Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hellmichel
Das Virus und die Toten kriegt Trump nicht weg!
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und marcodj
spahn.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
@marcodj
Ich frage mich, was haben diese Verschwörungstheoretiker wohl verbrochen, dass sie solchen Dreck verbreiten müssen?
 
1589206142715.png
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: marcodj, hellmichel, braindealer und 2 andere
Verschwörungstheoretiker, Impfgegner, die haben für mich alle einen an der Klatsche!
Denen geht es einfach zu gut!
Früher sind Menschen an Krankheiten gestorben, gegen die man sich heute impfen lassen kann. Die Menschen früher wären dankbar gewesen.
Man braucht doch nur mal kurz an die schlimmen Ausmaße der Pandemie in Italien zu denken. Da haben wir bei uns bislang Glück gehabt, dass es uns nicht so heftig getroffen hat.
Wenn es morgen wirksame Medikamente und Impfstoffe gegen Krebs gäbe.......... Millionen Menschen wären glücklich und dankbar. Diesen bekloppten Impfgegnern sollte man jeglichen Zugang zu moderne Medizin verweigern, selbst eine Narkose im Krankenhaus sollte man ihnen nicht zukommen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, marcodj und AndroMe
@magicw
Das sei eine neue, vorher nie dagewesene Thematik. Tsokos richtete im Fernsehen einen Appell an Politik und Medien und rief dazu auf, Angst und Panik in der Bevölkerung zu vermeiden.
„Die Kommunikation muss wesentlich moderater erfolgen", betonte er, "die Schwächsten haben bisher keine Lobby."


Ja, das sehe ich auch so.
Ich bin manchmal sehr nachdenklich, wie wohl grundsätzlich ängstliche Menschen auf manche Horror-Berichte reagieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, kalli73 und magicw
AndroMe schrieb:
Ich bin manchmal sehr nachdenklich, wie wohl grundsätzlich ängstliche Menschen auf manche Horror-Berichte reagieren ...
Da reicht alleine schon Trump und seine Idee mit dem Desinfektionsmittel....
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Queeky schrieb:
Mal ein anderer Punkt, der aber auch mit Corona im Zusammenhang steht: unsere Abiturienten. In den Medien ist immer wieder die Rede von ihnen und dem Abitur. Wie schwer sie es doch dieses Jahr haben. Dass das Abi dieses Jahr nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden kann, dass es einen Bonus oder sowas ähnliches geben soll, usw., usw.

Ich kann es nicht mehr hören. Mir kommen gleich die Tränen. Die armen Abiturienten.

Als die Schulen in den letzten Wochen geschlossen waren, hatten die Abiturienten da nicht genug Zeit, um sich auf's Abi vorzubereiten? Besser hätte es doch gar nicht sein können. Von morgens bis abends konnte man sich da auf's Abitur vorbereiten.

Gibt es nur die Abiturienten? Was ist mit den Menschen, die eine Meisterprüfung vor sich haben? Die eine Technikerprüfung vor sich haben? Oder die, die gerade an ihrer Doktorarbeit schreiben? Bekommen die auch einen Bonus? Die sind auch alle von Corona und den Auswirkungen betroffen. Von den Menschen spricht keiner. Aber die armen Abiturienten, das geht ja gar nicht, dass die nun das Abi machen sollen. Heul, mir kommen die Tränen.

Ich bin damals zur Technikerschule gegangen, morgens arbeiten, abends Schule, und das im Schichtwechsel, nächste Woche war es anders rum, morgens Schule und dann auf die Mittagschicht bis 22.00 Uhr. 4 Jahre lang hat das gedauert. Und am Ende gab es auch eine Prüfung, in 5 Fächern. Das waren auch alles "erschwerte Bedingungen", Schule, Arbeit, Privatleben. Ging alles.

Nur den Abiturienten kann man sowas alles nicht zumuten. Die armen Abiturienten.
Da muss ich mal dazwischengrätschen.
Es ist ein Riesen-Unterschied, ob 17/18 jährige Abitur machen, oder du als Erwachsener deinen Techniker machst. Ich hab meinen Techniker übrigens auch nebenberuflich (4 Jahre nebenbei zum vollkontinuierlichen Schichtsystem) wie du gemacht, weiß also, was das für Anstrengungen sind.

Gleiches gilt für Studenten und Doktoranten. Das sind erwachsener Leute. Die sollten sich soweit im Griff haben, dass selbst Regeln zu können. Außerdem sind Studium und Doktorant darauf ausgelegt, selbständig zu arbeiten. Sie können Semester wiederholen, ihre Arbeiten pausieren wo kein Hahn danach kräht.
Abitur ist immer noch Frontal-unterricht, wo der Lehrer in der Regel der einzige Ansprechpartner ist, der die Schüler gezielt auf das Abi vorbereitet. Wenn das plötzlich wegbricht, stehen die Schüler da...
Natürlich gibt es E-Mail und Facetime. Wird bei meiner Tochter auch genutzt. Und sie hat das Glück, dass ich ihr auch jetzt noch in Mathe und Physik helfen kann, weil ich beide Fächer damals als Hauptfächer hatte. Aber wieviele Kinder können das von ihren Eltern behaupten? Heute streichen die meisten Eltern die Segel, wenn es in Mathe um Kurvendiskussion geht, inklusive Ableitungen und Integrale.

Also ich verstehe den Unmut gegenüber den Abiturienten nicht. Die Vergleiche hinken.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
@Cua Hoch-Tief und Wendepunkte sollte ich sogar noch gebacken bekommen.
Das hatte mir das Abi gerettet, mehr hatte ich in Mathe aber auch nicht drauf. 🙈
 
  • Haha
Reaktionen: AndroMe
Bei neuem Stoff ok, aber beim wiederholen des Stoffes reicht es mMn. wenn Arbeitsblätter herhalten. Zudem kann man von 17/18 jährigen durchaus Selbstverantwortung und Selbständigkeit erwarten. Den in einer betrieblichen Ausbildung wird genau das gefordert. Also warum nicht auch in der höheren Schulausbildung ?
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und AndroMe
Cua schrieb:
Abitur ist immer noch Frontal-unterricht, wo der Lehrer in der Regel der einzige Ansprechpartner ist, der die Schüler gezielt auf das Abi vorbereitet.
Das ist nur teilweise richtig. Aus eigener Erfahrung (jedenfalls war es Anfang der 1960er Jahre so):
Vormittags Frontalunterricht, an 3 Nachmittagen Arbeitsgemeinschaften mit Arbeitsgruppen von 2-4 Teilnehmern, zwischendurch absolutes Alleine-Lernen.
Meine Eltern waren bildungsbedingt nicht in der Lage, mir in irgendeinem der Hauptfächer zu helfen.
Während meines Studiums ging es mir mit Alleine-Lernen ganz genauso.
Meine stärksten Alters-Lernphasen waren mit 17 - 25 Jahren, meine 2 Töchter hatten mit Abi und Studium dieselben produktivsten Phasen.
Ich muss aus Anschauung eines aktuellen Abiturienten und einiger seiner Kameraden (leider) sagen, dass ich die Ernsthaftigkeit meiner Lernphasen bei diesen jungen Leuten nicht sehe, unabhängig von Corona.
Hier wird anteilsweise mehr Freizeit in "Party" als für Bildung investiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@braindealer
Korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@Cua Beim Abitur spricht man auch von der "Reifeprüfung" 😉
Wenn nach dem bestandenen Abi das Auto vor der Tür steht, das Papa ihnen bezahlt hat, damit können sie ja dann auch umgehen. Ganz alleine. Welch Wunder. Aber das Abi ist jetzt zu schwer?
Sorry, nein. Ich habe für das Gejammer um die Abiturienten nichts über.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.433
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten