Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

  • 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
im vergleich zu twitter ist der thread hier knabenschule 🙈
 
  • Wow
  • Haha
Reaktionen: amorosa und AndroMe
+++ 15:15 Corona-Rebell im Innenministerium suspendiert +++
Von einem heiklen Vorgang im Bundesinnenministerium berichtet der "Spiegel": Ein Referent verfasste in Eigenregie einen Rapport zur Coronakrise, der in allen Punkten der offiziellen Haltung der Bundesregierung widerspreche. Auf 80 Seiten soll der Beamte dem Bericht zufolge dargelegt haben, der Kampf gegen das Coronavirus sei ein "globaler Fehlalarm", das Virus sei nicht gefährlicher als andere Viren und die Schutzmaßnahmen der Bundesregierung hätten mehr Schaden als Nutzen gebracht. Fazit des Papiers, das der Mitarbeiter des Innenministeriums an einen großen Verteiler geschickt habe: Der Staat sei in der Corona-Krise womöglich "einer der größten Fake-News-Produzenten". Der Mann wurde laut "Spiegel" vom Dienst suspendiert.
Mehr dazu lesen Sie hier.
Besonders unangenehm für das Ministerium ist, dass der Referent seine Arbeit mit dem Briefkopf der Behörde verschickte und so den Eindruck einer offiziellen Verlautbarung erzielt. Entsprechend groß ist der Ärger: "Auf diese Weise wird der Anschein erweckt, die Privatmeinung gebe die offizielle Auffassung einer Behörde wieder", so das Bundesinnenministerium. Das sei "nicht akzeptabel".

Aus dem gemeinsamen Krisenstab von BMI und BMG heißt es, das Papier gebe "lediglich seine private Auffassung wieder, nicht die des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat", der Mitarbeiter sei nicht "beauftragt oder autorisiert eine solche Analyse zu erstellen oder zu veröffentlichen".
🤔

Insofern ist der heutige Post eines seit 7 Jahren "schlummernden" Accounts ja auch etwas aufgeklärt... 👾 😈
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj und AndroMe
@Schotti
In jedem ordentlichen Betrieb wäre solch einer sofort gefeuert worden.
Aber wenn man unter Denkmalschutz steht, kann man sich so etwas leisten, wird suspendiert, Bezüge laufen weiter und ein anderer gleichwertiger Job wartet schon. 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
AndroMe schrieb:
In jedem ordentlichen Betrieb wäre solch einer sofort gefeuert worden.
Du kennst also die Zusammenhänge, was da genau passiert ist? Ich habs noch nicht ganz durchdrungen. Was machst du als "Untergebener" wenn dir dein Vorgesetzter bewußt eine Straftat beauftragt oder du in seinem Auftrag eine vertuschen sollst? Bist du dir sicher, dass er im Unrecht ist? Ich warte da lieber noch ab mit einem Urteil.

Wenn von durchschnittlich 17 Millionen Operationen jährlich in Deutschland im Rahmen der Vorbereitung der Krankenhäuser auf Covid-Patienten in Deutschland nun offenbar rund 2,5 Mio Operationen abgesagt/aufgeschoben wurden, mit vermutlich verheerender Wirkung auf die Patienten, dann hat das doch Relevanz in Bezug auf die Abwägung der Maßnahmen gegenüber ihrer Folgen. Das ist wohl ein Punkt in dem Papier.

Da ist für mich schon befremdlich, dass das einfach so vom Tisch gewischt wird. Und es hat ja nichts mit Verschwörung zu tun. Hier geht es um die Abwägung. Hatte ich hier ja auch schon mal geschrieben - "Krankheitskosten vs. Therapiekosten". Was der Kerl zusammengetragen hat und hier aufgelistet wird ist doch für jeden normal denkenden Menschen irgendwie nachvollziehbar. Und das ist eine rein medizinische Kollateralschaden-Bewertung. Hat nix mit Grundrechten und Wirtschaft zu tun.
 
magicw schrieb:
Du kennst also die Zusammenhänge, was da genau passiert ist? ...
Ich habe ich auf den verständlichen Bericht bei SPON gestützt, den habe ich gelesen und verstanden.
Außerdem habe ich selbst einige Jahre als Referent und stv. Referatsleiter in einem Bundesministerium erlebt, wie dort gearbeitet wird und was möglich ist und nicht möglich sein darf.
Weiter möchte ich nichts beschreiben.
Eins noch als ps.:
Übrigens ist deine eine Quelle "Tichys Einblick“ mMn. eine ziemlich rechtslastige Plattform, deren Geschäftsmodell auf Hetze und Falschbehauptungen setzt. Die dortigen Beiträge sind überwiegend durch die Meinungsfreiheit legitimisiert, unabhängig vom Wahrheitsgehalt.
Außerdem beziehe ich mich auf
Roland Tichy – Lobbypedia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, uwe75, Schotti und 2 andere
magicw schrieb:
Was machst du als "Untergebener" wenn dir dein Vorgesetzter bewußt eine Straftat beauftragt oder du in seinem Auftrag eine vertuschen sollst? Bist du dir sicher, dass er im Unrecht ist?
Wenn es klar als Straftat erkennbar ist, hat mandie Pflicht die Ausführung zu verweigern. Wenn nicht ist man Mittäter.
Wenn nicht klar erkennbar, dann erstmal ausführen und an geeigneter Stelle dies glaubbar vortragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti, hellmichel, marcodj und eine weitere Person
AndroMe schrieb:
Übrigens ist deine eine Quelle "Tichys Einblick“ mMn. eine ziemlich rechtslastige Plattform, deren Geschäftsmodell auf Hetze und Falschbehauptungen setzt.
Deswegen musste er es ja noch ein zweites Mal verlinken, nach dem ersten Post heute Vormittag von diesem halbtoten Account.
Doofer Zufall, oder? 🤮

Danke für den Hinweis und die recherchierten Infos zu dieser rechtslastigen Seite - hatte ähnliche Infos nur angelesen und zunächst keinen Bock, erneut auf diesen Mist von magicw zu reagieren. 😶
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe und marcodj
Ah ok, also
  • 2,5 Mio verschobene Operationen mit deren Folgen
  • abgesagte Folgebehandlungen von (z.B. an Krebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt) Erkrankten
  • abgesenktes Versorgungsniveau von Millionen Pflegebedürftigen aufgrund der ganzen Einschränkungen
  • zunehmende Suizide aufgrund der Folgen dieser Einschränkungen
  • usw...
wischen wir mal schnell untern Tisch weil rääächts und daher alles nicht wahr. Komische Wahrnehmung.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und Lopan
So macht es Sinn
 

Anhänge

  • EXpS7AAXkAEst_6.jpeg
    EXpS7AAXkAEst_6.jpeg
    112,7 KB · Aufrufe: 48
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: M--G, derstein98 und marcodj
magicw schrieb:
Ah ok, also
  • 2,5 Mio verschobene Operationen mit deren Folgen
Ein großer Teil davon dient vermutlich nur dem Profit der Kliniken und nicht der Gesundheit...

magicw schrieb:
  • abgesagte Folgebehandlungen von (z.B. an Krebs, Schlaganfall oder Herzinfarkt) Erkrankten
Es wurden keine Lebensdauer beeinflussende Behandlungen abgesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe, uwe75, marcodj und eine weitere Person
Corona-Verschwörungstheorien...

Die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen ist das Stichwort.

Und ein ganzes Land lahmzulegen, bleibt nun mal nicht ohne (langfristige) Folgen !

Auch ich bezweifle, ob das ganze so nötig war und ist. Viele werden erst in einigen
Jahren begreifen, welche Flurschäden hierdurch entstanden sind.

Die Last hat wie stets die Bevölkerung zu tragen. 😟
 

Anhänge

  • 20200510_211322.png
    20200510_211322.png
    103,4 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: magicw
aemdy schrieb:
Ein großer Teil davon dient vermutlich nur dem Profit der Kliniken und nicht der Gesundheit...
Es wurden keine Lebensdauer beeinflussende Behandlungen abgesagt...
Du vermutest nur? Wenn ich die OP-Liste oben von mir verlinkt mit den 17 Mio OPs mal mit den "Hauptgewerken" überfliege, dann klingt das nicht wirklich profitorientiert.
Aber klar ein ministerialer Verschwörungsrebell saugt sich sowas sensationslüstern aus den Fingern, um ja den BMI zu kompromittieren. Darauf hat er ja die letzten 35 Jahre hingearbeitet.
 
aemdy schrieb:
Es wurden keine Lebensdauer beeinflussende Behandlungen abgesagt...
Uiui, du solltest dich evtl noch richtig informieren.
Selbstverständlich wurden lang geplante Chemo-Therapien teils auf lange Sicht verschoben.
Was für die Patienten Horror ist, glaube mir.
Ich habe ein Familienmitglied, welches gerne weiter therapiert worden wäre, teils muss wieder von vorne angefangen werden...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mal ein anderer Punkt, der aber auch mit Corona im Zusammenhang steht: unsere Abiturienten. In den Medien ist immer wieder die Rede von ihnen und dem Abitur. Wie schwer sie es doch dieses Jahr haben. Dass das Abi dieses Jahr nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden kann, dass es einen Bonus oder sowas ähnliches geben soll, usw., usw.

Ich kann es nicht mehr hören. Mir kommen gleich die Tränen. Die armen Abiturienten.

Als die Schulen in den letzten Wochen geschlossen waren, hatten die Abiturienten da nicht genug Zeit, um sich auf's Abi vorzubereiten? Besser hätte es doch gar nicht sein können. Von morgens bis abends konnte man sich da auf's Abitur vorbereiten.

Gibt es nur die Abiturienten? Was ist mit den Menschen, die eine Meisterprüfung vor sich haben? Die eine Technikerprüfung vor sich haben? Oder die, die gerade an ihrer Doktorarbeit schreiben? Bekommen die auch einen Bonus? Die sind auch alle von Corona und den Auswirkungen betroffen. Von den Menschen spricht keiner. Aber die armen Abiturienten, das geht ja gar nicht, dass die nun das Abi machen sollen. Heul, mir kommen die Tränen.

Ich bin damals zur Technikerschule gegangen, morgens arbeiten, abends Schule, und das im Schichtwechsel, nächste Woche war es anders rum, morgens Schule und dann auf die Mittagschicht bis 22.00 Uhr. 4 Jahre lang hat das gedauert. Und am Ende gab es auch eine Prüfung, in 5 Fächern. Das waren auch alles "erschwerte Bedingungen", Schule, Arbeit, Privatleben. Ging alles.

Nur den Abiturienten kann man sowas alles nicht zumuten. Die armen Abiturienten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amorosa, kalli73, M--G und 4 andere
Ja heutzutage ist durch beißen nicht wirklich angesagt. Die Kids/Jugendlichen erwarten das man ihnen alles vorkaut und harte brocken aufweicht. Selbstständige Informationsbeschaffung fehlanzeige, selbst das herausfiltern von Infos aus Fliestexten ist schon eine fast unüberwindbare Aufgabe. Wie soll man dann, von den Abiturienten verlangen, dass sie sich zu Hause, selbständig auf die Prüfung vorbereiten.

Ich könnte regelmässig in die Tischkante beisse, bei meinem Sohn.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kalli73, DarkAngel, Queeky und 3 andere
Queeky schrieb:
Mal ein anderer Punkt, der aber auch mit Corona im Zusammenhang steht: unsere Abiturienten. In den Medien ist immer wieder die Rede von ihnen und dem Abitur. Wie schwer sie es doch dieses Jahr haben. Dass das Abi dieses Jahr nur unter erschwerten Bedingungen stattfinden kann, dass es einen Bonus oder sowas ähnliches geben soll, usw., usw.

Ich kann es nicht mehr hören. Mir kommen gleich die Tränen. Die armen Abiturienten.

Als die Schulen in den letzten Wochen geschlossen waren, hatten die Abiturienten da nicht genug Zeit, um sich auf's Abi vorzubereiten? Besser hätte es doch gar nicht sein können. Von morgens bis abends konnte man sich da auf's Abitur vorbereiten.

Gibt es nur die Abiturienten? Was ist mit den Menschen, die eine Meisterprüfung vor sich haben? Die eine Technikerprüfung vor sich haben? Oder die, die gerade an ihrer Doktorarbeit schreiben? Bekommen die auch einen Bonus? Die sind auch alle von Corona und den Auswirkungen betroffen. Von den Menschen spricht keiner. Aber die armen Abiturienten, das geht ja gar nicht, dass die nun das Abi machen sollen. Heul, mir kommen die Tränen.

Ich bin damals zur Technikerschule gegangen, morgens arbeiten, abends Schule, und das im Schichtwechsel, nächste Woche war es anders rum, morgens Schule und dann auf die Mittagschicht bis 22.00 Uhr. 4 Jahre lang hat das gedauert. Und am Ende gab es auch eine Prüfung, in 5 Fächern. Das waren auch alles "erschwerte Bedingungen", Schule, Arbeit, Privatleben. Ging alles.

Nur den Abiturienten kann man sowas alles nicht zumuten. Die armen Abiturienten.

Da stimm ich dir absolut zu!

Finde es auch quatsch jetzt so zu tun als hätten sie es diese Jahr besonders schwer.
Sie hatten genug Zeit zum lernen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

M
Antworten
32
Aufrufe
599
Exilbonner
Exilbonner
MSSaar
Antworten
881
Aufrufe
8.436
Flashlightfan
Flashlightfan
Zurück
Oben Unten