgebungen besonders zu schützen.
oder
zum Beispiel in diesem Beitrag, wo du uns die Infektion erklärst und dann allen Ernstes etwas später die Feststellung vom Drosten als falsch darstellst
Ich wiederhole mich vielleicht: aber wir sind hier sicherlich nicht "deine FB-Grupoe", die du mal als Erklärung angeführt hast...
Das dritte Beispiel ist schon recht anmaßend! 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
BerndFfm schrieb:
Hier sieht man dass man sich sehr schnell anstecken kann, auch wenn man die Regeln einhält. Es ist wichtig dass man den Virus immer noch sehr ernst nimmt !

Das sehe ich hier tatsächlich nicht. Aktuell stellt es sich eher so dar, dass man sich eben nicht an die Regeln gehalten hat.
Im Restaurant ist es so gut wie sicher und beim Gottesdienst hat die Ansteckung wohl nach dem Gottesdienst zuhause stattgefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
Genau... und das meine ich auch mit diesen eigenen Statements
BerndFfm schrieb:
Es ist wichtig dass man den Virus immer noch sehr ernst nimmt !
die damit:
BerndFfm schrieb:
Es sind ja Tatsachen die man der aktuellen Presse entnehmen kann.
auch nicht zu begründen sind.
Es kommt mir immer so vor, als ob er uns "an die Hand nehmen müsse", um uns durch die Pandemie zu führen.
Die hier publizierten Zahlen sind zwar manchmal interessant - stehen aber sicher nicht über denen von JHU & Co. So werden sie aber dargestellt - meine persönliche Empfindung.
GN8 😷
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
Schotti : Meine Zahlen stehen nicht über denen der Johns Hopkins University, sondern ich nehme die Zahlen der JHU. Sie werden auf deren Server veröffentlicht im CSV Format für die automatische Verarbeitung.

Es gibt leider Ansteckungen durch Aerosole, und die kann passieren trotz Einhaltung der Sicherheitsabstände.

Aber eine Ansteckung ohne Tröpcheninfektion nur durch Aerosole mit 50% anzugeben finde ich sehr hoch. Das führt alle Abstandsregeln ad absurdum, und die Tracing Apps sowieso.
Da das aber bisher nicht untersucht wird und man nicht weiß wie Ansteckungen vor sich gehen weiß es niemand.

Grüße Bernd
 
Ergänzend zum Virus:

"Es gibt Hinweise auf eine Vielzahl möglicher Folgeschäden, die selbst bei leichten Krankheitsverläufen sehr ernst sein können.
Das heißt, Corona ist nicht nur für sogenannte Risikogruppen eine Gefahr, sondern für alle, die dem Virus ausgesetzt seien.

Die Strategie der abgebremsten Durchseuchung sei daher hochgradig unverantwortlich. „Um Herdenimmunität zu erreichen, brauchen wir einen Impfstoff.
Bis dahin muss das Ziel sein, das Virus unter Kontrolle zu bekommen. "

Gesundheitsministerium rechnet mit Spätfolgen nach COVID-19-Erkrankungen

Genesen heißt nicht immer gesund
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, Schotti und Cowcreamer
BerndFfm schrieb:
Meine Zahlen stehen nicht über denen der Johns Hopkins University, sondern ich nehme die Zahlen der JHU. Sie werden auf deren Server veröffentlicht im CSV Format für die automatische Verarbeitung.
Das hab ich verstanden... die Art und Weise der Präsentation & die Kommentierungen leider nicht.
Ich belasse es jetzt dabei - da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner. 😉
BerndFfm schrieb:
Es gibt leider Ansteckungen durch Aerosole, und die kann passieren trotz Einhaltung der Sicherheitsabstände.
...🙊 😇
Passend zu dem Thema:
ZDFmediathek: heute journal vom 24.05.2020
"Tröpfchen in der Luft - Können Aerosole Corona übertragen?"
heute journal vom 24.05.2020
(die ersten 4 Minuten i. S. der Aerosole! Das Interview danach, ca. 5 Minuten ebenso interessant)
😷
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Cowcreamer und BerndFfm
Schotti schrieb:
Ich belasse es jetzt dabei - da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner.

Damit kann ich leben 🍻

[/QUOTE]ZDFmediathek: heute journal vom 24.05.2020
"Tröpfchen in der Luft - Können Aerosole Corona übertragen?"[/QUOTE]

Danke für die Nachrichten, sie fassen gut zusammen dass man noch nichts weiß. Es gibt ja inzwischen einige Ansteckungen über Aerosole, z.B. in dem Callcenter und auch einmal in einem Flugzeug. Und jetzt in der Kirche. Vielleicht wurde da ja auch gesungen. In der Kirche, nicht im Flugzeug.

Man müsste alle Schutzmaßnahmen neu überdenken und die App ist auch fürn Arsch.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Schotti
BerndFfm schrieb:
Es gibt ja inzwischen einige Ansteckungen über Aerosole, z.B. in dem Callcenter und auch einmal in einem Flugzeug. Und jetzt in der Kirche. Vielleicht wurde da ja auch gesungen. In der Kirche, nicht im Flugzeug.

Ganz ehrlich:
Es wäre super, wenn du deine Vermutungen nicht als Fakten darstellen würdest.

Insbesondere "in der Kirche" ist das mal ganz sicher nicht bewiesen, da man aktuell wohl eher davon ausgeht, dass der Großteil der Ansteckungen nach dem Gottesdienst zuhause stattgefunden hat. Aber selbst wenn es während des Gottesdienstes passiert sein sollte, ist eine Ansteckung durch Tröpfchen (z.B. beim Singen) wohl deutlich wahrscheinlicher als eine Aerosol Infektion. Was auch immer stimmt, deine Aussage ist auf jeden Fall nicht nicht bewiesen, außer, du hast "Insiderinfos", die sonst keiner hat.
Für die Aerosolansteckung im Flugzeug wäre eine Quelle toll. Ist völlig an mir vorbeigegangen.

Im Call Center mag eine Ansteckung über Aerosole auch eine Rolle gespielt haben, aber ganz sicher nicht nur (Abstände zwischen den Arbeitsplätzen etc.)

Was ich sagen will:
Bitte stelle Vermutungen bzw. nicht bewiesene Annahmen nicht einfach so als Fakt hin.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und HerrDoctorPhone
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Etwas Futter für unsere Freunde mit einer posttraumatischen Verbitterungsstörung 😂

Lass dich nicht ärgern @BerndFfm 🙂
 

Anhänge

  • 20200522_204240.png
    20200522_204240.png
    78,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20200523_195944.png
    20200523_195944.png
    129,3 KB · Aufrufe: 27
  • 20200525_103815.jpg
    20200525_103815.jpg
    285 KB · Aufrufe: 27
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: magicw und BerndFfm
Verstehe ich nicht. Es sind keine Vermutungen von mir sondern die Ansteckungen sind nachgewiesen. Nicht von mir !
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Dann beleg das doch bitte für mindestens das Flugzeug.
 
Bitte hör Dir den Podcast noch mal an. Wenn Du das nicht verstehst tut mir das leid, ich werde das aber nicht weiter erklären.

Du kannst ja gerne einen Beweis bringen dass eine aerogene Infizierung nicht möglich ist.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Dass Flugzeuge generell keine Hotspots sind kann man ja aus den nicht vorhandenen Nachrichten dazu entnehmen. Wenn es dann doch mal passiert, wie mit dem Influenza-Fall, dann ist das eine 1:1 Ansteckung und nicht eine 1:viele.
Ich hab jedenfalls die letzten 2 Monate nicht eine Nachricht gesehen, die darauf hinweist, dass ein Fluggast zig andere Fluggäste des selben Fluges infiziert hätte.

Wird hier auch erklärt wieso:
Hochleistungsfilter reinigen die Luft
Die Luft im Flugzeug, eine Mischung aus Außenluft und recycelter Kabinenluft, wird in der Klimaanlage durch Hochleistungsfilter geleitet. Dabei werden Mikroteilchen abgeschieden: Partikel wie das Coronavirus können nach Angaben von Airbus mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,97 Prozent aus der Luft entfernt werden.

Hinzu kommt, dass die Luft in der Kabine permanent von der Decke herabströmt und am Boden wieder abgesaugt wird. So gibt es weder seitwärts noch in Längsrichtung einen horizontalen Luftstrom, der Viren "herumschleudern" könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Lopan, kalli73 und 3 andere
magicw : Im Flugzeug gibt es generell eine kleine Wahrscheinlichkeit der Ansteckung, da braucht man keine Angst zu haben. Die haben serh wirkungsvolle Filter und die Luft strömt immer von oben nach unten.

In dem oben beschriebenen Fall ist diese Lüftung ausgefallen und das Flugzeug stand 3 Stunden auf einem Flughafen. Also ein Ausnahmefall, der aber zeigt dass man sich auch über größere Entfernung anstecken kann.
In dem Fall hat eine Passagierin tatsächlich alle anderen angesteckt die im Flugzeug geblieben sind.

Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan, marcodj und magicw
Heute Abend RTL Extra um 22.30 Uhr ein spektakuläres Experiment im Flugzeug. Soll mit Corona zu tun haben
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten