Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oder - auch wenn jetzt wieder Einige Schnappatmung bekommen, dass alle über 50 sterben werden:
Ohne in gewissem Maße (!) in Zukunft russisches Roulette zu spielen, werden wir weniger Lebenswertes haben als in der Steinzeit.

Ich frage mich manchmal, was die oft hochbezahlten Virologen die letzten 70 Jahre so getrieben haben. Forschen kann es nicht hauptsächlich gewesen sein. 80% der Erkenntnisse, die von dieser Seite täglich verkündet werden, befassen sich mit Binsenweisheiten, welche Verhaltensmuster virale Infekte so zeigen, die jedes anständige Virus von Geburt an an drauf hat. Seit Jahrmillionen.
Man könnte daher meinen, im Jahre des Herrn 2019/20 hätte erstmals eine Virenspezies und ihre Mutanten eine bisher nie dagewesene neue Heimtücke in Sachen Infektion, Verbreitung, Schädlichkeit und Resistenz entwickelt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Nufan, kalli73 und 2 andere
Querdenker gibt es überall. Da muss man nicht auf Demos für gehen um die zu finden.
Da reicht das Forum hier oder manchmal auch der eigene Spiegel 🙈 (mich nicht ausgenommen)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und kalli73
hellmichel schrieb:
Da muss man nicht auf Demos für gehen um die zu finden
Mein Beruf erlaubt es mir nicht auf Demos zu gehen 😉

Aber man kann sich von bisserl Entfernung ein Bild machen bzw. die Kollegen fragen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hellmichel
@hellmichel
Leider musst du heute als Querdenker sehr darauf achten, was und wie du es sagst, denn ansonsten wirst Du von bestimmten Kreisen und Medien, ganz schnell in die rechte Ecke, die Ecke der Verschwörungstheoretiker oder die Ecke der Scharlatane gestellt.

Wenn es dann ganz komisch ist, könnte es auch die Psychiatrie werden und ein paar würden das noch zelebrieren und feiern.

Dabei wollte man doch nur auf seine im Grundgesetz verbrieften Grundrechte aufmerksam machen.
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73, Korynaut, sundilsan und 2 andere
@merlin2100 es ist halt sehr oft ein schmaler Grat.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
@bandit1976
Es gibt auch andere Möglichkeiten seinen Protest zu demonstrieren.

Bei rechten Kundgebungen läuten bei uns oft ganz laut die Kirchenglocken, während einer AfD Veranstaltung in Mainz hatte das Staatstheater ganz laut die "Ode an die Freude" aufgeführt.

Dienst nach Vorschrift.

Es gibt immer Wege, wenn es sein muss.............................
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und bandit1976
merlin2100 schrieb:
Bei rechten Kundgebungen läuten bei uns oft ganz laut die Kirchenglocken, während einer AfD Veranstaltung in Mainz hatte das Staatstheater ganz laut die "Ode an die Freude" aufgeführt.
Kurzform: Gelebte Demokratie.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und merlin2100
@bandit1976
Ich glaube nicht, das Fernsehbilder lügen. Natürlich sind alle möglichen Leute vertreten 😉
Wie ich geschrieben habe😉.
Gehe auf keine Demo. Bin hoch zufrieden
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Bei Amazon finde ich aber noch nichts... 😒
 
Westfleisch in Osnabrück...92 infizierte
 
AndroMe schrieb:
In meinem Alter kann man sich das leisten ...
... in #8141 die Info aus #8131 von gestern zu wiederholen? 🤔
Kann schon mal passieren... 😉
Bist doch sonst immer gut informiert (also, was hier so läuft)!? 😁
Korynaut schrieb:
... 2019/20 hätte erstmals eine Virenspezies und ihre Mutanten eine bisher nie dagewesene neue Heimtücke in Sachen Infektion, Verbreitung, Schädlichkeit und Resistenz entwickelt.
Ja, das trifft in der Tat zu! Alle vier Aspekte sind für die derzeitige Situation verantwortlich und machen Entscheidungen zu dieser Pandemie umso schwerer! Da nützt es wenig, in dieser Form:
Korynaut schrieb:
Ich frage mich manchmal, was die oft hochbezahlten Virologen die letzten 70 Jahre so getrieben haben. Forschen kann es nicht hauptsächlich gewesen sein.
etwas ins Lächerliche zu ziehen und die Bemühungen von Wissenschaft & Forschung "runter zu machen"! Deine "Binsenweisheiten" sind also schlicht als Polemik zu bewerten und wenig hilfreich, wenn man über das Thema sachlich diskutieren möchte.
😶
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Cowcreamer
Corona Bericht vom 18.05.2020

Die Person, die sich mit Modellrechnungen rund um Pandemien wohl am besten auskennt ist Viola Priesemann, Forschungsgruppenleiterin am Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation. Zusammen mit ihren Kollegen des Göttingen Campus hat sie vorgerechnet, wie sich die Corona-Maßnahmen auswirken und die Ergebnisse im Fachmagazin „Science“ veröffentlicht.

Wenn die Berechnung der Reproduktionszahl eine Dimension umfasst, so umfassen die Modelle der Göttinger Experten vielleicht 20 Dimensionen. Es wurden umfangreiche Modelle erstellt mit denen man sehen kann welche Maßnahmen welche Ursachen haben.

Das Ergebnis : Wenn man nur eine Maßnahme 5 Tage später durchgeführt hätte wäre die Zahl der Erkrankten und der Todesfälle doppelt so hoch.

Jede Maßnahme hat geholfen, die Pandemie einzudämmen, aber den jetzigen Erfolg haben wir nur durch alle Maßnahmen gemeinsam :

- Absage von Großveranstaltungen
- Schließung von Schulen, Kindertagesstätten und den meisten Geschäften
- Kontaktsperren

Der Wegfall nur einer Maßnahme hätte zu einem viel größeren Ausbruch geführt.

Jetzt kommt natürlich die spannende Frage : Was wäre geschehen wenn man die Maßnahmen früher durchgeführt hätte ? Hätte man einen Lock Down verhindern können ?

Die ersten Warnungen kamen im Dezember 2019. Die Maßnahmen in Deutschland wurden im März 2020 durchgeführt. Nur 5 Tage früher hätte man die Hälfte der Erkrankungen und Todesfälle verhindern können.

Wenn man den Virus von Anfang an ernst genommen hätte, Maßnahmen sofort vorgenommen hätte und die Bevölkerung das auch sehr genau eingehalten hätte, ja dann hätte man vielleicht ohne Lock Down auskommen können.

Aber in der Praxis sah es so aus dass zuerst niemand den Virus ernst genommen hat. Dazu kommt dass in Deutschland Empfehlungen grundsätzlich nicht eingehalten werden. Bei einer Maskenempfehlung haben in Asien 99% der Menschen eine Maske auf, in Schweden 80%, in Deutschland (ich habe im Globus nachgezählt) magere 1%.

Die Bevölkerung in Deutschland ist sehr egoistisch und rücksichtslos, das sieht man schon daran wie gut Rettungsgassen und Rettungseinsätze funktionieren. Hier braucht es Gesetze und Strafen, sonst läuft nichts.- In Schweden gibt es 10 mal weniger Gesetze, da wird einfach gemacht was der Staat sagt.

Die Reproduktionszahl ist wie erwartet wieder auf 0,82 gesunken, der geglättete Wert auf 0,76. Das RKI nennt ein R von 0,91, geglättet 0,82.

Die letzten 4 Tage gibt es nur sehr wenige Meldungen, nämlich nur 380 bis 755 täglich, das sieht man noch nicht in den Zahlen des RKI, die brauchen immer etwas länger.

Hier die Statistik aller Fälle :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_18.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_18.05.2020.htm

Hier die Statistik der Landkreise :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_18.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_18.05.2020.htm

Und hier die Statistik der Länder sortiert nach neuen Fällen in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner. Ich hoffe ich habe richtig gerechnet.

Deutschland liegt auf Platz 65 von 266 Ländern / Regionen, Schweden auf Platz 17, Brasilien auf Platz 18, England auf Platz 19. Ich habe die Letalität dazu errechnet, hier kann man ganz grob erkennen wie hoch die Dunkelziffer ist. Sie zeigt an wie viele der Erkrankten sterben. Die errechneten Werte sind :
Schweden : 12,21 %
England : 14,21%
Italien : 14,15%
Deutschland : 4,51%
Da die Letalität auf 0,2 bis 0,4% geschätzt wird kann man die Dunkelziffer schätzen. Sie ist in Deutschland 10 Mal höher als die angegebene Zahl, in England 40 Mal höher als die offizielle Zahl. Hier die Länder-Statistik :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_18.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_18.05.2020.htm

Bleibt gesund !

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: schattenkrieger, Master SeCo, 447359 und 4 andere
BerndFfm schrieb:
...Aber in der Praxis sah es so aus dass zuerst niemand den Virus ernst genommen hat. Dazu kommt dass in Deutschland Empfehlungen grundsätzlich nicht eingehalten werden. Bei einer Maskenempfehlung haben in Asien 99% der Menschen eine Maske auf, in Schweden 80%, in Deutschland (ich habe im Globus nachgezählt) magere 1%.

Die Bevölkerung in Deutschland ist sehr egoistisch und rücksichtslos, das sieht man schon daran wie gut Rettungsgassen und Rettungseinsätze funktionieren...
🤷‍♂️ 👀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
@BerndFfm

Wieder mal Vielen Dank für deinen super Post 👏
Sehr gut gemacht und recherchiert👍

Das Virus nicht ernst genommen und vertuscht hat erstmal China. Da liegt das ganze Problem.
Hätten sie gleich mit offenen Karten gespielt und die anderen Länder im Januar gewarnt wäre es mit Sicherheit nicht so schlimm geworden und man hätte gleich Maßnahmen gegen das Virus betreiben können.

Mal weiter gesponnen...Hätte man im Januar alle Grenzen bzw. China seine geschlossen.....man hätte fast alles unter Kontrolle gehabt🤷‍♂️

Aber hätte, hätte Fahrradkette😉
 
  • Danke
Reaktionen: 447359 und BerndFfm
Corona: Doch kein Abebben im Sommer?
Die Modellrechnungen lassen vermuten, daß es keine Sommerflaute im Infektionsgeschehen geben wird.
Erst bei größerer Durchseuchung ist ein saisonales Geschehen wie bei anderen Influenzaerregern zu erwarten.
 
@bandit1976
WIe schon oft geschrieben... man hat am Anfang halt jeden Strohhalm genommen um sich zu helfen. Da gehört auch das Fiebermessen dazu.
Da man jetzt immer mehr Studien hat und mehr Wissen kann man dann auch irgendwann sagen OK das bringt vielleicht nicht so viel.

Aber zu sagen das ist dummer Aktionismus halte ich für falsch.

Übrigens haben das Fiebermessen die ganzen Asiatischen Länder von anfang an gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
marcodj schrieb:
Da man jetzt immer mehr Studien hat und mehr Wissen
fürs Fiebermessen braucht man doch keine Studien, ich bitte dich. Läden wie Apple bleiben so in dieser Situation im Gespräch --> seht her, wir als großes Unternehmen machen was...

marcodj schrieb:
es gibt zahlreiche Studien, dass beispielsweise die Viren in Flugzeugen über die Klimaanlage schön verteilt werden. Was macht der Virologe Kekule: "Wer jedoch Bedenken hat, sich in einen Flieger zu setzen: Laut Virologe Alexander Kekulé ist Corona keine Gefahr, solange die Klimaanlage läuft."

Ist wie mit den Masken, erst taugen sie nichts und bringen nichts, dann sind sie zwingend notwendig.
Die WHO spielt alles erst runter, dann wird das Virus für immer bleiben. Andere Virologen / Ärzte meinen jetzt sogar, dass das Virus evtl. doch wieder von alleine verschwinden würde etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Korynaut
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359 und Schotti

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.434
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten