Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In Sachsen haben Eltern geklagt. Ergebnis:
Grundschulbesuch ab Montag freiwillig
 
  • Wow
Reaktionen: AndroMe
Hallo !

Die Bundesregierung hat im zweiten Corona Gesetz beschlossen dass nach und nach die Grenzen wieder geöffnet werden. Und zwar zu den Ländern, die weniger als 50 Fälle in einer Woche pro 100.000 Einwohner haben. Wie stehen denn die anderen Länder da ? Wie ist der Wert ? Wie ist der Reproduktionsfaktor ?

Ich habe das mal ausgerechnet und eine Länderliste erstellt, sortiert nach Reproduktionsfaktor nach 4 Tagen gemittelt :

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_16.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_16.05.2020.htm

Die Liste ist noch nicht ganz vollständig, kommt noch !

In den Landkreisen gibt es keine Überraschungen.

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_16.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_16.05.2020.htm

Hier die Gesamtstatistik : Der Reproduktionsfaktor liegt bei 0,84, der über 7 Tage gemittelte Reproduktionsfaktor ist auf 0,72 gesunken.
Das RKI hat den Faktor heute mit 0,88 angegeben, den geglätteten Wert mit 0,89.

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_16.05.2020.png

http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_16.05.2020.htm

Ein schönes Wochenende

Bleibt gesund Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: vergilbt, DarkAngel, Master SeCo und 3 andere
Wir können uns glücklich schätzen, in einem Land wie Deutschland zu leben.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel
Stimmt!

Inderin gebärt Kind - und läuft 160 Kilometer
In Indien hat eine Frau auf ihrer hunderte Kilometer langen Reise zu Fuß von Nashik nach Satna ein Baby geboren - und ist danach weitere 160 Kilometer gelaufen. Wie der Sender CNN unter Berufung auf eine Zeugin berichtet, die mit der Frau gesprochen und ihr medizinische Hilfe beschafft hat, gebar die Inderin am 5. Mai ein Mädchen. "Sie hat maximal anderthalb bis zwei Stunden pausiert, dann ist sie weitergelaufen", sagte Kavita Kanesh dem Sender zufolge.
Gemeinsam mit ihrem Ehemann und vier Kindern sei die Frau auf dem Weg nach Satna gewesen, in der Hoffnung auf Arbeit. Wegen des Corona-Lockdowns haben in Indien viele Arbeiter ihre Jobs verloren. Laut Kanesh hatte die Familie in Nashik kein Dach mehr über dem Kopf und auch kein Geld, um anders als zu Fuß auf die Reise zu gehen.

Inderin gebärt Kind - und läuft 160 Kilometer
 
Das gemeinsame Interesse von Gesundheit und Wirtschaft: Eine Szenarienrechnung zur Eindämmung der Corona- Pandemie
Qualitativ ist das Endergebnis dieser Studie robust“, so Drosten. Der Virologe legt jedem ans Herz diese Studie des Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung zu lesen. In der Studie wären viele Aspekte einberechnet und es entstünde ein sehr realistisches Bild. Dazu kämen die Wissenschaftler seiner Auffassung nach zu einem interessanten Schluss. „Es ist ein wichtiger Beitrag in der Wissenschaft“, lobt Drosten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm, Cowcreamer, Schotti und eine weitere Person
👍 @Akki10 & 🍀 Danke für die Info!
ifo Institut und Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung schrieb:
Schlussfolgerungen:
Ausgehend vom Status quo der vor dem 20. April 2020 geltenden Maßnahmen, zeigen unsere epidemiologischen und ökonomischen Simulationen, dass allenfalls eine leichte, stufenweise Lockerung der Shutdown-Maßnahmen geeignet ist, die ökonomischen Kosten zu reduzieren, ohne die medizinischen Ziele zu gefährden. Des Weiteren können wir in Bezug auf eine starke Lockerung keinen Konflikt zwischen wirtschaftlichen und gesundheitlichen Kosten feststellen – die Kosten würden in beiden Dimensionen höher ausfallen. Eine zu starke Lockerung ist daher nicht vorzuziehen. Eine solche Politik würde kurzfristig zwar mehr Wirtschaftsleistung erlauben, die Phase der leichten Beschränkungen aber nach unseren Simulationsanalysen so sehr verlängert, dass die Gesamtkosten in den Jahren 2020 und 2021 zusammen betrachtet steigen. Diese Faktoren sprechen dafür, einen umsichtigen, schrittweisen Öffnungsprozess fortzusetzen. Die Politik ist allerdings gefordert, Maßnahmen wie deutlich verstärktes Testen voranzutreiben, die das Ansteigen der Neuinfektionen bei zunehmenden Lockerungen beschränken. Diese Maßnahmen sind unentbehrlich, um die gesundheitlichen Folgen und wirtschaftlichen Kosten der Pandemie zu begrenzen. Bei der Interpretation der Ergebnisse dieser Studie sind die erwähnten Prämissen und Grenzen der verwendeten Simulationsmodelle zu berücksichtigen. Insbesondere besteht eine Unsicherheit in der Parametrisierung der Modelle, die wir durch Variation der Parameter abgebildet haben. Von einer direkten und engen quantitativen Interpretation dieser Resultate wird abgeraten. Die qualitative Aussage, dass eine leichte und schrittweise Lockerung der Beschränkungen sowohl wirtschaftlich als auch gesundheitspolitisch einer schnellen Aufhebung vorzuziehen ist, halten wir aber für robust.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ebenso interessant zu lesen finde ich diese zwei Artikel :
Ansteckung schon vor Symptomen möglich
Dass die Infektiosität noch vor Symptombeginn oder kurz danach erheblich sei, bedeute für Gesundheitsmaßnahmen eine riesige Herausforderung, folgert das Team. Zudem sei die Inkubationszeit, die durchschnittlich 4,0 Tage betrug, oft sehr kurz gewesen. "Eine globale Eindämmung von Covid-19 könnte schwer zu erreichen sein", betonen die Forscher.

Was den CureVac-Impfstoff besonders macht
Sollten mRNA-Impfstoffe jedoch tatsächlich einen Schutz vor einer Coronavirus-Infektion bieten, könnten sie zur wichtigen Waffe im Kampf gegen den Erreger werden. Denn sie haben einen großen Vorteil gegenüber anderen Impfstoffen: mRNA lässt sich vergleichsweise einfach in großen Mengen herstellen. Bereits wenige Kilogramm mRNA-Wirkstoff könnten genügen, um Millionen von Menschen zu impfen. Dies ist bei der aktuellen Pandemie von großer Bedeutung - denn womöglich müssen Milliarden Menschen gegen Sars-CoV-2 geimpft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer, 447359 und kalli73
Akki : Danke für den Link auf die Studie. Die ist ja sehr umfangreich, muss ich mal in Ruhe studieren !

Schotti : "Ansteckung schon vor Symptomen möglich" Das ist ja schon lange bekannt. Im Artikel wird gesagt dass die Inkubationszeit 4 Tage wäre. Sie wird aber meistens mit 5-6 Tagen angegeben. Das serielle Intervall ist 4 Tage. Das ist ja gerade das schlimme.

Ich dachte mit der "Münchner Studie" wäre die Studie gemeint die eine große Zahl von Menschen getestet hat. Die Tests sind ja schon fertig, die Zahlen werden bald veröffentlicht. Ich schätze dass die Dunkelziffer 10 Mal höher ist als die offiziellen Fälle.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
BerndFfm schrieb:
Das ist ja schon lange bekannt. Im Artikel wird gesagt dass die Inkubationszeit 4 Tage wäre.
🤔
Zudem sei die Inkubationszeit, die durchschnittlich 4,0 Tage...
Und das zu Inkubationszeiten schon einiges (länger) bekannt war, hat niemand in Frage gestellt! 😉
BerndFfm schrieb:
Ich dachte mit der "Münchner Studie" wäre die Studie gemeint die eine große Zahl von Menschen getestet hat.
Steht im verlinkten Artikel nichts davon zu lesen: (!)
Was schon länger vermutet wird, ist nun durch eine Studie zu den frühen Münchener Fällen belegt.
Anmerk: Stichwort "Webasto"
Wenn die (andere) "Münchener Studie", deren Ergebnisse noch nicht veröffentlicht wurden, gemeint wäre, hätten die es geschrieben... 😶
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm und Cowcreamer
Man wird sich daran gewöhnen. Bleibt ja dann eh nichts anderes übrig.

Schleswig-Holstein setzt Corona-Verboten ein Ende

Das nördlichste aller Bundesländer plant ab Montag einen Paradigmenwechsel in der Corona-Krise: Statt Verboten mit Ausnahmen sollen in Schleswig-Holstein künftig grundsätzliche Erlaubnisse mit Auflagen im Vordergrund stehen.
Kinos und Fitnessstudios dürfen öffnen. Schwimmbäder bleiben geschlossen. Auch Fahrschulen, Kosmetik- und Tattoo-Studios sowie Massagepraxen können aufmachen.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Forscher weisen Wirksamkeit von OP-Masken an Hamstern nach

Themenheader auf Welt.de

Klingt wie Satiere 😉😂
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AndroMe, BerndFfm und Schotti
Ist aber keine! 😇
(Auflösung: )
+++ 16:35 Versuch mit Hamstern: OP-Masken schützen gegen Virus-Infektion +++
Hongkonger Forscher haben an Hamstern nachgewiesen, dass sich durch OP-Masken die kontaktlose Übertragung des Coronavirus deutlich verringern lässt. Die Übertragungsrate wurde durch den Einsatz der Masken um mehr als 60 Prozent reduziert, geht aus einer Studie der Universität Hongkong hervor. Ohne chirurgische Maske infizierten sich zwei Drittel der Hamster binnen einer Woche. Bei den Tieren, die sich trotz Maske infizierten, war der Virenbefall zudem weniger stark als bei Infektionen ohne Maske. Für die Studie wurden mit dem Coronavirus infizierte Hamster neben einen Käfig mit gesunden Tieren gesetzt. Zwischen die beiden Käfige wurden OP-Masken platziert.
Also keine Hamster mit 😷 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und BerndFfm
Corona Bericht vom 17.05.2020
Hallo !
heute der Bericht etwas später, da ich erst noch die Länderliste weiter programmieren musste für Errechnung der Zahl der Genesenen und der jetzt Kranken. Und da wir heute endlich wieder trainieren durften.
Bis heute Mitternacht gab es in Deutschland nur 519 neue Corona Infektionen, das ist eine erfreulich niedrige Zahl. Da die Zahl der Neuinfektionen die letzten 8 Tage niedrig war ist der R-Wert wieder gestiegen, aber nicht höher als 1.
Ich habe R wie folgt berechnet :
4-Tages-Mittel : 1,00
7-Tages-Mittel : 0,72
Geglätteter Wert : 0,84
Das Robert-Koch Institut gibt R wie folgt an :
4-Tages-Mittel : 0,94
7-Tages-Mittel : 0,87
Grundsätzlich kann man sagen, dass die Tendenz steigend ist wenn der 4-Tages-Wert höher ist und fallend, wenn der 4-Tages-Wert niedriger ist als der 7-Tages-Wert.
Das Robert-Koch-Institut berücksichtigt die Meldungen der letzten 3 Tage nicht, sondern rechnet sie hoch aufgrund des bisherigen Meldeverhaltens. Leider nützt das nichts um einen Ausbruch oder Anstieg frühzeitig zu erkennen. Die Meldeketten müssen unbedingt verbessert werden !
Die Länder die den Virus nicht erst genommen haben, sind jetzt in richtig schwierigen Situationen, wie z.B. England, USA und Brasilien. Die Intensivbetten sind alle belegt und es sind schon viele Ärzte und Pflegekräfte an Covid gestorben.
Deutschland hat nicht nur ein besseres Gesundheitssystem, sondern wir wurden auch rechtzeitig gewarnt.
Hier zuerst die gesamte Statistik als Bild und als HTML-Tabelle :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_17.05.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_17.05.2020.htm
Jetzt die Statistik der Landkreise und Städte :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_17.05.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Landkreise_17.05.2020.htm
Hier die Statistik der Länder, sortiert nach Anzahl der Erkrankungen in 7 Tagen umgerechnet auf 100.000 Einwohner :
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_17.05.2020.png
http://download.seven-c.de/files/corona/Corona_Statistik_Laender_17.05.2020.htm
Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, marcodj, kalli73 und 3 andere
Langsam erwachende Gastronomie in Österreich:

Erste Bilanz nach Gastronomieöffnung

Längere Schlangen vor den Filialen aufgrund der Abstandsregeln im Shop bildeten sich beispielsweise vor dem Apple-Store.

...die machen auch noch Knete selbst wenn die Welt untergeht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AndroMe
Die Welt geht nicht unter. :)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, bandit1976 und AndroMe
Hast Beweise? Link? 😉
 
  • Freude
Reaktionen: AndroMe
Schau aus dem Fenster. Steht noch alles.
Und auch morgen wird das noch so sein. Und übermorgen.. und überübermorgen.. und überüberübermorgen.. ;)
 
  • Wow
Reaktionen: AndroMe

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten