Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft

• 24.723 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
und wieder nix konkretes zur Kita. hauptsache gastro, biergarten u buli geisterspiele 🙄

• Danke
Reaktionen: AndroMe
Und Gottesdienste nicht zu vergessen 🤦‍♂️

Schotti schrieb:
Schularbeiten, die sie 2013 offenbar nicht vollständig gemacht haben
Das machen sie -zumindest in der Schule- auch aktuell nicht. Dort wird erst nach Bekanntgabe neuer Regelungen des Ministeriums konkret ein Exit Plan gemäß der Vorgaben versucht umzusetzen.
In den Osterferien und danach wäre genug Zeit gewesen, für jede denkbare Variante der Wiederaufnahme des Schulbetriebs einen Plan für seine Schule in der Schublade zu haben, der dann nur noch minimal hätte angepasst werden müssen. Aber das ist -zumindest an den mir bekannten Schulen hier- nicht geschehen. Da wird nur gesagt, dass es zu wenig Zeit ist, die Vorgaben des Ministeriums umzusetzen, wenn dann konkret etwas beschlossen wurde.

Nur kurz, denn das ist eigentlich ein anderes Thema: auch wenn mir Greta ziemlich auf den Sack geht, bringt es nichts, das Thema Klimakatastrophe als Panikmache zu bezeichnen. Die Auswirkungen der Handlungen von Menschen runterzuspielen oder zu leugnen bringt weder für die Zukunft noch für Gegenwart und besonders Vergangenheit irgendetwas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti
@kalli73 alles Top Prio ... naja, wer laut genug jammert, bekommt am schluss was er will.

• Danke
Reaktionen: kalli73
freakysands schrieb:
nix konkretes zur Kita
in Bayern wurde es angesprochen und scheinbar auch geplant. Wann haben die Kindergärten und Kitas wieder geöffnet? (Update: 5. Mai)

12.30 Uhr: Stufenweise Öffnung von Kitas und Schulen
Laut Ministerpräsident Söder soll bis Pfingsten die Hälfte der Kinder wieder die Möglichkeit bekommen, in die Kita zu gehen. Ab 25. Mai sollen beispielsweise alle Vorschulkinder wieder in den Kindergarten dürfen. Auch 50 Prozent der Schüler sollen bis Pfingsten wieder an der Schule unterrichtet werden. Eine Maskenpflicht im Unterricht ist Söder zufolge nicht geplant, aber im Pausenhof und sanitären Einrichtungen. "Die Ferienzeiten bleiben", versicherte der Ministerpräsident.

Zuletzt bearbeitet:
@bandit1976 bringt mir leider nix...ich brauch u3 und lebe in hessen. hier bewegt sich aktuell nix diesbzgl.

ich finde es persönlich auch eine absolute frechheit, dass gestern gesagt wurde, es wäre lobenswert, wenn familien sich gegenseitig unterstützen / helfen würden bei der kinderbetreuung. thema privatbetreuung.

@freakysands sicherlich wird auch in Hessen an einem Konzept gearbeitet, die wollen heute bestimmt etwas bei der Konferenz präsentieren.

@bandit1976 keine kita öffnung vor den sommerferien...geh ich jede wette ein.

Akki10 schrieb:
Danke für den Link, @Akki10 👌
Das ist einer der Gründe, die meine Stimmung beeinflussen: die lange Phase mit dem Virus & der Erkrankung und die Prognosen dazu, die niemand verlässlich abgeben kann. Die
Szenarien.jpg
sollten sich die Kritiker und die Befürworter aktueller Entscheidungen immer vor Augen halten! 😷
Schließlich sollte, viertens, die Risikokommunikation der Verantwortlichen deutlich machen, dass diese Pandemie so schnell nicht vorbei sein wird und dass die Menschen sich einstellen sollten auf ein periodisches Wiederaufflammen von Ausbrüchen im Verlauf der nächsten zwei Jahre.
Dabei räumen die Forscher ein, dass nicht einmal die erfahrensten Gesundheitsexperten weltweit vorhersagen konnten, wie schnell sich Sars-CoV-2 verbreiten und die „schwerste globale Gesundheitskrise seit über 100 Jahren“ auslösen würde. Dementsprechend unklar sei die zukünftige Entwicklung der Seuche, es gebe keine „Kristallkugel“, die das vorhersagen und einen Weg zur Kontrolle der Pandemie offenbaren könne.

😶

• Danke
Reaktionen: marcodj
@Schotti

Hat mir mein Chef geschickt. Wurde auf Facebook von einer Privatperson geschrieben 😉

• Danke
Reaktionen: Schotti
+++ 07:35 Kekulé stempelt Regierungspläne als "brandgefährlich" ab +++
Virologe Alexander Kekulé warnt in einem Gastbeitrag in der "Zeit" davor, die Einschränkungen in Intervallen zu lockern und bei Bedarf wieder einzusetzen. Dieses Konzept von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sei "brandgefährlich". Zwar rechnet Kekulé mit einem Abebben der Pandemie - wegen der eingeführten Maßnahmen und der wärmeren Temperaturen, - trotzdem werde sich das Virus weiter auf andere Teile der Welt ausbreiten und in Herbst und Winter wieder aufflammen. Bis dahin wird es laut dem Virologen noch keinen Impfstoff und keine lebensrettende Therapie geben, auch eine Herdenimmunität sei dann noch nicht erreicht. Kekulé mahnt, dass fehlende Kontaktbeschränkungen zu einem erneuten Anstieg der Infektions- und Totenzahlen führen würden und nennt dabei die Öffnung von Kitas und Schulen als großes Risiko. Auch die bundesweit zeitgleichen Lockerungen für die Gastronomie seien " aus epidemiologischer Sicht ein zusätzliches Wagnis".
- - -
Wie verteilt sich das Coronavirus?
Zudem berücksichtigten Modelle oft nicht das Verhalten von Tropfen, wie der Professor deutlich macht. "Ganz kleine Tröpfchen verdunsten in einem Bruchteil einer Sekunde. Große sinken ganz schnell ab und folgen dem Luftstrom nicht." Mit Blick auf mögliche Infektionen seien 30 bis 40 Mikrometer große Tropfen interessant - das ist etwa halb so dick wie ein menschliches Haar. Bei einer Temperatur von 20 Grad überdauerten die 20 bis 30 Sekunden. Modelle, die von einer Verbreitung über mehrere Minuten ausgingen, seien realitätsfern.
Und so wenig wie möglich von "thunderstorm" sprechen... 😷

• Danke
Reaktionen: M--G, AndroMe, Cowcreamer und eine weitere Person
magicw schrieb:
Wie beim Klima - da wird seit 40 Jahren der Weltuntergang vorausgesagt^^
Der läuft schon seit geraumer Zeit, sollte man als gebildeter Mensch wissen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Akki10 schrieb:
Die in dem Beitrag geweckten zeitlichen Erwartungen sprechen gegen alle publizierten Erfahrungen in der Imspfoffforschung.
Wäre ja schön, wenn es so käme, ist aber nicht glaubhaft.

kalli73 schrieb:
Da wird m. E. mit einer langen Stange im Nebel rumgestochert ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und Schotti
Ja, wir werden alle sterben 😏

Aber schön zu sehen, welche Prioritäten dieses Land bezüglich der einzelnen Freigaben setzt. 🙄

Die Jugend "genießt" in Deutschland anscheinend... 🥳😖🤐

Anhänge

• IMG_20200506_105950.png
    IMG_20200506_105950.png
    205,7 KB · Aufrufe: 34
kalli73 schrieb:
Die Verantwortlichen könnten ja die Drucksache 17/12051 von 2013 nehmen, die AndroMe hier gepostet hatte und verbinden diese mit aktuellen Erfahrungen & Fakten und machen dann mal ihre Schularbeiten, die sie 2013 offenbar nicht vollständig gemacht haben... 😶
Daraus wird wohl nichts.
Schon für diese Pandemie hat offenbar kaum jemand in der Politik das alte Papier gelesen.
Ich habe es in meiner Partei damals zu stressen versucht - erfolglos.
Politik hat kein Gedächtnis, sagt ja der Volksmund. Obwohl es so sehr nötig wäre ...
Das Rad muss offenbar immer neu erfunden werden.

AndroMe schrieb:
Das Rad muss offenbar immer neu erfunden werden.
Oder muss sich vlt erst noch
Screenshot_2020-05-05-10-54-27.jpg
wenn man diesen Artikel von gestern so liest...? 🤔

P.S.: hattest kalli noch im Entwurf als du meinen Beitrag zitieren wolltest? 🤣

• Danke
Reaktionen: kalli73
@Schotti
Ja

Die Gemeinde Gangelt im Kreis Heinsberg ist zu trauriger Berühmtheit gelangt weil es nach einer Karnevalssitzung dort zu einer in Deutschland frühen und massenhaften Ausbreitung des Covid-19 Erregers kam. Im Rahmen einer Studie hatte ein Forschungsteam um Prof. Dr. Hendrik Streeck und Prof. Dr. Gunther Hartmann von der Universität Bonn dort 919 Teilnehmer aus 405 Haushalten befragt, Proben genommen und analysiert. Die Ergebnisse der Studie sind nun am 04.05.2020 veröffentlicht worden.

Leider wird die Studie zwar in vielen Nachrichten erwähnt, aber die meisten haben die Studie wohl weder gelesen noch verstanden. So kommt es zu Titelzeilen wie „Studie wiederlegt Drosten und Robert-Koch-Institut“. Focus und Bild glänzen besonders mit absolut abstrusen Schlagzeilen.

Ziel der Studie war es die genaue Anzahl der Infizierten festzustellen um die Sterblichkeitsrate (Letalität) genauer festlegen zu können. Bei den untersuchten Menschen hatten 15% der Probanden Antikörper, das waren fünf Mal mehr als positive Tests. Mit diesen genauen Zahlen kommt die Studie auf eine Sterblichkeitsrate von 0,37%. Das liegt sehr genau in der Größenordnung die andere Wissenschaftler bisher geschätzt hatten, das waren 0,3% bis 0,7%. Das RKI hatte glaube ich 0,4% angegeben.

Die tatsächliche Zahl der Infizierten liegt auch genau im geschätzten Bereich, Experten gehen in Deutschland von 2 bis 12 Mal höherer Zahl aus als offiziell gemessen. In anderen Ländern kann diese Zahl noch viel höher sein.

Man könnte nun die Ergebnisse der Studie auf ganz Deutschland hochrechnen, aber das mach ich jetzt mal nicht, denn die Verteilung von Infektionen und auch Sterblichkeiten hängt von vielen Faktoren ab und kann nicht direkt verglichen werden.

Besonders haben sich die Wissenschaftler für die Übertragungswege des Virus interessiert. Dabei kam heraus dass die Wahrscheinlich bei einem kranken Familienmitglied im gleichen Haushalt anzustecken nur 3 – 28% höher als bei Menschen ohne kranke Familienmitglieder. Dabei ist Wahrscheinlichkeit geringer, je mehr Familienmitglieder im gleichen Haushalt wohnen. Wieso das so ist konnte bisher nicht geklärt werden.

Es ist sehr wichtig die genauen Übertragungswege zu ermitteln um Maßnahmen zu ergreifen die Ansteckungen zu vermeiden. Und solche Maßnahmen wegzulassen, die nicht helfen.

Für mich haben Prof. Streeck und Kollegen eine ganz tolle Arbeit gemacht, sie hilft uns das Virus besser zu verstehen.

Hier die Veröffentlichung der Studie : Ergebnisse der „Heinsberg-Studie“ veröffentlicht — Universität Bonn

Bleibt gesund Bernd

Corona_Statistik_06.05.2020.png

Schotti schrieb:
+++ 07:35 Kekulé stempelt Regierungspläne als "brandgefährlich" ab +++

Mal hören was er selbst dazu zu sagen hat :

Kekulés Corona-Kompass | MDR.DE

Ab 17 Uhr heute (Auf Download klicken)

Grüße Bernd

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, kalli73, thomaspan und eine weitere Person
"...Zur Frage nach einem möglichen Impfzwang antwortete Spahn: „Es braucht keinen Zwang, da bin ich fest von überzeugt.“ Er sehe eine hohe Bereitschaft in der Bevölkerung, sich impfen zu lassen..."

wir werden sehen, wir werden sehen!

wen kann man eigentlich verklagen bei folgeschäden aus zwangsimpfungen mit mitteln die nicht erprobt sind und zu denen es keine belastbaren langzeiterfahrungen gibt?

• Danke
Reaktionen: M--G und sundilsan
@freakysands Hmm, alle hoffen derzeit auf einen Impfstoff. Es gibt noch nichts, was im Ansatz fertig wäre. Und einen Zwang soll es nicht geben.

Da ist die Frage, wen man "verklagen" kann, vielleicht nicht die dringendste ;). Das wird genauso wie bei anderen Medikamenten mit unerwünschten nicht vorhergesehen Nebenwirkungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer und marcodj
freakysands schrieb:
wen kann man eigentlich verklagen bei folgeschäden aus zwangsimpfungen mit mitteln die nicht erprobt sind und zu denen es keine belastbaren langzeiterfahrungen gibt?

Das ist schon eine extrem theoretische Frage.
Folgeschäden werden normalerweise erst Jahre später festgestellt und bewiesen, einen Impfzwang wird es Stand heute nicht geben, in Deutschland wird ein nicht erprobtes Mittel sicher nicht verabreicht (schonmal gar nicht zwangsweise) und belastbare Langzeiterfahrungen wird es bei keinem neuen Medikament geben.