Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
BerndFfm schrieb:
Es muss viel mehr geforscht werden, z.B. wie stecken sich die Leute an ? Das weiß noch niemand.


Grüße Bernd
Das weiß man schon seit Kaisers Zeiten. In Tuberkulosesanatorien hat keiner der Patienten mit offener Tb in Richtung zu anderen gesprochen, sich also immer etwas abgewendet, besonders beim Pflegepersonal.
Diese kleine Maßnahme soll die Infektion des Personals weitgehend verhindert haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Lopan und HerrDoctorPhone
@Akki10
Hintergrund sind die Subventionen der Pharmaindustrie durch die amerikanische Behörde Biomedical Advanced Research and Development Authority (Barda). Sie bezuschusst Pharmaunternehmen und verlangt dann, dass die Entwicklung, Produktion und zumindest Teile des Verkaufs in den Vereinigten Staaten stattfinden.

Da hat unser Gesundheitsminister wohl mal wieder getorft ...
Naja, gelernter Bankkaufmann, was willste von dem erwarten. 😱
Hat ja schon bei den medizinischen Maßnahmen viel verschlafen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kein Mundschutz, kaum Abstand - Österreichs Kanzler Kurz in Kritik
Der erste offizielle Besuch außerhalb Wiens seit Beginn der Corona-Krise hat Österreichs Kanzler Sebastian Kurz heftige Kritik eingebracht.
Der konservative Politiker war am Mittwoch im Kleinwalsertal ohne Mundschutz unterwegs.
Außerdem wurde der Sicherheitsabstand von einem Meter vielfach nicht eingehalten.
Von dem Besuch kursierten am Donnerstag Aufnahmen im Internet, unter anderem von den "Vorarlberger Nachrichten".
Zu sehen ist, wie Besucher und Politiker ohne Maske eng beieinander sind.
Ein Abgeordneter der liberalen Partei Neos kündigte an, Anzeige zu stellen.
"Ich gehe davon aus, dass die Verordnung im Kleinwalsertal genauso gilt wie in Wien", sagte Sepp Schellhorn dem TV-Sender OE24.
In Wien würden Menschen wegen kleiner Vergehen gegen die Corona-Maßnahmen hart bestraft.
Der Kanzler reise aber ohne Schutzvorkehrungen nach Vorarlberg.
(FOCUS)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 447359
@BerndFfm
Wegen "Kaisers Zeiten":
Unser Kaiser lebt ja auch im Exil in Salzburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndFfm schrieb:
Es muss viel mehr geforscht werden, z.B. wie stecken sich die Leute an ? Das weiß noch niemand.
In seinem Podcast sprach der Virologe Prof. Drosten davon, dass Schmierinfektionen deutlich seltener sind als Infektionen durch Aerosole. D.h. Husten und sprechen sind ansteckender als der Kontakt mit Auswurf.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Ja genau. Die Schmierinfektion / Kontaktinfektion spielt zu 5 - 10 % eine Rolle. Das kiloweise Versprühen von Desinfektionsmittel auf Straßen oder Einkaufswagen nützt sehr wenig.
Die Ansteckung durch Tröpfcheninfektion beim Sprechen / Singen / Husten in der Nähe ist gesichert.

Aber über die Ansteckung über Tröpfchen die längere Zeit (bis zu 3 h) in der Luft schweben weiß man nichts. Der Anteil wird von 0% bis zu 50% (Prof. Drosten) angegeben. Für mich ist das wichtig da ich bald wieder Seminare besuchen möchte und wissen will ob ich mich anstecken kann wenn ich längere Zeit mit anderen Personen in einem Raum bin. Mit Abstand !

Grüße Bernd
 
BerndFfm schrieb:
Bei SARS CoV-2 weiß man es noch nicht.

Grüße Bernd
Ist der gleiche Ansteckungsweg wie bei der LungenTb und zahllosen weiteren Infektionskrankheiten.
 
Spannend, dass du da scheinbar mehr Informationen hast als z.B. das RKI ...

Wenn du dir die bekannten Infektionswege von z.B. LungenTB im Vergleich mit SARS-CoV-2 ansiehst, wirst du feststellen, dass bei ersterem die Mehrzahl der Infektionen aerogen (also über Aerosole) stattfindet, während bei letzterem die Tröpfcheninfektion vorherrscht.
Insbesondere, was den aerogenen Übertragungsweg angeht, gibt es bei SARS-CoV-2 noch zu viele Unsicherheiten, um von einem "gleichen Ansteckungsweg" zu sprechen.

RKI - RKI-Ratgeber - Tuberkulose
RKI - Coronavirus SARS-CoV-2 - SARS-CoV-2 Steckbrief zur Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19)
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm und AndroMe
@Akki10
Ja, habe ich im TV gesehen, hat mich sehr überzeugt.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Akki10 Sein Sack müsst man auf de Küchetisch nachele! Viel zur harmlos!
 
@freakysands
Hä? 😲
 
@AndroMe von dem gebügelten
 
Akki10 schrieb:
marcodj schrieb:
womit hat er denn Recht???
Man sollte lieber mal schauen, wie oft er nicht Recht hatte die letzten Jahre. Und in der momentanen Situation hat er zum Glück auch nicht oft Recht behalten.
Ich finde es gut, dass die Politik (Regierung, vor allem Merkel) nicht mehr so oft auf ihn hört.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
  • Danke
Reaktionen: M--G und bandit1976
Gefährlicher Geiz...
In Deutschland hingegen sind schon seit Wochen viele Labors unausgelastet. Hierfür gibt es mehrere Gründe: die Zahl der Menschen mit Atemwegsinfektionen sinkt im Frühling. Patienten ohne Symptome müssen noch immer damit rechnen, dass sie den Test selbst bezahlen.
Und die Bundesregierung hat scheinbar noch immer keinen Plan, wie sie die Testmöglichkeiten nutzen will.
😏
 
Zuletzt bearbeitet:
bandit1976 schrieb:
Man sollte lieber mal schauen, wie oft er nicht Recht hatte die letzten Jahre
Quelle?
Wenn ich ein Auto verkaufe, bin ich Verkäufer. Ob ich mich dann äußern kann, wenn jemand als Beispiel Brötchen verkauft....
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und AndroMe

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.432
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten