Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bandit1976 schrieb:
es gibt zahlreiche Studien, dass beispielsweise die Viren in Flugzeugen über die Klimaanlage schön verteilt werden. Was macht der Virologe Kekule: "Wer jedoch Bedenken hat, sich in einen Flieger zu setzen: Laut Virologe Alexander Kekulé ist Corona keine Gefahr, solange die Klimaanlage läuft."

Achso? Dann zeig doch mal die zahlreichen Studien.

Das Ärzteblatt war zwar schon 1997 anderer Meinung, aber wenn es da zahlreiche anderslautende Studien gibt, immer her damit.

Von besonderer Bedeutung ist die Frage, inwieweit eine Ansteckungsgefahr von Passagieren durch in der Kabinenluft befindliche Bakterien, Viren oder Pilzsporen besteht. Gerade bei den hohen Rezirkulationsraten wird immer wieder die Befürchtung geäußert, daß von einem infizierten Passagier für alle anderen mitreisenden Passagiere eine Infektionsgefährdung ausgehen kann. In Kenntnis der technischen Ausrüstungen des Flugzeuges muß diese Gefährdung jedoch weitgehend verneint werden.
Gerade die Rezirkulationsluft wird ständig durch hochwirksame Filter geleitet, deren Porengröße kleiner als ein Mikrometer ist. Durch Haftenbleiben von noch kleineren Partikeln und durch die Braunsche Molekularbewegung geringster Teilchengrößen, wie zum Beispiel Viren, haben diese HEPA-Filter (high efficiency particular air filters) die Fähigkeit, zwischen 91 bis 99,9 Prozent aller mikrobiellen Bestandteile der Kabinenluft herauszufiltern. Diese Filter werden in regelmäßigen Abständen gewechselt.
Es ist zusätzlich zu berücksichtigen, daß die extrem geringe Luftfeuchtigkeit an Bord von Verkehrsflugzeugen die Überlebensfähigkeit von Infektionserregern deutlich reduziert. Zusammenfassend ist die Infektionsgefährdung während einer Flugreise als erheblich geringer einzuschätzen als beispielsweise in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Busse oder Bahnen.
Flugmedizin: Luftqualität an Bord von Verkehrsflugzeugen
 
  • Danke
Reaktionen: 447359, Schotti und marcodj
Cowcreamer schrieb:
Dann zeig doch mal die zahlreichen Studien
dann sind es halt keine Studien sondern Aussagen von den Virologen / RKI etc. Und diese Aussagen wurden gemacht.
 
bandit1976 schrieb:
Ist wie mit den Masken, erst taugen sie nichts und bringen nichts, dann sind sie zwingend notwendig.
Die WHO spielt alles erst runter, dann wird das Virus für immer bleiben. Andere Virologen / Ärzte meinen jetzt sogar, dass das Virus evtl. doch wieder von alleine verschwinden würde etc.

Ach so. Du hast ja also schon vorher alles gewusst was zu tun ist oder?

Da geht mir die Hutschnur hoch.

Halloooo das Virus ist neu, noch nicht zu 100% erforscht, es weiß keiner ob es bleibt oder wieder geht.
Was willst du denn erreichen mit deiner ganzen Besserwisserei?

Über manche sachen werden wir in einem Jahr vielleicht Rückblickend sagen es war unnötig oder hätte nicht sein müssen aber in der jetztigen Situation haben wir nicht die Zeit noch groß zu diskutieren.

Also Maske auf und gut ist, da dran wird mit Sicherheit jetzt keiner dran sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und Schotti
bandit1976 schrieb:
dann sind es halt keine Studien sondern Aussagen von den Virologen / RKI etc. Und diese Aussagen wurden gemacht.
Dann zitiere doch gern diese Aussagen.
 
  • Haha
Reaktionen: Schotti
marcodj schrieb:
Du hast ja also schon vorher alles gewusst was zu tun ist oder
sicherlich nicht. Nur hinterfrage ich manche Sachen, denn nicht alles ist immer so gut, was uns aufgetischt wird.
marcodj schrieb:
deiner ganzen Besserwisserei
keine Sorge, ich weiß auch nichts besser als die ganzen Experten. Mich wundert es eben, dass erst alles so ist, dann wieder alles so und dann doch wieder alles anders.
marcodj schrieb:
das Virus ist neu, noch nicht zu 100% erforscht
andere Viren waren auch unerforscht und sind plötzlich da gewesen. Hat man da so einen Aufriss gemacht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cowcreamer schrieb:
Dann zitiere doch gern diese Aussagen.
bist ja alt und genug, selbst Google danach zu fragen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
bandit1976 schrieb:
sicherlich nicht. Nur hinterfrage ich manche Sachen, denn nicht alles ist immer so gut, was uns aufgetischt wird.

keine Sorge, ich weiß auch nichts besser als die ganzen Experten. Mich wundert es eben, dass erst alles so ist, dann wieder alles so und dann doch wieder alles anders.

Ist ja auch dein gutes Recht👍

Nochmal. Das ist alles Neuland. Da versucht man halt das inigermaßen hinzubekommen und gut ist. Über manche sachen werden wir in einem Jahr vielleicht Rückblickend sagen es war unnötig oder hätte nicht sein müssen aber in der jetztigen Situation haben wir nicht die Zeit noch groß zu diskutieren.

Andere Viren haben aber nicht den kompletten Planeten lahmgelegt. Das ist schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und bandit1976
marcodj schrieb:
aber in der jetztigen Situation haben wir nicht die Zeit noch groß zu diskutieren.
wieso denn nicht?
Schau ich mag auch noch nicht so richtig verstehen, wie der Außenminister vor gut 3-4 Wochen meinte, dass dieses Jahr keine Flüge ins europäische Ausland stattfinden würden. Jetzt steht für Mitte Juni Urlaub im Raum, dass man nach Malle, nach Griechenland, nach Italien etc. fliegen kann. In den meisten Ländern ist die Ansteckungsgefahr wesentlich höher als bei uns. Dazu kommt auch noch, dass jetzt auch keine zweiwöchige Quarantäne mehr nötig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Korynaut, Schotti und marcodj
bandit1976 schrieb:
wieso denn nicht?
Schau ich mag auch noch nicht so richtig verstehen, wie der Außenminister vor gut 3-4 Wochen meinte, dass dieses Jahr keine Flüge ins europäische Ausland stattfinden würden. Jetzt steht für Mitte Juni Urlaub im Raum, dass man nach Malle, nach Griechenland, nach Italien etc. fliegen kann. In den meisten Ländern ist die Ansteckungsgefahr wesentlich höher als bei uns. Dazu kommt auch noch, dass jetzt auch keine zweiwöchige Quarantäne mehr nötig ist.

Ja das finde ich auch fatal.

Das ist halt das Problem das jetzt jeder wieder so tut als wäre das Virus besiegt und keiner auf seinen Urlaub verzichten will.

Da jetzt aber viele protestieren haben die Politiker im Prinzip gar keine andere Wahl als jetzt wieder "gute" Nachrichten zu überbringen.
Verstz dich mal in die Lage der Politiker. Die können im Prinzip nur verlieren.

Machen sie alles auf und es kommt eine 2. Welle = sind sie die Schuldigen
Lassen sie alles zu und die Wirtschaft geht kaputt = sind sie die Schuldigen

Ich hätte die Grenzen dicht gelassen und wenn Urlaub dann halt in Deutschland gemacht.

Auch würde ich Menschen die jetzt unbedingt wieder in die entlegensten Orte der Welt fliegen wollen, als Regierung direkt sagen das sie bei einem weiteren Ausbruch des Virus NICHT MEHR per Luftbrücke geholt werden. Alles andere wäre ein Witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359, bandit1976 und Schotti
BerndFfm schrieb:
Dazu kommt dass in Deutschland Empfehlungen grundsätzlich nicht eingehalten werden. Bei einer Maskenempfehlung haben in Asien 99% der Menschen eine Maske auf, in Schweden 80%, in Deutschland (ich habe im Globus nachgezählt) magere 1%.
Edit@BerndFfm: Edit
Nur mal so nachgefragt: das sind deine persönlichen Feststellungen / Empfindungen oder durch was werden diese Prozentwerte untermauert? 🤔

BerndFfm schrieb:
Deutschland liegt auf Platz 65 von 266 Ländern / Regionen
Erste dachte ich, woher plötzlich soviel Zuwachs an Ländern?! Ein zweites Mal gelesen: /Regionen... 😳
Reduziert auf Länder liegt Deutschland dann auf welchem Platz? 🤔
Etwas verwirrend diese Zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, marcodj und bandit1976

Anhänge

  • 20200519_092053.jpg
    20200519_092053.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch mein Eindruck, dass sich größtenteils nicht an die Vorgaben gehalten wird bzw nicht mehr so "intensiv" wie zu Beginn der Geschichte. Im Kaufland / Netto / REWE bei mir im Ecke läuft das Personal ohne MSN in den Gängen zwischen der Kundschaft rum und räumt ein. Sie stehen in den Gängen und schwätzen. Kundschaft geht ohne MSN einkaufen, abgesehen davon tragen 80% die Masken falsch, halten keine Abstände mehr ein und sind gleich beleidigt, wenn man sie darauf anspricht.

Im Eiskaffee ums Eck fangen die Leute einen Streit mit dem Inhaber an, weil er sie daran erinnert, dass sie einen MSN tragen müssen...etc.

Wird jeder andere Erfahrungen gemacht haben, von daher, just my 2,38€ 🥳
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan
bandit1976 schrieb:
es gibt zahlreiche Studien, dass beispielsweise die Viren in Flugzeugen über die Klimaanlage schön verteilt werden. Was macht der Virologe Kekule: "Wer jedoch Bedenken hat, sich in einen Flieger zu setzen: Laut Virologe Alexander Kekulé ist Corona keine Gefahr, solange die Klimaanlage läuft."
Es gibt Klimaanlagen und Klimaanlagen! Wenn die Klimaanlage einen Filter hat und der auch in sinnvollen Abständen gereinigt bzw. ausgetauscht wird, wird die Luft sauberer und das Ansteckungsrisiko geringer. Wird der Filter aber nicht gewechselt, wird er zum Virenverteiler.

bandit1976 schrieb:
Ist wie mit den Masken, erst taugen sie nichts und bringen nichts, dann sind sie zwingend notwendig.
Anfangs war vom Eigenschutz die Rede und aus dieser Sicht bieten Masken (außer FFP2/3 ohne Ausatemventil) keinen Schutz. Hinzu kam der Mangel an Masken, weshalb diese dem medizinischen Personal vorbehalten werden sollte.

Später kam der Gedanke auf, wenn jeder eine Maske trägt, schützt man sich zwar nicht selbst aber die anderen. Dadurch dass alle eine Maske tragen, ist man dann auch selbst geschützt.

Da auch OP-Masken nicht das Personal, sondern den Patienten mit offener Wunde schützen sollen, sind einfache OP-Masken ausreichend. Weil OP-Masken auch nur aus Baumwolle bestehen, sind auch Tücher für den Alltag ausreichend. Schließlich geht es darum, die Ausbreitung der eigenen Viren durch Husten oder Niesen zu bremsen.

Dass ein dünnes Tuch dazu in mehrere Lagen gefaltet werden sollte, um besseren Schutz der Umgebung zu gewährleisten, müsste eigentlich jeder erkennen.

bandit1976 schrieb:
Die WHO spielt alles erst runter, dann wird das Virus für immer bleiben. Andere Virologen / Ärzte meinen jetzt sogar, dass das Virus evtl. doch wieder von alleine verschwinden würde etc.
Die WHO hat heruntergespielt? Ich erinnere mich daran, dass sie sehr schnell die ganze Welt gewarnt haben. Was irgendwelche Ärzte sagen, ist egal. Zwar hat jeder Arzt ein Grundwissen in Virologie und Epidemologie, aber letztlich hat jeder sein Fachgebiet. Wenn ein Virologe eine These aufstellt, ist das noch lange keine Erkenntnis. Das ist für mich ein Hauptproblem! Zu viele Leute äußern Vermutungen, die durch nichts belegt sind. Studien dauern unter Umständen lange und später stellt sich heraus, dass sie fehlerhaft war (weil man bestimmte Dinge nicht beachten wollte, vergessen hat, falsch eingeschätzt hat oder noch gar nicht wissen konnte).

Wir sollten uns schützen, indem wir auf die Hygiene achten und Masken tragen. Urlaub (insbesondere Fernreisen) sollten wir zumindest einschränken. Wir sollten uns auf zwei Jahre einstellen, denn wer weiß heute schon, wie schnell überhaupt geimpft werden kann, sofern überhaupt ein Impfstoff vorliegt.

Ob das Virus sich im Sommer schwächer verbreitet oder vielleicht sogar ausstirbt, sollte uns weniger interessieren. Wenn es im Sommer ausstirbt, umso besser, andererseits könnte uns im Herbst das selbe blühen wie Italien, Spanien, den USA, Großbitannien und Brasilien. Und deshalb sollten wir vermeiden, dass sich das Virus zu schnell ausbreitet, wenn wir es ohnehin nicht ganz verhindern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Schotti, marcodj und 2 andere
bandit1976 schrieb:
bist ja alt und genug, selbst Google danach zu fragen oder?

Du stellst Behauptungen auf und ich muss mir die Belege dafür ergoogeln? So funktioniert das irgendwie dann doch nicht ;)
Echt erstaunlich, wie hier und im Nachbarthread so diskutiert wird.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: uwe75, Schotti, bandit1976 und 2 andere
@Lopan Die meisten Menschen sind doch mündig. Da sollte es unerheblich sein, wie sich andere Personen in der Öffentlichkeit geben.
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan
Akki10 schrieb:
Drosten sieht Schlachthöfe als Warnung
Titel klingt ja ziemlich weihepriesterlich :)

Offenbar haben Virologen kein Physik gehabt und noch nie was von Taupunkt gehört.

Meine Theorie ist ja, dass der feuchte Atem der Mitarbeiter samt viraler Reisebegleitung auf den Schweinehälften kondensiert und das Stück Fleisch am Haken dann von Mann zu Mann durchgereicht wird und somit vorwiegend durch Schmierinfektion oder beim "zarten Anpacken" auch Spritzwassertröpfchen von der Fleischoberfläche auf den benachbarten Metzgerkollegen die Hauptverbreitungswege sind.

Ein paar Hiwis sollen einfach mal mit Tupfern in so einen Hotspot-Schlachthof und ein paar Proben von den glitschigen Oberflächen der Schweinehälften nehmen und die dann nach Viren durchforsten.
 
Corona Bericht vom 19.05.2020
Hallo,
heute meldet die Johns Hopkins University nur 182 neue Corona Fälle in Deutschland. Anfang April waren es über 6000 !
Die von mir errechneten Reproduktionszahlen sind wie folgt :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,80
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,79
Geglättete Reproduktionszahl : 0,93
Das Robert-Koch-Institut hat die Zahl wie folgt errechnet :
Reproduktionszahl mit 4-Tages-Mittel : 0,86
Reproduktionszahl mit 7-Tages-Mittel : 0,81
Die Entwicklung der Zahlen sieht wirklich gut aus !
Wie kann man sich mit SARS CoV-2 anstecken ?
Es gibt die Tröpfcheninfektion. Das sind kleine Tröpfchen die man beim Husten, Sprechen oder Singen aussondert. Wenn die in Mund, Nase oder Augen einer anderen Person kommen, dann steckt sich diese Person an. Ein Tröpfchen kann Millionen Viren enthalten. Die Reichweite ist nur 1 – 2 m.
Es gibt die Kontaktinfektion, man hustet in seine Hand und fasst dann einen Gegenstand oder Türgriff an. Jemand anders fasst den gleichen Gegenstand an und fasst sich dann an den Mund oder reibt sich die Augen. Früher hieß die Kontaktinfektion Schmierinfektion.
Als Drittes gibt es die aerogene Infektion. Die Atemluft beim Ausatmen oder Sprechen enthält winzige Tröpfchen, die lange Zeit in der Luft schweben, bis zu 3 Stunden. Sie können auch viele Viren enthalten. Ob das ansteckend ist weiß man noch nicht.
Ein Verdacht, den ich auch unterstütze, besagt dass man sich längere Zeit in der fremden Atemluft aufhalten muss um sich anzustecken. Je mehr Viren man abbekommt desto schneller steckt man sich an und desto schwerer ist der Verlauf der Covid-Erkrankung. Man braucht sicher einige Hunderttausend Viren für eine Ansteckung.
Welche Ansteckungsart nun welchen Anteil an den Infektionen hat weiß man nicht. Es wäre SO wichtig das zu wissen. Prof. Drosten hat in einem Interview am Sonntag den Anteil der aerogenen Infektion auf 50% geschätzt. Das ist auf jeden Fall falsch, hoffentlich, denn dann wären alle jetzigen Maßnahmen unwirksam.
Ich möchte andere Virologen zitieren und schätze die Kontaktinfektion auf 2 bis 10 %, die aerogene Infektion ebenso auf 2 bis 10%, die Tröpfcheninfektion auf 80 bis 90 %.
Dennoch gibt es die Gefahr sich alleine durch die Atemluft anzustecken. Das geschieht nur in geschlossenen Räumen. Das betrifft alle Schulen, Kitas, Frisöre, Restaurants, Bars und Seminare. Welche Vorbeugung man hier treffen sollte weiß ich nicht.
Die Gesamtstatistik :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_19.05.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_19.05.2020.htm
Die Landkreise und Städte :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_19.05.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_19.05.2020.htm
Die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen pro 100.000 Einwohnern in 7 Tagen :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_19.05.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_19.05.2020.htm
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Viren auf Reisen und im Flugzeug : Kekulé #54: Virologisches Szenario einer Auslandsreise | MDR.DE
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zappel.12, DarkAngel und 447359
Ich fand die Zeit vor 3 bis 4 Wochen am besten, es war überall sehr ruhig, wenig Verkehr, keine Unfälle mit osteuropäischen Schrott LKW auf der Autobahn, Stadt leer und ruhig,
Wohngebiete leer und ruhig, keine Flugzeuge am Himmel, klare Luft, nur Vogelgezwitscher.
Könnte immer so bleiben für mich.
Mittlerweile ist es genauso laut wie früher und ebenso nervig.
Aber war mal schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Pickel*, marcodj und Patman75

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten