Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@zuvielinternet danke dir für deinen Beitrag. Das mit dem Theater von mir war wirklich kränkend. Tut mir leid dafür.

Du bist einer der wenigen der auf Inhalte eingeht. Leider ist es so, dass die meisten Leute Menschen denunzieren, die eine andere Meinung wie die der Mainstream Medien vertreten. Das kannst du in diesem thread als auch bei den News Apps nachlesen. Undzwar werden gefühlt alle kritischen Stimmen mit Verschwörungstheoretikern Rechten und aluhut Trägern von der Mehrheit in einen Topf geworfen und einfach ausgelacht und beleidigt. Die Auseinandersetzung mit solchen Leuten führe zu nichts...

Mit den 2/3 Experten meinte ich, dass zwar einige Experten im TV herangezogen werden, aber ganz viele andere Experten nur in Youtube zu Wort Kommen, weil sie eine andere Meinung haben bzw werden als Spinner abgestempelt weil sie die Meinung von einem lauterbach oder drosten nicht unterstreichen. Lebt denn die Wissenschaft nicht von Thesen, Antithesen und Synthesen? Meiner Empfindung nach weht der Wind in den "öffentlichen Medien" immer in eine Richtung.

Und dass man Menschen nicht an IQ und Bildung messen sollte ist natürlich auch meine Meinung. Ich hab das lediglich geschrieben weil viele Leute Journalisten oder Wissenschaftlern die nur per Youtube eine Plattform haben, automatisch unglaubwürdiger sind, als die die im Mainstream zu Wort kommen.

Das mit contagan ist aus den 60ern das stimmt. Aber es ist ein Medikament, welches einfach nicht ausgiebig getestet wurde und so die Nachwirkungen immens waren. Ich bin auf jedenfall für Impfungen, die nachweislich keine heftigen Nebenwirkungen aufweisen. Impfungen gegen Tetanus oder Masern sind ja lange erprobt und hat dadurch relativ harmlose Nebenwirkungen. Was ist, wenn die Impfung gegen Corona zu früh verteilt wird und mehr Menschen an der Impfung sterben als an der Krankheit? (Schweinegrippe) möchte nicht als beta tester ins Gras beißen für sie Wissenschaft =)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil, hellmichel, BerndFfm und 7 andere
@Trax37:
Das liest sich völlig anders als Dein Beitrag, den ich zerlegt habe. Das ist eine Diskussionsgrundlage! 👍

Mainstream wird leider immer negativ hingestellt. Tatsächlich gab es aber bereits in der Vergangenheit Studien, wie einer Pandemie begegnet werden sollte. Eine davon wurde auch hier im Thread öfter genannt. Letztlich ist der aktuelle "Mainstream" die Erkenntnis aus solchen Studien. So schlecht waren sie offenbar nicht, denn es gibt viele Länder, die weitaus schlechter da stehen. Gerade Länder, deren Regierungen das Risiko heruntergespielt haben: USA, Großbritannien, Brasilien... Das bedeutet nicht, dass sie nicht noch besser werden können!

Was auf YouTube veröffentlicht wird, sehe ich sehr kritisch. Nicht jeder Mediziner ist Virologe oder Epidemiologe. Plattformen wie YouTube sind leider nicht selten auch Plattformen für Profilneurotiker. Vielleicht ist ja einer der YouTube-Experten jemand, der sich mit seiner Einschätzung in Studien nicht durchsetzen konnte? Eventuell, weil sie bereits damals als falsch erkannt wurde. zudem haben sich auch Leute fachlich mit diversen YouTubern auseinandergesetzt und dann ist nicht viel übrig geblieben.

Ich schaue mir auch krude Meinungen an und sie enthalten sogar oft einen sinnvollen Kern. Sie erscheinen mir aber in Summe nicht schlüssig. Auch bei einem Prof. Drosten oder Prof. Kekulé kann ich nicht jeder Aussage folgen. Die Summe erscheint mir jedoch schlüssig und ich habe bisher keinen Grund, sie als Scharlatane zu sehen.

Ich selbst habe eine wissenschaftliche Ausbildung, wenn auch keine medizinische. Damit nehme ich manche Informationen möglicherweise anders auf, als jemand, der wissenschaftliche Arbeit nicht kennt. Wissenschaft hat viel mit "nicht wissen" und "Versuch und Fehler" zu tun. Es werden Thesen aufgestellt und dann wird versucht, sie zu widerlegen oder zu bestätigen. Manchmal stellt man auch fest, dass ein Test oder eine Studien wichtige Elemente nicht beachtet hat und muss sie wiederholen.

Außerdem habe ich in meinem Freundeskreis einen Prof. an einer nordrheinwestfälischen Universitätsklinik. Er ist kein Virologe oder Epidemiologe, sondern Chirurg, aber er dürfte nochmal eine ganz gehörige Portion mehr Wissen und Verständnis für Pandemien aufbringen als ich. Was ich von ihm mitgenommen habe ist, wir haben die erste Spitze überstanden. Aus Erfahrung mit anderen Epedemien/Pandemien müssen wir aber mit einer zweiten und dritte Spitze rechnen. Speziell die zweite Spitze kann sehr, sehr viel höher ausfallen als die erste und damit auch unser Gesundheitssystem innerhalb weniger Tagen an die Grenzen führen. Dann können auch bei uns LKWs mit Leichensäcken die Krankenhäuser und Notfallkliniken verlassen.

Er hat mir zudem bestätigt, dass das Virus, wie alle Viren, aller Voraussicht nach im Frühjahr und Sommer an Intensität abnehmen dürfte. Das gilt für alle Viren, warum dann nicht auch für SARS-CoV-2? Es ist damit aber nicht ausgerottet und es ist sehr warscheinlich, dass es im Herbst und Winter verstärkt zurückkommt. Damit kann man erahnen, wann uns die zweite Spitze erreichen könnte. Zu Weihnachten, wenn ohnehin viele mit Erkältungen und Grippe zu kämpfen haben. So wird dann aus einem gesunden, sportlichen Jugendlichen schnell ein Risikopatient! Und wenn nicht 50000 gleichzeitig erkrankt sind, sondern 500000 oder 5000000, ist auch die Zahl der Toten mindestens um den gleichen Faktor höher. Wenn nicht sogar noch höher, weil die Kapazitäten erschöpft sind. Das die Fünf Millionen kein Fantasiewert sind, zeigt ein Blick auf den Verlauf der Spanischen Grippe.

Wir öffnen derzeit und das ist auch aus verschiedensten Gründen notwendig. Aber wir müssen aufpassen, nicht zuviel auf einmal zu öffnen, denn dann können wir nicht erkennen, womit wir zu weit gegangen sind. Vor allem, weil auch noch das Wetter einen Einfluß haben kann, welches wir jedoch nicht beeinflussen können. Deshalb bleibt auch immer eine Unsicherheit. Biologie ist nicht digital!

Allen die weitere Öffnungen fordern und das mit wirtschaftlichen Gründen begründen, kann ich folgen. jedoch können die wirtschaftlichen Folgen noch viel schlimmer werden, wenn wir die wirtschaftlichen Interessen zu weit in den Vordergrund stellen. Ein abschreckendes Beispiel ist gerade die Ausbruchswelle in Fleischbetrieben. Aufgrund wirtschaftlicher Interessen wurden Leiharbeiter aus dem Ausland unter Mißachtung der Corona-Maßnahmen in Wohncontainer gesteckt, als wäre das nicht auch ohne Corona menschenunwürdig genug!

Ein Ausflug zum Badesee ist (von Fachleuten bestätigt) gesünder, als in der Zwei-Zimmer-Mietwohnung zu bleiben. Aber wie will man die Massen kontrollieren, wenn morgen alle zu den Badeseen stürmen? Dann können ganz schnell sie Vorkehrungsmaßnahmen nicht mehr eingehalten werden und wir bekommen die nächste Spitze vielleicht schon in zwei Wochen.

Das ist ein Dilemma! Das kann ich nicht nicht lösen. Ich kann mich nur auf Fachleute verlassen. Und die machen mir auch keine Hoffnungen auf eine schnelle Lösung. Auf zwei Jahre müssen wir uns wohl einstellen. Dabei weiß aber niemand, wie das Virus mutiert und ob die Mutation nicht zu den gleichen Problemen führt, gegen die wir aber nicht immun sind (egal, ob auf natürlichem Weg oder per Impfung). Das wissen auch keine Virologen. Wir müssen uns irgendwie arrangieren.

Das bietet jedoch vielleicht auch ganz neue Perspektiven. Wenn ich höre, dass die Luftqualität sich in den letzten Wochen messbar verbessert hat, solten wir alle mal in uns gehen. Falsch ist jedoch das Gegenargument, die Erwärmung wäre ja trotzdem angestiegen, denn das zeigt wieder Unverständnis. Wetter ist heute, Klima ist über 50 bis 100 Jahre! Das heißt, wir messen heute etwas, können aber erst in ein paar Jahrzehnten die Früchte ernten. Die Wissenshcaft sagt uns, ob die Früchte genießbar sein werden oder nicht.

Deshalb warne ich vor den Demonstranten, die seit zwei Wochen auf die Straße gehen. Insbesondere weil die von wenigen geschürt werden, die Unruhe sähen wollen. Allein schon die Verschwörungstheorien, wie die angestrebte Weltherrschaft einzelner Personen ist sowas von schräg. Wer soetwas behauptet, hat ein ganz anderes Problem als Corona. Der hat nämlich nicht zuende gedacht.

Die, die eine ganz andere Richtung wollen, denen sollte man die USA, Großbritannien, Brasilien, Spanien, Italien und Frankreich vor Augen führen. Selbst Schweden geht es nicht so gut, wie oft dargestellt. Stockholm hat weniger Einwohner als München, aber höhere Fallzahlen!

Alles in allem wird uns SARS-CoV-2 noch lange begleiten und uns einige Einschränkungen abfordern. Keine Frage, dass es dabei auch dramatische Fälle geben wird. Wir müssen da aber durch und da hilft kein jammern, aber auch kein Kleinreden.
 
  • Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen, braindealer, BerndFfm und 10 andere
Gestern war ich nach gut 2 Monaten mal wieder in der Innenstadt unterwegs, Dortmund Westenhellweg. Westenhellweg ist eine große Einkaufsstraße in Dortmund, wie es sie so in jeder großen Stadt gibt. Da kann man von einem Laden in den nächsten zum Shoppen.

Da hat man dann schön sehen können, wie Theorie und Praxis aufeinander stoßen. Theorie, was es alles an Geboten und Verboten in der Corona-Zeit gibt, und wie es in der Praxis draußen im waren Leben aussieht.
Schön überall mind. 1,5 m Abstand zueinander halten, auf so einer Einkaufsmeile gar nicht möglich. In den Geschäften geht es auch eng zu. Bei Saturn gibt man sich alle Mühe, die Kunden auf bestimmten Wegen durch das Geschäft zu leiten. Die auf dem Boden aufgeklebten Pfeile, die einem zeigen solllen wo man langlaufen sollen, irritieren aber mehr, als dass sie funktionieren.
Am Eingang vieler Geschäfte stehen Desinfektionsspray für die Hände. Kann man nutzen, muss man aber nicht. Im Geschäft kann dann jeder alles anfassen. Und der nächste fasst es an und der nächste und der nächste. Desinfektion am Eingang kann man sich so auch sparen.
Dann stellt man sich an der Bratwurstbude an. Auf dem Boden aufgeklebte Hinweise mit 2m Abstand. Man hält sich dran. Man bestellt seine Bratwurst und bezahlt - natürlich mit Bargeld. Weil so eine kleine Bratwurstbude hat keine elektronische Zahlungsmöglichkeit. Da bekommt man dann natürlich das Wechselgeld in die Finger. Anschließend sucht man sich irgendwo einen Platz, um seine Bratwurst zu essen. Den gleichen Gedanken haben alle anderen natürlich auch. Zum Essen streift man sich dann wieder seine Maske von Mund und Nase runter. Nach dem Essen putzt man sich den Mund mit der Serviette ab, die der Verkäufer vorher in der Hand hatte, in der er auch das Geld angenommen hat und das Wechselgeld rausgegeben hat........

Mein Eindruck gestern war: den ganzen Hokus Pokus kann man sich nun so langsam sparen. Erst recht wenn man bedenkt, dass jedes unserer Bundesländer manche Dinge auch noch wieder anders handhabt. Wer sich wirklich schützen will, der muss zu Hause bleiben und darf erst gar keinen Schritt vor die Tür machen. Beim Einkaufen im Supermarkt funktioniert der ganze Budenzauber nämlich auch nicht.

Abschließend habe ich gestern so gedacht, ob das Vorgehen, wie die Schweden damit umgegangen sind, nicht vielleicht doch besser war.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, TimoBeil, IceMan und 2 andere
Trax37 schrieb:
@zuvielinternet danke dir für deinen Beitrag. Das mit dem Theater von mir war wirklich kränkend. Tut mir leid dafür.

Du bist einer der wenigen der auf Inhalte eingeht. Leider ist es so, dass die meisten Leute Menschen denunzieren, die eine andere Meinung wie die der Mainstream Medien vertreten. Das kannst du in diesem thread als auch bei den News Apps nachlesen. Undzwar werden gefühlt alle kritischen Stimmen mit Verschwörungstheoretikern Rechten und aluhut Trägern von der Mehrheit in einen Topf geworfen und einfach ausgelacht und beleidigt. Die Auseinandersetzung mit solchen Leuten führe zu nichts...

Mit den 2/3 Experten meinte ich, dass zwar einige Experten im TV herangezogen werden, aber ganz viele andere Experten nur in Youtube zu Wort Kommen, weil sie eine andere Meinung haben bzw werden als Spinner abgestempelt weil sie die Meinung von einem lauterbach oder drosten nicht unterstreichen. Lebt denn die Wissenschaft nicht von Thesen, Antithesen und Synthesen? Meiner Empfindung nach weht der Wind in den "öffentlichen Medien" immer in eine Richtung.

Und dass man Menschen nicht an IQ und Bildung messen sollte ist natürlich auch meine Meinung. Ich hab das lediglich geschrieben weil viele Leute Journalisten oder Wissenschaftlern die nur per Youtube eine Plattform haben, automatisch unglaubwürdiger sind, als die die im Mainstream zu Wort kommen.

Das mit contagan ist aus den 60ern das stimmt. Aber es ist ein Medikament, welches einfach nicht ausgiebig getestet wurde und so die Nachwirkungen immens waren. Ich bin auf jedenfall für Impfungen, die nachweislich keine heftigen Nebenwirkungen aufweisen. Impfungen gegen Tetanus oder Masern sind ja lange erprobt und hat dadurch relativ harmlose Nebenwirkungen. Was ist, wenn die Impfung gegen Corona zu früh verteilt wird und mehr Menschen an der Impfung sterben als an der Krankheit? (Schweinegrippe) möchte nicht als beta tester ins Gras beißen für sie Wissenschaft =)
Wir sind zwar nicht einer Meinung aber den Text hast du perfekt geschrieben👍
Und ich kann dich auch verstehen das du das in der Gastro ein wenig kritischer siehst.

Mich würde es auch freuen wenn das alles bald zu Ende ist und die Wissenschaftler alle Unrecht gehabt hätten.
Aber falls nicht und es wirklich zu einer 2. Welle kommt wird das noch viel heftiger.

Bekannte aus Spanien können (wie ich auch) nicht verstehen warum wir in Deutschland uns nicht freuen das wir das so gut gemacht haben und stattdessen alles und jeden kritisieren die am leichten Verlauf in Deutschland beteiligt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm, 447359 und DarkAngel
Vorgestern hatte ich ein absolut vorbildliches Erlebnis in Sachen Abstand und Hygienebedingungen. Das muss m.A.n. auch mal erwähnt werden.
Ich war bei Fielman, da ich eine neue PC-Brille für zuhause brauche und diverse andere gesäubert (incl. Flügel austauschen) werden mussten. Dazu hatte ich letzte Woche online einen Termin vereinbart. Ohne Termin läuft dort derzeit nichts, es sei denn, man hat Glück, dass ein Termin nicht eingehalten wird. Das passiert allerdings kaum.
Zunächst musste ich nach der Anmeldung draußen warten. Die Zeit habe ich genutzt, um meine Hände zu desinfizieren (habe seit März immer ein Fläschchen dabei). Als ich eintreten durfte, stand die für mich zuständige Mitarbeiterin ebenfalls mit Desinfektionsmittel parat. Eine Kollegin meinte dann zu ihr, sie habe gesehen, dass ich mir bereis draußen die Hände desinfiziert habe.
Als es zur Brillenauswahl kam, musste ich von diesen einen gewissen Abstand halten und durfte sie auch nicht anfassen. Die Mitarbeiterin nahm sie aus den Regalen und zurück am Tisch durfte ich sie dann anprobieren. Vor dem Zurücklegen wurden sie desinfiziert. Während die Dame meine anderen Brillen gereinigt hat, ist mir mehrmals aufgefallen, dass die Tische und Stühle an anderen Plätzen umgehend desinfiziert wurden, nachdem die Kunden gegangen waren.

Aufgrund der Corona-Pandemie gab es eine Einstärken-Sonnenbrille gratis dazu. Okay, die sind auch sonst preiswert, doch man freut sich ja auch über Kleinigkeiten. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: M--G, 447359, Lopan und eine weitere Person
marcodj schrieb:
Bekannte aus Spanien können (wie ich auch) nicht verstehen warum wir in Deutschland uns nicht freuen das wir das so gut gemacht haben und stattdessen alles und jeden kritisieren die am leichten Verlauf in Deutschland beteiligt waren.
Von "waren" kann da gar keine Rede sein, die Show hat gerade erst begonnen. Für den glimpflichen Start reichte es aus, wenige Tage ausgeschlafener zu sein als andere. Bedeutet aber auch, daß die folgenden Wellen immer noch auf kaum immunisierte Bevölkerung treffen werden. Ganz so simpel wie die Rankinglisten suggerieren ist die Epidemiepraxis nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100, Nufan, 447359 und eine weitere Person
gubben schrieb:
Bedeutet aber auch, daß die folgenden Wellen immer noch auf kaum immunisierte Bevölkerung treffen werden
..und das vielleicht in der Erkältungszeit Herbst/ Winter, wenn das Immunsystem aller eh schon schwerer beschäftigt ist.
Dann werden wir sehen, ob wir uns mit unserer Strategie einen Gefallen getan haben. Unabhängig irgendwelcher wirtschaftlichen Überlegungen, die dann natürlich auch wieder zum Tragen kommen
 
Muss mich jetzt einfach mal richtig auskotzen 🤮 über unsere typisch deutsche Überheblichkeit 🤦‍♂️, wir tun ja gerade so als hätten wir in der Bewältigung der ersten Welle der Corona-Krise es besser gemacht, wie viele unserer europäischen Nachbarn.

Das ist absoluter Irrsinn, denn wir haben bis auf die Länder, die einen Sonderweg gegangen sind, nichts anders gemacht als unsere europäischen Nachbarn um uns herum, die zum Teil sogar noch wesentlichen höhere Restriktionen für ihre Bürger an den Tag gelegt haben.

Es muss andere Gründe haben, warum wir in Deutschland bisher besser davonkamen, wie in anderen europäische Länder.

Das muss dringend untersucht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, TimoBeil, bandit1976 und eine weitere Person
Das liegt zum Teil an der Reserviertheit und der anderen Kultur. Es wird sich nur noch selten mit Küsschen begrüßt und die Lebensverhältnisse sind anders. Mehr Wohnraum pro Person (also keine Generationenhäuser).
 
gubben schrieb:
Von "waren" kann da gar keine Rede sein, die Show hat gerade erst begonnen. Für den glimpflichen Start reichte es aus, wenige Tage ausgeschlafener zu sein als andere. Bedeutet aber auch, daß die folgenden Wellen immer noch auf kaum immunisierte Bevölkerung treffen werden. Ganz so simpel wie die Rankinglisten suggerieren ist die Epidemiepraxis nicht.
Nufan schrieb:
..und das vielleicht in der Erkältungszeit Herbst/ Winter, wenn das Immunsystem aller eh schon schwerer beschäftigt ist.
Dann werden wir sehen, ob wir uns mit unserer Strategie einen Gefallen getan haben. Unabhängig irgendwelcher wirtschaftlichen Überlegungen, die dann natürlich auch wieder zum Tragen kommen
Genau das ist auch der Grund, warum Schweden einen anderen Weg geht, sie wollen für die zweite Welle eine wesentlich höhere Immunisierung in der Bevölkerung haben, wie dies bei uns der Fall sein wird.

Man kann also im Grund nur hoffen, das bis zur zweiten Welle wesentlich mehr Erkenntnisse vorliegen, was die Behandlung der Erkrankung angeht um hier den gewonnen Vorteil auch halten zu können.

Wenn wir hier keine Fortschritte machen, wird es vielleicht doch eintreten, dass der schwedische Staats-Epidemiloge Tegnell recht behält und sich die Zahlen der gestorbenen europaweit angleichen - wenn das der Fall ist, war alles, was durch den Lockdown erreicht wurde letztlich für die Katz' und man hätte das Land wirtschaftlich umsonst an die Wand gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und kalli73
MachineHead schrieb:
Prima Erkenntnis,

es sind nämlich nicht alles Verschwörungstheoretiker, Aluhutträger oder Rechte, wie dies immer so schön verkürzt in den Leitmedien transportiert wird, damit man das Thema schnell in eine bestimmte Ecke drängen kann.

Der Fehler wurde anfänglich nämlich auch mit Pegida gemacht und man hat diese Menschen somit in die Ärme der rechten gedrückt.

Mal gespannt ob Kretschmer es besser händelt als sein Vorgänger Tillich.
 
zuvielinternet schrieb:
Denn muss der Veranstalter Insolvenz anmelden, zählen Gutscheine nicht zur Insolvenzmasse. Das Geld wäre auf jeden Fall komplett weg. Erstattet der Veranstalter den Reisepreis wegen Insolvenz nicht, hat man noch eine Chance auf (zumindest teilweise) Erstattung. Auch wenn die gering ist, sie ist größer 0. Bei Gutscheinen ist die Chance hingegen 0.
Das stimmt so nicht.
Bei Insolvenz muss/kann ein Gutschein nicht mehr eingelöst werden, die Forderungen aus dem Gutschein gibt es aber trotzdem und diese können genauso zur Insolvenztabelle angemeldet werden und werden genauso bedient (oder eben nicht), wie andere Forderungen.
Im Regelfall kommt natürlich trotzdem nichts dabei rum, weil einfach keine Masse da ist. Das gilt aber genauso für bereits gezahlte Reisepreise (kein Unterschied zu Ansprüchen aus Gutscheinen).

Am Ende gibt es nur dann einen Unterschied, wenn es für die bereits bezahlte Reise einen Sicherungsschein gibt, weil dann eine Versicherung einspringt. Ist dieser nicht vorhanden, ist die Chance auf Erstattung (teilweise oder ganz) bei Gutschein oder bezahlter Reise gleich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

heute um 00:00 Uhr meldet Johns Hopkins 695 neue Fälle, RKI meldet 745 neue Fälle. Hier sind die verschiedenen Meldewege immer Grund für die Differenz.

Die errechneten Reproduktionszahlen sind wie folgt :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 1,05
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,99
Geglättete Reproduktionszahl : 0,98
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl für heute morgen wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,88

Meine Interpretation der Zahlen : Durch die Ausbrüche in einem Flüchtlingsheim und in einer weiteren Fleischfabrik und 2 Pflegeheimen ist die Zahl der neuen Fälle gestern kurzfristig gestiegen. Dazu kommt dass am Tag vorher mit 182 Fällen sehr wenige Meldungen kamen. Ich halte die Zahlen der letzten Tage immer noch für sehr gut. Die Fälle treten in Clustern auf und lassen sich gut kontrollieren. Wir müssen nun die Menschen die besonders gefährdet sind besonders schützen. Auch durch vermehrte Tests.

Die von mir errechnete Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel ist nun auf 1,05 gestiegen. In 3 Tagen wird sie wieder sinken, für mich alles im grünen Bereich.

Das Robert-Koch-Institut gibt die Zahl aber heute mit 0,88 an, da die letzten Tage nicht eingerechnet sondern aufgrund der Vergangenheit geschätzt werden. Für mich ist diese Zahl unbrauchbar, denn höhere Fallzahlen werden durch die Schätzung erst mit vielen Tagen Verzögerung sichtbar.

Eine bessere und zeitnahe Erfassung der Fälle wird uns seit Februar versprochen, ich sehe davon bisher nichts.

Die Gesamtstatistik :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_21.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_21.05.2020.htm

Die Landkreise und Städte mit tollen Werten, keiner mehr über 50 Fälle in 7 Tagen pro 100K !

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_21.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_21.05.2020.htm

Die Statistik der Länder diesmal sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen. Hier liegen immer noch viele Länder weit über 50 !

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_21.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_21.05.2020.htm

Ich wünsche Euch einen schönen Vatertag und bleibt gesund !

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, marcodj, DarkAngel und 2 andere
merlin2100 schrieb:
... dass der schwedische Staats-Epidemiloge Tegnell recht behält...
ZDFmediathek: Schwedens Umgang mit Corona
Im Kampf gegen die Pandemie setzen die Schweden mehr auf Freiwilligkeit und weniger auf Verbote – und haben deutlich mehr Tote zu beklagen als die skandinavischen Nachbarn.
Schwedens Umgang mit Corona (2 Minuten)
🤔
Kann mich ja irren... aber kritisiert er selbst (Tegnell) das schwedische System? Scheinbar macht er die Qualität in den Alten- & Pflegeeinrichtungen als Ursache aus (für die deutlich höheren Todesfallzahlen).
Wenn die schon einen Staats-Epidemilogen haben, kann man für die Schweden ja nur hoffen, dass die vielleicht auch einen Ethikrat haben...
😶
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Cowcreamer und 447359

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten