Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@BerndFfm richtig! Die Zahlen müssen richtig dargestellt werden. Bei uns im Ort ist es auch sprunghaft angestiegen wegen dem Ausbruch im Pflege und Betreuungsheim. Hier ist es besonders schwer die Lage in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcodj schrieb:
Die sind in der jetzigen Situation auch beratungsresistent. Da kann man nichts machen als weiter Aufzuklären.
Deine Mühe in allen Ehren, aber solche Menschen sind nicht nur jetzt beratungsresistent, die sind immer beratungsresistent. Das kannst du dir sparen, da weiter aufzuklären.
Man sieht es ja an einem Beispiel, das wir hier im Forum haben ... hier im Thread ist er nach wie vor zum Glück gesperrt.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, AndroMe, marcodj und 2 andere
1589276622603.png
 
  • Danke
Reaktionen: backi1, 447359, marcodj und eine weitere Person
bandit1976 schrieb:
das ist deine These 🤷‍♂️

meine ist, wird uns das alles um die Ohren fliegen, wenn wir nicht vernünftig wieder aufmachen?
Die Kosten, die Arbeitslosen, der wirtschaftliche Schaden etc.
Meinungsforscher Hermann Binkert (INSA) prophezeit: „Wenn das einende Thema Gesundheit verblasst und sich die Debatte auf die Lösung der Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Finanzkrise konzentriert, endet der Konsens.“
Alles nur vordergründige parteiische Lobbyarbeit mit der Geldmaschine und Eurozeichen im Auge.
Ohne besondere Rücksicht auf die Gesundheit des "Humankapitals"!
 
Was ist leichter und schneller wiederherzustellen ?
Menschen ?
Wirtschaft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Böse
Reaktionen: jens6765 und AndroMe
@braindealer
Das halte ich für einen frühkapitalistischen Vergleich, der außerordentlich unangemessen ist.
 
Ich nicht, ein Arbeitsfähiger Mensch ist in ca. 12 Jahren Arbeitsfähig (wenn man das Jugendarbeitsschutzgesetz mal ausser Acht lässt)
d.h die Wirtschaft ist in der Häfte der Zeit wieder Salonfähig (Gemessen an der Weltwirtschaftskrise 1929/30). Wäre es da nicht sinniger das Humankapital vor dem Wirtschaftskapital zu stellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
braindealer schrieb:
Wäre es da nicht sinniger das Humankapital vor dem Wirtschaftskapital zu stellen ?
Menschen stehen IMMER vor Wirtschaftskapital, denn ohne Menschen gibt es KEIN Wirtschaftskapital.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, 447359, sundilsan und eine weitere Person
AndroMe schrieb:
Menschen stehen IMMER vor Wirtschaftskapital
ein guter Artikel dazu Herr Enste, geht Gesundheit immer vor?

Ich möchte die Frage an dich @AndroMe stellen: Wer in deinen Augen soll das alles bezahlen? Hast du die Zahlen die Tage gehört, wie viel "Geld" bereits fehlt? Da sind die Gelder für Lufthansa, für die DB, für die gesetzlichen Krankenkassen noch nicht mit dabei.
Auch du mit deinen 77 Jahren als Rentner wirst durch Steuererhöhungen etc. dazu beitragen.

Wenn ich dann die Aussage vom Altmaier von Mitte März höre, dass kein Arbeitsplatz durch Corona verloren ginge, geht mir die Hutschnur hoch. In Deutschland verlässt man sich auf geschätzte Zahlen des RKI bzw. Drosten, der zu Anfang von Hunderttausenden von Toten hier ausging. Nichts dergleichen ist passiert oder wird passieren.
Bei der PK heute merkte man dem RKI an, dass sie Erklärungsbedarf haben die geschätzte Zahl R dem Volk zu erklären. Wie Bernd hier täglich erklärt und verständlich aufzählt, ist es gar nicht so schwer, genauere Zahlen zu präsentieren und dadurch weniger Angst und Panik zu verbreiten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone, kalli73 und 2 andere
bandit1976 schrieb:
In Deutschland verlässt man sich auf geschätzte Zahlen des RKI bzw. Drosten, der zu Anfang von Hunderttausenden von Toten hier ausging. Nichts dergleichen ist passiert oder wird passieren.

Ich habe es bereits mehrfach an anderer Stelle hier im Thread erwähnt, aber hier greift "There is no glory in prevention".
Im Nachgang zu sagen "die Befürchtungen haben sich nicht bewahrheitet" ist sehr einfach. Weißt du denn, was ohne die Maßnahmen passiert wäre? Niemand dankt denjenigen, die eventuell/wahrscheinlich durch ihre Maßnahmen schlimmeres verhindert haben, weil eben nichts schlimmeres eingetreten ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, marcodj, AndroMe und eine weitere Person
Cowcreamer schrieb:
Weißt du denn, was ohne die Maßnahmen passiert wäre?
weiß ich nicht, nein! Weißt du oder jemand denn, dass es anders gekommen wäre?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, HerrDoctorPhone und AndroMe
@bandit1976 Da braucht man aber nur kurz zurück schauen, was Italien durchgemacht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und bandit1976
@Cowcreamer was ich auch damit sagen will, man hätte evtl. mehrere Experten, vor allem auch von anderen Fachgebieten, mit einbeziehen sollen. 🤷‍♂️

@Akki10 Eisenbahnbau schon abgeschlossen?? 🤪
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Nufan
Da sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen.
 
Queeky schrieb:
was Italien durchgemacht hat
ich bin gerne dabei, wenn etwas verglichen werden kann aber Deutschland mit Italien zu vergleichen, finde ich, passt nicht.
 
Wir brauchen doch nicht über "was wäre wenn" und "hätte könnte" der Vergangenheit sprechen. Das ist alles unveränderbare Geschichte. Spekulationen bringen uns nicht dem Ziel näher.
 
  • Danke
Reaktionen: kalli73, sundilsan, Queeky und eine weitere Person
bandit1976 schrieb:
Ich möchte die Frage an dich @AndroMe stellen: Wer in deinen Augen soll das alles bezahlen?
Alle.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

bandit1976 schrieb:
Die in dem Beitrag gestellten Fragen darf jeder für sich beantworten, darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort.
Ich beantworte sie für mich aus ethischen Gründen so, wie ich es hier im Forum schon mehrfach ausgedrückt habe_
Menschenleben gehen aus meiner Sicht immer vor, sonstiges muss immer erst danach kommen.
Das steht für mich außer jeder Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti, marcodj, bandit1976 und eine weitere Person
bandit1976 schrieb:
ich bin gerne dabei, wenn etwas verglichen werden kann aber Deutschland mit Italien zu vergleichen, finde ich, passt nicht.
Warum nicht?
PS: Pause, oder Feierabend, oder biste in Kurzarbeit?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten